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Virus oder Bakterien? Ein neuer Test würde

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Anonim

Haben Sie eine Erkältung oder Grippe? Eine Virusinfektion oder eine bakterielle? Es gibt derzeit keinen konkreten Weg für Ärzte, dies zu wissen.

Die Jagd ist jedoch für einen Test, der den Ärzten schnell sagen kann, ob eine Krankheit viral oder bakteriell ist.

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Derzeit werden nur 5 Prozent der weltweit verabreichten Antibiotika richtig verschrieben, ein Problem, dessen Anteil noch wichtiger geworden ist, da antibiotikaresistente Bakterien als ernsthafte Gesundheitsbedrohung aufgetreten sind.

Eine heute in der Zeitschrift Immunity veröffentlichte Studie hofft, die Wissenschaft hinter einer Diagnose auf ein neues Niveau zu heben. Viele andere Studien haben Unterschiede in der Immunantwort auf eine kleine Reihe von Viren und bakteriellen Erkrankungen in relativ kleinen Gruppen von Testpersonen gefunden. Die neuere Forschung umfasst mehr als 3.000 Blutproben, die aus einem Dutzend Ländern und mehreren viralen und bakteriellen Infektionen der Atemwege kommen.

Eine derart große Auswahl an Proben erlaubte den Forschern, nach einer verräterischen Immunantwort zu suchen, die für eine Reihe von Virusinfektionen gelten würde - "etwas, das sich immer wieder zeigt", Purvesh Khatri, Ph. D., Autor der Studie, und ein Forschungsprofessor an der Stanford University School of Medicine, sagte.

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Eine Vielzahl von Blutproben

Die Blutproben in dieser Untersuchung stammten aus verschiedenen Studien. Einige Patienten lieferten mehrere Blutproben über ein kleines Zeitfenster, was es den Forschern ermöglichte, ihre Immunantwort zu beobachten.

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Laut Ephraim Tsalik, MD, Ph. D., einem Assistenzprofessor für Medizin an der Duke University, der einige der Studien durchführte, die in der neuen Studie erneut analysiert wurden "Leistet eine großartige Arbeit, um der Arbeit, die einige dieser anderen Gruppen geleistet haben, Vertrauen zu verleihen. "

Khatri und seine Kollegen identifizierten genetische Zellantworten, die charakteristisch für die Reaktion des Körpers auf eine virale und bakterielle Infektion sind.

"Trotz all dieser Heterogenität konnten wir eine Gensignatur finden, die bei allen untersuchten Atemwegsviren, einschließlich SARS, Grippe, Enterovirus und Adenovirus, häufig vorkommt", sagte Khatri gegenüber Healthline.

Die Gensignatur könnte auch Personen identifizieren, die bis zu 24 Stunden vor dem Auftreten von Krankheitserscheinungen mit einem respiratorischen Virus infiziert waren.

Es war, als würde der Körper auch Krankheitserreger sortieren, um festzustellen, wie sie besiegt werden können; ein Eimer für bakterielle Eindringlinge und ein zweiter Eimer für virale Eindringlinge. Wenn ein Krankheitserreger in den viralen Eimer gelangt, löst er eine gewisse Grundreaktion aus, da der Körper erkennt, mit welchem ​​Virus er es zu tun hat, und seine Reaktion feineinstellt.

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Die genetische Signatur für Viren - die Bucket-Response - umfasste 136 Gene. Das ist zu viel für einen Arzt, um es als einen schnellen Labortest zu verwenden. Das Ziel, so Khatri, besteht darin, die Ergebnisse auf eine kleinere Anzahl von Genen zu reduzieren, ohne die Genauigkeit zu verlieren.

Zu ​​diesem Zweck konzentrierten sich die Forscher zunächst auf Grippeinfektionen.

"Wir haben eine 11-Gen-Signatur gefunden, die nun tatsächlich Influenza-Virus von allen anderen respiratorischen Viren unterscheiden konnte", sagte er.

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Forschende, die Grippeimpfstoffe erhalten haben - die normalerweise aus einem toten Virus bestehen - haben im Laufe der Zeit die gleiche Antwort erhalten. Das hat gezeigt, dass der Impfstoff funktioniert.

Kurzfristig könnten die Ergebnisse dazu verwendet werden, zu testen, ob ältere Patienten ausreichend auf einen Grippeimpfstoff ansprachen, um Schutz vor einem lebenden Virus zu bieten.

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Weniger Antibiotika, mehr antivirale Medikamente?

Es gibt zwei Heilige Graele, die dieser Forschungsbereich verfolgt. Erstens, dass Ärzte den Patienten mit Sicherheit sagen können, ob sie Antibiotika brauchen oder nicht.

Khatris Arbeit würde ihnen erlauben, eine Virusinfektion zu bestätigen. Das große Schlupfloch ist, dass einige Patienten sowohl virale als auch bakterielle Infektionen haben. Die Suche nach der Signatur einer Virusinfektion ist limitierend, weil ein gesunder Patient und einer mit bakterieller Lungenentzündung gleich aussehen, warnte Tsalik.

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"Was Kliniker wirklich wissen müssen, ist: Muss ich Antibiotika geben oder nicht? "Leider ist vieles, was den übermäßigen Einsatz von Antibiotika antreibt, dass Kliniker sich der Möglichkeit einer Koinfektion bewusst sind", sagte er.

Aber auf längere Sicht hoffen die Stanford-Forscher, dass ihre Ergebnisse den Weg zu Breitspektrum-Virostatika weisen.

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Es gibt nur eine Handvoll antiviraler Medikamente, die weit verbreitet sind, und sie zielen auf das Virus selbst ab. Das Problem ist, dass Viren oft mutieren. Die Forscher hoffen, herauszufinden, ob ein Teil der Immunantwort des Körpers, die alle oder die meisten Viren angepasst haben, um zu ihrem Vorteil zu nutzen, ein Problem bekämpfen würde.

"Die Hauptmotivation für diese Studie kam von der Hypothese, dass wir Wege finden könnten, die mehrere Viren verwenden", sagte Khatri. "Wenn wir diese Wege finden können, könnten wir Medikamente verwenden, die auf diese Wege zielen. "

Solche Medikamente hätten wahrscheinlich mehr Nebenwirkungen, weil sie menschliche Zellen zerstören könnten. Drogen, die menschliche Zellen töten, werden zytotoxisch genannt. Aber abhängig von den Umständen - die tödliche Ausbrüche einschließen könnten - können sogar zytotoxische Drogen nützlich sein.

"Der Nachteil ist, dass es die Zytotoxizität erhöhen kann, aber wenn Sie Dengue und Ebola haben, wollen Sie sich Sorgen über Zytotoxizität machen oder wollen Sie sich Sorgen um das Leben machen? "Sagte Khatri.

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