Zuhause Dein Arzt Lungenkrebs Diagnose: Test und Staging

Lungenkrebs Diagnose: Test und Staging

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Highlights

  1. Wenn Sie an die Symptome von Lungenkrebs denken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
  2. Ein CT-Scan kann Ihrem Arzt dabei helfen, frühe Krebserkrankungen oder Tumore besser zu erkennen als Standard-Röntgenaufnahmen.
  3. Früherkennung von Lungenkrebs ist wichtig, um es effektiv zu behandeln.

Ärzte teilen Lungenkrebs in zwei Haupttypen, basierend darauf, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Die beiden Arten sind kleinzelliger Lungenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die häufiger ist. Laut der American Lung Association, Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für Krebstodesfälle für Männer und Frauen in den Vereinigten Staaten.

Wenn Sie an die Symptome von Lungenkrebs denken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Ihr Arzt wird Ihre Anamnese bewerten, mögliche Risikofaktoren bewerten und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt kann dann gegebenenfalls weitere Tests empfehlen.

Lungenkrebs-Tests können invasiv sein und Menschen unnötig gefährden. Da jedoch Menschen normalerweise erst Symptome zeigen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist, kann ein Screening darauf helfen, sie frühzeitig zu erkennen, wenn sie eine höhere Heilungschance haben. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt einen Screening-Test nur dann empfehlen, wenn er einen Grund zu der Annahme gefunden hat, dass Sie ihn haben könnten.

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Diagnose

Diagnose Lungenkrebs

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Ihre Vitalfunktionen wie Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Blutdruck überprüfen, auf Ihre Atmung hören und nach einem geschwollene Leber oder Lymphknoten. Sie können Sie für zusätzliche Tests schicken, wenn sie etwas Anormales oder Fragwürdiges finden.

CT-Scan

Ein CT-Scan ist ein Röntgenbild, das mehrere interne Bilder aufnimmt, während es sich um Ihren Körper dreht und so ein detaillierteres Bild Ihrer inneren Organe liefert. Es kann Ihrem Arzt helfen, frühe Krebserkrankungen oder Tumore besser zu erkennen als Standard-Röntgenaufnahmen.

Bronchoskopie

Eine dünne, beleuchtete Röhre, Bronchoskop genannt, wird durch den Mund oder die Nase in die Lunge eingeführt, um die Bronchien und Lungen zu untersuchen. Sie können eine Zellprobe zur Untersuchung entnehmen.

Sputumzytologie

Sputum oder Schleim ist eine dicke Flüssigkeit, die Sie aus Ihrer Lunge heraushusten. Ihr Arzt wird eine Sputum-Probe zur mikroskopischen Untersuchung auf Krebszellen oder infektiöse Organismen wie Bakterien schicken.

Lungenbiopsie

Bildgebende Untersuchungen können Ihrem Arzt helfen, Massen und Tumore zu erkennen. Einige Tumore können Merkmale haben, die verdächtig sind, aber Radiologen können nicht sicher sein, ob sie gutartig oder bösartig sind. Nur eine Biopsie kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob verdächtige Lungenläsionen krebsartig sind. Eine Biopsie hilft ihnen auch, die Art des Krebses zu bestimmen und die Behandlung zu leiten. Einige Methoden der Lungenbiopsie umfassen die folgenden:

  • Während einer Pleurapunktion führt Ihr Arzt eine lange Nadel ein, um eine Flüssigkeitsprobe, genannt Pleuraerguss, zwischen den Gewebeschichten zu ziehen, die Ihre Lunge auskleiden.
  • Während einer Feinnadelaspiration verwendet Ihr Arzt eine dünne Nadel, um Zellen aus Ihren Lungen oder Lymphknoten zu entnehmen.
  • Eine Kernbiopsie ähnelt einer Feinnadelaspiration. Ihr Arzt verwendet eine Nadel, um eine größere Probe zu entnehmen, die als "Kern" bezeichnet wird. "
  • Während einer Thorakoskopie führt Ihr Arzt kleine Schnitte in Brust und Rücken durch, um das Lungengewebe mit einem dünnen Schlauch zu untersuchen.
  • Während einer Mediastinoskopie führt Ihr Arzt ein dünnes, beleuchtetes Röhrchen durch eine kleine Inzision an der Spitze Ihres Brustbeins ein, um Gewebeproben und Lymphknotenproben zu visualisieren und zu entnehmen.
  • Während eines endobronchialen Ultraschalls verwendet Ihr Arzt Schallwellen, um ein Bronchoskop durch Ihre Luftröhre oder "Luftröhre" zu führen, um nach Tumoren zu suchen und sie zu fotografieren, wenn sie vorhanden sind. Sie nehmen auch Proben aus den fraglichen Gebieten.
  • Während einer Thorakotomie führt Ihr Chirurg einen langen Schnitt in Ihrer Brust durch, um Lymphknotengewebe und anderes Gewebe zur Untersuchung zu entfernen.
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Test auf Metastasierung

Test auf die Ausbreitung von Lungenkrebs

Ärzte verwenden häufig einen CT-Scan als initialen Bildgebungstest. Es beinhaltet die Injektion von Kontrastmittel in die Vene. CT gibt Ihrem Arzt ein Bild von Ihren Lungen und anderen Organen, wo sich der Krebs wie Ihre Leber und Nebennieren ausgebreitet haben könnte. Ärzte verwenden häufig CT, um Biopsienadeln zu führen.

Es können weitere Tests erforderlich sein, um festzustellen, ob und wo sich Krebs im Körper ausgebreitet oder metastasiert hat:

  • Ärzte können ein MRT bestellen, wenn sie vermuten, dass sich Lungenkrebs im Gehirn oder Rückenmark ausgebreitet hat.
  • Bei einem Positronen-Emissions-Tomographie-Scan wird ein radioaktiver Wirkstoff oder Tracer injiziert, der sich in Krebszellen ansammelt und Ihrem Arzt ermöglicht, die Bereiche mit Krebs zu sehen.
  • Ärzte bestellen nur dann Knochenuntersuchungen, wenn sie vermuten, dass sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Dabei wird radioaktives Material in die Vene injiziert, das sich in abnormalen oder kanzerösen Bereichen des Knochens aufbaut. Sie können es dann auf Bildgebung sehen.
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Stadien

Stadien des Lungenkrebses

Das Stadium des Lungenkrebses beschreibt das Fortschreiten oder Ausmaß des Krebses. Wenn Sie eine Lungenkrebs-Diagnose erhalten, hilft die Phase Ihrem Arzt, eine Behandlung für Sie zu finden. Staging zeigt nicht nur den Verlauf und das Ergebnis Ihres Lungenkrebses an. Ihre Prognose hängt von Ihrem:

  • Gesamtgesundheits- und Leistungsstatus
  • Stärke
  • anderen gesundheitlichen Bedingungen
  • Reaktion auf die Behandlung

Lungenkrebs wird hauptsächlich als kleinzelliges oder nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom klassifiziert. Nicht-kleiner Krebs ist häufiger.

Stadien des kleinzelligen Lungenkarzinoms

Kleinzelliges Lungenkarzinom tritt in zwei Stufen auf, die als "begrenzt" und "extensiv" bezeichnet werden. "

Das limitierte Stadium ist auf die Brust beschränkt und befindet sich normalerweise in einer Lunge und benachbarten Lymphknoten. Standardbehandlungen umfassen Chemotherapie und Strahlentherapie.

Das ausgedehnte Stadium umfasst sowohl die Lunge als auch andere Teile des Körpers. In der Regel behandeln Ärzte dieses Stadium mit Chemotherapie und unterstützender Behandlung. Wenn Sie diese Art von Lungenkrebs haben, möchten Sie vielleicht sehen, ob Sie ein Kandidat für eine klinische Studie sind, um die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Medikamente zu bewerten.

Stadien des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms

  • Im okkulten Stadium befinden sich Lungenkrebszellen im Sputum oder in einer während eines Tests entnommenen Probe, aber es ist kein Anzeichen für einen Tumor in der Lunge vorhanden.
  • Im Stadium 0 befinden sich Krebszellen nur in der innersten Auskleidung der Lunge und der Krebs ist nicht invasiv.
  • Im Stadium 1A befindet sich Krebs in der innersten Auskleidung der Lungen und im tieferen Lungengewebe. Außerdem ist der Tumor nicht mehr als 3 Zentimeter (cm) breit und hat nicht in die Bronchien oder Lymphknoten eingedrungen.
  • Im Stadium 1B ist der Krebs größer und tiefer in das Lungengewebe über die Lunge und in die Pleura hinein gewachsen, hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm oder ist in den Hauptbronchus hineingewachsen, aber noch nicht in die Lymphe eingedrungen Knoten. Chirurgie und manchmal Chemotherapie sind Behandlungsoptionen für Lungenkrebs im Stadium 1A und 1B.
  • Im Stadium 2A hat Krebs einen Durchmesser von weniger als 3 cm, hat sich jedoch auf die Lymphknoten auf der gleichen Seite der Brust wie der Tumor ausgebreitet.
  • Im Stadium 2B ist der Krebs in die Brustwand, den Hauptbronchus, die Pleura, das Zwerchfell oder das Herzgewebe hineingewachsen, hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm und kann sich auch auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.
  • Im Stadium 3A hat sich der Krebs in die Lymphknoten in der Mitte der Brust und auf der gleichen Seite wie der Tumor ausgebreitet, und der Tumor hat eine beliebige Größe. Die Behandlung für dieses Stadium kann eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung beinhalten.
  • Im Stadium 3B ist der Krebs in die Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust, des Halses und möglicherweise des Herzens, der Hauptblutgefäße oder der Speiseröhre eingedrungen, und der Tumor ist von beliebiger Größe. Die Behandlung für dieses Stadium beinhaltet eine Chemotherapie und manchmal eine Bestrahlung
  • Im Stadium 4 hat sich der Lungenkrebs in andere Bereiche des Körpers ausgebreitet, wahrscheinlich in die Nebennieren, die Leber, die Knochen und das Gehirn. Behandlung für dieses Stadium beinhaltet Chemotherapie, unterstützende oder Komfort, Pflege und möglicherweise eine klinische Studie, wenn Sie ein Kandidat sind und Sie teilnehmen möchten.
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Outlook

Was ist der Ausblick?

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass Sie Lungenkrebs haben. Viele Tests sind verfügbar, um eine Diagnose zu bestätigen und um festzustellen, in welchem ​​Stadium der Krebs ist, wenn Sie Krebs haben. Früherkennung von Krebs kann Ihrem Arzt helfen, den Krebs früher und effektiver zu behandeln. In jedem Stadium des Krebses ist eine Behandlung möglich.