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PsA verstehen

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische entz├╝ndliche Form der Arthritis. Es entwickelt sich in den Hauptgelenken einiger Menschen mit Psoriasis. In der Tat entwickeln bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis PsA.

Eine frühzeitige Diagnose von PsA kann Gelenkprobleme beim Start verhindern. Eine frühzeitige Diagnose hilft Ärzten auch, die richtige Behandlung zu verschreiben. PsA erfordert einen anderen Behandlungsansatz als Psoriasis allein.

PsA kann von leicht bis schwer klassifiziert werden. Milde PsA betrifft vier oder weniger Gelenke. Schwere PsA betrifft f├╝nf oder mehr Gelenke und ist auch als polyartikul├Ąre Psoriasis-Arthritis bekannt. Wenn Sie eine schwere PsA haben, m├╝ssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Dies ist ein Arzt, der auf rheumatische Erkrankungen spezialisiert ist.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem n├Ąchsten Besuch stellen sollten.

Was bedeuten meine Labor-, Screening- oder Bildgebungsuntersuchungen?

Um mit PsA diagnostiziert zu werden, m├╝ssen Sie eine Reihe von Tests durchf├╝hren lassen.

Laboruntersuchungen, die ein hohes C-reaktives Protein (CRP) und eine Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) zeigen, weisen auf PsA hin. Hohe Konzentrationen von CRP und Erythrozyten in Ihrem Blut k├Ânnen bedeuten, dass Sie eine akute Entz├╝ndung haben. Laut einer ├ťberpr├╝fung im British Journal of Dermatology haben 50 Prozent der Menschen mit PsA erh├Âhte ESR und CRP-Spiegel.

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, einen Fragebogen auszuf├╝llen. ├ärzte verwenden bestimmte Frageb├Âgen als Screening-Tools f├╝r PsA. Ihre Antworten k├Ânnen Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, ob Sie weitere Tests ben├Âtigen, um nach PsA zu suchen. Beispiele f├╝r diese Frageb├Âgen sind:

  • Psoriasis-Arthritis-Screening und -Bewertung
  • Toronto-Psoriasis-Arthritis-Screening
  • Psoriasis-Epidemiologie-Screening-Tool

Um eine PsA-Diagnose zu verifizieren, f├╝hren ├ärzte in der Regel Bildgebungstests durch. Diese Tests k├Ânnen auch ├Ąhnliche Gesundheitszust├Ąnde, wie rheumatische Arthritis, ausschlie├čen. Gemeinsame bildgebende Tests f├╝r PsA umfassen R├Ântgenstrahlen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRI).

Ihr Arzt kann sich auch Ihre Haut und N├Ągel ansehen. Dies liegt daran, dass Haut- und Nagelsymptome auch Anzeichen von PsA sein k├Ânnen.

Wie kann ich Gelenksch├Ąden und Behinderungen verhindern oder reduzieren?

Wenn Sie PsA haben, haben Sie wahrscheinlich auch progressive Gelenksch├Ąden und Behinderungen. Sie k├Ânnen Gelenksch├Ąden m├Âglicherweise nicht vollst├Ąndig verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Techniken und Medikamente vorschlagen, die Ihnen helfen k├Ânnen.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt ├ťbungen vorschlagen. ├ťbung kann helfen, Ihre Symptome zu lindern, ein gesundes Gewicht zu erhalten und Stress aus Ihren Gelenken zu entfernen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche ├ťbung f├╝r Sie am besten geeignet ist.

Wann kann ich mit der Behandlung beginnen?

Je fr├╝her Sie mit der Behandlung von PsA beginnen, desto besser.Eine Studie ergab, dass der Beginn der Behandlung innerhalb von zwei Jahren nach Auftreten der Symptome den Fortschritt der Erkrankung reduzierte.

Welche Medikamente sind am besten geeignet, um meine PsA zu behandeln?

Ihre Behandlung mit Drogen h├Ąngt davon ab, wie schwer Ihre PsA ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ├╝ber die folgenden Behandlungsm├Âglichkeiten.

Synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

DMARDs werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer PsA eingesetzt. DMARDs, die bei der Behandlung von PsA verwendet werden, umfassen:

  • Methotrexat
  • Sulfasalazin
  • Leflunomid
  • Cyclosporin A

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

NSAIDs werden zur Behandlung von milder PsA verwendet. NSAIDs sind sowohl als rezeptfreie Medikamente (OTC) als auch als verschreibungspflichtige Medikamente erh├Ąltlich. Beispiele f├╝r OTC-NSAIDs umfassen Aspirin, Ibuprofen und Naproxen. Ein Beispiel f├╝r eine verschreibungspflichtige NSAID ist Celecoxib (Celebrex).

Glukokortikoide (Kortikosteroide)

Glukokortikoide k├Ânnen ├╝ber eine Vene oder direkt in die betroffenen Gelenke injiziert werden. Orale Formen sollten nicht f├╝r PsA verwendet werden. Dies ist, weil sie die Wahrscheinlichkeit von erh├Âhten Beulen mit Eiter gef├╝llt (Psoriasis Pusteln genannt) auf Ihrer Haut erh├Âhen k├Ânnen. ├ärzte sind oft vorsichtig bei der Verschreibung von Kortikosteroiden, weil sie Sch├╝be verursachen k├Ânnen. Corticosteroide wirken jedoch gut, um entz├╝ndete oder geschwollene Gelenke zu lindern.

Biologics

Laut einer in The Annals of the Rheumatic Diseases ver├Âffentlichten ├ťbersichtsarbeit k├Ânnen biologische Arzneimittel, die auf den bei Psoriasis beteiligten Tumornekrosefaktor (TNF) abzielen, die Symptome von PsA kontrollieren. Biologics sind hilfreich, wenn NSAIDs und DMARDs nicht funktionieren. Zu den TNF-Inhibitor-Biologika, die zur Behandlung von PsA verwendet werden, geh├Âren:

  • Etanercept (Enbrel)
  • Adalimumab (Humira)
  • Infliximab (Remicade)
  • Golimumab (Simponi)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)

andere Biologic, Ustekinumab (Stelara), ist kein TNF-Hemmer. Es ist jedoch f├╝r Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die auch Kandidaten f├╝r Phototherapie oder systemische Therapie sind.

Wenn andere Medikamente nicht f├╝r Sie arbeiten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Biologika die Antwort sind.

Erfahren Sie mehr: Ist die Lichttherapie eine effektive Behandlung f├╝r Psoriasis? "

Apremilast

Apremilast (Otezla) ist ein neues orales Medikament zur Behandlung von PsA. Wenn andere Medikamente nicht f├╝r Sie arbeiten, kann Ihr Arzt Ber├╝cksichtigen Sie dieses Medikament.

Lesen Sie mehr: Apremilast Dosierung, Warnungen, Nebenwirkungen und mehr "

Das Mitnehmen

Vorbereitet f├╝r Ihren Arztbesuch ist eine der besten und einfachsten M├Âglichkeiten, die Behandlung zu finden das ist richtig f├╝r dich. Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen k├Ânnen, um das Beste aus Ihrem Besuch zu machen:

  • F├╝hren Sie eine laufende Liste Ihrer Fragen, bevor Sie dort ankommen.
  • Notieren Sie alle Ihre Symptome.
  • Wenn Ihr Arzt ein Medikament vorschl├Ągt, fragen Sie, wie gut es normalerweise zur Behandlung von PsA funktioniert.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach irgendwelchen Nebenwirkungen, die das Medikament verursachen kann.
  • Teilen Sie alle Bedenken mit Ihrem Arzt.

Sie und Ihr Arzt k├Ânnen zusammenarbeiten, um einen Plan zur effektiven Verwaltung Ihrer PsA zu erstellen.

Artikel Ressourcen

Artikelquellen

  • Ash, Z., Gaujoux-Viala, C., Gossec, L., Hensor, E.M., FitzGerald, O., Winthrop, K., van der Heijde, D., & Marzo-Ortega, H. (2012). Eine systematische Literatur├╝bersicht ├╝ber medikament├Âse Therapien zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis: Aktuelle Evidenz und Meta-Analyse zur Information der EULAR-Empfehlungen zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Annalen der Rheumatischen Erkrankungen, 71 (3), 319-326. Von // ard abgerufen. bmj. com / content / 71/3/319
  • Boehncke, WH, Qureshi, A., Merola, JF, Tha├ži, D., Krueger, GG, Walsh, J., Kim, N. & Gottlieb, AB (2014 ). Diagnose und Behandlung von Psoriasis-Arthritis: Ein Update. British Journal of Dermatology, 170 (4), 772-786. Von // Onlinelibrary abgerufen. Wiley. com / doi / 10. 1111 / bjd. 12748 / Zusammenfassung
  • Chandran, V., & Gladman, D. D. (2011, M├Ąrz). Toronto Psoriasis Arthritis Screening (ToPAS) Fragebogen: Ein Bericht von der GRAPPA 2009 Jahrestagung. Journal of Rheumatology, 38 (3), 546-547. Von // www abgerufen. jrheum. org / content / 38/3/546. lang
  • Dominguez, P., Husni, M. E., Garg, A. & Qureshi, A. A. (2011, M├Ąrz). Journal of Rheumatology, 38 (3), 548-550. Von // www abgerufen. ncbi. nlm. Nih. gov / pubmed / 21362784
  • Gladman, D. D., Thavaneswaran, A., Chandran, V. & Cook, R.J. (2011). Kurzer Bericht: Leisten Patienten mit Psoriasis-Arthritis, die sich fr├╝h vorstellen, besser als die Patienten, die sp├Ąter an der Krankheit leiden? Annalen der Rheumatischen Erkrankungen, 70 (12), 2152-2154. Von // ard abgerufen. bmj. com / Inhalt / 70/12/2152. Voller
  • Gladman, D. D. & Ritchlin, C. (2016, 1. Februar). Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Von // www abgerufen. auf dem Laufenden. com / Inhalt / Behandlung von Psoriasis-Arthritis
  • Helliwell, P. S. (2011, M├Ąrz). Psoriasis Epidemiology Screening Tool (PEST): Ein Bericht von der GRAPPA 2009 Jahrestagung. Journal of Rheumatology, 38 (3), 551-552. Von // www abgerufen. ncbi. nlm. Nih. gov / pubmed / 21362785
  • Nationale Psoriasis-Stiftung. (n. d.). Psoriasis-Arthritis. Von // www abgerufen. Psoriasis. Org / Psoriasis-Arthritis
  • Ravindran, V., Scott, D. L., und Choy, E. H. (2008). Eine systematische ├ťberpr├╝fung und Meta-Analyse der Wirksamkeit und Toxizit├Ąt von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika und biologischen Wirkstoffen f├╝r Psoriasis-Arthritis. Annalen der rheumatischen Krankheiten, 67 (6), 855-859. Von // ard abgerufen. bmj. com / content / 67/6/855
  • Ritchlin, C.T., Kavanaugh, A., Gladman, D. D., Mease, P.J., Helliwell, P., Boehncke, W-H. De Vlam, K. ... & Taylor, W. J. (2009, September). Behandlungsempfehlungen f├╝r Psoriasis-Arthritis. Annalen der Rheumatischen Erkrankungen, 68 (9), 1387-1394. Von // www abgerufen. ncbi. nlm. Nih. gov / pmc / articles / PMC2719080 /
  • Schett, G., Coates, L.C., Ash, Z.R., Finzel, S., & Conaghan, P.G. (2011). Strukturelle Sch├Ąden bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis: Traditionelle Ansichten, neue Erkenntnisse aus der TNF-Blockade und Zukunftskonzepte. Arthritis Research & Therapy, 13 (Suppl 1), S4. Von // www abgerufen. ncbi. nlm. Nih. gov / pubmed / 21624183
  • Stamell, E.F., Kutner, A., Viola, K., und Cohen, S.R. (2013). Ustekinumab mit Flares von Psoriasis-Arthritis assoziiert. JAMA Dermatologie, 149 (12), 1410-1413. Von // archderm abgerufen. jamanetzwerk. com / Artikel. aspx? articeid = 1754980
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