Mediastinoskopie mit Biopsie

Was ist Mediastinoskopie mit Biopsie?

Eine Mediastinoskopie mit Biopsie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknotenproben entnommen werden. Lymphknoten sind Cluster von Zellen, die eine SchlĂŒsselrolle bei der BekĂ€mpfung von Viren und Bakterien in Ihrem Körper spielen. Ein Chirurg entnimmt die Gewebeprobe aus Ihrer Brust.

Ein Chirurg fĂŒhrt ein kleines Instrument mit einem Licht - Mediastinoskop genannt - durch einen Schnitt in Ihrem Hals ein. Sie fĂŒhren es unter Ihrem Sternum (Brustplatte) und bewegen es in den Bereich zwischen Ihren Lungen. Sie werden wĂ€hrend der Biopsie unter Vollnarkose sein.

Der Test sucht nach AuffĂ€lligkeiten und nimmt eine oder mehrere kleine Gewebeproben, Biopsien genannt. Labortechniker untersuchen und bewerten die Biopsien in einem Labor. Dieser Test prĂŒft ĂŒblicherweise auf Krebs.

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Verwendet

Warum brauche ich eine Mediastinoskopie mit Biopsie?

Ihr Arzt könnte aus verschiedenen GrĂŒnden eine Mediastinoskopie mit Biopsie anordnen. Sie möchten vielleicht:

  • prĂŒfen, ob sich ein Lungenkrebs in die Lymphknoten ausgebreitet hat
  • auf andere lymphatische Karzinome wie Morbus Hodgkin oder Lymphome
  • achten, um Infektionen wie Tuberkulose

hÀufig zu erkennen Verwenden Sie Mediastinoskopie, um zu verstehen, wie weit Lungenkrebs oder andere Krebsarten fortgeschritten sind. Dies ist auch bekannt als Staging des Krebses oder bestimmen, welches Stadium Ihr Krebs erreicht hat. Diese Informationen können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, den am besten geeigneten Behandlungsverlauf auszuwÀhlen.

Ärzte basieren das Stadium jeder Art von Krebs auf mehrere Faktoren. Dazu gehören:

  • die GrĂ¶ĂŸe des PrimĂ€rtumors
  • ob der Krebs in entfernten Körperteilen vorhanden ist
  • ob die Lymphknoten betroffen sind
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Vorgehen

Wie erfolgt die Mediastinoskopie mit Biopsie durchgefĂŒhrt?

Ein Operationsteam fĂŒhrt Ihre Mediastinoskopie in einem Krankenhaus oder ambulanten chirurgischen Zentrum durch.

Sie sollten nach Mitternacht am Tag vor Ihrem Test nichts essen oder trinken, wenn Ihnen geraten wird, dies nicht zu tun. Stellen Sie sicher, dass Sie zur vorgesehenen Zeit am Operationssaal ankommen.

Nachdem Sie eingecheckt haben, werden Sie in einen privaten Raum oder eine Kabine gebracht, wo Sie gebeten werden, Ihre Kleidung und Ihren Schmuck zu entfernen und ein Krankenhauskittel anzuziehen (es könnte eine gute Idee sein, Schmuck zu Hause zu lassen, um dies zu verhindern Verlust). Die Krankenschwester beginnt dann eine Infusion in Ihrer Hand, Ihrem Handgelenk oder Ihrem Arm. Sie können einen kurzen, scharfen Schmerz fĂŒhlen, wenn die Krankenschwester die Nadel einfĂŒhrt, aber das Unbehagen wird schnell verblassen. Die Krankenschwester wird die IV an Ort und Stelle befestigen, so dass Sie sie nicht versehentlich entfernen.

Wenn es Zeit fĂŒr Ihre Behandlung ist, bringt Sie eine Krankenschwester oder ein Techniker in den Operationssaal auf einem Kinderbett mit RĂ€dern, einer sogenannten Bahre.

Sobald Sie im Operationssaal sind, liegen Sie auf dem Operationstisch auf dem RĂŒcken. Ein AnĂ€sthesist wird dann ein Medikament in Ihre IV injizieren, das Sie in einen tiefen Schlaf versetzen wird.Sie werden wĂ€hrend des Eingriffs keine Schmerzen verspĂŒren. Sobald Sie bewusstlos sind, wird der Arzt ein flexibles Röhrchen in Ihren Mund legen und es in Ihre Lungen manövrieren, um Ihnen beim Atmen zu helfen.

Der Chirurg wird dann einen Einschnitt an der Basis Ihrer Kehle machen und das Mediastinoskop in den Raum zwischen Ihren Lungen einfĂŒhren.

Sie werden den Bereich visuell untersuchen. Der Chirurg entfernt auch ein kleines StĂŒck Gewebe von den Lymphknoten und von jedem anderen Bereich, der entzĂŒndet, infiziert oder auf andere Weise anormal aussieht.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, zieht der Chirurg das Mediastinoskop zurĂŒck, entfernt das Beatmungstubus aus Ihren Lungen und sticht den Schnitt geschlossen zu. Die Gewebeproben werden zur Analyse ins Labor gebracht.

Sie werden im Aufwachraum aufwachen. Die Mitarbeiter dort werden Ihnen Schmerzmittel anbieten und Ihre Vitalfunktionen ĂŒberwachen, um sicherzustellen, dass sie stabil bleiben. Wenn Sie keine Komplikationen haben, können Sie innerhalb weniger Stunden nach Hause gehen.

Ihr Hals wird sich wahrscheinlich fĂŒr ein paar Tage geschwollen und zart anfĂŒhlen, und es kann weh tun, zu sprechen oder zu schlucken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ĂŒber die besten Medikamente, um mit Schmerzen fertig zu werden.

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Komplikationen

Was sind die Komplikationen bei der Biopsie Mediastinoskopie?

Bei jeder Narkose besteht ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion auf das Medikament. Dies kann zu Atembeschwerden fĂŒhren.

Das schwerwiegendste Risiko wĂ€hrend dieser Operation ist die versehentliche Punktion der BlutgefĂ€ĂŸe, die zu einer Blutung fĂŒhren kann, die tödlich sein kann. Diese Komplikation ist jedoch Ă€ußerst selten.

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Ergebnisse

Was bedeuten die Ergebnisse?

Wenn Ärzte die Biopsien betrachten, untersuchen sie die GrĂ¶ĂŸe und Form der Zellen in Ihrem Gewebe. Dies wird bestimmen, ob sie normal (gutartig) oder bösartig (krebsartig) sind. Diese Art der molekularen Zelluntersuchung wird Zytologie genannt.

Wenn das Problem eine Infektion ist, wird das Gewebe gezĂŒchtet, um die vorhandenen Mikroorganismen zu identifizieren und die besten Medikamente zur Behandlung auszuwĂ€hlen.