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Schlafstörungen bei älteren Menschen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Warum brauchen ältere Erwachsene mehr Schlaf?

Highlights

  1. Ältere Erwachsene benötigen dieselben sieben bis neun Stunden Schlaf wie Teenager.
  2. Vorhandene Gesundheitszustände und medizinische Behandlungen sind einige der Ursachen von Schlafstörungen.
  3. Veränderungen des Lebensstils wie gute Schlafgewohnheiten sollten die Behandlung erster Wahl sein.

Schlafstörungen sind bei älteren Erwachsenen relativ häufig. Wenn Sie älter werden, ändern sich Schlafmuster und Gewohnheiten. Als Ergebnis können Sie:

  • haben Probleme beim Einschlafen
  • schlafen weniger Stunden
  • wachen häufig in der Nacht oder am frühen Morgen auf
  • erhalten weniger guten Schlaf

Dies kann zu gesundheitlichen Problemen wie erhöhtem Risiko führen für das Fallen und die Tagesmüdigkeit.

Viele ältere Menschen berichten von Schwierigkeiten, sich eine gute Nachtruhe zu bewahren und nicht so sehr einzuschlafen. Die meisten Studien kommen zu dem Schluss, dass Verhaltenstherapien den Medikamenten vorzuziehen sind, die unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit haben können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Probleme mit dem Schlafen hat. Sie können abhängig von der Ursache Vorteile von Änderungen des Lebensstils oder Medikamente sehen.

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Ursachen

Was verursacht Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen?

Primäre Schlafstörungen

Eine primäre Schlafstörung bedeutet, dass keine andere medizinische oder psychiatrische Ursache vorliegt.

Primäre Schlafstörungen können sein:

  • Schlaflosigkeit, oder Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder unruhigem Schlaf
  • Schlafapnoe oder kurze Atemunterbrechungen im Schlaf
  • Restless-Leg-Syndrom (RLS), oder die überwältigende Notwendigkeit, die Beine während des Schlafes zu bewegen,
  • periodische Gliederbewegungsstörung oder unwillkürliche Bewegung der Gliedmaßen während des Schlafes
  • Schlafstörungen des zirkadianen Rhythmus oder ein gestörter Schlaf-Wach-Zyklus
  • REM-Verhalten Störung oder das lebhafte Agieren von Träumen während des Schlafes

Schlaflosigkeit ist sowohl ein Symptom als auch eine Störung. Zustände wie Depressionen, Angstzustände und Demenz können laut einer Studie in Nurse Practitioner das Risiko für Schlafstörungen, insbesondere Schlaflosigkeit, erhöhen.

Medizinische Bedingungen

Eine Studie über Schlafprobleme bei älteren Singapurern berichtete, dass diejenigen, die Schlafprobleme hatten, wahrscheinlicher bestehende Krankheiten hatten und weniger körperlich aktiv waren.

Dazu gehören:

  • Parkinson-Krankheit
  • Alzheimer-Krankheit
  • chronische Schmerzen wie Arthritis Schmerzen
  • kardiovaskuläre Erkrankungen
  • neurologische Erkrankungen
  • gastrointestinale Beschwerden
  • Lungen- oder Atemwegserkrankungen
  • schlechte Blasenkontrolle

Medikamente

Viele ältere Erwachsene nehmen Medikamente ein, die den Schlaf stören können. Dazu gehören:

  • Diuretika gegen Bluthochdruck oder Glaukom
  • Anticholinergika bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Antihypertensiva gegen Bluthochdruck
  • Kortikosteroide (Prednison) gegen rheumatoide Arthritis
  • Antidepressiva
  • H2-Blocker (Zantac, Tagamet) bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) oder Magengeschwüren
  • Levodopa bei Morbus Parkinson
  • adrenerge Arzneimittel bei lebensbedrohlichen Zuständen wie Asthmaanfällen oder Herzstillstand

Gängige Stoffe <999 > Koffein, Alkohol und Rauchen können ebenfalls zu Schlafstörungen beitragen.

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Diagnose

Wie werden Schlafstörungen diagnostiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies dient dazu, nach den zugrunde liegenden Bedingungen zu suchen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, ein Schlaf-Tagebuch für ein bis zwei Wochen zu erstellen, um mehr über Ihre Schlafmuster zu erfahren.

Wenn Ihr Arzt eine primäre Schlafstörung vermutet, wird er Ihnen ein Polysomnogramm oder eine Schlafstudie schicken.

Schlafstudie

Eine Schlafstudie wird normalerweise nachts in einem Schlaflabor durchgeführt. Sie sollten in der Lage sein zu schlafen, wie Sie normalerweise zu Hause würden. Ein Techniker wird Sensoren auf Sie legen, um Ihre:

Körperbewegung

  • Atmung
  • Schnarchen oder andere Geräusche
  • Herzfrequenz
  • Gehirnaktivität
  • Sie können auch ein Fingergerät haben, um das zu messen Sauerstoff in deinem Blut.

Der Techniker wird Sie durch eine Videokamera im Raum beobachten. Sie können mit ihnen sprechen, wenn Sie Hilfe benötigen. Während des Schlafs zeichnen die Geräte kontinuierlich Ihre Informationen in einer Grafik auf. Ihr Arzt wird dies verwenden, um zu diagnostizieren, ob Sie eine Schlafstörung haben.

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Schlaftherapie

Wie Therapie bei Schlafstörungen hilft

Für ältere Erwachsene wird empfohlen, zuerst nicht-pharmakologische Behandlungen wie Verhaltenstherapie zu verwenden. Dies liegt daran, dass ältere Erwachsene dazu neigen, bereits mehrere Medikamente einzunehmen.

Die Therapie kann über sechs Wochen oder länger dauern und umfasst Schlafschulung, Reizkontrolle und Zeit im Bett Einschränkungen.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die Schlafqualität für Menschen mit Schlaflosigkeit erheblich verbesserte. Die Studie legt nahe, dass CBT effektiver ist, weil es hilft, auf die Qualität des Schlafes und nicht auf den Übergang zum Schlafen zu zielen.

Sie können gute Schlafgewohnheiten entwickeln, indem Sie:

zu Bett gehen und jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachen

  • das Bett nur für Schlaf und Sex benutzen, keine anderen Aktivitäten wie Arbeit
  • bei ruhigen Aktivitäten, wie Lesen, vor dem Schlafengehen
  • Vermeidung heller Lichter vor dem Schlafengehen
  • Behalten eines beruhigenden und behaglichen Schlafraums
  • Vermeiden von Nickerchen
  • Wenn Sie innerhalb von 20 Minuten Probleme mit dem Einschlafen haben, sollten Sie versuchen, aufzustehen etwas bevor du wieder ins Bett gehst. Das Erzwingen des Schlafes kann das Einschlafen erschweren.

Eine Studie über die Behandlung von Schlafstörungen bei älteren Menschen schlägt auch vor:

Begrenzung der Flüssigkeit vor dem Schlafengehen

  • Vermeidung von Koffein und Alkohol
  • drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen essen
  • regelmäßig, aber nicht vor dem Zubettgehen
  • ein warmes Bad zur Entspannung einnehmen
  • Wenn diese Veränderungen nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente empfehlen. Lesen Sie weiter, um mehr über Schlaftabletten und andere medizinische Behandlungen zu erfahren.

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Andere Behandlungen

Welche Medikamente helfen bei Schlafstörungen?

Wenn Sie an Grunderkrankungen leiden, die Ihren Schlaf beeinträchtigen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Medikamente sollten gute Schlafgewohnheiten nicht ersetzen.

Melatonin

Melatonin, ein synthetisches Hormon, hilft Schlaf schneller zu induzieren und stellt Ihren Schlaf-Wach-Zyklus wieder her.Die Mayo Clinic empfiehlt 0,1 bis 5 Milligramm zwei Stunden vor dem Schlafengehen für mehrere Monate, wenn Sie Schlaflosigkeit haben. Aber Melatonin verbessert die Schlafqualität nicht.

Schlaftabletten und Nebenwirkungen

Schlafmittel können die Symptome Ihrer Schlafstörung lindern, vor allem als Ergänzung zu guten Schlafgewohnheiten. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht empfehlen, welche Medikamente am besten für Sie geeignet sind und wie lange Sie sie einnehmen sollten, abhängig von der Ursache Ihrer Schlaflosigkeit.

Es wird empfohlen, Schlaftabletten nur kurzfristig zu nehmen. Dies bedeutet weniger als zwei vor drei Wochen für Benzodiazepine wie Triazolam und nur sechs bis acht Wochen für Nonbenzodiazepine (Z-Drogen) wie Zolpidem oder Ambien.

Schlaftabletten:

sind gut für den kurzfristigen Gebrauch, um den Schlafrhythmus zurückzusetzen
  • sind hilfreich für einen guten Schlaf
  • können minimale Entzugssymptome bei richtiger Behandlung haben
  • Schlaftabletten:
kann das Risiko von Stürzen erhöhen
  • kann schlafbezogene Aktivitäten wie Schlafstörungen verursachen
  • Abhängigkeit kann bei langfristiger Anwendung auftreten
  • Langfristige Einnahme von Schlaftabletten kann vor allem bei älteren Erwachsenen zu Komplikationen führen. Andere häufige Nebenwirkungen von Benzodiazepinen und Z-Drogen sind:

Kopfschmerzen

  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Sie sollten vermeiden, Alkohol zu trinken während der Einnahme von Schlaftabletten.

Andere medizinische Behandlungen

Andere medizinische Behandlungen umfassen:

kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) Gerät zur Behandlung von Schlafapnoe

  • Antidepressiva zur Behandlung von Schlaflosigkeit
  • Dopamin-Agenten für Restless-Legs-Syndrom und periodische Gliederbewegungsstörung
  • Eisenersatztherapie bei rastlosen Beinbeschwerden
  • Zu ​​den Schlafmitteln gehören frei verkäufliche Antihistaminika (OTC), die Schläfrigkeit verursachen. Aber Toleranz gegen Antihistaminika kann sich in drei Tagen aufbauen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie OTC-Medikamente einnehmen. Sie können negativ mit Medikamenten interagieren, die Sie bereits einnehmen.

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Nächste Schritte

Was Sie jetzt tun können

Bei älteren Erwachsenen können anhaltende Schlafstörungen zu größeren Sorgen wie Depressionen und Sturzgefahr führen. Wenn die Qualität des Schlafes das Hauptproblem ist, können Verhaltenstherapien vorteilhafter sein. Dies bedeutet gute Schlafgewohnheiten durch Schlafschulung, Reizkontrolle und Zeit im Bett Einschränkungen zu entwickeln. Änderungen können bis zu sechs Wochen oder länger dauern.

Wenn Verhaltenstherapien nicht funktionieren, kann Ihr Arzt Medikamente oder andere Behandlungen verschreiben. Aber Schlafmittel sind keine langfristige Lösung. Sie werden feststellen, dass der beste Weg, um guten Schlaf zu bekommen, die Kontrolle über Ihre Schlafgewohnheiten ist.