Ich ging meine Depression Meds, um schwanger zu werden, und das ist, was passiert ist

Ich wollte schon Kinder haben, solange ich mich erinnern kann. Mehr als irgendeinen Abschluss, irgendeinen Job oder irgendeinen anderen Erfolg habe ich immer davon getr√§umt, eine eigene Familie zu gr√ľnden.

Ich stellte mir mein Leben vor, das auf der Erfahrung der Mutterschaft aufbaut - heiraten, schwanger werden, Kinder großziehen und dann in meinem Alter von ihnen geliebt werden. Dieser Wunsch nach einer Familie wurde immer stärker, als ich älter wurde, und ich konnte es nicht erwarten, bis es wahr wurde.

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Ich heiratete um 27 und als ich 30 war, entschieden mein Mann und ich, dass wir bereit waren, schwanger zu werden. Und das war der Moment, in dem mein Traum von der Mutterschaft mit der Realität meiner Geisteskrankheit kollidierte.

Wie meine Reise begann

Im Alter von 21 Jahren wurde bei mir eine schwere Depression und eine generalisierte Angststörung diagnostiziert. Im Alter von 13 Jahren erlebte ich auch ein Kindheitstrauma nach dem Selbstmord meines Vaters. Meiner Meinung nach waren meine Diagnosen und mein Verlangen nach Kindern immer getrennt. Niemals hätte ich mir vorstellen können, wie tief meine psychische Behandlung und meine Fähigkeit, Kinder zu haben, miteinander verflochten waren - ein Refrain, den ich von vielen Frauen gehört habe, seit ich meine eigene Geschichte veröffentlicht habe.

Ich hätte mir nie vorstellen können, wie tief meine psychische Behandlung und meine Fähigkeit, Kinder zu haben, miteinander verflochten sind - ein Refrain, den ich von vielen Frauen gehört habe, seit ich meine eigene Geschichte veröffentlicht habe.

Als ich diese Reise begann, war meine Priorit√§t, schwanger zu werden. Dieser Traum kam vor allem anderen, einschlie√ülich meiner eigenen Gesundheit und Stabilit√§t. Ich w√ľrde mir nichts in den Weg stellen, nicht einmal mein eigenes Wohlergehen.

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Ich habe blind nach vorne gedrängt, ohne um eine Zweitmeinung zu bitten, oder habe die möglichen Folgen einer Medikamenteneinnahme sorgfältig abgewogen. Ich habe die Macht der unbehandelten Geisteskrankheit unterschätzt.

5 Schritte zum Verst√§ndnis Ihrer Angst ¬Ľ

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Ich mache mir keine Vorw√ľrfe wegen meiner fr√ľheren Entscheidungen, besonders weil ich sie alle unter der Aufsicht mehrerer √Ąrzte gemacht habe. Im Dezember 2013 sa√ü ich in meinem Psychiaterb√ľro und erz√§hlte ihr aufgeregt, dass mein Mann und ich versuchen wollten. Und sie gab mir eine Antwort, die ich immer wieder geh√∂rt habe: "Wenn Sie schwanger werden, sollten Sie Ihre Medikamente absetzen. Es ist nicht sicher, w√§hrend der Einnahme von Antidepressiva schwanger zu sein. "

Dieser gef√§hrliche Rat w√ľrde wie ein roter Faden durch die n√§chsten Jahre meines Lebens laufen. Ich folgte ihm direkt durch das Kaninchenloch in eine schreckliche psychische Krise, wie ich sie noch nie zuvor erlebt hatte.

Meine Medikamente abgesetzt

Ich habe meine Medikamente unter der Aufsicht von drei verschiedenen Psychiatern abgesetzt. Sie alle kannten meine Familiengeschichte und ich war ein √úberlebender von Selbstmordgedanken.Aber das haben sie nicht ber√ľcksichtigt, als sie mir rieten, mit unbehandelter Depression zu leben. Sie haben keine alternativen Medikamente angeboten, die als sicherer angesehen wurden. Sie sagten mir, ich solle in erster Linie an die Gesundheit meines Babys denken.

Als die Medikamente mein System verlie√üen, l√∂ste ich mich langsam auf. Ich fand es schwierig zu funktionieren und weinte die ganze Zeit. Meine Angst war au√üerhalb der Charts. Mir wurde gesagt, ich solle mir vorstellen, wie gl√ľcklich ich als Mutter w√§re. Um dar√ľber nachzudenken, wie sehr ich ein Baby haben wollte.

Ein Psychiater sagte mir, ich solle Advil nehmen, wenn mir die Kopfschmerzen zu schlecht w√ľrden. Wie ich w√ľnschte, einer von ihnen h√§tte den Spiegel hochgehalten. Sagte mir, langsamer zu werden. Um mein eigenes Wohlergehen an erster Stelle zu stellen.

Advertisement AdvertisementAls die Medikamente mein System verlassen haben, habe ich mich langsam entwirrt. Ich fand es schwierig zu funktionieren und weinte die ganze Zeit. Meine Angst war au√üerhalb der Charts. Mir wurde gesagt, ich solle mir vorstellen, wie gl√ľcklich ich als Mutter w√§re.

Krisenmodus

Im Dezember 2014, ein Jahr nach dieser langwierigen Verabredung mit meinem Psychiater, hatte ich eine schwere psychische Krise. Zu dieser Zeit war ich komplett aus meinen Medikamenten. Ich f√ľhlte mich in jedem Bereich meines Lebens, sowohl beruflich als auch pers√∂nlich, √ľberw√§ltigt. Ich fing an Selbstmordgedanken zu haben. Mein Mann hatte schreckliche Angst, als er seine kompetente, lebhafte Frau in sich hineinfallen sah.

Im M√§rz dieses Jahres f√ľhlte ich mich au√üer Kontrolle geraten und √ľberpr√ľfte mich in ein psychiatrisches Krankenhaus. Meine Hoffnungen und Tr√§ume, ein Baby zu bekommen, wurden v√∂llig durch meine tiefe Depression, zerm√ľrbende Angst und unerbittliche Panik verbraucht.

Im n√§chsten Jahr wurde ich zweimal im Krankenhaus behandelt und verbrachte sechs Monate in einem Teilkrankenhausprogramm. Ich wurde sofort auf Medikamente zur√ľckgesetzt und von SSRIs auf dem Einstiegsniveau zu Stimmungsstabilisatoren, atypischen Antipsychotika und Benzodiazepinen abgestuft.

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Ich wusste, ohne zu fragen, dass sie sagen w√ľrden, ein Baby mit diesen Drogen zu haben, war keine gute Idee. Es hat drei Jahre gedauert, mit √Ąrzten zu arbeiten, um von mehr als zehn Drogen herunterzufallen, bis hin zu den drei, die ich derzeit nehme.

W√§hrend dieser dunklen und furchterregenden Zeit ist mein Traum von der Mutterschaft verschwunden. Es f√ľhlte sich wie eine Unm√∂glichkeit an. Nicht nur, dass meine neuen Medikamente f√ľr die Schwangerschaft noch unsicherer waren, ich stellte meine F√§higkeit, Eltern zu werden, grunds√§tzlich in Frage.

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Mein Leben war auseinander gefallen. Wie waren die Dinge so schlimm geworden? Wie k√∂nnte ich dar√ľber nachdenken, ein Baby zu haben, wenn ich nicht einmal auf mich selbst aufpassen k√∂nnte?

Wie ich die Kontrolle √ľbernommen habe

Selbst die schmerzhaftesten Momente bieten eine Chance f√ľr Wachstum. Ich fand meine eigene St√§rke und begann sie zu benutzen.

Bei der Behandlung erfuhr ich, dass viele Frauen w√§hrend der Einnahme von Antidepressiva schwanger werden und ihre Babys gesund sind - was den Rat, den ich zuvor erhalten habe, in Frage stellt. Ich fand √Ąrzte, die mit mir recherchierten und mir aktuelle Daten dar√ľber zeigten, wie sich bestimmte Medikamente auf die fetale Entwicklung auswirken.

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Ich fing an, Fragen zu stellen und mich zur√ľckzudr√§ngen, wann immer ich das Gef√ľhl hatte, ich h√§tte einen Ratschlag bekommen, der f√ľr alle passt. Ich fand heraus, wie wertvoll es ist, Zweitmeinungen zu bekommen und meine eigenen Nachforschungen zu psychiatrischen Ratschl√§gen anzustellen.Tag f√ľr Tag habe ich gelernt, mein bester Anwalt zu werden.

Der Einfluss von Psychopharmaka auf ungeborene Kinder wurde nicht umfassend erforscht, so dass selbst die besten √Ąrzte keine konkrete Antwort geben k√∂nnen. Aber die guten √Ąrzte werden das zugeben und mit mir zusammen arbeiten, um meine M√∂glichkeiten zu erkunden.

F√ľr eine Weile war ich w√ľtend. W√ľtend. Ich wurde durch den Anblick von schwangeren B√§uchen und l√§chelnden Babys ausgel√∂st. Es tat weh, anderen Frauen zuzusehen, was ich so dringend wollte. Ich blieb von Facebook und Instagram fern und fand es zu schwierig, die Geburtsanzeigen und Kindergeburtstage zu sehen.

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Es war so unfair, dass mein Traum entgleist war. Das Gespr√§ch mit meinem Therapeuten, meiner Familie und engen Freunden hat mir geholfen, diese schwierigen Tage zu meistern. Ich musste entl√ľften und von denen unterst√ľtzt werden, die mir am n√§chsten standen. In gewisser Weise glaube ich, dass ich trauerte. Ich hatte meinen Traum verloren und konnte noch nicht sehen, wie er auferstehen k√∂nnte.

Sich so krank zu f√ľhlen und eine langwierige und schmerzhafte Genesung zu erleben, hat mir eine wichtige Lektion gelehrt: Mein Wohlergehen muss meine oberste Priorit√§t sein. Bevor irgendein anderer Traum oder Ziel passieren kann, muss ich auf mich selbst aufpassen.

Das bedeutet f√ľr mich, Medikamente zu nehmen und aktiv an der Therapie teilzunehmen. Es bedeutet, auf rote Fahnen zu achten und Warnzeichen nicht zu ignorieren.

Auf mich aufpassen

Dies ist der Ratschlag, den ich mir gew√ľnscht h√§tte, den ich vorher gegeben habe und den ich dir jetzt geben werde: Beginne von einem Ort der mentalen Gesundheit. Bleibe der Behandlung, die funktioniert, treu. Lassen Sie nicht eine Google-Suche oder einen Termin Ihre n√§chsten Schritte bestimmen. Suchen Sie zweite Meinungen und alternative Optionen f√ľr Entscheidungen, die einen gro√üen Einfluss auf Ihre Gesundheit haben.

So benutze ich die Selbstbehandlung, um meine Depression zu behandeln. ¬Ľ

Vor kurzem habe ich die dritte und vierte und f√ľnfte Meinung √ľber Schwangerschaft und Medikamente f√ľr psychische Erkrankungen gesucht. Ich habe Psychiatrie und Gyn√§kologie untersucht, die auf die psychische Gesundheit von Frauen spezialisiert sind. Ich frage andere Frauen, ob sie Empfehlungen von √Ąrzten haben, die das bekommen. Und ich habe mich mit einigen unglaublichen Profis verbunden, die mir Hoffnung gegeben haben. In meinen Gespr√§chen habe ich viel Grauzone entdeckt. Der Einfluss von Psychopharmaka auf ungeborene Kinder wurde nicht umfassend erforscht, so dass selbst die besten √Ąrzte keine konkrete Antwort geben k√∂nnen. Aber die guten √Ąrzte werden das zugeben und mit mir zusammen arbeiten, um meine M√∂glichkeiten zu erkunden.

Meine Geschichte hat ein Happy End: Ich habe √ľberlebt. Mir geht es gut. Ich bin gl√ľcklich zur√ľck auf meine Medikamente. F√ľr mich sind Antidepressiva nicht optional - sie sind kritisch.

Was ist mit Kindern? Mein Mann und ich wollen immer noch eine Familie haben, und wir haben gelernt, offener zu sein, was das bedeutet. Es könnte Schwangerschaft bedeuten und es könnte auch Adoption bedeuten.

Wenn Mutterschaft passiert, werde ich meiner eigenen Gesundheit verpflichtet bleiben. Mein Happy End ist, stark genug zu werden, um mich selbst zu stellen und die richtigen Fragen zu stellen. Ich habe keine Kinder, und ich bin nicht schwanger, aber ich bin gesund und ich bin gesund.

Und jetzt ist das genug f√ľr mich.

Amy Marlow lebt mit Depressionen und generalisierter Angststörung und ist Autorin von Blue Light Blue, das zu einem unserer besten Depressions-Blogs ernannt wurde. Folge ihr auf Twitter unter @_bluelightblue_.