Ein Drittel der Knieersatz für Arthritis kann unnötig sein

Eine neue Studie zeigt, dass etwa ein Drittel aller in den USA durchgeführten Knieersatzoperationen nach internationalen Richtlinien nicht geeignet sind. Die Autoren der Studie hoffen, in Zukunft bessere Auswahlkriterien für Patienten zu haben, um sicherzustellen, dass diejenigen, die unter das Messer gehen, das Verfahren wirklich brauchen.

Die Studie wurde gestern in Arthritis & Rheumatologie veröffentlicht.

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Nach Angaben der Agentur für Healthcare Research and Quality, durchlaufen Amerikaner jährlich etwa 600.000 Knieersatz. Zwischen 1991 und 2010 explodierten die Medicare-beschichteten Knieprothesen um etwa 162 Prozent pro Jahr. Einige Experten sagen, dass das Verfahren populär ist, weil es so effektiv ist, während andere sagen, dass die Operation überstrapaziert wird.

Daniel Riddle, Ph. D., ein Professor in der Abteilung für Physiotherapie an der Virginia Commonwealth Universität in Richmond, VA, untersuchte die Kriterien, die verwendet wurden, um zu bestimmen, ob ein totaler Knieersatz geeignet ist oder nicht für einen bestimmten Patienten. Er glaubt, dass seine Studie die erste in den USA ist, um validierte Kriterien für die Angemessenheit mit tatsächlichen Fällen von Knieersatzoperationen zu vergleichen.

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34 Prozent der unpassenden Knieprothesen

Riddles Team konzentrierte sich auf reale Szenarien und berücksichtigte dabei die Symptome, das Alter und die Beweglichkeit und Stabilität des Knies sowie den Ort des Patienten und Ausmaß der Arthritis der Person. Sie betrachteten eine modifizierte Version der Angemessenheitsrichtlinien, die von Forschern in Spanien entwickelt wurden, zusätzlich zu der weit verbreiteten Western Ontario und McMaster University Arthritis Index (WOMAC) Skala.

Die Forscher untersuchten Daten aus einer Fünf-Jahres-Studie, in der 175 Menschen Kniegelenkersatz hatten. Etwa 60 Prozent der Patienten waren weiblich, und das Durchschnittsalter der Knieersatzpatienten in der Studie war 67.

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Das Team klassifiziert die 175 Verfahren als entweder angemessen, nicht schlüssig oder unangemessen. Ihre Einschätzung zeigte, dass 44 Prozent der Operationen angemessen waren, 22 Prozent nicht schlüssig waren und 34 Prozent unangemessen waren.

"Unser Befund, dass ein Drittel der Knieprothesen unangemessen waren, war höher als erwartet und mit der Schwankungsbreite der Knieschmerzen und Osteoarthritis sowie dem Funktionsverlust verbunden. Diese Daten unterstreichen die Notwendigkeit, Patientenauswahlkriterien in den USA zu entwickeln ", sagte Riddle in einer Presseerklärung.

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Dr. Jeffrey Katz, Direktor des Orthopedic and Arthritis Center für Outcomes Research im Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts.sagte er, er glaube, dass Doktoren besorgt sein sollten, Knieersatz für Patienten anzubieten, die Kriterien auf den WOMAC Schmerz- und Funktionskalen nicht erfüllen.

"Die Riddle-Studie hat 1999 Kriterien verwendet, und ich denke, dass diese nicht geeignet sind, die Angemessenheit von 2010 [und neueren] Fällen zu beurteilen", sagte Katz. "Aber wir haben keine zeitgemäßen Kriterien. Wenn wir es getan hätten, hätten die Autoren sie benutzt. "

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A 'Lebensqualität' Ausgabe

Dr. Steven F. Harwin, Chef der Erwachsenenrekonstruktion und totaler Gelenkersatz am Medical Center des Mount Sinai Beth Israel in New York, sagte, dass er jedes Jahr mehr als 500 Hüft- und Knieprothesen ausführt.

Obwohl die Autoren eine modifizierte Version eines gut etablierten Standards (die WOMAC-Skala) verwendeten, sagte er, er sei "überrascht", dass ein so hoher Prozentsatz von Patienten, die das Verfahren durchliefen, als ungeeignete Kandidaten angesehen wurden.

"Unabhängig davon, welches Instrument verwendet wird, ist es intuitiv, dass der Chirurg, wenn er bei allen Fragen zu Schmerz und Funktion" nichts oder nur mild "antwortet, seine Indikation für eine Operation neu bewerten sollte", sagte er. "In meiner Praxis hat der typische Patient, der für den Gelenkersatz von Hüfte oder Knie indiziert ist, einen durchschnittlichen Schmerzwert von über sieben von zehn, und 90 Prozent haben funktionelle Einschränkungen wie Gehen, Stehen und Beugen. "

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Er sagte, es ist keine Frage, dass die Anzahl der Gelenkersatzverfahren gestiegen ist. Unter anderem sind die Implantate sehr zuverlässig und Baby-Boomer wollen einen aktiven Lebensstil beibehalten.

"Wir müssen uns daran erinnern, dass die primäre Indikation für den Gelenkersatz der Verlust der Lebensqualität ist", sagte er. "Sobald ein Patient uns sagt, dass er seine Aktivitäten des täglichen Lebens oder Freizeitaktivitäten nicht genießen kann, bedeutet dies für mich, dass die Indikation zum Gelenkersatz in die Kategorie" angemessen "fällt. "

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