Zuhause Ihre Gesundheit HIV-Impfstoff: Wann haben wir einen?

HIV-Impfstoff: Wann haben wir einen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einführung

Zu ​​den wichtigsten medizinischen Durchbrüchen des vergangenen Jahrhunderts gehörten die Entwicklung von Impfstoffen zum Schutz vor Viren wie:

  • Pocken
  • Kinderlähmung
  • Hepatitis <999 > Humanes Papillomavirus (HPV)
  • Windpocken
  • Aber ein Virus vereitelt immer noch diejenigen, die einen Impfstoff gegen den Virus entwickeln wollen: HIV.

HIV wurde erstmals 1984 identifiziert. Das US-Ministerium für Gesundheit und Soziales gab damals bekannt, dass sie hofften, innerhalb von zwei Jahren einen Impfstoff bereit zu haben. Trotz vieler Versuche mit möglichen Impfstoffen ist ein wirklich wirksamer Impfstoff immer noch nicht verfügbar. Warum ist es so schwer, diese Krankheit zu überwinden? Und wo sind wir dabei?

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Hindernisse

Hindernisse für einen HIV-Impfstoff

Es ist so schwer, einen Impfstoff gegen HIV zu entwickeln, weil er sich von anderen Arten von Viren unterscheidet. HIV passt auf verschiedene Weise nicht zu typischen Impfansätzen:

1. Das Immunsystem fast aller Menschen ist für HIV "blind".

Ihr Immunsystem, das Krankheiten bekämpft, reagiert nicht auf das HIV-Virus. Es produziert HIV-Antikörper, aber sie verlangsamen nur die Krankheit - sie stoppen es nicht.

2. Impfstoffe werden typischerweise dazu verwendet, die Immunreaktion von wiedergewonnenen Personen nachzuahmen.

Aber fast keine Menschen haben sich von der HIV-Infektion erholt. Folglich gibt es keine Immunreaktion, die Impfstoffe nachahmen können. 3. Impfstoffe schützen vor Krankheiten, nicht vor Infektionen.

HIV ist eine Infektion, bis es zur Krankheit AIDS fortschreitet. Bei den meisten Infektionen kaufen Impfstoffe dem Körper mehr Zeit, um die Infektion selbst zu beseitigen, bevor die Krankheit auftritt. Allerdings hat HIV eine lange Ruhephase, bevor AIDS einsetzt. Während dieser Zeit versteckt sich das Virus in der DNA der infizierten Person. Der Körper kann nicht alle versteckten Kopien des Virus finden und zerstören, um sich selbst zu heilen. Also, ein Impfstoff, um mehr Zeit zu kaufen, wird nicht mit HIV funktionieren. 4. Getötete oder geschwächte HIV-Viren können nicht in einem Impfstoff verwendet werden

. Die meisten Impfstoffe werden mit abgetöteten oder geschwächten Viren hergestellt. Getötet HIV funktioniert nicht gut, um eine Immunantwort in Ihrem Körper zu erzeugen, und jede lebende Form des Virus ist zu gefährlich für die Verwendung. 5. Impfstoffe sind typischerweise wirksam gegen Krankheiten, die selten auftreten.

Dazu gehören Diphtherie und Hepatitis B. Aber Menschen in Hochrisikogruppen für HIV könnten täglich HIV ausgesetzt sein. Dies bedeutet, dass es eine größere Chance für eine Infektion gibt, die ein Impfstoff nicht verhindern kann. 6. Die meisten Impfstoffe schützen vor Viren, die über die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangen.

Weitere Viren gelangen auf diese Weise in den Körper, so dass wir mehr Erfahrung damit haben, sie anzugehen. Aber HIV dringt am häufigsten durch Genitaloberflächen oder durch das Blut in den Körper ein.Wir haben weniger Erfahrung beim Schutz vor Viren, die auf diese Weise in den Körper gelangen. 7. Die meisten Impfstoffe werden gründlich an Tiermodellen getestet.

Dies hilft sicherzustellen, dass sie wahrscheinlich sicher und effektiv sind, bevor sie an Menschen ausprobiert werden. Es gibt jedoch kein gutes Tiermodell für HIV. Alle Tests, die an Tieren durchgeführt wurden, haben nicht gezeigt, wie Menschen auf den getesteten Impfstoff reagieren würden. 8. Das HIV-Virus mutiert schnell.

Ein Impfstoff zielt auf ein Virus in einer bestimmten Form ab. Wenn sich das Virus ändert, kann der Impfstoff möglicherweise nicht mehr funktionieren. HIV mutiert schnell, daher ist es schwierig, einen Impfstoff zu entwickeln, der dagegen wirkt. Ziele

Prophylaktische vs. therapeutische Impfstoffe

Es gibt zwei Haupttypen von Impfstoffen: prophylaktisch und therapeutisch. Die meisten Impfungen sind prophylaktisch, dh sie verhindern, dass eine Person eine Krankheit bekommt. Auf der anderen Seite werden therapeutische Impfstoffe verwendet, um die Immunantwort Ihres Körpers zu erhöhen, um Krankheiten zu bekämpfen, die Sie bereits haben. Sie gelten auch als Behandlungen.

Therapeutische Impfungen können helfen zu kämpfen:

Krebstumoren

  • Hepatitis B
  • Tuberkulose
  • Malaria
  • die Bakterien, die Magengeschwüre verursachen
  • Ein HIV-Impfstoff hätte theoretisch zwei Ziele. Erstens könnte es gesunden Menschen gegeben werden, um sie vor einer HIV-Infektion zu schützen. Dies würde es zu einem prophylaktischen Impfstoff machen. Aber HIV ist auch ein guter Kandidat für einen therapeutischen Impfstoff. Forscher hoffen, dass ein therapeutischer HIV-Impfstoff die Viruslast einer Person reduzieren könnte.

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Typen

Arten von experimentellen Impfstoffen

Forscher versuchen viele verschiedene Ansätze, um einen HIV-Impfstoff zu entwickeln. Mögliche Impfstoffe werden sowohl für prophylaktische als auch für therapeutische Zwecke erforscht.

Gegenwärtig arbeiten Forscher mit folgenden Impfstoffen:

Peptidimpfstoffe

  • , die kleine Proteine ​​aus HIV verwenden, um eine Immunantwort auszulösen rekombinante Protein-Impfstoffe
  • , die größere Stücke verwenden von Proteinen aus HIV Lebend-Vektorimpfstoffen
  • , die HIV-Gene mit nicht-HIV-Viren in den Körper einbringen, um eine Immunantwort auszulösen (Auch der Pockenimpfstoff verwendet diese Methode.) Impfstoffkombinationen
  • oder "prime-boost" -Kombinationen, die nacheinander zwei Impfstoffe verwenden, um eine stärkere Immunantwort zu erzeugen virusähnliche Partikelimpfstoffe
  • , die ein nicht-infektiöses HIV-Analogon verwenden, das einige, aber nicht alle, HIV-Proteine ​​ DNA-basierte Impfstoffe
  • , die DNA von HIV verwenden, um eine Immunantwort auszulösen Frühere Studien

Klinische Studie stolpern

Eine aktuelle HIV-Impfstoff-Studie, wie die HVTN-505-Studie bekannt, wurde im April 2013 beendet. Es untersuchte einen prophylaktischen Ansatz, bei dem ein Lebendimpfstoff eingesetzt wurde. Ein geschwächtes Erkältungsvirus namens Ad5 wurde verwendet, um das Immunsystem dazu zu bringen, HIV-Proteine ​​zu erkennen (und somit in der Lage zu sein, sie zu bekämpfen). Ungefähr 2 500 Menschen wurden rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen.

Die Studie wurde gestoppt, als Forscher herausfanden, dass der Impfstoff die HIV-Infektion nicht verhindert oder die Viruslast reduziert.Tatsächlich infizierten sich 41 Personen mit dem Impfstoff mit HIV, während sich nur 30 Personen eines Placebos infizierten.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass der Impfstoff dazu geführt hat, dass sich Menschen

mehr als 999

Hoffnung aus Thailand und Südafrika Eine der erfolgreichsten klinischen Studien war bisher eine US-Militär-HIV-Studie in Thailand im Jahr 2009. Die Studie, bekannt als RV144-Studie, verwendete eine prophylaktische Impfstoffkombination. Es verwendete einen "Prime" (den ALVAC-Impfstoff) und einen "Boost" (den AIDSVAX B / E-Impfstoff).

Dieser Kombinationsimpfstoff erwies sich als sicher und einigermaßen wirksam. Die Kombination senkte die Infektionsrate um 31 Prozent im Vergleich zu Placebo. Eine Reduktion um 31 Prozent reicht nicht aus, um eine breite Anwendung dieser Impfstoffkombination zu ermöglichen. Dieser Erfolg erlaubt es den Forschern zu untersuchen, warum überhaupt eine schützende Wirkung bestand.

In Südafrika läuft derzeit eine Folgestudie namens HVTN 100. Es testet eine modifizierte Version der RV144-Therapie. Und eine aufregende größere Studie namens HVTN 702 wird auch auf RV144 folgen. Diese Studie wird auch in Südafrika stattfinden und etwa 5.400 Personen umfassen. Es ist der erste große HIV-Impfstoffversuch in sieben Jahren. Viele Menschen hoffen, dass es zu unserem ersten HIV-Impfstoff führt. Ergebnisse werden im Jahr 2021 erwartet.

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Aktuelle Studien

Weitere aktuelle Studien

Eine aktuelle Impfstoffstudie, die 2015 gestartet wurde, betrifft die Internationale AIDS-Impfstoff-Initiative (IAVI). Diese Studie mit einem prophylaktischen Impfstoff untersucht Menschen in:

USA

Ruanda

  • Uganda
  • Thailand
  • Südafrika
  • Die Studie verwendet eine Live-Vektor-Impfstoff-Strategie, mit dem Sendai-Virus zu tragen HIV-Gene. Es verwendet auch eine Kombination Strategie, mit einem zweiten Impfstoff, um die körpereigene Immunantwort zu erhöhen. Die Datenerhebung aus dieser Studie ist abgeschlossen, und die Ergebnisse werden im Jahr 2019 erwartet.
  • Ein weiterer wichtiger Ansatz, der derzeit untersucht wird, ist die Verwendung von Vektorimmunprophylaxe. Mit diesem Ansatz wird ein Nicht-HIV-Virus in den Körper gesendet, um in Zellen einzudringen und so genannte neutralisierende Antikörper zu erzeugen. Dies bedeutet, dass die Immunantwort gegen alle HIV-Stämme gerichtet ist. Die meisten anderen Impfstoffe zielen nur auf einen Stamm. Die IAVI betreibt derzeit eine Studie wie diese mit dem Namen IAVI A003 im Vereinigten Königreich. Ergebnisse werden Ende 2017 erwartet.

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Ausblick

Die Zukunft von HIV-Impfstoffen

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2015 wurden 2014 841 Millionen US-Dollar für die AIDS-Impfstoffforschung ausgegeben. Bis heute sind es über 40 potenzielle Impfstoffe wurden getestet. Es gab nur langsame Fortschritte in Richtung einer brauchbaren Impfung. Aber mit jedem Fehler wird mehr gelernt, das in neuen Versuchen verwendet werden kann.

Wenn Sie Fragen zu einem HIV-Impfstoff haben oder an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.Sie können Ihre Fragen beantworten und Sie über klinische Studien informieren, die zu Ihnen passen.