Arten von Verfahren in der Neugeborenen-Intensivstation

Geburt ist ein komplexer Prozess. Es gibt zahlreiche k√∂rperliche Ver√§nderungen, die bei Babys auftreten, wenn sie sich an das Leben au√üerhalb der Geb√§rmutter anpassen. Das Verlassen der Geb√§rmutter bedeutet, dass sie nicht l√§nger auf die Plazenta der Mutter f√ľr kritische K√∂rperfunktionen angewiesen sind, wie zum Beispiel Atmen, Essen und die Beseitigung von Verschwendung. Sobald Babys die Welt betreten, m√ľssen sich ihre K√∂rpersysteme dramatisch ver√§ndern und auf neue Weise zusammenarbeiten. Einige der wichtigsten √Ąnderungen, die vorgenommen werden m√ľssen, sind die folgenden:

  • Die Lunge muss sich mit Luft f√ľllen und die Zellen mit Sauerstoff versorgen.
  • Das Kreislaufsystem muss sich √§ndern, damit Blut und N√§hrstoffe verteilt werden k√∂nnen.
  • Das Verdauungssystem muss mit der Verarbeitung von Nahrungsmitteln und der Ausscheidung von Abf√§llen beginnen.
  • Leber und Immunsystem m√ľssen eigenst√§ndig arbeiten.

Manche Babys haben Schwierigkeiten, diese Anpassungen vorzunehmen. Dies ist eher der Fall, wenn sie vorzeitig geboren werden, was bedeutet, dass sie vor 37 Wochen ein niedriges Geburtsgewicht haben oder eine Erkrankung haben, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Wenn Babys nach der Geburt besondere Pflege ben√∂tigen, werden sie oft in einem Bereich des Krankenhauses, der neonatalen Intensivstation (NICU), aufgenommen. Die neonatologische Intensivstation verf√ľgt √ľber fortschrittliche Technologien und verf√ľgt √ľber Teams aus verschiedenen medizinischen Fachkr√§ften, die sich auf die Behandlung von erkrankten Neugeborenen spezialisiert haben. Nicht alle Krankenh√§user haben eine neonatologische Intensivstation und Babys, die eine intensive Betreuung ben√∂tigen, m√ľssen eventuell in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.

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Die Geburt eines vorzeitigen oder kranken Kindes kann f√ľr jeden Elternteil unerwartet sein. Die unbekannten Ger√§usche, Sehensw√ľrdigkeiten und Ausr√ľstung auf der neonatologischen Intensivstation k√∂nnen auch zu Angstgef√ľhlen beitragen. Wenn Sie wissen, welche Arten von Prozeduren auf der neonatologischen Intensivstation durchgef√ľhrt werden, k√∂nnen Sie beruhigt sein, wenn Ihre kleine Person auf ihre speziellen Bed√ľrfnisse achtet.

Ern√§hrungsunterst√ľtzung

Ern√§hrungsunterst√ľtzung ist erforderlich, wenn ein Baby Schluckbeschwerden hat oder eine St√∂rung hat, die das Essen beeintr√§chtigt. Um sicherzustellen, dass das Baby weiterhin lebenswichtige N√§hrstoffe erh√§lt, werden die Mitarbeiter der Neugeborenenstation diese √ľber eine intraven√∂se Leitung, die als Infusions- oder Ern√§hrungssonde bezeichnet wird, verf√ľttern.

F√ľtterung √ľber eine intraven√∂se Leitung (IV)

W√§hrend der ersten Stunden auf der neonatologischen Intensivstation k√∂nnen nicht viele Fr√ľhgeborene oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht gef√ľttert werden, und viele kranke Babys k√∂nnen einige Tage lang nichts mehr oral einnehmen. Um sicherzustellen, dass Ihr Baby ausreichend ern√§hrt wird, beginnt das Personal auf der Intensivstation mit der intraven√∂sen Verabreichung von Fl√ľssigkeiten mit:

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  • Wasser
  • Glukose
  • Natrium
  • Kalium
  • Chlorid
  • Kalzium < 999> Magnesium
  • Phosphor
  • Diese Art der Ern√§hrungsunterst√ľtzung wird als totale parenterale Ern√§hrung (TPN) bezeichnet. Ein Gesundheitsdienstleister platziert eine Infusion in eine Vene, die sich im Kopf, in der Hand oder im Unterschenkel Ihres Babys befindet.Eine einzelne Infusion dauert in der Regel weniger als einen Tag, daher kann das Personal w√§hrend der ersten Tage mehrere Infusionen anlegen. Die meisten Babys ben√∂tigen jedoch letztendlich mehr N√§hrstoffe, als diese kleinen intraven√∂sen Leitungen liefern k√∂nnen. Nach einigen Tagen f√ľhrt das Personal einen Katheter, der eine lange IV-Leitung darstellt, in eine gr√∂√üere Vene ein, so dass Ihr Baby h√∂here Mengen an N√§hrstoffen erhalten kann.

Wenn Ihr Baby sehr klein oder krank ist, k√∂nnen auch Katheter in die Nabelarterie und -vene gelegt werden. Fl√ľssigkeiten und Medikamente k√∂nnen √ľber die Katheter verabreicht werden und Blut f√ľr Laboruntersuchungen entnommen werden. Durch diese Nabelschn√ľre k√∂nnen auch konzentriertere intraven√∂se Fl√ľssigkeiten verabreicht werden, die dem Baby eine bessere Ern√§hrung erm√∂glichen. Dar√ľber hinaus dauern Nabelschnurlinien mindestens eine Woche l√§nger als die kleineren IV. Nabelschnurarterien k√∂nnen auch an eine Maschine angeschlossen werden, die kontinuierlich den Blutdruck des Babys misst.

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Wenn Ihr Baby TPN l√§nger als eine Woche ben√∂tigt, setzen √Ąrzte h√§ufig eine andere Art von Leitung ein, die als zentrale Leitung bezeichnet wird. Eine zentrale Leitung kann mehrere Wochen an Ort und Stelle bleiben, bis Ihr Baby TPN nicht mehr ben√∂tigt.

F√ľtterung mit dem Mund

Die F√ľtterung mit dem Mund, auch bekannt als enterale Ern√§hrung, sollte so schnell wie m√∂glich begonnen werden. Diese Art der Ern√§hrungsunterst√ľtzung f√∂rdert die Magen-Darm-Trakt (GI) Ihres Babys zu wachsen und zu funktionieren. Ein sehr kleines Baby muss m√∂glicherweise zuerst durch einen kleinen Plastikschlauch gef√ľttert werden, der durch den Mund oder die Nase und in den Magen geht. Eine kleine Menge Muttermilch oder Formel wird durch diese R√∂hre gegeben. In den meisten F√§llen erh√§lt das Baby zun√§chst eine Kombination aus TPN und enteraler Ern√§hrung, da es eine Weile dauern kann, bis sich der Magen-Darm-Trakt an die enterale Ern√§hrung gew√∂hnt hat.

Ein Baby braucht ungef√§hr 120 Kalorien pro Tag f√ľr jedes 2. 2 Pfund oder 1 Kilogramm Gewicht. Regelm√§√üige Formel und Muttermilch enthalten 20 Kalorien pro Unze. Ein Baby von extrem niedrigem Geburtsgewicht sollte spezielle Formel oder angereicherte Muttermilch mit mindestens 24 Kalorien pro Unze erhalten, um ein angemessenes Wachstum zu gew√§hrleisten. Die angereicherte Muttermilch und Formel enthalten mehr N√§hrstoffe, die leicht von einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht verdaut werden k√∂nnen.

Es kann einige Zeit dauern, bis alle Ern√§hrungsbed√ľrfnisse eines Babys durch enterale Ern√§hrung gedeckt werden k√∂nnen. Die Eingeweide eines kleinen Babys sind in der Regel nicht in der Lage, einen schnellen Anstieg der Milch- oder Milchmenge zu tolerieren, so dass die F√ľtterungsrate vorsichtig und schrittweise erh√∂ht werden muss.

Andere √ľbliche NICU-Verfahren

Das Personal der NICU kann auch verschiedene andere Verfahren und Tests durchf√ľhren, um sicherzustellen, dass die Betreuung des Babys auf Kurs bleibt.

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X-Rays

R√∂ntgenbilder geh√∂ren zu den am h√§ufigsten durchgef√ľhrten Bildgebungstests auf der NICU. Sie erm√∂glichen es √Ąrzten, das Innere des K√∂rpers zu sehen, ohne einen Einschnitt vornehmen zu m√ľssen. Auf der neonatologischen Intensivstation werden am h√§ufigsten R√∂ntgenaufnahmen gemacht, um die Brust des Babys zu untersuchen und die Lungenfunktion zu beurteilen. Ein R√∂ntgenbild des Abdomens kann auch durchgef√ľhrt werden, wenn das Baby Schwierigkeiten mit enteralen Ern√§hrung hat.

Ultraschall

Ultraschall ist eine weitere Art von Bildgebungstest, die von den Mitarbeitern der NICU durchgef√ľhrt werden kann.Es verwendet hochfrequente Schallwellen, um detaillierte Bilder von verschiedenen K√∂rperstrukturen wie Organen, Blutgef√§√üen und Geweben zu erzeugen. Der Test ist harmlos und verursacht keine Schmerzen. Alle Fr√ľhgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht werden routinem√§√üig mit einem Ultraschalltest untersucht. Es wird oft verwendet, um nach Hirnsch√§den oder Blutungen im Sch√§del zu suchen.

Blut- und Urintests

Das NICU-Personal kann Blut- und Urintests zur Bewertung anordnen:

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Blutgase

Zu ‚Äč‚Äčden Gasen im Blut geh√∂ren Sauerstoff, Kohlendioxid und S√§ure. Der Blutgasspiegel kann dem Personal helfen zu beurteilen, wie gut die Lungen funktionieren und wie viel Atemunterst√ľtzung ben√∂tigt wird. Bei einem Blutgas-Test wird √ľblicherweise Blut aus dem arteriellen Katheter entnommen. Wenn das Baby keinen arteriellen Katheter an seinem Platz hat, kann eine Blutprobe durch das Stechen der Ferse des Babys erhalten werden.

Hämatokrit und Hämoglobin

Diese Blutuntersuchungen k√∂nnen Aufschluss dar√ľber geben, wie gut Sauerstoff und N√§hrstoffe im K√∂rper verteilt sind. H√§matokrit- und H√§moglobintests erfordern eine kleine Blutprobe. Diese Probe kann durch Stechen der Ferse des Babys oder durch Entfernen von Blut aus dem arteriellen Katheter erhalten werden.

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Blut Harnstoff Stickstoff (BUN) und Kreatinin

Blut Harnstoff Stickstoff und Kreatinin-Spiegel zeigen an, wie gut die Nieren funktionieren. BUN- und Kreatinin-Messungen können entweder durch einen Bluttest oder einen Urintest erhalten werden.

Chemische Salze

Diese Salze umfassen unter anderem Natrium, Glucose und Kalium. Die Messung des Gehalts an chemischen Salzen kann umfassende Informationen √ľber die allgemeine Gesundheit eines Babys liefern.

Blut- und Urintests

Diese Blut- und Urintests k√∂nnen alle paar Stunden durchgef√ľhrt werden, um sicherzustellen, dass sich die K√∂rpersysteme und Funktionen des Babys stetig verbessern.

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Verfahren zum Messen von Fl√ľssigkeiten

Das NICU-Personal misst alle Fl√ľssigkeiten, die ein Baby aufnimmt, und alle Fl√ľssigkeiten, die ein Baby ausscheidet. Dies hilft ihnen festzustellen, ob der Fl√ľssigkeitsspiegel im Gleichgewicht ist. Sie wiegen auch h√§ufig das Baby, um festzustellen, wie viel Fl√ľssigkeit das Baby braucht. Durch das t√§gliche Wiegen des Babys kann das Personal auch beurteilen, wie gut das Baby ist.

Bluttransfusionen

Babys auf der neonatologischen Intensivstation ben√∂tigen oft Bluttransfusionen, entweder weil ihre blutbildenden Organe unreif sind und nicht gen√ľgend rote Blutk√∂rperchen produzieren oder weil sie aufgrund der Blutmenge viel Blut verlieren Tests, die durchgef√ľhrt werden m√ľssen

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Bluttransfusionen f√ľllen das Blut wieder auf und tragen dazu bei, dass das Baby gesund bleibt. Das Blut wird dem Baby durch eine intraven√∂se Leitung verabreicht.

Es ist normal, dass Sie sich Sorgen um Ihr Baby machen, w√§hrend es auf der neonatologischen Intensivstation ist. Sie wissen, dass sie in guten H√§nden sind und dass die Mitarbeiter alles tun, um die Aussichten Ihres Kindes zu verbessern. Haben Sie keine Angst, Ihre Bedenken zu √§u√üern oder Fragen zu den durchgef√ľhrten Verfahren zu stellen. Werden Sie in die Betreuung Ihres Babys einbezogen, k√∂nnen Sie die Angst, die Sie f√ľhlen, lindern. Es kann auch helfen, Freunde und Lieben mit Ihnen zu haben, w√§hrend Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation ist.Sie k√∂nnen Unterst√ľtzung und Anleitung bieten, wenn Sie sie brauchen.