Zuhause Internet-Arzt Ultraschall wirksam bei der Erkennung von Brustkrebs, aber Sie wollen immer noch ein Mammogramm

Ultraschall wirksam bei der Erkennung von Brustkrebs, aber Sie wollen immer noch ein Mammogramm

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Anonim

Zwei Tests können besser als eins sein.

Das ist die Schlussfolgerung von Forschern in einer neuen Studie, in der die Zuverlässigkeit von Ultraschall und Mammographie untersucht wurde.

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Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Es ist der zweithäufigste Krebs insgesamt.

Die Krankheit verursachte weltweit 522.000 Todesfälle im Jahr 2012, so die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention.

Mammogramme sind die gebräuchlichste Methode, um nach Brustkrebs zu suchen. In den Vereinigten Staaten wird das Verfahren gefördert und steht den meisten Frauen offen, und dies ist in vielen entwickelten Ländern der Fall.

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In weniger entwickelten Ländern ist es nicht so einfach, ein Mammogramm zu bekommen. Selbst dort, wo sie existieren, sind sie möglicherweise nicht erschwinglich oder zugänglich.

Deshalb entschieden sich Forscher dafür, Ultraschall als Alternative zu betrachten.

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Ultraschall vs. Mammographie: Was die Studie zeigt

Ihre Studie wurde im Journal of veröffentlicht das National Cancer Institute und 2.809 Teilnehmer in den Vereinigten Staaten, Kanada und Argentinien.

Davon hatten 2 662 drei jährliche Vorführungen. Dazu gehörten Ultraschall und Mammographie. Sie hatten jeweils eine 12-monatige Nachuntersuchung oder eine Biopsie.

Ultraschall hat Brustkrebs ebenso gut erkannt wie Mammographie. Ultraschall fand auch eine größere Anzahl von invasiven und Knoten-negativen Krebsarten als die Mammogramme.

Auf der anderen Seite gab es mehr Fehlalarme mit Ultraschall als mit Mammographien.

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Ultraschall ist billiger als Mammographie. Es ist auch tragbarer. Die Studie Autoren schlagen vor, dass in Ländern, in denen Brustkrebs-Screening fehlt Ultraschall ist eine effektive Möglichkeit, Brust Knoten zu beurteilen.

Es kann auch noch einen anderen Vorteil geben.

"Wenn Mammographie zur Verfügung steht, sollte Ultraschall als Ergänzungstest für Frauen mit dichten Brüsten angesehen werden, die keine Hochrisikokriterien für das MRT-Screening und für Hochrisiko-Frauen mit dichten Brüsten, die MRT nicht vertragen, nicht erfüllen." Dr. Wendie A. Berg, Ph. D., der Hauptautor der Studie, sagte in einer Pressemitteilung.

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Eine weitere Studie, in der Zeitschrift der American Medical Association im Jahr 2012 veröffentlicht, kam auch zu dem Schluss, dass für Frauen in Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html Das erhöhte Mammakarzinomrisiko, das Hinzufügen von Ultraschall oder einer MRT zu einer Mammographie ergab mehr Krebserkrankungen. Diese Studie zeigte auch eine höhere Rate von Fehlalarmen durch Ultraschall.

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Vor- und Nachteile

Sharon L.Köhler, D.O., F.A.C.S., ist Assistenzprofessor für Brustchirurgie-Onkologie in der Abteilung für klinische Spezialitäten am New Yorker Institute of Technology College of Osteopathic Medicine. Sie teilte einige der Vor- und Nachteile jedes Tests.

Köhler hält Mammographie für den besten Suchtest für Brustkrebs. Sie sagte, dass es Daten gibt, um seine Wirksamkeit zu beweisen. Außerdem zeigen die Bilder Massen, architektonische Verzerrungen, Verkalkungen und Asymmetrien.

"Wenn es gut funktioniert, ist es im Allgemeinen nicht vom Bediener abhängig. Je nach dem Techniker, der den Test durchführt, kann die Variabilität variieren ", sagte Koehler Healthline.

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Mammogramme setzen Frauen jedoch geringen Strahlendosen aus. Auch kann Mammographie Massen in dichten Brüsten vermissen.

"3-D-Mammographie (Tomosynthese) und Ultraschall helfen, dieses Vorkommen zu beseitigen", sagte sie.

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Auch der Brustultraschall hat seine Vorteile. Der Techniker kann nach Läsionen suchen, die in dichtem Brustgewebe (Parenchym) verborgen sind, fügte Koehler hinzu. Es gibt keine Strahlung.

Wie effektiv eine Ultraschalluntersuchung ist, hängt von der Fähigkeit der ausführenden Person ab. Menschlicher Fehler kann zu übersehenen Läsionen oder falsch interpretierten Ergebnissen führen. Im Gegensatz zur Mammographie kann der Ultraschall jedoch keine architektonischen Verzerrungen, Verkalkungen oder Asymmetrien erkennen.

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Sollten Sie einen Ultraschall haben?

"Solange wir uns der Einschränkungen des Ultraschalls bewusst sind, ist Ultraschall in Ländern, in denen keine Mammographie verfügbar ist, eine gute Option", sagte Dr. Lusi Tumyan, stellvertretender klinischer Professor der Stadt Hope und Abteilungsleiter der Brustbildgebung in der Abteilung der Radiologie.

Was bedeutet das für Frauen in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern?

Dr. Melanie Royce, Onkologe, spezialisiert auf Brustkrebs, sagte, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass diese Werkzeuge verschiedene Dinge bewerten. Royce ist Direktor des multidisziplinären Brustkrebs-Teams am Comprehensive Cancer Center der Universität New Mexico.

Einer ist nicht besser als ein anderer. Sie sind komplementär. Sie sollten als solche gesehen und als solche verwendet werden und nicht als Ersatz für den anderen. Dr. Melanie Royce, Comprehensive Cancer Center der Universität New Mexico

"Einer ist nicht besser als der andere", sagte sie Healthline. "Sie ergänzen sich. Sie sollten als solche gesehen und als solche verwendet werden und nicht als Ersatz für den anderen. Zumindest ist dies der Fall, wenn beide weit verbreitet sind. "

Tumyan warnt Patienten vor der höheren falsch-positiven Ultraschallrate im Vergleich zur Mammographie. Falsch positive Ergebnisse führen oft zu mehr Tests, einschließlich Biopsien. Das kann zu Gesundheitskosten beitragen. Für einige Frauen ist dies der Grund für viel mehr Angst, sagte Tumyan Healthline.

"Auf der anderen Seite ist die Mammographie bei Patienten mit dichtem Brustparenchym weniger empfindlich. "Sagte Tumyan. "Ultraschall in dieser Patientengruppe ist eine großartige Ergänzung, die auch erschwinglich ist."

Es gibt keine einzige Regel, die alle abdeckt. Tumyan fügte hinzu, dass Patienten von individuellen Screening-Programmen profitieren würden.

"Dies würde eine ausgewogene Diskussion der Risikofaktoren für die Patienten sowie der Vor- und Nachteile jeder Vorsorgeuntersuchung nach sich ziehen", sagte sie.

Wenn diese Faktoren verstanden werden, können Patienten fundierte Entscheidungen treffen.