Studien schlagen M├Ąnner vor, die noch f├╝r Prostatakrebs ├╝berbehandelt sind

Prostatakrebs, die h├Ąufigste Krebserkrankung bei amerikanischen M├Ąnnern, wird im Zuge der medizinischen Leitlinien von Ende 2011 weiterhin ├╝bert├Ânt, die ├ärzten empfehlen, einfach einige nicht-aggressive Formen der Krankheit zu ├╝berwachen, so zwei neue Studien ver├Âffentlicht im Journal der American Medical Association ( JAMA ).

Nur ein F├╝nftel der M├Ąnner ├╝ber 65, die zwischen 2006 und 2009 mit Prostatakarzinomen mit geringem Risiko diagnostiziert wurden, erhielten laut einer der Studien die empfohlene nichtinvasive "Watch-and-Wait" -Behandlung.

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Behandlung h├Ąngt vom Arzt ab

Die Forscher vom MD Anderson Cancer Center in Houston wollten wissen, warum. Sie fanden heraus, dass Ärzte, die Strahlentherapie und chirurgische Behandlungen durchführten, sie eher Patienten mit nicht aggressiven Krebserkrankungen verschrieben.

In einem Extremfall behandelte ein Urologe alle bis auf 5 Prozent der Patienten, w├Ąhrend ein anderer Urologe nur 40 Prozent behandelte. Patienten von Urologen, die ebenfalls mit h├Âherem Risiko behafteten Prostatakrebs behandelt hatten, erhielten mit gr├Â├čerer Wahrscheinlichkeit die gleichen invasiven Behandlungen. Und die Konsultation von Strahlentherapeuten war sogar noch wahrscheinlicher als die von Urologen, um nicht aggressive Krebserkrankungen zu behandeln.

├ärzte und andere Experten weisen darauf hin, dass Patienten, die sich um das gef├╝rchtete C-Wort nicht k├╝mmern, manchmal aggressivere Behandlungen verlangen. Diese Studie legt nahe, dass ├ärzte, ob sie nun durch finanzielle Anreize oder durch eine echte ├ťberzeugung, dass mehr besser ist, beeinflusst werden, auch aggressivere Interventionen betreiben.

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Aber auch ├ťberstunden k├Ânnten r├╝ckl├Ąufig sein, zeigte die Studie auch: ├ärzte, die in j├╝ngerer Zeit ihr Medizinstudium abgeschlossen hatten, behandelten seltener nicht-aggressive Prostatakrebsarten als ihre ├Ąlteren Kollegen.

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Hormonbehandlung nicht besser als ├ťberwachung

Selbst als weniger invasiv wahrgenommene Behandlungen produzieren nicht bessere Ergebnisse f├╝r Patienten als die ├ťberwachung von Krebsarten mit geringem Risiko gem├Ą├č der zweiten JAMA -Studie.

Wenn ├ärzte bei ├Ąlteren M├Ąnnern keine Operation oder Bestrahlung f├╝r Krebsarten mit geringem Risiko verschreiben, verschreiben sie oft eine Androgendeprivationsbehandlung oder ADT, bei der Medikamente die m├Ąnnlichen Hormonspiegel des Patienten, einschlie├člich Testosteron, senken. Weil m├Ąnnliche Hormone Prostatatumoren ern├Ąhren, verlangsamt die Behandlung das Wachstum des Krebses f├╝r eine Zeit.

Aber die Behandlung mit ADT allein verbessert nicht die ├ťberlebensrate gegen├╝ber dem Watch-and-Wait-Ansatz, der laut einer 15-j├Ąhrigen Analyse von mehr als 65.000 amerikanischen M├Ąnnern, die ├Ąlter als 65 Jahre mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs diagnostiziert wurden, zunehmend empfohlen wird . (Die Studie stellt die Verwendung von ADT bei Hochrisikopatienten oder in Kombination mit anderen Behandlungen, wie z. B. das Schrumpfen eines Tumors vor der Bestrahlung, nicht in Frage.)

Obwohl es weniger invasiv ist als Bestrahlung oder Chirurgie, hat ADT Nebenwirkungen. Einige, wie sexuelle Dysfunktion und Depression, beeinflussen die Lebensqualit├Ąt des Patienten und andere, wie Gewichtszunahme und erh├Âhte Cholesterinwerte, erh├Âhen das Risiko anderer gesundheitlicher Probleme.

"Wegen der m├Âglichen Nebenwirkungen von Osteoporose, Diabetes und verringertem Muskeltonus m├╝ssen Kliniker die Gr├╝nde f├╝r die ADT-Behandlung sorgf├Ąltig abw├Ągen, wenn sie als prim├Ąre Therapie f├╝r ├Ąltere Patienten eingesetzt werden", sagte Grace Lu-Yao, Krebs-Epidemiologe bei Rutgers University und der Hauptautor der Zeitung.

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In einem Kommentar ver├Âffentlicht neben den beiden Studien in JAMA Internal Medicine , Drs. Quoc-Dien Trinh und Deborah Schrag vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston betonten die Ergebnisse.

"Es gibt keine zwingenden Beweise, ADT allein f├╝r M├Ąnner mit lokalisiertem Prostatakrebs zu verschreiben", schrieben sie.

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Forschung k├Ânnte Patienten mit "Watch-and-Wait" verkaufen

Lu-Yao sagte, es sei noch zu früh, um zu sagen, ob der Einsatz von ADT nach den neuen Behandlungsrichtlinien im Jahr 2011 abgenommen hat Sie hofft, dass die Forschung sowohl Ärzte als auch Patienten ermutigen wird, auf die Behandlung von Prostatakrebs mit geringem Risiko zu warten.

"Mit einer wachsenden Zahl von Beweisen wird es hoffentlich sowohl für Ärzte als auch für Patienten überzeugender sein, dass diese Behandlung wirklich nicht hilfreich ist", sagte Lu-Yao.

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