Zuhause Internet-Arzt Pflegekräftemangel: Wo werden wir in den nächsten fünf Jahren 1 Million neue Krankenschwestern finden?

Pflegekräftemangel: Wo werden wir in den nächsten fünf Jahren 1 Million neue Krankenschwestern finden?

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Anonim

Das Affordable Care Act (ACA) hat 16 Millionen bisher nicht versicherten Personen geholfen, Deckung seit 2010 zu erhalten.

Verbunden mit der alternden Baby Boomer Bevölkerung und mehr Menschen leben länger mit chronischen Erkrankungen, die Gesundheitsversorgung System in den Vereinigten Staaten steht beispiellosen Anforderungen.

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Menschen in dieser schnell wachsenden Branche zu finden, bleibt jedoch eine ständige Herausforderung, nämlich in der vordersten Linie der Gesundheitsindustrie - der Krankenschwester.

Der ACA hat die National Healthcare Workforce Commission (NHWC) ins Leben gerufen, ein 15-köpfiges Komitee, dessen Aufgabe darin besteht, Barrieren bei der Produktion neuer medizinischer Fachkräfte zu identifizieren, um die wachsende Nachfrage zu decken.

Aber es gab ein großes Dilemma: Die Kommission erhielt keine Finanzierung und hat daher ihre Ziele nie erreicht.

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Dr. Peter Buerhaus, der Möchtegern-Vorsitzende des NHWC und Direktor des Center for Interdisciplinary Health Workforce Studies an der Montana State University, sagte, die Prognosen von Angebot und Nachfrage würden bis 2025 zu erheblichen Pflegeengpässen führen, die sich bis 2030 verschlechtern würden.

Diese Projektionen sind mit "Angst" und "Ungewissheit" verbunden, wie die Vereinigten Staaten hochqualifizierte Krankenschwestern ausbilden werden, um diese zukünftigen Anforderungen zu erfüllen.

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"Im Moment sind die aktuellen Trends gut", sagte Buerhaus Healthline. "Wir müssen sicherstellen, dass diese Krankenschwestern die Ausbildung und Vorbereitung auf den sich verändernden Gesundheitsbereich haben. "

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Eine Million neue Pflegekräfte bis 2020 benötigt

Mit einem Anstieg der Pflegepositionen um 20 Prozent und einem Drittel aller derzeitigen Pflegekräfte, die bis 2020 in Rente gehen werden, werden die Vereinigten Staaten weitere 1 benötigen In den nächsten fünf Jahren werden in den Vereinigten Staaten Millionen von Krankenpflegern und Krankenschwestern, die in der Praxis tätig sind, zum Beispiel Krankenschwesterpfleger sein.

Es wird erwartet, dass sich dieser Mangel bis 2030 verschlimmern wird, was zum Teil auf Menschen zurückzuführen ist, die an multiplen chronischen Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes leiden.

Wenn in einem Gebiet nicht genügend medizinische Fachkräfte vorhanden sind, wird dies als Health Professional Shortage Area (HPSA) bezeichnet. Dazu gehören staatliche und bundesstaatliche Einrichtungen wie Gefängnisse oder öffentliche medizinische Einrichtungen.

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In den Vereinigten Staaten gab es im April 2014 6.087 HPSAs. Es wurden 8.073 Hausärzte benötigt, um die Bedürfnisse der Menschen in diesen Gebieten besser zu erfüllen.

Größere geographische Staaten wie Kalifornien und Texas haben die höchsten "Bedürfnisse erfüllt" -Prozentsätze, während Staaten wie Connecticut, Rhode Island, Alaska, Missouri und North Dakota den niedrigsten Prozentsatz des Bedarfs erfüllen, alle unter 40 Prozent.National ist dieser Satz 60. 41 Prozent, nach Angaben der Henry J. Kaiser Family Foundation.

Florida, wo etwa ein Fünftel der Bevölkerung älter als 65 Jahre ist , hat 252 HPSAs mit 42 Prozent der benötigten Ärzte. Es wird weitere 916 qualifizierte und geschulte Personen benötigen, um sich um ihre Bürger zu kümmern.

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Andere Orte bemühen sich, Krankenschwestern einzustellen, um die aktuellen Defizite auszugleichen. Krankenhaussysteme im ganzen Land bieten Signing Boni für Krankenschwestern.

Porter Regionalkrankenhaus in Valparaiso, Ind., Gab einen Signierbonus von $ 7.500 für Krankenschwestern mit zweijähriger Erfahrung ab. Laut WSB-TV bieten Krankenhäuser in Atlanta Berichten zufolge zusätzliche Kosten von 10 000 US-Dollar und Umzugskosten für erfahrene Krankenschwestern in Labors für Geburtshilfe, Geburtshilfe und Katheterisierung an.

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Das sind gute Nachrichten für Leute im Pflegebereich, aber wie sie wissen, ist es ein sich ständig veränderndes Arbeitsgebiet.

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Die Strohhalme, die ein Rückgrat brechen können

Oft als das Rückgrat der Medizin bezeichnet, betreten Krankenschwestern das Feld mit dem aufrichtigen Wunsch, Menschen zu helfen.

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Aber allzu oft wird diese Liebe mit ständigem Stress, Frustration und Müdigkeit getestet, während sie sich bemühen, mit weniger mehr zu erreichen.

"Es ist eine starke Motivation, aber wenn sie sich diesen Systemen anschließen, kann es eine Herausforderung sein und sie kann sie besiegen", sagte Buerhaus. "Sie spüren bereits den Druck, wie viel Arbeit sie noch tun müssen, um noch sinnvolle Beziehungen mit Patienten zu haben. "

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In der Realität, insbesondere in größeren Gesundheitssystemen, verbringen Krankenschwestern weniger Zeit damit, sich um die Bedürfnisse eines Patienten zu kümmern.

Eine Studie von Krankenschwestern in 36 medizinisch-chirurgischen Einheiten ergab, dass 19 Prozent - oder 81 Minuten - einer Schicht einer Krankenschwester mit der Patientenversorgung in Zusammenhang standen. Dokumentieren, Verabreichen von Medikamenten und Pflegekoordination dauerte fast drei Viertel ihrer Zeit.

"(Krankenschwestern) spüren bereits den Druck, wie viel Arbeit sie noch tun müssen, um noch bedeutungsvolle Beziehungen mit Patienten zu haben. Dr. Peter Buerhaus, Montana State University

Zu ​​oft machen Krankenschwestern ihre Arbeit mit zu wenigen Händen an Deck.

Laut der American Nurses Association melden 40 Prozent der Krankenschwestern Kurzarbeiter in ihren Krankenhauseinheiten und einen Anstieg der Überstunden, während 54 Prozent übermäßige Arbeitsbelastung melden. Darüber hinaus sagen 96 Prozent, dass sie müde sind, bevor ihre Schicht beginnt.

All dies kann zu einer Zunahme von medizinischen Fehlern und Wiederaufnahmen führen, während die Qualität der Pflege und die Beibehaltung von erfahrenen RNs abnimmt.

Eine Studie, an der Buerhaus im New England Journal of Medicine teilnahm, zeigte eine signifikante Assoziation von Todesfällen bei Patienten, deren Personalbestand acht Stunden oder mehr unter ihrem Zielwert lag.

Dies, so Buerhaus, sei Teil der "Verdrängung der Belegschaft, um jedes Jahr einen Gewinn zu machen. "

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Die wachsende Notwendigkeit für Nurse Practitioners

Wie andere in Krankenpflege gerufen, hat Jill Bohn einen starken Wunsch, Menschen zu helfen, nämlich durch Verringerung Missbrauch und Vernachlässigung durch Bildung.

Bohn sagt, nach einer 10-stündigen Schicht werde sie noch zwei oder drei Stunden damit verbringen, die Details eines Patienten zu erfassen, einschließlich Protokollierung, wie viel ein Patient uriniert oder defäkiert hat.

Die ganze Zeit wird Bohn oft ohne Zeit gehen, um ein Glas Wasser zu holen oder das Bad selbst zu benutzen.

"Es fühlt sich unmöglich an, es zu tun und dann jede Schicht ein Buch über sie zu schreiben. Das ist eine große Unzufriedenheit ", sagte sie Healthline.

Die erhöhte Arbeitsbelastung bedeutet weniger Zeit für jeden einzelnen Patienten. Für Bohn verringert dies das Vertrauen in die heilige Beziehung zwischen Patient und Anbieter.

Die Burnout-Rate ist himmelhoch. Leute verlassen den Beruf, um ein Friseur wegen des Stresses zu sein. Jill Bohn, Krankenschwester

"Die Burnout-Rate ist himmelhoch", sagte sie. "Aufgrund des Stresses verlassen die Leute den Beruf als Friseurin. "

Während die Mehrheit der 122, 050 NP des Landes in den Büros von Ärzten arbeitet, arbeiten 48.000 in Krankenhäusern, ambulanten Pflegezentren, Colleges und häuslichen Gesundheitsdiensten.

Experten sagen, dass es weniger üblich wird, einen Arzt wegen einer gewöhnlichen Krankheit zu sehen, und dass mehr Patienten eine Krankenschwester für die Grundversorgung sehen werden.

Obwohl beide Berufe Medikamente verschreiben und Tests bestellen können - ihr Umfang variiert je nach Bundesland - benötigen NPs weniger Training und werden in der Regel weniger bezahlt. (Die durchschnittliche Bezahlung für einen NP lag 2014 bei 95 350 US-Dollar, während ein praktischer Arzt 180 180 US-Dollar verdiente.)

Dies macht NPs in einem wertorientierten, gewinnorientierten Gesundheitssystem begehrter. Experten sagen, dass die Notwendigkeit für sie exponentiell steigen wird.

Um die Lücken zu schließen, zeigen Schätzungen, dass 58, 500 neue NPs trainiert werden müssen und für 2022 bereit sind. Das beinhaltet 37, 100, um neue Positionen zu besetzen, und weitere 21, 400 als Ersatz.

Aber einige der Bereiche, die die höchste Nachfrage nach Pflegefachkräften haben, zahlen nicht immer die höchsten.

Die nichtmetropolitanen Gebiete des nordöstlichen Mississippi haben die höchste Nachfrage, zahlen aber nur 88, 060 Dollar im mittleren Jahreseinkommen, während Columbus, Ind., Halb so viele Positionen hat, aber einen Median von 146,450 Dollar zahlt, so das US Bureau of Labor Statistiken (BLS).

Anders als bei einigen Krankenpflegeschulungen, für die nur ein Abschluss erforderlich ist, müssen Pflegefachkräfte ihren Master-Abschluss haben. Im Jahr 2009 bedeutete dies einen Durchschnitt von 44, 393 $ Schulden für Graduiertenstudien allein.

Die Erhöhung der Anzahl von NPs kann mit einem zusätzlichen Grad an Schwierigkeit verbunden sein, da NPs einen Doktor der Pflegepraxis zusätzlich zu ihrem Masterabschluss absolvieren müssen, was mehr Zeit und Geld für die Verfolgung des Feldes bedeutet. Organisationen wie die American Association of College of Nursing (AACN) unterstützen diesen Schritt.

Wisconsin hat versucht, zu verlangen, dass alle NPs promoviert werden, aber es scheiterte an den Pflegekräftemangel. Dieser Mangel schließt diejenigen ein, die in der Lage sind, Krankenpfleger zu unterrichten und auszubilden.

Die Ausbildung zum NP brachte viele persönliche Opfer für Bohn, eine Mutter von drei Mädchen, von denen die Älteste gerade erst angefangen hat zu fahren.

Sie hat das 18-monatige Doktoratsprogramm erwogen und wechselt in die akademische Welt, wenn die klinische Seite ihr Familienleben zu sehr belastet.

"Ich schlafe nachts ein und frage mich, ob ich das Richtige getan habe", sagte sie.

Aber ob es genug verfügbare Professoren geben würde, um sie zu unterrichten, bleibt eine andere drohende Sorge.

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Krankenpflegeschulen kurz an der Fakultät

Die Krankenpflegeschulen der Nation stehen auch einem Mangel an Fakultätsmitgliedern gegenüber.

Kyle Mattice, Präsident des Gesundheitswesens der Execu | Search Group, einem Personal- und Rekrutierungsunternehmen im Gesundheitswesen, sagte, dass der Mangel an Krankenpflegeschülern die größte Komponente im Krankenpflegemangel sei.

"Es gibt nicht genug Schulen, die genug Absolventen hervorbringen", sagte er Healthline. "Es gibt viel Interesse, aber nicht genug Sitze. "

Im Jahr 2014 wurden 13444 qualifizierte Bewerber von Master-Studiengängen abgewiesen, und weitere 1, 844 qualifizierte BewerberInnen wurden laut AACN aufgrund von Lehrkräftemangel von Doktorandenprogrammen abgewiesen.

Nach Angaben des BLS werden bis 2022 34, 200 weitere Pflegefachlehrer und -lehrer in der Sekundarstufe benötigt. Davon werden 24 000 neue Stellen und 10, 200 anstelle der derzeitigen Ausbilder sein.

"Es fühlt sich so an, als wäre dieser Mangel jetzt", sagte Marie Nolan, Ph. D., stellvertretende Dekanin für akademische Angelegenheiten an der Johns Hopkins University, einer der führenden Krankenpflegeschulen der USA. "Wir sind wie jedes Geschäft und fühlen es jetzt, dass Baby-Boomer in Rente gehen. "

Nolan musste fünf neue Fakultätsmitglieder für das Pflegeprogramm der Schule anstellen, und es dauerte ein Jahr, bis es soweit war. Sie war auf der Suche nach einer Kombination von Leuten, die Experten auf ihrem Gebiet waren oder Leute, die gerade ihre Ph.Ds abgeschlossen hatten.

"Es ist eine Realität, dass unsere sehr erfahrene Fakultät in Rente geht. Wir versuchen uns zu überlappen ", sagte Nolan Healthline. "Es ist schwierig, Menschen mit dieser Art von Erfahrung zu verlieren, aber die neuen Leute sind unglaublich. "

Aber neben der Aufrechterhaltung des Personalbestands geht es auch darum, den Lehrplan so zu ändern, dass er dem sich verändernden Gesundheitsbereich und den verschiedenen Positionen, die Pflegende darin spielen, Rechnung trägt.

In diesem Herbst hat Johns Hopkins einen Master-Eintrag in das Pflegeprogramm hinzugefügt, der es Studenten, die einen Bachelor-Abschluss in einem anderen Bereich haben, ermöglicht, sich für das Vollzeit-Fünf-Semester-Programm anzumelden. Nach Abschluss können die Studenten dann die National Council Licensure Examination (NCLEX) ablegen und Krankenschwestern werden.

Insgesamt belegt die Schule jedes Frühjahrs- und Herbstsemester im Master-Einschreibungsprogramm eine Einschreibung von 120. Nolan sagt, dass dies getan wird, um die Fakultät zugänglich zu halten und Qualität vor allem anderen zu bewahren.

Wir sind der Meinung, dass Pflegekräfte eine der am besten ausgebildeten Personen im Team sein müssen. Niemand praktiziert Medizin mehr alleine. Marie Nolan, John Hopkins Universität

"Wir glauben, dass Krankenschwestern eine der am besten ausgebildeten Menschen im Team sein müssen", sagte sie. "Niemand praktiziert Medizin mehr alleine."

William McBreen, Dekan des Pflegeprogramms der Schule, hat an der Winona State University im Süden von Minnesota 40 Prozent der Krankenpflegeschule in den Ruhestand versetzt, seit er 2008 die Stelle angetreten hat.

Noch mehr werden als Durchschnitt erwartet Fakultätsmitglied ist in ihren 50ern und die Schule hat ein stetiges Undergraduate-Pflegeprogramm von 150 Studenten.

Ihre Schüler spüren jedoch die Pluspunkte des Pflegekräftemangels. Einige erhalten ein Jobangebot ein Semester vor dem Abschluss. Vor sieben Jahren, als die Krankenhäuser aus Angst vor dem wirtschaftlichen Niedergang weniger in Pension gingen, war dies nicht der Fall.

"Krankenschwesterjobs werden immer da sein", sagte McBreen Healthline, "aber direkt in ihre Traumjobs zu gehen, war irgendwie die Variable. "

Viele Studenten, die ihren Bachelor-Abschluss in der Hoffnung, eine RN zu werden, werden fortfahren, Praxis Krankenschwestern, einschließlich Krankenschwester Praktiker, Krankenschwester Anästhesisten und Krankenschwester Hebammen werden. Diese Karrieren zahlen in der Regel auch ein Drittel mehr als eine RN, deren Median $ 65, 470 im Jahr 2012 betrug.

"Es gibt keine Frage der Expansion und erhöhte Bedürfnisse in diesen fortgeschrittenen Praktiken", sagte McBreen. "Sie stehen für Servicequalität, können aber die Versorgung eines Arztes erhöhen. "

Während es gute Plätze gibt, um Fakultäten zu rekrutieren, wie die Mayo Clinic im nahe gelegenen Rochester oder das Gundersen Lutheran Health System in La Crosse, Wisconsin, haben ländliche Schulen im ganzen Land eine schwierigere Zeit.

"Die Gehaltsanforderungen von jemandem in der klinischen Umgebung zu erfüllen, kann für manche eine Herausforderung sein", sagte McBreen.

Peter McMenamin, Senior Policy Fellow bei der American Nurses Association, sagte, eine große Hürde bei der Stellenbesetzung seien die großen Lohnkürzungen, die auftreten, wenn qualifizierte Krankenschwestern von der klinischen Praxis in ein universitäres Umfeld wechseln.

Während der durchschnittliche Krankenpfleger $ 91, 310 oder mehr verdient, beträgt Ihr durchschnittlicher Assistenzprofessor mit einem Master-Abschluss in einer Krankenpflegeschule 73.633 $.

"Ich bin Ökonom, keine Krankenschwester, das tut es nicht." Das macht Sinn für mich ", sagte McMenamin Healthline.

Neben Geld für die Fakultäten gibt es begrenzte Mittel für die Bundesbildung für Studenten.

Die größte Quelle von Bundesmitteln für die Krankenpflegeausbildung, Titel VIII des Gesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst, benötigt gesetzgeberische Aufmerksamkeit, sagte McMenamin.

Im Laufe seiner Geschichte, die auf das Jahr 1964 zurückgeht, wurde die Finanzierung des Titels VIII erheblich ausgeweitet, und die Anzahl neuer Krankenschwestern, die in den Beruf eintraten, nahm zu. Die Zahl der Pflegenden nimmt ab, wenn die Finanzierung abnimmt.

Die Finanzierung und die Neuzugänge waren von den späten 1980er Jahren bis zum Jahr 2000 im Wesentlichen gleich. Mit erheblichen Mittelzuwächsen wurden die Titel-VIII-Mittel für 2002 und 2010 verdreifacht. Neue Krankenschwestern, die ihre National Council Licensure Prüfung bestanden, stiegen von 70.000 auf fast 150.000 im Jahr 2014.

"Es gibt eine direkte Korrelation zwischen Titel VIII Finanzierung und neue Krankenschwestern", sagte McMenamin. "Der Output verdoppelt sich."

Rep. Lois Capps, ein Demokrat aus Kalifornien, stellte im Juni H. R. 2713 vor, der die Pflegedarlehen und Zuschüsse bis 2020 finanziert. Laut GovTrack. Uns, die nicht mit der Bundesregierung verbunden ist, hat die Rechnung eine 1-prozentige Chance, erlassen zu werden.

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Was passiert, wenn Amerika knapp wird von Krankenschwestern

Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 4 Millionen Babys geboren, während ungefähr 2. 6 Millionen Menschen sterben.

Im Gegenzug nehmen Generationen an Größe zu. Während die Baby-Boomer die größte Generation sind, die derzeit mit fast 75 Millionen lebt, ist die Generation X nicht viel kleiner, und die Zahl der Millennials wird im Jahr 2036 auf 81 Millionen ansteigen.

Da diese Generationen länger leben und mehr chronische Krankheiten benötigen Pflege - es wird das Gesundheitssystem noch stärker belasten. Einige schätzen, dass bis 2030 weitere 3 Millionen Menschen für Medicare in Frage kommen.

"Das Problem wird nicht aufhören, wenn Baby-Boomer in Medicare altern", sagte McMenamin.

Dies bedeutet, dass noch mehr Krankenschwestern, Krankenschwesterpraktiker und andere benötigt werden, um für die wachsende und alternde Bevölkerung zu sorgen.

"Das Schöne ist, dass dies 2016 nicht passiert", sagte McMenamin. "Es gibt Zeit zu planen. "

Die vollen Auswirkungen des jüngsten Pflegedefizits bleiben in der Luft. Ähnlich wie der Pflegekräftemangel, der während des Zweiten Weltkriegs und in den 1960er Jahren seinen Höhepunkt erreichte, erwarten einige eine Zunahme der Einschreibungen in Krankenpflegeschulen, kürzere Ausbildungszeiten und die Verwendung von weniger qualifizierten Fachkräften, um die Lücken zu füllen.

Dieser Schritt kann jedoch oft zu mehr Missgeschicken und Frustration mit dem Beruf führen, was dazu führt, dass ausgebildete Krankenschwestern aufgrund von Stress anderen Karrieren nachgehen, so mehrere professionelle Pflegeorganisationen.

Da die Krankenpflegeschulen in der Schweiz nach wie vor mit der Produktion von genügend Absolventen hinterherhinken, wird ein neuer Zustrom von Krankenpflegern aus dem Ausland in das Gesundheitssystem erwartet, wodurch ein milliardenschwerer Pflegemigrationsmarkt entsteht.

Diejenigen, die sich gerade im Pflegebereich befinden, sagen, dass sie bereits unter einer "do-more-with-less" -Mentalität operieren und letztendlich leidet der Patient darunter. Aber ein System, das mehr auf Krankenschwestern fortgeschrittenen Grades als Ärzte angewiesen ist, bietet mehr Möglichkeiten für Krankenschwestern.

Wenn ein Mangel an Pflegekräften - sei es lokal, regional, national oder global - nicht bewältigt wird, führt dies dazu, dass die Gesundheitsversorgung nicht aufrechterhalten oder verbessert wird. 2010 Journal of Clinical Nursing Bericht

"Im Moment machen es sich Pfleger in kostenbewussten Gesundheitssystemen gut", sagte Buerhaus. "In Zukunft werden diese Standards der Wertfindung stärker in Frage gestellt. "

Ganz gleich, mit welchen Methoden das Problem gelöst wird, der Konsens besteht darin, dass zu wenig Pflegekräfte bedeuten, dass das Gesundheitssystem leiden wird.

Ein im Journal of Clinical Nursing veröffentlichter Bericht von 2010 stellt fest, dass Engpässe nicht durch einen Mangel an Körpern entstehen, sondern durch Pflegekräfte, die nicht bereit sind, unter den verfügbaren Bedingungen zu arbeiten.

Es wurde festgestellt, dass die Ursachen für den Mangel an Pflegekräften unzureichende Personalplanung und -allokation, Unterversorgung mit neuen Mitarbeitern, unzureichende Rekrutierung, Aufbewahrungsrichtlinien und ineffektive Nutzung verfügbarer Pflegeressourcen wie unzureichender Einsatz von Fähigkeiten, schlechte Anreizstrukturen, und unzureichende Karriereunterstützung.

"Wenn es nicht gelingt, einen Mangel an Pflegekräften zu bewältigen - ob lokal, regional, national oder global - führt dies dazu, dass die Gesundheitsversorgung nicht aufrechterhalten oder verbessert wird", erklären die Autoren.