Arten von Verfahren in der Neugeborenen-Intensivstation

Geburt ist ein komplexer Prozess. Es gibt zahlreiche körperliche Veränderungen, die bei Babys auftreten, wenn sie sich an das Leben außerhalb der Gebärmutter anpassen. Das Verlassen der Gebärmutter bedeutet, dass sie nicht länger auf die Plazenta der Mutter für kritische Körperfunktionen angewiesen sind, wie zum Beispiel Atmen, Essen und die Beseitigung von Verschwendung. Sobald Babys die Welt betreten, müssen sich ihre Körpersysteme dramatisch verändern und auf neue Weise zusammenarbeiten. Einige der wichtigsten Änderungen, die vorgenommen werden müssen, sind die folgenden:

  • Die Lunge muss sich mit Luft fĂĽllen und die Zellen mit Sauerstoff versorgen.
  • Das Kreislaufsystem muss sich ändern, damit Blut und Nährstoffe verteilt werden können.
  • Das Verdauungssystem muss mit der Verarbeitung von Nahrungsmitteln und der Ausscheidung von Abfällen beginnen.
  • Leber und Immunsystem mĂĽssen eigenständig arbeiten.

Manche Babys haben Schwierigkeiten, diese Anpassungen vorzunehmen. Dies ist eher der Fall, wenn sie vorzeitig geboren werden, was bedeutet, dass sie vor 37 Wochen ein niedriges Geburtsgewicht haben oder eine Erkrankung haben, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Wenn Babys nach der Geburt besondere Pflege benötigen, werden sie oft in einem Bereich des Krankenhauses, der neonatalen Intensivstation (NICU), aufgenommen. Die neonatologische Intensivstation verfügt über fortschrittliche Technologien und verfügt über Teams aus verschiedenen medizinischen Fachkräften, die sich auf die Behandlung von erkrankten Neugeborenen spezialisiert haben. Nicht alle Krankenhäuser haben eine neonatologische Intensivstation und Babys, die eine intensive Betreuung benötigen, müssen eventuell in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.

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Die Geburt eines vorzeitigen oder kranken Kindes kann für jeden Elternteil unerwartet sein. Die unbekannten Geräusche, Sehenswürdigkeiten und Ausrüstung auf der neonatologischen Intensivstation können auch zu Angstgefühlen beitragen. Wenn Sie wissen, welche Arten von Prozeduren auf der neonatologischen Intensivstation durchgeführt werden, können Sie beruhigt sein, wenn Ihre kleine Person auf ihre speziellen Bedürfnisse achtet.

Ernährungsunterstützung

Ernährungsunterstützung ist erforderlich, wenn ein Baby Schluckbeschwerden hat oder eine Störung hat, die das Essen beeinträchtigt. Um sicherzustellen, dass das Baby weiterhin lebenswichtige Nährstoffe erhält, werden die Mitarbeiter der Neugeborenenstation diese über eine intravenöse Leitung, die als Infusions- oder Ernährungssonde bezeichnet wird, verfüttern.

Fütterung über eine intravenöse Leitung (IV)

Während der ersten Stunden auf der neonatologischen Intensivstation können nicht viele Frühgeborene oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht gefüttert werden, und viele kranke Babys können einige Tage lang nichts mehr oral einnehmen. Um sicherzustellen, dass Ihr Baby ausreichend ernährt wird, beginnt das Personal auf der Intensivstation mit der intravenösen Verabreichung von Flüssigkeiten mit:

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  • Wasser
  • Glukose
  • Natrium
  • Kalium
  • Chlorid
  • Kalzium < 999> Magnesium
  • Phosphor
  • Diese Art der ErnährungsunterstĂĽtzung wird als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet. Ein Gesundheitsdienstleister platziert eine Infusion in eine Vene, die sich im Kopf, in der Hand oder im Unterschenkel Ihres Babys befindet.Eine einzelne Infusion dauert in der Regel weniger als einen Tag, daher kann das Personal während der ersten Tage mehrere Infusionen anlegen. Die meisten Babys benötigen jedoch letztendlich mehr Nährstoffe, als diese kleinen intravenösen Leitungen liefern können. Nach einigen Tagen fĂĽhrt das Personal einen Katheter, der eine lange IV-Leitung darstellt, in eine größere Vene ein, so dass Ihr Baby höhere Mengen an Nährstoffen erhalten kann.

Wenn Ihr Baby sehr klein oder krank ist, können auch Katheter in die Nabelarterie und -vene gelegt werden. Flüssigkeiten und Medikamente können über die Katheter verabreicht werden und Blut für Laboruntersuchungen entnommen werden. Durch diese Nabelschnüre können auch konzentriertere intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden, die dem Baby eine bessere Ernährung ermöglichen. Darüber hinaus dauern Nabelschnurlinien mindestens eine Woche länger als die kleineren IV. Nabelschnurarterien können auch an eine Maschine angeschlossen werden, die kontinuierlich den Blutdruck des Babys misst.

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Wenn Ihr Baby TPN länger als eine Woche benötigt, setzen Ärzte häufig eine andere Art von Leitung ein, die als zentrale Leitung bezeichnet wird. Eine zentrale Leitung kann mehrere Wochen an Ort und Stelle bleiben, bis Ihr Baby TPN nicht mehr benötigt.

FĂĽtterung mit dem Mund

Die Fütterung mit dem Mund, auch bekannt als enterale Ernährung, sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Diese Art der Ernährungsunterstützung fördert die Magen-Darm-Trakt (GI) Ihres Babys zu wachsen und zu funktionieren. Ein sehr kleines Baby muss möglicherweise zuerst durch einen kleinen Plastikschlauch gefüttert werden, der durch den Mund oder die Nase und in den Magen geht. Eine kleine Menge Muttermilch oder Formel wird durch diese Röhre gegeben. In den meisten Fällen erhält das Baby zunächst eine Kombination aus TPN und enteraler Ernährung, da es eine Weile dauern kann, bis sich der Magen-Darm-Trakt an die enterale Ernährung gewöhnt hat.

Ein Baby braucht ungefähr 120 Kalorien pro Tag für jedes 2. 2 Pfund oder 1 Kilogramm Gewicht. Regelmäßige Formel und Muttermilch enthalten 20 Kalorien pro Unze. Ein Baby von extrem niedrigem Geburtsgewicht sollte spezielle Formel oder angereicherte Muttermilch mit mindestens 24 Kalorien pro Unze erhalten, um ein angemessenes Wachstum zu gewährleisten. Die angereicherte Muttermilch und Formel enthalten mehr Nährstoffe, die leicht von einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht verdaut werden können.

Es kann einige Zeit dauern, bis alle Ernährungsbedürfnisse eines Babys durch enterale Ernährung gedeckt werden können. Die Eingeweide eines kleinen Babys sind in der Regel nicht in der Lage, einen schnellen Anstieg der Milch- oder Milchmenge zu tolerieren, so dass die Fütterungsrate vorsichtig und schrittweise erhöht werden muss.

Andere ĂĽbliche NICU-Verfahren

Das Personal der NICU kann auch verschiedene andere Verfahren und Tests durchfĂĽhren, um sicherzustellen, dass die Betreuung des Babys auf Kurs bleibt.

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X-Rays

Röntgenbilder gehören zu den am häufigsten durchgeführten Bildgebungstests auf der NICU. Sie ermöglichen es Ärzten, das Innere des Körpers zu sehen, ohne einen Einschnitt vornehmen zu müssen. Auf der neonatologischen Intensivstation werden am häufigsten Röntgenaufnahmen gemacht, um die Brust des Babys zu untersuchen und die Lungenfunktion zu beurteilen. Ein Röntgenbild des Abdomens kann auch durchgeführt werden, wenn das Baby Schwierigkeiten mit enteralen Ernährung hat.

Ultraschall

Ultraschall ist eine weitere Art von Bildgebungstest, die von den Mitarbeitern der NICU durchgeführt werden kann.Es verwendet hochfrequente Schallwellen, um detaillierte Bilder von verschiedenen Körperstrukturen wie Organen, Blutgefäßen und Geweben zu erzeugen. Der Test ist harmlos und verursacht keine Schmerzen. Alle Frühgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht werden routinemäßig mit einem Ultraschalltest untersucht. Es wird oft verwendet, um nach Hirnschäden oder Blutungen im Schädel zu suchen.

Blut- und Urintests

Das NICU-Personal kann Blut- und Urintests zur Bewertung anordnen:

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Blutgase

Zu ​​den Gasen im Blut gehören Sauerstoff, Kohlendioxid und Säure. Der Blutgasspiegel kann dem Personal helfen zu beurteilen, wie gut die Lungen funktionieren und wie viel Atemunterstützung benötigt wird. Bei einem Blutgas-Test wird üblicherweise Blut aus dem arteriellen Katheter entnommen. Wenn das Baby keinen arteriellen Katheter an seinem Platz hat, kann eine Blutprobe durch das Stechen der Ferse des Babys erhalten werden.

Hämatokrit und Hämoglobin

Diese Blutuntersuchungen können Aufschluss darüber geben, wie gut Sauerstoff und Nährstoffe im Körper verteilt sind. Hämatokrit- und Hämoglobintests erfordern eine kleine Blutprobe. Diese Probe kann durch Stechen der Ferse des Babys oder durch Entfernen von Blut aus dem arteriellen Katheter erhalten werden.

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Blut Harnstoff Stickstoff (BUN) und Kreatinin

Blut Harnstoff Stickstoff und Kreatinin-Spiegel zeigen an, wie gut die Nieren funktionieren. BUN- und Kreatinin-Messungen können entweder durch einen Bluttest oder einen Urintest erhalten werden.

Chemische Salze

Diese Salze umfassen unter anderem Natrium, Glucose und Kalium. Die Messung des Gehalts an chemischen Salzen kann umfassende Informationen ĂĽber die allgemeine Gesundheit eines Babys liefern.

Blut- und Urintests

Diese Blut- und Urintests können alle paar Stunden durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich die Körpersysteme und Funktionen des Babys stetig verbessern.

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Verfahren zum Messen von FlĂĽssigkeiten

Das NICU-Personal misst alle Flüssigkeiten, die ein Baby aufnimmt, und alle Flüssigkeiten, die ein Baby ausscheidet. Dies hilft ihnen festzustellen, ob der Flüssigkeitsspiegel im Gleichgewicht ist. Sie wiegen auch häufig das Baby, um festzustellen, wie viel Flüssigkeit das Baby braucht. Durch das tägliche Wiegen des Babys kann das Personal auch beurteilen, wie gut das Baby ist.

Bluttransfusionen

Babys auf der neonatologischen Intensivstation benötigen oft Bluttransfusionen, entweder weil ihre blutbildenden Organe unreif sind und nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren oder weil sie aufgrund der Blutmenge viel Blut verlieren Tests, die durchgeführt werden müssen

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Bluttransfusionen füllen das Blut wieder auf und tragen dazu bei, dass das Baby gesund bleibt. Das Blut wird dem Baby durch eine intravenöse Leitung verabreicht.

Es ist normal, dass Sie sich Sorgen um Ihr Baby machen, während es auf der neonatologischen Intensivstation ist. Sie wissen, dass sie in guten Händen sind und dass die Mitarbeiter alles tun, um die Aussichten Ihres Kindes zu verbessern. Haben Sie keine Angst, Ihre Bedenken zu äußern oder Fragen zu den durchgeführten Verfahren zu stellen. Werden Sie in die Betreuung Ihres Babys einbezogen, können Sie die Angst, die Sie fühlen, lindern. Es kann auch helfen, Freunde und Lieben mit Ihnen zu haben, während Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation ist.Sie können Unterstützung und Anleitung bieten, wenn Sie sie brauchen.