Zuhause Dein Arzt Sputum Stain für Mycobacteria: Zweck, Vorgehen & Risiken

Sputum Stain für Mycobacteria: Zweck, Vorgehen & Risiken

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Anonim

Was ist eine Sputumfärbung für Mykobakterien ?

Eine Sputum-Färbung für Mycobacteria ist ein Labortest an einer Probe Ihres Sputums , oder Schleim. Es ist auch bekannt als eine säurefeste Bazillus (AFB) Färbung oder eine Tuberkulose (TB) Abstrich. Ein Arzt weist den Test typischerweise an, um festzustellen, ob eine Person an Tuberkulose (TB) oder an einer anderen Art von mycobakterieller Infektion leidet.

Wenn Sie bereits Medikamente gegen Tuberkulose oder eine andere mycobakterielle Infektion einnehmen, kann Ihr Arzt den Test veranlassen, um herauszufinden, ob Ihr Medikament wirkt.

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Verwendet

Warum der Test bestellt wird

Ihr Arzt wird diesen Test anordnen, wenn er der Meinung ist, dass Sie eine Infektion mit Mykobakterien haben.

Mykobakterien sind eine Art von Mikroorganismen mit fast 100 bekannten Arten. Der häufigste Typ ist Mycobacterium tuberculosis, der TB verursacht. Zu den allgemeinen Symptomen der TB gehören:

  • Blut- oder Schleimhusten
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß < 999> Ein anderer ziemlich häufiger Typ dieses Bakteriums ist

Mycobacterium leprae, was Lepra verursacht. Die Symptome von Lepra sind:

Hautverfärbung
  • Hautläsionen
  • Hautknoten
  • Hautplaques
  • verdickte Haut
  • Nasenstau
  • Nasenbluten
  • Mit Ausnahme der beiden Mikroorganismen, die das verursachen TB und Lepra, die meisten

Mykobakterien existieren überall auf der Welt im Wasser und im Boden. Diese werden als nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) bezeichnet. NTM leben in:

Stadtwasser

  • Bayous
  • Flüsse
  • Whirlpools
  • Schwimmbäder
  • Hofboden
  • Essen
  • Ihre zähe, wachsartige Zellwand macht sie resistent gegen antibakterielle Mittel.

Obwohl NTM überall vorhanden sind, sind die meisten Menschen nicht betroffen. Menschen mit Immunitätsproblemen wie AIDS sind anfällig für Infektionen. Manche Menschen können eine Infektion ohne Symptome haben. Andere Menschen haben Infektionen, die ähnliche Lungensymptome wie TB verursachen.

Medikamente können diese Infektionen behandeln, aber es braucht oft mehr als ein Medikament, um sie zu heilen.

Vorbereitung

So bereiten Sie die Selbstabholung vor

Trinken Sie in der Nacht vor dem Test viele Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee. Dies wird Ihrem Körper helfen, mehr Sputum über Nacht zu machen. Das Sammeln Ihres Sputums am Morgen macht den Test genauer. Mehr Bakterien sind als erstes am Morgen vorhanden.

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Sputum-Selbstsammlung

So sammeln Sie eine Probe Ihres Sputums

Entweder Sie oder Ihr Arzt wird Sputum sammeln.

Wenn Sie sehr krank sind, sind Sie möglicherweise bereits im Krankenhaus. Wenn dies der Fall ist, hilft Ihnen ein Gesundheitsdienstleister, Sputum auszuhusten, um es für den Test an das Labor zu schicken.Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Sputum allein zu husten, können Sie Dampf einatmen.

Wenn Sie zuhause krank sind, müssen Sie die Sputumprobe selbst sammeln.

Beachten Sie, dass Sputum aus der Tiefe Ihrer Lunge nicht mit Speichel identisch ist. Sputum ist Schleim, und es ist in der Regel gefärbt und dick in der Konsistenz, vor allem, wenn es eine Infektion in der Lunge ist. Speichel kommt aus deinem Mund. Es ist klar und dünn.

Plane, Sputum am Morgen als erstes zu sammeln. Dies macht den Test genauer. Essen und trinken Sie morgens nichts, bevor Sie Ihre Probe einsammeln. Ihr Arzt wird Ihnen einen Probenbecher geben, der steril ist. Öffnen Sie die Tasse erst, wenn Sie bereit sind, die Probe zu entnehmen.

Um eine Sputumprobe zu sammeln, sollten Sie Folgendes tun:

Putzen Sie Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund ohne antiseptisches Mundwasser.

  1. Nimm ein paar lange, tiefe Atemzüge.
  2. Atme wieder tief durch und huste hart bis Sputum aufsteigt.
  3. Sputum in den Probenbecher spucken.
  4. Husten Sie den Sputum weiter aus, bis die Tasse bis zum Marker gefüllt ist, was ungefähr 1 Teelöffel entspricht.
  5. Den Becherdeckel aufschrauben und die Außenseite waschen und trocknen.
  6. Schreiben Sie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und das Sammlungsdatum auf das Tassenetikett.
  7. Bringen Sie die Probe wie angewiesen in die Klinik oder das Labor. Die Probe kann bei Bedarf bis zu 24 Stunden gekühlt werden. Frieren Sie es nicht ein oder lagern Sie es bei Raumtemperatur.

Wenn Sie Sputum nicht aushusten können, versuchen Sie, den Dampf aus kochendem Wasser einzuatmen, oder nehmen Sie eine heiße, dampfende Dusche. Der Sputum muss tief aus der Lunge kommen, damit der Test genau ist.

Wenn Sie Sputum nicht aushusten können, wird Ihr Arzt eine Bronchoskopie durchführen, um Sputum direkt aus Ihren Lungen zu sammeln.

Bronchoskopie

Was ist eine Bronchoskopie?

Die Bronchoskopie ist ein einfacher Eingriff, der etwa 30 bis 60 Minuten dauert. Es wird oft in der Arztpraxis gemacht, während die Person wach ist.

Nehmen Sie am Tag vor Ihrer Bronchoskopie keine Arzneimittel ein, die Ihr Blut verdünnen. Diese Arzneimittel umfassen:

Aspirin

  • Ibuprofen (Motrin, Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Sie können Acetaminophen (Tylenol) einnehmen, wenn Sie Schmerzen benötigen. Sie werden auch gebeten, in der Nacht vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.

Die Bronchoskopie wird wie folgt durchgeführt:

Ein Lokalanästhetikum wird in Nase und Hals gesprüht, um sie zu betäuben.

  1. Ihnen könnte ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen oder Medikamente, um Sie zum Schlafen zu bringen.
  2. Eine Vollnarkose wird normalerweise nicht zur Bronchoskopie benötigt.
  3. Das Bronchoskop ist eine weiche, kleine Röhre mit einem Licht und einer Lupe am Ende. Ihr Arzt füttert das Zielfernrohr durch Ihre Nase oder Ihren Mund und in Ihre Lungen.
  4. Ihr Arzt kann mit einer Lupe in Ihre Lungen sehen und mit dem Zielfernrohr eine Probe Ihres Sputums entnehmen.
  5. Sie werden während und nach dem Eingriff eine Krankenschwester bei sich haben, bis Sie vollständig wach sind.
  6. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie von jemand anderem nach Hause gefahren werden.
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Vorgehensweise

Sputum-Stain-Test

Ihre Sputumprobe wird auf einem Objektträger ausgebreitet.Ein Färbungsfarbstoff wird zu den Zellen der Probe gegeben und dann in einer Säurelösung gewaschen. Die Zellen werden dann unter einem Mikroskop untersucht.

Wenn die Zellen den Fleck behalten, bedeutet dies, dass Mycobacterium vorhanden ist.

Mycobakterien sind in der Regel säurefest, dh sie halten sich beim Waschen in saurer Lösung fest. Eine Kultur ist eine andere Art von Test, die durchgeführt werden kann. Die Sputumprobe wird in ein Kulturmedium gegeben, das Nährstoffe enthält. Die Probe wird mehrere Tage bei Raumtemperatur wachsen gelassen. Dies ermöglicht es, eine größere Anzahl von Bakterienzellen zu sehen, um die Ergebnisse zu bestätigen.

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Risiken

Risiken

Mit dem Sammeln einer Sputumprobe sind keine Risiken verbunden. Sie könnten sich benommen fühlen, wenn Sie tief husten. Seltene Risiken einer Bronchoskopie sind:

eine allergische Reaktion auf Sedativa

  • eine Infektion
  • Blutung
  • Bronchospasmus mit plötzlichem Zusammenpressen der Muskulatur der Bronchiolen
  • unregelmäßiger Herzrhythmus
  • Ein Pneumothorax ist ein weiteres seltenes Risiko. Es handelt sich um ein Reißen in der Lunge, das dazu führt, dass eine kleine Menge Luft zwischen der Lunge und der Brustwand freigesetzt wird. Wenn es klein ist, repariert es sich normalerweise selbst.

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Testergebnisse

Testergebnisse

Wenn Ihre Testergebnisse normal oder negativ sind, bedeutet dies, dass keine mykobakteriellen Organismen gefunden wurden.

Wenn der Test abnormal ist, bedeutet dies, dass die Färbung für einen der folgenden Organismen positiv ist:

M. Tuberkulose

  • M. Leprae
  • nichttuberkulöse Bakterien
  • andere säurefeste Bakterien
  • Ihr Arzt wird Sie über Ihre Ergebnisse beraten. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, erzählen sie Ihnen von Ihren besten Möglichkeiten.