Wird der Grippeimpfstoff dieses Jahres effektiver? Wer weiß.

Der diesjÀhrige Grippeimpfstoff wurde bereits formuliert.

Die Hersteller sind jetzt damit beschÀftigt, das Serum herzustellen.

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Im nĂ€chsten Monat sollte der Impfstoff an bestimmten Orten verfĂŒgbar sein.

Wird es wirksam sein, um die Grippe des nÀchsten Jahres zu verhindern?

Nun, das ist eine Vermutung.

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"Wie effektiv ein Impfstoff sein wird, ist immer ein RĂ€tsel", sagte Brendan Flannery, Leiter des US-amerikanischen Grippeimpfstoff-Netzwerks, gegenĂŒber Healthline.

Hoffnung auf Besserung als in der letzten Saison

Der Grippeimpfstoff der letzten Saison war nicht so effektiv wie erhofft, besonders fĂŒr die ĂŒber 65-JĂ€hrigen.

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Insgesamt war der Grippeimpfstoff fĂŒr die Grippesaison 2016-2017 in allen Altersgruppen 42 Prozent wirksam.

Aber diese Zahl sank auf nur 25 Prozent fĂŒr die ĂŒber 65-JĂ€hrigen.

Der Impfstoff war bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren wirksamer, mit einer geschÀtzten Wirksamkeit von 61 Prozent.

Trotzdem starben 101 Kinder aufgrund der Grippe in der Saison 2016-2017.

VorlÀufige Daten deuten darauf hin, dass der Impfstoff die Anzahl der Krankenhausaufenthalte in Grippe wirksam reduziert.

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Bei Erwachsenen wurde die Zahl der Krankenhauseinweisungen in der letzten Grippesaison um 30 Prozent und bei Erwachsenen ĂŒber 65 Jahren um 37 Prozent reduziert.

"Ein besserer Impfstoff fĂŒr Menschen ĂŒber 65 ist unbedingt erforderlich. TatsĂ€chlich werden fĂŒr uns alle bessere Grippeimpfstoffe benötigt ", sagte Stephen Morse, Professor fĂŒr Epidemiologie am Columbia University Medical Center, gegenĂŒber Healthline.

Flannery sagte, Experten seien sich nicht ganz sicher, warum der Grippeimpfstoff der vergangenen Saison nicht besser gelaufen sei.

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Er sagte, Wissenschaftler der Zentren fĂŒr Krankheitskontrolle und -vorbeugung (CDC) hĂ€tten korrekt vorhergesagt, dass die Hauptbelastung Typ A H3N2 sei.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs lag jedoch unter dem Jahresdurchschnitt von 48 Prozent.

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Was im diesjÀhrigen Impfstoff zu erwarten ist

Flannery sagte, die H1- und H3-StÀmme der Grippe seien in der Regel alle zwei bis drei Jahre stark.

In anderen Jahren können Influenza B-StÀmme die vorherrschende Erkrankung sein.

CDC-Wissenschaftler versuchen jedes Jahr zu prognostizieren, welche Belastung in der kommenden Grippesaison am stÀrksten sein wird.

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"Der Impfstoff soll vor dem zirkulierenden Virus schĂŒtzen", erklĂ€rte er.

CDC-Wissenschaftler haben ihre Berechnungen im Februar und MĂ€rz durchgefĂŒhrt.

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Flannery sagte, dass sie eine kleine Änderung in der H1N1-Komponente des Impfstoffs gemacht. Die anderen Komponenten, einschließlich Influenza B und H3N2, sind unverĂ€ndert.

Der Impfstoff 2017-2018 wird in diesem Sommer hergestellt.

Flannery sagte, dass die ersten Raten des Impfstoffs nĂ€chsten Monat verfĂŒgbar sein sollten.

CDC-Beamte empfehlen, dass die meisten Menschen im September oder Oktober geimpft werden, bevor die Grippesaison im November einsetzt.

SchĂŒsse noch empfohlen

Flannery sagte, Kinder und Erwachsene sollten sich trotz der geringeren Wirksamkeitsrate impfen lassen.

Er sagte, dass der Impfstoff das Immunsystem einer Person stÀrkt und verhindern kann, dass jemand eine schwere Grippe bekommt.

Er sagte, dass Menschen, die die Grippe nicht oft bekommen und fĂŒhlen, dass sie den Impfstoff nicht brauchen, wĂŒrfeln.

"Es ist ein bisschen ein GlĂŒcksspiel", sagte er.

Flannery fĂŒgte hinzu, dass insbesondere Ă€ltere Menschen Grippeschutzimpfungen erhalten sollten, selbst wenn der Impfstoff des letzten Jahres fĂŒr ihre Altersgruppe nicht so wirksam war.

Morse stimmt zu, dass die ĂŒber 65-JĂ€hrigen immer noch den Impfstoff bekommen sollten, weil sie am stĂ€rksten gefĂ€hrdet sind fĂŒr eine schwerere Grippe und Komplikationen.

"Selbst 25 Prozent Wirksamkeit ist weit besser als gar keine Impfung. Es kann immer noch Leben retten ... Grippe breitet sich wie ein Lauffeuer durch Pflegeheime aus, und sogar ein Teilschutz kann die Ausbreitung dÀmpfen ", sagte er.

Dr. William Schaffner ist Professor fĂŒr Medizin in der Abteilung fĂŒr Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine.

Er sagte, obwohl der Grippeimpfstoff nicht perfekt ist, gibt es Optionen fĂŒr einen stĂ€rkeren Impfstoff fĂŒr diejenigen in der Ă€lteren Altersgruppe.

"Es gibt jetzt drei Influenza-Impfstoffe, die in dieser Altersgruppe besser abschneiden als der Standardimpfstoff. Der Hochdosis-Impfstoff, fĂŒr den es die umfangreichsten unterstĂŒtzenden Daten gibt, sowie der adjuvantierte Impfstoff und der rekombinante Impfstoff ", sagte er Healthline.

"[Die] Grippe kann Sie umwerfen, und Àltere, gebrechliche Personen werden sich möglicherweise niemals vollstÀndig erholen. Ihre FÀhigkeit, bei AktivitÀten des tÀglichen Lebens zu funktionieren, kann dauerhaft verringert werden. Daher ist jede Vorbeugung wichtig ", sagte Schaffner.

Schaffer sagte, dies gilt auch fĂŒr Kinder, die 101 Jugendlichen, die an der Grippe dieser Saison gestorben sind.

"Das ist zutiefst traurig. Auch wenn die Daten fĂŒr dieses Jahr noch nicht vorliegen, wenn die frĂŒheren Jahre ein Hinweis sind, wird sich die große Mehrheit dieser Kinder als nicht geimpft erweisen und viele von ihnen waren völlig gesunde Kinder ", sagte Schaffner. "Hier in den USA bekommen jedes Jahr etwa 50 bis 60 Prozent der Kinder Grippeimpfstoff - das lĂ€sst noch viele ungeschĂŒtzt. "

Impfrate ist zu niedrig

SchĂ€tzungen der CDC fĂŒr die Impfung in der Saison 2016-2017 zeigen, dass nur zwei von fĂŒnf Personen im Alter von 6 Monaten und Ă€lter eine Grippe bekommen haben Impfstoff bis November 2016.

Schaffner sagte mehr Menschen mĂŒssen sich impfen lassen.

"Influenza ist eine sehr ernste Infektion. Hier in den USA verursacht es im Durchschnitt mehr als 200.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr und, abhĂ€ngig von der Schwere der Grippesaison, von 4 000 bis 40 000 ĂŒberzĂ€hligen TodesfĂ€llen.Sogar junge, gesunde Menschen können eine schwere Grippekrankheit bekommen, die sie auf die Intensivstation bringt ", sagte er.

Der grĂ¶ĂŸte Vorteil von Impfstoffen, so Morse, ist der Begriff "HerdenimmunitĂ€t". "

Eine Infektion kann gestoppt werden, wenn genĂŒgend Menschen gegen sie resistent sind. Die Höhe der "HerdenimmunitĂ€t" hĂ€ngt davon ab, wie ĂŒbertragbar die Infektion ist.

"Überraschenderweise benötigt die HerdenimmunitĂ€t bei Grippe ein bisschen mehr als 50 Prozent, um zu arbeiten", sagte Morse. "Wenn jeder Mensch den Impfstoff hĂ€tte und er nur zu 50 Prozent wirksam wĂ€re, wĂ€ren wir fast auf diesem Niveau. Andere Maßnahmen wie die "soziale Distanzierung" und das Bleiben bei Krankheit könnten den Rest ausmachen. Scheint nicht so schwer zu erreichen, aber wir haben es nie geschafft. "

Der Beratende Ausschuss fĂŒr Impfpraktiken des CDC hat empfohlen, FluMist, ein Nasenspray, das den Grippeimpfstoff abgibt, in der Saison 2017-2018 nicht zu verwenden.

Sowohl Morse als auch Schaffner haben betont, dass es unabhÀngig von der Wirksamkeit des Impfstoffs nur funktioniert, wenn Sie es nehmen, und es könnte Leben retten.

"Der Grippeimpfstoff ist nicht perfekt und wir alle wĂŒnschen uns, dass er wirksamer ist, aber er bleibt unsere beste derzeitige PrĂ€ventionsmaßnahme", sagte Schaffner.