Der neueste Krebs im Zusammenhang mit RA ist GebÀrmutterhalskrebs

Die Mehrzahl der FÀlle von GebÀrmutterhalskrebs wird durch das humane Papillomavirus-Virus (HPV) verursacht - so dachten wir.

In letzter Zeit wurden andere Verbindungen untersucht, unter anderem die rheumatoide Arthritis (RA).

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Jetzt wurde gezeigt, dass RA mit GebÀrmutterhalskrebs verbunden ist.

Und Wissenschaftler stehen nun vor der Frage, was zuerst kam, der Krebs oder die RA? Und hat die biologische RA-Behandlung den GebÀrmutterhalskrebs verschlimmert oder verursacht?

Forscher hoffen, die Antworten auf diese Fragen zu finden, wenn sie versuchen, den komplexen, rĂ€tselhaften Zusammenhang zwischen autoimmunen EntzĂŒndungszustĂ€nden und verschiedenen Formen von Krebs besser zu verstehen.

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Biologische Drogen zu beschuldigen?

Das Gesamtrisiko von RA-Patienten, die an Krebs erkranken, ist mindestens 10 Prozent höher als das der Allgemeinbevölkerung.

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Dieses Risiko kann aufgrund einer Reihe von Faktoren wie Genetik, Lebensstil, Umwelt, Medikamenten und Koexistenzbedingungen steigen oder fallen.

Eine kĂŒrzlich durchgefĂŒhrte Studie aus Schweden lieferte Beweise dafĂŒr, dass zumindest bei weiblichen RA-Patienten biologische Medikamente (insbesondere TNF-Inhibitoren) fĂŒr einen Anstieg von virusbedingten Krebsarten wie GebĂ€rmutterhalskrebs verantwortlich sein könnten ein Anstieg der zervikalen Dysplasie.

Weibliche Patienten mit rheumatoider Arthritis, die noch nie an irgendeiner Art von Biologika teilnahmen, zeigten keinen signifikanten Unterschied zur allgemeinen Population, wenn ein Risiko fĂŒr zervikale Dysplasie bestand.

Die Studie zeigte jedoch, dass jĂŒngere Frauen mit RA, die auf Anti-TNF-Therapie angewiesen waren, auch T-Zell-Inhibitoren genannt, ein erhöhtes Risiko fĂŒr zervikale Dysplasie und / oder GebĂ€rmutterhalskrebs hatten.

ZusĂ€tzlich fand diese Studie heraus, dass, wĂ€hrend einfach nur rheumatoide Arthritis das Risiko einer Patientin erhöht, zervikale Dysplasie zu entwickeln, die jungen Frauen, die mit einem Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitor behandelt wurden, ein höheres Risiko fĂŒr Dysplasien hatten, die sich weiter zu GebĂ€rmutterhalskrebs entwickelten.

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"In einer Analyse von 34, 984 Frauen mit RA nicht unter Verwendung von Biologika, Raten von zervikalen intraepithelialen Neoplasien waren 53 Prozent höher und eine andere Art von GebĂ€rmutterhalskrebs, CIN2 +, waren 39 Prozent höher als in der Allgemeinbevölkerung ", berichtete Dr. Hjalmar Wadstrom vom Karolinska-Institut in Stockholm in einer PresseerklĂ€rung. "Allerdings hatten Frauen, bei denen ein TNF-Inhibitor initiiert worden war, eine 36 Prozent höhere Rate an CIN2 + und doppelt so hohes Risiko fĂŒr invasiven GebĂ€rmutterhalskrebs im Vergleich zu Frauen mit RA, die biologisch naiv waren."

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RegelmĂ€ĂŸige Screenings vorgeschlagen

Die Autoren warnen jedoch, dass dieser zwanglose Link möglicherweise noch keine Angelegenheit ist.

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Um sicher zu bleiben, Womenshealth. Gov schlĂ€gt vor: "Wenn Sie zwischen 21 und 29 Jahre alt sind, sollten Sie alle 3 Jahre einen Pap-Test machen. Wenn Sie zwischen 30 und 64 Jahre alt sind, sollten Sie alle 5 Jahre einen Pap-Test und einen HPV-Test zusammen oder alle 3 Jahre einen Pap-Test durchfĂŒhren lassen. Wenn Sie 65 Jahre oder Ă€lter sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Pap-Tests abbrechen können. "

Frauen, die immunsupprimiert sind, wie viele mit rheumatoider Arthritis, sollten hÀufigere Screenings mit ihrem OB-GYN besprechen.

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