Arten von Verfahren in der Neugeborenen-Intensivstation

Geburt ist ein komplexer Prozess. Es gibt zahlreiche körperliche VerĂ€nderungen, die bei Babys auftreten, wenn sie sich an das Leben außerhalb der GebĂ€rmutter anpassen. Das Verlassen der GebĂ€rmutter bedeutet, dass sie nicht lĂ€nger auf die Plazenta der Mutter fĂŒr kritische Körperfunktionen angewiesen sind, wie zum Beispiel Atmen, Essen und die Beseitigung von Verschwendung. Sobald Babys die Welt betreten, mĂŒssen sich ihre Körpersysteme dramatisch verĂ€ndern und auf neue Weise zusammenarbeiten. Einige der wichtigsten Änderungen, die vorgenommen werden mĂŒssen, sind die folgenden:

  • Die Lunge muss sich mit Luft fĂŒllen und die Zellen mit Sauerstoff versorgen.
  • Das Kreislaufsystem muss sich Ă€ndern, damit Blut und NĂ€hrstoffe verteilt werden können.
  • Das Verdauungssystem muss mit der Verarbeitung von Nahrungsmitteln und der Ausscheidung von AbfĂ€llen beginnen.
  • Leber und Immunsystem mĂŒssen eigenstĂ€ndig arbeiten.

Manche Babys haben Schwierigkeiten, diese Anpassungen vorzunehmen. Dies ist eher der Fall, wenn sie vorzeitig geboren werden, was bedeutet, dass sie vor 37 Wochen ein niedriges Geburtsgewicht haben oder eine Erkrankung haben, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Wenn Babys nach der Geburt besondere Pflege benötigen, werden sie oft in einem Bereich des Krankenhauses, der neonatalen Intensivstation (NICU), aufgenommen. Die neonatologische Intensivstation verfĂŒgt ĂŒber fortschrittliche Technologien und verfĂŒgt ĂŒber Teams aus verschiedenen medizinischen FachkrĂ€ften, die sich auf die Behandlung von erkrankten Neugeborenen spezialisiert haben. Nicht alle KrankenhĂ€user haben eine neonatologische Intensivstation und Babys, die eine intensive Betreuung benötigen, mĂŒssen eventuell in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.

advertisementAdvertisement

Die Geburt eines vorzeitigen oder kranken Kindes kann fĂŒr jeden Elternteil unerwartet sein. Die unbekannten GerĂ€usche, SehenswĂŒrdigkeiten und AusrĂŒstung auf der neonatologischen Intensivstation können auch zu AngstgefĂŒhlen beitragen. Wenn Sie wissen, welche Arten von Prozeduren auf der neonatologischen Intensivstation durchgefĂŒhrt werden, können Sie beruhigt sein, wenn Ihre kleine Person auf ihre speziellen BedĂŒrfnisse achtet.

ErnĂ€hrungsunterstĂŒtzung

ErnĂ€hrungsunterstĂŒtzung ist erforderlich, wenn ein Baby Schluckbeschwerden hat oder eine Störung hat, die das Essen beeintrĂ€chtigt. Um sicherzustellen, dass das Baby weiterhin lebenswichtige NĂ€hrstoffe erhĂ€lt, werden die Mitarbeiter der Neugeborenenstation diese ĂŒber eine intravenöse Leitung, die als Infusions- oder ErnĂ€hrungssonde bezeichnet wird, verfĂŒttern.

FĂŒtterung ĂŒber eine intravenöse Leitung (IV)

WĂ€hrend der ersten Stunden auf der neonatologischen Intensivstation können nicht viele FrĂŒhgeborene oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht gefĂŒttert werden, und viele kranke Babys können einige Tage lang nichts mehr oral einnehmen. Um sicherzustellen, dass Ihr Baby ausreichend ernĂ€hrt wird, beginnt das Personal auf der Intensivstation mit der intravenösen Verabreichung von FlĂŒssigkeiten mit:

Werbung
  • Wasser
  • Glukose
  • Natrium
  • Kalium
  • Chlorid
  • Kalzium < 999> Magnesium
  • Phosphor
  • Diese Art der ErnĂ€hrungsunterstĂŒtzung wird als totale parenterale ErnĂ€hrung (TPN) bezeichnet. Ein Gesundheitsdienstleister platziert eine Infusion in eine Vene, die sich im Kopf, in der Hand oder im Unterschenkel Ihres Babys befindet.Eine einzelne Infusion dauert in der Regel weniger als einen Tag, daher kann das Personal wĂ€hrend der ersten Tage mehrere Infusionen anlegen. Die meisten Babys benötigen jedoch letztendlich mehr NĂ€hrstoffe, als diese kleinen intravenösen Leitungen liefern können. Nach einigen Tagen fĂŒhrt das Personal einen Katheter, der eine lange IV-Leitung darstellt, in eine grĂ¶ĂŸere Vene ein, so dass Ihr Baby höhere Mengen an NĂ€hrstoffen erhalten kann.

Wenn Ihr Baby sehr klein oder krank ist, können auch Katheter in die Nabelarterie und -vene gelegt werden. FlĂŒssigkeiten und Medikamente können ĂŒber die Katheter verabreicht werden und Blut fĂŒr Laboruntersuchungen entnommen werden. Durch diese NabelschnĂŒre können auch konzentriertere intravenöse FlĂŒssigkeiten verabreicht werden, die dem Baby eine bessere ErnĂ€hrung ermöglichen. DarĂŒber hinaus dauern Nabelschnurlinien mindestens eine Woche lĂ€nger als die kleineren IV. Nabelschnurarterien können auch an eine Maschine angeschlossen werden, die kontinuierlich den Blutdruck des Babys misst.

AdvertisementAdvertisement

Wenn Ihr Baby TPN lĂ€nger als eine Woche benötigt, setzen Ärzte hĂ€ufig eine andere Art von Leitung ein, die als zentrale Leitung bezeichnet wird. Eine zentrale Leitung kann mehrere Wochen an Ort und Stelle bleiben, bis Ihr Baby TPN nicht mehr benötigt.

FĂŒtterung mit dem Mund

Die FĂŒtterung mit dem Mund, auch bekannt als enterale ErnĂ€hrung, sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Diese Art der ErnĂ€hrungsunterstĂŒtzung fördert die Magen-Darm-Trakt (GI) Ihres Babys zu wachsen und zu funktionieren. Ein sehr kleines Baby muss möglicherweise zuerst durch einen kleinen Plastikschlauch gefĂŒttert werden, der durch den Mund oder die Nase und in den Magen geht. Eine kleine Menge Muttermilch oder Formel wird durch diese Röhre gegeben. In den meisten FĂ€llen erhĂ€lt das Baby zunĂ€chst eine Kombination aus TPN und enteraler ErnĂ€hrung, da es eine Weile dauern kann, bis sich der Magen-Darm-Trakt an die enterale ErnĂ€hrung gewöhnt hat.

Ein Baby braucht ungefĂ€hr 120 Kalorien pro Tag fĂŒr jedes 2. 2 Pfund oder 1 Kilogramm Gewicht. RegelmĂ€ĂŸige Formel und Muttermilch enthalten 20 Kalorien pro Unze. Ein Baby von extrem niedrigem Geburtsgewicht sollte spezielle Formel oder angereicherte Muttermilch mit mindestens 24 Kalorien pro Unze erhalten, um ein angemessenes Wachstum zu gewĂ€hrleisten. Die angereicherte Muttermilch und Formel enthalten mehr NĂ€hrstoffe, die leicht von einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht verdaut werden können.

Es kann einige Zeit dauern, bis alle ErnĂ€hrungsbedĂŒrfnisse eines Babys durch enterale ErnĂ€hrung gedeckt werden können. Die Eingeweide eines kleinen Babys sind in der Regel nicht in der Lage, einen schnellen Anstieg der Milch- oder Milchmenge zu tolerieren, so dass die FĂŒtterungsrate vorsichtig und schrittweise erhöht werden muss.

Andere ĂŒbliche NICU-Verfahren

Das Personal der NICU kann auch verschiedene andere Verfahren und Tests durchfĂŒhren, um sicherzustellen, dass die Betreuung des Babys auf Kurs bleibt.

AdvertisementAdvertisement

X-Rays

Röntgenbilder gehören zu den am hĂ€ufigsten durchgefĂŒhrten Bildgebungstests auf der NICU. Sie ermöglichen es Ärzten, das Innere des Körpers zu sehen, ohne einen Einschnitt vornehmen zu mĂŒssen. Auf der neonatologischen Intensivstation werden am hĂ€ufigsten Röntgenaufnahmen gemacht, um die Brust des Babys zu untersuchen und die Lungenfunktion zu beurteilen. Ein Röntgenbild des Abdomens kann auch durchgefĂŒhrt werden, wenn das Baby Schwierigkeiten mit enteralen ErnĂ€hrung hat.

Ultraschall

Ultraschall ist eine weitere Art von Bildgebungstest, die von den Mitarbeitern der NICU durchgefĂŒhrt werden kann.Es verwendet hochfrequente Schallwellen, um detaillierte Bilder von verschiedenen Körperstrukturen wie Organen, BlutgefĂ€ĂŸen und Geweben zu erzeugen. Der Test ist harmlos und verursacht keine Schmerzen. Alle FrĂŒhgeborenen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht werden routinemĂ€ĂŸig mit einem Ultraschalltest untersucht. Es wird oft verwendet, um nach HirnschĂ€den oder Blutungen im SchĂ€del zu suchen.

Blut- und Urintests

Das NICU-Personal kann Blut- und Urintests zur Bewertung anordnen:

Werbung

Blutgase

Zu ​​den Gasen im Blut gehören Sauerstoff, Kohlendioxid und SĂ€ure. Der Blutgasspiegel kann dem Personal helfen zu beurteilen, wie gut die Lungen funktionieren und wie viel AtemunterstĂŒtzung benötigt wird. Bei einem Blutgas-Test wird ĂŒblicherweise Blut aus dem arteriellen Katheter entnommen. Wenn das Baby keinen arteriellen Katheter an seinem Platz hat, kann eine Blutprobe durch das Stechen der Ferse des Babys erhalten werden.

HĂ€matokrit und HĂ€moglobin

Diese Blutuntersuchungen können Aufschluss darĂŒber geben, wie gut Sauerstoff und NĂ€hrstoffe im Körper verteilt sind. HĂ€matokrit- und HĂ€moglobintests erfordern eine kleine Blutprobe. Diese Probe kann durch Stechen der Ferse des Babys oder durch Entfernen von Blut aus dem arteriellen Katheter erhalten werden.

AdvertisementWerbung

Blut Harnstoff Stickstoff (BUN) und Kreatinin

Blut Harnstoff Stickstoff und Kreatinin-Spiegel zeigen an, wie gut die Nieren funktionieren. BUN- und Kreatinin-Messungen können entweder durch einen Bluttest oder einen Urintest erhalten werden.

Chemische Salze

Diese Salze umfassen unter anderem Natrium, Glucose und Kalium. Die Messung des Gehalts an chemischen Salzen kann umfassende Informationen ĂŒber die allgemeine Gesundheit eines Babys liefern.

Blut- und Urintests

Diese Blut- und Urintests können alle paar Stunden durchgefĂŒhrt werden, um sicherzustellen, dass sich die Körpersysteme und Funktionen des Babys stetig verbessern.

Werbung

Verfahren zum Messen von FlĂŒssigkeiten

Das NICU-Personal misst alle FlĂŒssigkeiten, die ein Baby aufnimmt, und alle FlĂŒssigkeiten, die ein Baby ausscheidet. Dies hilft ihnen festzustellen, ob der FlĂŒssigkeitsspiegel im Gleichgewicht ist. Sie wiegen auch hĂ€ufig das Baby, um festzustellen, wie viel FlĂŒssigkeit das Baby braucht. Durch das tĂ€gliche Wiegen des Babys kann das Personal auch beurteilen, wie gut das Baby ist.

Bluttransfusionen

Babys auf der neonatologischen Intensivstation benötigen oft Bluttransfusionen, entweder weil ihre blutbildenden Organe unreif sind und nicht genĂŒgend rote Blutkörperchen produzieren oder weil sie aufgrund der Blutmenge viel Blut verlieren Tests, die durchgefĂŒhrt werden mĂŒssen

WerbungWerbung

Bluttransfusionen fĂŒllen das Blut wieder auf und tragen dazu bei, dass das Baby gesund bleibt. Das Blut wird dem Baby durch eine intravenöse Leitung verabreicht.

Es ist normal, dass Sie sich Sorgen um Ihr Baby machen, wĂ€hrend es auf der neonatologischen Intensivstation ist. Sie wissen, dass sie in guten HĂ€nden sind und dass die Mitarbeiter alles tun, um die Aussichten Ihres Kindes zu verbessern. Haben Sie keine Angst, Ihre Bedenken zu Ă€ußern oder Fragen zu den durchgefĂŒhrten Verfahren zu stellen. Werden Sie in die Betreuung Ihres Babys einbezogen, können Sie die Angst, die Sie fĂŒhlen, lindern. Es kann auch helfen, Freunde und Lieben mit Ihnen zu haben, wĂ€hrend Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation ist.Sie können UnterstĂŒtzung und Anleitung bieten, wenn Sie sie brauchen.