Die Bedeutung von Check-ups im zweiten Trimester

√úbersicht

Die meisten Schwangeren besuchen jeden Monat ihren Arzt zur pr√§natalen Untersuchung. Frauen mit gesundheitlichen Problemen oder Risikoschwangerschaften k√∂nnen ihre √Ąrzte h√§ufiger sehen. Regelm√§√üige Untersuchungen sind w√§hrend des ersten Trimesters Ihrer Schwangerschaft wichtig. Sie sind auch w√§hrend des zweiten Trimesters wichtig. Sie m√ľssen weiterhin die Entwicklung und Gesundheit Ihres Babys √ľberwachen.

W√§hrend des zweiten Trimesters werden viele Frauen eine Vielzahl von Tests durchf√ľhren lassen. Die meisten Frauen haben einen Ultraschall. Sie bekommen auch Blutuntersuchungen, Urintests und einen Glukosetoleranztest.

Einige Frauen entscheiden sich m√∂glicherweise f√ľr Komplikationen bei der Entwicklung ihrer Babys. Abh√§ngig von der Gesundheit und Anamnese einer Frau k√∂nnen weitere Tests empfohlen werden.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich seit Ihrem letzten Besuch √Ąnderungen in Ihrer Ern√§hrung, Ihrem Lebensstil oder Ihrer Gesundheit ergeben haben. Z√∂gern Sie nicht, Ihren Arzt mit Fragen oder Bedenken zwischen den Besuchen zu kontaktieren.

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Untersuchung

Während einer Untersuchung

W√§hrend Ihrer Untersuchung f√ľhrt Ihr Arzt eine kurze k√∂rperliche Untersuchung durch. Eine Krankenschwester oder ein Assistent wird Ihr Gewicht √ľberpr√ľfen und Ihren Blutdruck messen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob weitere Tests erforderlich sind, nachdem Sie Ihre Krankengeschichte und die k√∂rperliche Untersuchung durchgef√ľhrt haben.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihre Familienanamnese und alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, wissen. Ihr Arzt fragt Sie auch:

  • Fetalbewegung
  • Schlafmuster
  • Di√§t und pr√§nataler Vitamineinsatz
  • Fr√ľhgeburtsymptome
  • Pr√§eklampsie-Symptome wie Schwellungen

Körperliche Befunde während der Im zweiten Trimenon sind in der Regel folgende Kontrollen erforderlich:

  • Fundush√∂he oder Bauchgr√∂√üe und fetales Wachstum
  • fetaler Herzschlag
  • √Ėdem oder Schwellung
  • Gewichtszunahme
  • Blutdruck
  • Urinproteinspiegel < 999> Uringlukosewerte
  • Sie m√∂chten vor Ihrem Arztbesuch eine Liste von Fragen zusammenstellen. Wenn Sie Symptome wie:

vaginale Blutungen

  • schwere oder anhaltende Kopfschmerzen
  • Tr√ľbung oder Verschwommensehen
  • Bauchschmerzen
  • persistierendes Erbrechen
  • Sch√ľttelfrost haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Fieber
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Austreten von Fl√ľssigkeit aus der Scheide
  • Schwellungen oder Schmerzen an einer unteren Extremit√§t
  • Fundalh√∂he

Ihr Arzt wird die Höhe Ihrer Gebärmutter messen, auch Fundal genannt Höhe, messen von der Spitze Ihres Beckenknochens bis zum oberen Teil Ihrer Gebärmutter. In der Regel besteht ein Zusammenhang zwischen der Höhe des Fundals und der Länge Ihrer Schwangerschaft. Zum Beispiel sollte Ihre Fundalhöhe nach 20 Wochen 20 Zentimeter (cm) plus oder minus 2 cm betragen. Nach 30 Wochen 30 cm. , plus oder minus 2 cm. , und so weiter.

Diese Messung ist nicht immer genau, da die Fundush√∂he bei Frauen, die √ľbergewichtig sind, Myome haben, Zwillinge oder Vielfache tragen oder √ľber √ľbersch√ľssiges Fruchtwasser verf√ľgen, unzuverl√§ssig sein kann.

Ihr Arzt wird die Zunahme Ihrer Geb√§rmuttergr√∂√üe als Marker f√ľr das fetale Wachstum verwenden. Messungen k√∂nnen variieren. A 2 oder 3 cm. Unterschiede sind im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis. Wenn Ihre K√∂rpergr√∂√üe nicht w√§chst oder langsamer oder schneller w√§chst als erwartet, kann Ihr Arzt einen Ultraschall anfordern, um den Fetus und das Fruchtwasser zu √ľberpr√ľfen.

Fetaler Herzschlag

Ihr Arzt wird √ľberpr√ľfen, ob die Herzfrequenz Ihres Babys mit Doppler-Ultraschall zu schnell oder zu langsam ist. Die Doppler-Technologie verwendet Schallwellen, um den Herzschlag zu messen. Es ist sicher f√ľr Sie und Ihr Baby. Die fetale Herzfrequenz ist in der fr√ľhen Schwangerschaft normalerweise schneller. Es kann zwischen 120 und 160 Schl√§gen pro Minute liegen.

√Ėdem

Ihr Arzt wird auch Ihre Beine, Kn√∂chel und F√ľ√üe auf Schwellungen oder √Ėdeme untersuchen. Schwellungen in den Beinen sind in der Schwangerschaft h√§ufig und im Allgemeinen im dritten Trimester erh√∂ht. Abnormale Schwellung kann auf ein Problem wie Pr√§eklampsie, Schwangerschaftsdiabetes oder ein Blutgerinnsel hinweisen.

Gewichtszunahme

Ihr Arzt wird feststellen, wie viel Gewicht Sie im Vergleich zu Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft zugenommen haben. Ihr Arzt wird auch notieren, wie viel Sie seit Ihrem letzten Besuch zugenommen haben.

Die Menge an Gewicht, die Sie w√§hrend des zweiten Trimesters gewinnen m√ľssen, h√§ngt von Ihrem Gewicht, der Anzahl der Feten, die Sie tragen, ab und davon, wie viel Gewicht Sie bereits gewonnen haben.

Wenn Sie mehr Gewicht zu sich nehmen als erwartet, m√ľssen Sie m√∂glicherweise die Aufnahme von Obst und S√ľ√üigkeiten einschr√§nken. Wenn dies die Gewichtszunahme nicht einschr√§nkt, m√∂chten Sie vielleicht aufschreiben, was Sie essen, um Ihrem Arzt bei der Beurteilung Ihrer Ern√§hrung zu helfen. Manche Frauen, die zu viel Gewicht zu sich nehmen, essen vielleicht nicht zu viel, sondern gewinnen an Gewicht, das nach der Geburt verloren geht.

Wenn Sie nicht genug Gewicht gewinnen, m√ľssen Sie Ihre Di√§t erg√§nzen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zus√§tzlich zu dem, was Sie gegessen haben, t√§glich zwei oder drei gesunde Snacks zu sich zu nehmen. Aufzuschreiben, was Sie essen und wie viel, hilft Ihrem Arzt, einen Plan zu entwickeln, der Sie und Ihr Baby ern√§hrt. Wenn Sie immer noch nicht genug Gewicht gewinnen, sollten Sie einen Ern√§hrungsberater konsultieren.

Blutdruck

Normalerweise sinkt der Blutdruck während der Schwangerschaft aufgrund neuer Hormone in der Schwangerschaft und Veränderungen Ihres Blutvolumens. Der Blutdruck wird normalerweise nach 24 bis 26 Schwangerschaftswochen am niedrigsten sein. Einige Frauen haben im zweiten Trimester einen niedrigen Blutdruck, zum Beispiel 80/40. Solange es dir gut geht, ist das kein Grund zur Sorge.

Hoher Blutdruck kann w√§hrend der Schwangerschaft gef√§hrlich sein. Wenn Ihr hohes oder zunehmendes ist, kann Ihr Doktor Sie auf andere Symptome der Schwangerschaftshypertonie oder der Pr√§eklampsie √ľberpr√ľfen. Viele Frauen haben trotz Bluthochdruck w√§hrend der Schwangerschaft gesunde Babys, aber andere k√∂nnen krank werden oder vorzeitig zur Welt bringen.

Urinanalyse

Jedes Mal, wenn Sie zu einer Untersuchung gehen, wird Ihr Arzt Ihren Urin auf das Vorhandensein von Protein und Zucker √ľberpr√ľfen. Die gr√∂√üte Sorge mit Protein in Ihrem Urin ist die Entwicklung von Pr√§eklampsie. Dies ist Bluthochdruck mit Schwellungen und √ľberm√§√üigen Protein in Ihrem Urin.

Wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel haben, kann Ihr Arzt andere Tests durchf√ľhren. Diese k√∂nnen einen Test f√ľr Schwangerschaftsdiabetes einschlie√üen. Dieser Zustand kann zu Problemen mit der Gesundheit Ihres Babys w√§hrend der Schwangerschaft f√ľhren.

Wenn Sie Symptome wie schmerzhaftes Wasserlassen haben, kann Ihr Arzt Ihren Urin auf Bakterien √ľberpr√ľfen. Infektionen der Harnwege, der Blase und der Nieren k√∂nnen dazu f√ľhren, dass Bakterien in Ihrem Urin erscheinen. Wenn dies geschieht, k√∂nnen Ihnen Antibiotika verschrieben werden, die w√§hrend der Schwangerschaft sicher eingenommen werden k√∂nnen.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Nehmen Sie weiterhin Ihre Multivitamine und Eisenpillen ein. Wenn Sie Sodbrennen haben, können Sie over-the-counter (OTC) Antazida nehmen. Wenn Sie Fragen zu neuen Medikamenten oder OTC-Medikamenten wie Schmerztabletten oder Hustenmittel haben, besprechen Sie diese und alle neuen Ergänzungen oder Medikamente mit Ihrem Arzt.

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Weitere Tests

Weitere Tests während des zweiten Trimesters

Zusätzlich zu Ihren regelmäßigen Check-ups erhalten Sie zusätzliche Tests während Ihres zweiten Trimesters, abhängig von gesundheitlichen Risiken oder Komplikationen, die sich entwickeln. Einige Tests beinhalten:

Ultraschall

Ultraschall ist sicher f√ľr Sie und Ihr Baby. Ultraschall ist zu einem wichtigen Werkzeug f√ľr die Beurteilung Ihres Babys w√§hrend der Schwangerschaft geworden. Die Notwendigkeit f√ľr eine h√§ngt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und ob es irgendwelche Komplikationen gibt.

Viele Frauen haben einen Ultraschall im ersten Trimester, um eine Schwangerschaft zu best√§tigen. Einige werden bis zum zweiten Trimester warten, wenn sie ein geringes Risiko f√ľr Komplikationen haben. Auch, wenn die erste Trimester Beckenuntersuchung mit Menstruationsdatum, die Zeit Ihrer letzten Menstruation vereinbart, kann der Ultraschall bis zum zweiten Trimester warten.

Ein Ultraschall im zweiten Trimester kann die Menstruationsdatierung und das Stadium Ihrer Schwangerschaft auf 10 bis 14 Tage best√§tigen oder √§ndern. Zwischen 13 und 27 Schwangerschaftswochen kann ein Ultraschall auch die Anatomie des F√∂tus, die Plazenta und das Fruchtwasser √ľberpr√ľfen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Diagnose durch fetalen Ultraschall eingeschr√§nkt ist. Einige anatomische Probleme sind leichter zu sehen als andere und manche k√∂nnen nicht vor der Geburt diagnostiziert werden. Zum Beispiel kann eine √ľberm√§√üige Fl√ľssigkeitsansammlung im Gehirn (Hydrocephalus) normalerweise mit Ultraschall diagnostiziert werden, aber kleine Defekte im Herzen bleiben oft unerkannt vor der Geburt. Ihr Arzt wird Sie √ľber feststellbare Anomalien informieren.

Dreifach-Screen-Test

Im zweiten Trimester sollten alle Frauen unter 35 Jahren einen Triple-Screen-Test erhalten. Dies wird manchmal auch als "multiple marker screening" und "AFP plus" bezeichnet. "Während des Tests wird das Blut der Mutter auf drei Substanzen getestet. Dies sind:

AFP, ein vom Fötus produziertes Protein

  • hCG, ein Hormon, das in der Plazenta
  • √Ėstriol gebildet wird, einer Art von √Ėstrogen, das sowohl von Plazenta als auch von F√∂tus produziert wird
  • Screening-Tests suchen nach abnormen Mengen dieser Substanzen Sie werden zusammen mit Faktoren wie das Alter der Mutter, Gesundheitsgeschichte und ethnische Zugeh√∂rigkeit betrachtet. Der Test wird typischerweise zwischen 15 und 22 Schwangerschaftswochen verabreicht.Die beste Zeit f√ľr den Test ist zwischen 16 und 18 Wochen.

Die dreifachen Screen-Tests können fetale Anomalien wie Down-Syndrom, Trisomie-18-Syndrom und Spina bifida erkennen.

Abnormale Dreifach-Screen-Tests bedeuten nicht, dass der Fetus abnorm ist. Stattdessen k√∂nnte es das Risiko einer Komplikation anzeigen, und weitere Tests sollten durchgef√ľhrt werden.

Bei Hochrisikoschwangerschaften kann Ihr Arzt, wenn ein dreifacher Screen-Test mit abnormalen Ergebnissen zur√ľckkommt, weitere Tests empfehlen. In einigen F√§llen k√∂nnte eine Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie durchgef√ľhrt werden. Diese Tests sind pr√§ziser als der Dreifachtest, haben aber ein erh√∂htes Risiko f√ľr Komplikationen. Manchmal werden auch Ultraschalluntersuchungen durchgef√ľhrt, um nach Zust√§nden zu suchen, die zu abnormalen Ergebnissen f√ľhren k√∂nnen.

Zellfreier fötaler DNA-Test

Ein zellfreier f√∂taler DNA-Test (cffDNA) kann zur Beurteilung des Fetusrisikos f√ľr eine Chromosomenst√∂rung verwendet werden. Dies ist ein neuerer Test, aber das American College of Geburtshilfe und Gyn√§kologen empfiehlt, dass der Test f√ľr Frauen mit Schwangerschaften mit erh√∂htem Risiko f√ľr Trisomie 13, 18 oder 21 angeboten wird. Dieser Test, wie der Triple-Screen-Test, wird als Screening verwendet und nicht als Diagnosewerkzeug.

Zellfreie fötale DNA ist ein genetisches Material, das von der Plazenta freigesetzt wird. Es kann im Blut der Mutter nachgewiesen werden. Es zeigt die genetische Zusammensetzung des Fötus und kann Chromosomenstörungen erkennen.

W√§hrend der cffDNA-Test beim Testen auf Chromosomenanomalien pr√§ziser ist, wird empfohlen, dass schwangere Frauen den Dreifach-Screen-Test erhalten. Der Dreifach-Screen-Test √ľberpr√ľft das Blut der Mutter sowohl auf Chromosomenanomalien als auch auf Neuralrohrdefekte.

Amniozentese

Im Gegensatz zu den dreifachen Screen-Tests kann die Amniozentese eine eindeutige Diagnose liefern. W√§hrend dieser Prozedur nimmt Ihr Arzt eine Probe Ihres Fruchtwassers, indem Sie eine kleine Nadel durch Ihre Haut und in Ihre Fruchtblase einf√ľhren. Ihr Arzt wird Ihr Fruchtwasser auf chromosomale und genetische Anomalien im F√∂tus √ľberpr√ľfen.

Amniozentese ist ein invasives Verfahren, bei dem ein geringes Risiko besteht, die Schwangerschaft zu verlieren. Die Entscheidung, einen zu bekommen, ist eine pers√∂nliche Entscheidung. Es wird nur verwendet, wenn die Vorteile der Testergebnisse die Risiken bei der Durchf√ľhrung des Tests √ľberwiegen.

Der Test kann Ihnen Informationen liefern, die nur Sie verwenden k√∂nnen, um Entscheidungen zu treffen oder den Verlauf Ihrer Schwangerschaft zu √§ndern. Zum Beispiel, wenn Sie wissen, dass Ihr F√∂tus ein Down-Syndrom hat, w√ľrde dies den Verlauf der Schwangerschaft nicht ver√§ndern, die Amniozentese kann Ihnen nicht helfen.

Auch wenn Ihr Arzt feststellt, dass ein Ultraschall bereits eine St√∂rung anzeigt, k√∂nnen Sie sich gegen eine Amniozentese entscheiden. Es ist wichtig zu erkennen, dass Ultraschallergebnisse nicht immer genau sind, da sie das f√∂tale Chromosom nicht analysieren. Amniozentese ist f√ľr Menschen, die eine definitive Diagnose haben wollen.

1-st√ľndiger Glukosetoleranztest (Glucola)

Der amerikanische Kongress f√ľr Geburtshilfe und Gyn√§kologie (ACOG) empfiehlt, alle schwangeren Frauen anhand eines einst√ľndigen oralen Glukosetoleranztests auf Gestationsdiabetes zu untersuchen.F√ľr diesen Test m√ľssen Sie eine Zuckerl√∂sung trinken, die im Allgemeinen 50 Gramm Zucker enth√§lt. Nach einer Stunde wird Ihr Blut entnommen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wenn Ihr Glukosetest abnormal ist, wird Ihr Arzt einen dreist√ľndigen Glukosetoleranztest empfehlen. Dies ist √§hnlich dem einst√ľndigen Test. Dein Blut wird nach drei Stunden Wartezeit abgezogen.

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, hat Ihr K√∂rper Schwierigkeiten, die Zuckermenge in Ihrem Blut zu kontrollieren. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ist wichtig f√ľr eine gesunde Entbindung.

Wenn Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben, m√ľssen Sie m√∂glicherweise √Ąnderungen in Ihrer Ern√§hrung und Ihren Bewegungsgewohnheiten vornehmen oder Medikamente einnehmen. Gestationsdiabetes geht normalerweise weg, nachdem Sie Ihr Baby haben.

Andere Tests

Abh√§ngig von Ihrer Geburtshistorie und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt zus√§tzliche Tests durchf√ľhren f√ľr:

Blutbild

  • Thrombozytenzahl
  • RPR, ein schneller Plasma-Reagintest f√ľr Syphilis <999 > sexuell √ľbertragbare Infektionen (STIs)
  • bakterielle Vaginose
  • Einige dieser Tests erfordern eine Blutentnahme, andere erfordern eine Urinprobe. Ihr Arzt muss m√∂glicherweise auch Ihre Wange, Vagina oder den Geb√§rmutterhals abtupfen, um auf Infektionen zu testen.
  • Blut- und Pl√§ttchentests k√∂nnen ein schwaches Immunsystem oder Probleme mit der Blutgerinnung, die Schwangerschaft und Geburt verkomplizieren k√∂nnen, identifizieren. STIs und andere bakterielle Infektionen k√∂nnen auch Probleme f√ľr Sie und Ihr Baby verursachen. Wenn sie fr√ľh erkannt werden, k√∂nnen Sie sie behandeln, bevor Ihr Baby geboren wird.

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Mit Ihrem Arzt sprechen

Mit Ihrem Arzt sprechen

Wenn eine Abnormalit√§t Ihres F√∂tus diagnostiziert wird, sollten Sie und Ihr Arzt dar√ľber sprechen. Ihr Arzt wird Ihnen m√∂glicherweise vorschlagen, mit einem genetischen Berater zu sprechen, um die Ursache des Problems, die Behandlung, das Risiko eines erneuten Auftretens, die Prognose und die Pr√§vention zu erfahren.

Ihr Arzt wird die M√∂glichkeiten zur Behandlung Ihrer Schwangerschaft besprechen. Wenn Schwangerschaftsabbruch eine Option ist, wird Ihr Arzt Ihnen nicht sagen, welche Entscheidung zu treffen ist. Wenn eine K√ľndigung aufgrund Ihrer pers√∂nlichen √úberzeugungen nicht m√∂glich ist, k√∂nnen die Informationen, die Ihr Arzt mit Ihnen teilt, Ihnen bei der Bew√§ltigung Ihrer Schwangerschaft helfen. In einigen F√§llen, wie bei Neuralrohrdefekten, kann sich das Ergebnis bei einem Kaiserschnitt verbessern. Ihr Arzt kann Sie auch mit Community-Ressourcen verbinden, damit Sie sich auf ein Baby mit besonderen Bed√ľrfnissen vorbereiten k√∂nnen.

Wenn ein m√ľtterliches Gesundheitsproblem diagnostiziert wird, m√ľssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um das Problem zu behandeln oder zu √ľberwachen. Infektionen k√∂nnen normalerweise mit Antibiotika oder richtiger Ruhe und Di√§t behandelt werden. Schwerere Komplikationen wie Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes erfordern h√§ufige Besuche beim Arzt. M√∂glicherweise m√ľssen Sie √Ąnderungen an Ihrer Ern√§hrung oder Ihrem Lebensstil vornehmen. In einigen F√§llen kann Ihr Arzt Bettruhe oder Notfallmedikamente bestellen.

Unabh√§ngig von Ihrer Diagnose sollten Sie sich mit Ihrem Arzt √ľber Bedenken unterhalten. Nutzen Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen als Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich √ľber Probleme in Ihrer Schwangerschaft zu informieren. Wenn Sie nicht mit Ihrem Arzt sprechen m√∂chten, sollten Sie einen neuen Anbieter finden.

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Outlook

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Es ist wichtig, w√§hrend der Schwangerschaft, vor allem w√§hrend des zweiten Trimesters, Routineuntersuchungen durchzuf√ľhren. Viele Tests k√∂nnen Ihnen helfen, m√∂gliche Gesundheitsprobleme f√ľr Sie und Ihr sich entwickelndes Baby zu identifizieren und zu diagnostizieren.

Die Diagnose bestimmter Erkrankungen kann Ihnen bei der Bew√§ltigung von Komplikationen und gesundheitlichen Problemen w√§hrend Ihrer Schwangerschaft helfen. Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen oder Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, und z√∂gern Sie nicht, sie au√üerhalb eines B√ľrobesuchs zu kontaktieren.