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Mediastinal Tumoren (Neoplasmen): Ursachen, Symptome, Diagnose und mehr.

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Mediastinaltumore (Neoplasmen)?

Neoplasmen sind abnorme Gewebewucherungen. Sie können in fast jedem Bereich des Körpers auftreten. Sie werden auch Tumore genannt und meist mit Krebs in Verbindung gebracht. Mediastinaltumoren entwickeln sich im Mediastinum. Das Mediastinum ist der Bereich in der Brustmitte, der zwischen Brustbein und Wirbelsäule liegt. Das Gebiet enthält lebenswichtige Organe einschließlich des Herzens, der Speiseröhre und der Luftröhre.

Mediastinale Tumoren entwickeln sich in einem von drei Bereichen des Mediastinums: dem vorderen (vorderen), mittleren oder hinteren (hinteren) Bereich. Die Position des Tumors im Mediastinum hängt typischerweise vom Alter des Patienten ab.

Kinder entwickeln sie eher im hinteren Mediastinum. Diese sind oft gutartig oder nicht krebsartig. Erwachsene entwickeln sie eher im vorderen Bereich des Mediastinums. Diese Tumoren sind typischerweise bösartig oder krebsartig. Betroffene Erwachsene sind in der Regel im Alter zwischen 30 und 50. Insgesamt sind Mediastinaltumoren sehr selten.

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Ursachen

Was verursacht mediastinale Tumoren?

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Mediastinaltumoren. Was diese Tumoren verursacht, hängt davon ab, wo sie sich im Mediastinum bilden.

An der Vorderseite des Mediastinums können Tumoren verursacht werden durch:

  • Lymphom, einschließlich Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom
  • Thymom und Thymuszyste (ein Tumor des Thymus)
  • Schilddrüsenmasse mediastinal (allgemein ein gutartiges Wachstum, aber manchmal kann es krebsartig sein)

In der Mitte des Mediastinums können Tumoren verursacht werden durch:

  • bronchogene Zyste (ein gutartiges Wachstum, das in den Atemwegen beginnt)
  • Lymphadenopathie mediastinal oder Vergrößerung der Lymphknoten
  • Perikarderzyste (gutartiges Wachstum der Herzschleimhaut)
  • Schilddrüsenmasse mediastinal
  • Trachealtumoren (meist gutartige Geschwulste)
  • vaskuläre Komplikationen wie Aortenschwellung

Im Rücken der mediastinum, Tumoren können verursacht werden durch:

  • extramedulläre Hämatopoese (seltenes Wachstum, das im Knochenmark beginnt und mit einer schweren Anämie in Verbindung steht)
  • Lymphadenopathie mediastinal (vergrößerte Lymphknoten)
  • neuroenterische Zyste mediastinal (ein seltenes Wachstum mit Nerven und Magen-Darm-System)
  • neurogenes Neoplasma mediastinal (Krebszellen der Nerven)

Neurogenes Neoplasma mediastinal ist die häufigste Ursache für posteriore mediastinale Tumoren. Laut der Cleveland Clinic Foundation sind etwa 70 Prozent von ihnen gutartig.

Tumore, die sich im Mediastinum bilden, werden auch Primärtumoren genannt. Manchmal entstehen Mediastinaltumoren, weil sich Krebs von einem anderen Körperteil ausbreitet. Die Ausbreitung von Krebs von einem Bereich des Körpers zu einem anderen wird als Metastasierung bezeichnet. Mediastinale Tumoren, die sich aufgrund von Metastasierung entwickeln, sind als sekundärer Tumor bekannt.

Symptome

Symptome eines mediastinalen Tumors

Wenn Sie einen Mediastinaltumor haben, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Tumore werden typischerweise während einer Röntgenaufnahme des Brustkorbes gefunden, die befohlen wurde, einen anderen Gesundheitszustand zu diagnostizieren.

Wenn sich Symptome entwickeln, liegt das oft daran, dass der Tumor auf die umliegenden Organe drückt. Symptome können sein:

  • Husten
  • Atemnot
  • Brustschmerzen
  • Fieber / Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • Bluthusten
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Lymphknotenschwellungen <999 > Atemwegsblockade
  • Heiserkeit
  • WerbungWerbungWerbung
Diagnose

Wie werden mediastinale Tumoren diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome eines Mediastinaltumors haben, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests bestellen, um Ihre Diagnose zu bestätigen. Diese Tests können einschließen:

eine Thorax-Röntgenaufnahme

  • eine CT-Aufnahme der Brust
  • eine MRT der Brust
  • eine Mediastinoskopie mit Biopsie
  • Die Mediastinoskopie mit Biopsie dient zur Entnahme von Zellen aus der Mediastinum. Während dieses Tests erhalten Sie eine Anästhesie. Dann macht Ihr Arzt einen kleinen Schnitt unter dem Brustbein. Sie entfernen eine Gewebeprobe und lassen sie analysieren, ob Krebs vorhanden ist. Dieses Verfahren hilft Ihrem Arzt, die Art des Tumors, die Sie haben, genau zu diagnostizieren.

Behandlung

Wie werden Mediastinaltumoren behandelt?

Die Behandlung von Mediastinaltumoren hängt von ihrem Standort ab und wird von Ihrem Arzt festgelegt. Chirurgie wird häufig zuerst verwendet, um den Tumor zu entfernen. Sobald der Tumor entfernt wurde, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie verwenden, um verbleibende Krebszellen zu zerstören.

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Komplikationen

Welche Komplikationen sind mit mediastinalen Tumoren assoziiert?

Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren müssen behandelt werden. Wenn gutartige Tumore wachsen, stoßen sie gegen die umgebenden Organe und Gewebe und können die Organfunktion beeinflussen. Krebsartige Tumoren können sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Tumore, die das Herz oder die Gefäße des Herzens befallen, können zum Tod führen.

Auch Tumore können in die Wirbelsäule eindringen. Dies kann zu einer Kompression des Rückenmarks führen.

Eine Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie:

Appetitänderungen

  • Blutungsprobleme
  • Anämie
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Müdigkeit
  • Haarausfall < 999> Infektion
  • Übelkeit / Erbrechen
  • Schmerz
  • Schwellung
  • Strahlung kann auch Veränderungen in der Haut verursachen, wie:
  • Trockenheit

Juckreiz

  • Peeling
  • Blasenbildung
  • Anzeige
  • Ausblick
Der langfristige Ausblick für Patienten mit Mediastinaltumoren

Die Aussichten für Patienten mit Mediastinaltumoren hängen von der Lage des Tumors ab. Die langfristige Prognose hängt auch davon ab, ob der Tumor primär oder sekundär ist. Ihr Arzt wird Ihre Behandlung auf Ihre Art von Mediastinaltumor zuschneiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um genauere Informationen über Ihre Prognose zu erhalten.