Entfernung der Gallenblase: Zweck, Risiken und Vorgehensweise
Inhaltsverzeichnis:
- Entfernung der Gallenblase
- Warum offene Gallenblasenentfernung durchgeführt wird
- Eine offene Gallenblasenentfernung gilt als sichere Operation. Komplikationen sind selten. Jeder chirurgische Eingriff birgt jedoch einige Risiken. Vor dem Eingriff führt Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung und Anamnese durch, um diese Risiken zu minimieren.
- Vor der Operation werden Sie mehreren Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für den Eingriff sind. Dazu gehören Bluttests und bildgebende Untersuchungen Ihrer Gallenblase.
- Operationstypen
- Ihr Arzt entlässt Sie aus dem Krankenhaus, sobald sich Ihre Vitalzeichen stabilisiert haben und Sie Anzeichen einer Genesung ohne Komplikationen zeigen.
- Obwohl Sie nach der Operation leichte bis mäßige Schmerzen erwarten können, sollte dies nicht schwerwiegend sein. Bestimmte schmerzlindernde Medikamente, die nach der Operation eingenommen werden, können Verstopfung verursachen. Ihr Arzt kann einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel verschreiben, um die Belastung zu reduzieren. Vielleicht möchten Sie auch eine ballaststoffreiche Ernährung mit Obst und Gemüse essen. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Stuhl leichter zu übergeben.
Entfernung der Gallenblase
Die Entfernung der Gallenblase ist eine Operation, bei der die Gallenblase über einen einzigen, großen, offenen Einschnitt im Abdomen entfernt wird. Es wird auch offene Cholezystektomie genannt. Ärzte führen das Verfahren durch, um eine Person mit Gallensteinen und anderen Problemen, die mit der Gallenblase verbunden sind, dauerhaft zu entlasten.
Die Gallenblase ist ein kleines Organ an der Unterseite der Leber. Sein Hauptzweck ist die Lagerung von Galle. Die Leber produziert Galle, eine Substanz, die dem Körper hilft, Fette abzubauen und zu absorbieren. Die Gallenblase speichert dann die zusätzliche Galle, die die Leber macht. Es löst Galle, wenn Sie eine Mahlzeit mit Fetten essen, die verdaut werden müssen.
Eine normale Verdauung ist ohne Gallenblase möglich. Galle wird weiterhin Ihren Dünndarm erreichen, aber er wird einfach nicht in der Gallenblase gespeichert.
Laut der Mayo Clinic ist die laparoskopische Cholezystektomie die häufigste Art der Entfernung der Gallenblase. Es ist eine minimal invasive Operation. Offene Gallenblasenoperationen werden jedoch immer noch für eine Vielzahl von Menschen verwendet, insbesondere diejenigen, die Narbengewebe oder andere anatomische Komplikationen von früheren Abdominaloperationen haben.
Zweck
Warum offene Gallenblasenentfernung durchgeführt wird
Leider ist die Gallenblase nicht immer das effizienteste Organ. Galle kann dick sein und Blockaden entlang des Weges verursachen, an dem sie sich typischerweise entleert. Die Gallenblase ist auch anfällig für Gallensteine bei bestimmten Menschen.
Gallensteine sind harte Ablagerungen von Substanzen in der Galle, die in der Gallenblase und den Gallengängen stecken bleiben können. Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein. Gallensteine können auch zu akuten oder chronischen Gallenblasenentzündungen führen, manchmal mit einer damit verbundenen Infektion, die dazu führen kann:
- Blähungen
- Übelkeit
- Erbrechen
- weitere Schmerzen
Ein Chirurg wird Ihre Gallenblase entfernen, wenn Gallensteine verursachen erhebliche Schmerzen und andere Komplikationen.
Andere Bedingungen, die Sie zu einem Kandidaten für die Entfernung der Gallenblase machen könnten, sind:
- Gallen-Dyskinesie. Dies tritt auf, wenn die Gallenblase aufgrund eines Bewegungsfehlers die Galle nicht korrekt entleert.
- Choledocholithiasis. Dies passiert, wenn Gallensteine in den Gallengang übergelaufen sind, wo sie stecken bleiben könnten, was zu einer Blockierung führt, die es der Gallenblase oder dem Rest des Gallenbaums nicht erlaubt, abzufließen.
- Cholezystitis. Dies ist eine Entzündung der Gallenblase.
- Pankreatitis. Dies ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Ein Arzt wird Ihnen empfehlen, die Gallenblase zu entfernen, wenn Ihre Gallenblase ein ernstes, akutes Problem verursacht oder zu einer chronischen Sorge geworden ist. Einige Symptome, die auf eine Entfernung der Gallenblase hindeuten können, sind:
- starke Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches, die in die Mitte des Bauches, der rechten Schulter oder des Rückens ausstrahlen können
- Fieber
- Übelkeit <999 > Blähungen
- Gelbsucht oder Gelbfärbung Ihrer Haut, was normalerweise auf eine Gallengangblockade hinweist, wenn eine Gallenerkrankung vorliegt.
- Manchmal empfiehlt Ihnen ein Arzt, aufmerksam zu beobachten, ob die Gallenblasensymptome nachlassen.Änderungen der Ernährung, wie die Reduzierung der Gesamtfettaufnahme, können ebenfalls helfen. Wenn die Symptome anhalten, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.
Risikofaktoren
Risiken einer offenen Gallenblasenentfernung
Eine offene Gallenblasenentfernung gilt als sichere Operation. Komplikationen sind selten. Jeder chirurgische Eingriff birgt jedoch einige Risiken. Vor dem Eingriff führt Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung und Anamnese durch, um diese Risiken zu minimieren.
Zu den Risiken einer offenen Gallenblasenentfernung zählen:
allergische Reaktion auf Anästhesie oder andere Medikamente
- übermäßige Blutung
- Blutgerinnsel
- Blutgefäßschäden
- Herzprobleme, wie Herzrasen, Herz Attacke oder Herzinsuffizienz
- Infektion
- Verletzung der Gallenwege oder des Dünndarms
- Pankreatitis
- Ihr Chirurg wird Ihnen diese Risiken erklären und Ihnen die Möglichkeit geben, Fragen vor dem Eingriff zu stellen.
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VorbereitungVorbereitung zur offenen Gallenblasenentfernung
Vor der Operation werden Sie mehreren Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für den Eingriff sind. Dazu gehören Bluttests und bildgebende Untersuchungen Ihrer Gallenblase.
Abhängig von Ihrer medizinischen Vorgeschichte benötigen Sie möglicherweise weitere Bildgebungsstudien, z. B. eine Röntgenaufnahme des Thorax oder ein EKG. Eine vollständige körperliche Untersuchung und Aufzeichnung Ihrer Krankengeschichte wird ebenfalls benötigt.
Informieren Sie Ihren Arzt während dieser Termine, wenn Sie Medikamente einnehmen, einschließlich frei verkäuflicher Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Bestimmte Medikamente können den Eingriff stören. Sie müssen möglicherweise aufhören, sie vor der Operation zu nehmen. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein können.
Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen geben, wie Sie sich am besten auf eine Operation vorbereiten können.
Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:
Stellen Sie sicher, dass jemand sofort nach der Operation bei Ihnen bleibt und Sie nach Hause bringt.
- Fast (mindestens vier Stunden oder länger) vor dem Eingriff nicht essen oder trinken.
- Planen Sie einen Krankenhausaufenthalt bei Komplikationen.
- Dusche mit einer speziellen antibakteriellen Seife.
- Verfahren
Wie eine offene Gallenblasenentfernung durchgeführt wird
Operationstypen
Wann immer möglich, wird die laparoskopische Operation der herkömmlichen offenen Operation vorgezogen. Dies liegt daran, dass es weniger invasiv ist und normalerweise eine kürzere Erholungszeit hat.
Bestimmte Komplikationen können jedoch eine offene Operation zur besseren Wahl machen, etwa wenn die Gallenblase schwer erkrankt ist. Eine schwer erkrankte Gallenblase kann schwieriger zu entfernen sein, da sie die umliegenden Bereiche beeinträchtigt haben könnte, was ein laparoskopisches Verfahren erschwert.
Wenn jemand bereits Bauchoperationen hatte, die entzündliche Veränderungen in der Nähe der Gallenblase verursachen, wie zum Beispiel Narbengewebeanhaftungen, kann dies auch eine laparoskopische Cholezystektomie weniger möglich machen.
Manchmal beginnt ein Chirurg mit der laparoskopischen Methode, kann aber die Gallenblase nicht sicher entfernen. In diesem Fall beenden sie den Vorgang auf offene Weise.Laut dem American College of Surgeons (ACS) beginnt ein Chirurg mit einer laparoskopischen Methode und wandelt sie bei Bedarf in eine offene Methode um. Die Wahrscheinlichkeit einer offenen Methode ist:
weniger als 1 Prozent der Zeit bei jungen, gesunden Personen.
- 1. 3 bis 7. 4 Prozent der Zeit, wenn Gallensteine im Gallengang vorhanden sind
- so hoch wie 30 Prozent, wenn Sie älter als 50 sind, männlich, und haben komplizierende Risikofaktoren, wie akute Gallenblase Entzündung, vorherige Abdominal Operationen, hohes Fieber, hohe Bilirubinspiegel oder häufige Gallenblasenkrankheiten in der Anamnese
- Schritt-für-Schritt-Operation
Im Krankenhaus oder Chirurgiezentrum wechseln Sie in ein Krankenhauskleid. Eine intravenöse (IV) Leitung wird zum Zweck der Anästhesie in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand eingeführt. Ein offener Gallenblasen-Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, so dass Sie vor Beginn der Operation in einem schmerzlosen, tiefen Schlaf sind.
Ihr Bauch wird zuerst mit einer antiseptischen Lösung gereinigt, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Ihr Chirurg wird dann einen Schnitt in Ihrem Bauch machen. Es gibt zwei Schnittarten, die Ihr Chirurg auswählen kann. Der Chirurg könnte einen schrägen Schnitt direkt unter den Rippen auf der rechten Seite des Bauches erzeugen. Oder sie könnten einen Auf-und-Ab-Schnitt am rechten oberen Teil Ihres Bauches erzeugen. Dies ist weniger üblich.
Die Haut, Muskeln und andere Gewebe werden zurückgezogen, um Ihre Gallenblase freizulegen. Ihr Chirurg wird dann Ihre Gallenblase entfernen, die Wunde mit Stichen schließen und dann den Bereich verbinden.
Laut der ACS dauert ein laparoskopischer Gallenblasenentfernungsvorgang etwa ein bis zwei Stunden. Ein offener Eingriff kann länger dauern, aber die Dauer hängt von der Schwere der Gallenblasenerkrankung ab.
Nach Ihrer Operation werden Sie in den postoperativen Genesungsbereich gebracht und dann zurück in Ihr Krankenhauszimmer gebracht. Ihre Vitalparameter, Schmerzintensität, Aufnahme und Ausgabe sowie die Inzisionsstelle werden weiterhin überwacht, bis Sie nach Hause entlassen werden.
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ErholungNach Entfernung der Gallenblase
Ihr Arzt entlässt Sie aus dem Krankenhaus, sobald sich Ihre Vitalzeichen stabilisiert haben und Sie Anzeichen einer Genesung ohne Komplikationen zeigen.
Krankenhausaufenthalte sind in der Regel länger nach einem offenen Verfahren. Dies liegt daran, dass offene Verfahren invasiver sind als laparoskopische Verfahren. Ihr Arzt wird sicherstellen wollen, dass Sie keine übermäßigen Blutungen, Übelkeit oder Schmerzen haben. Das medizinische Personal überwacht Sie auch auf Anzeichen einer Infektion, wie Fieber oder Eiter mit einer Drainage am Operationsort.
Laut der Mayo Clinic verbringen Sie normalerweise drei Tage im Krankenhaus, während Sie sich erholen. Eine vollständige Genesung von der Operation der offenen Gallenblase könnte etwa vier bis sechs Wochen dauern.
Einige Möglichkeiten zur Vermeidung von Komplikationen nach der Operation sind die folgenden:
Gehen Sie regelmäßig umher, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Austrocknung zu verhindern.
- Heben Sie nicht mehr als 10 Pfund für vier bis sechs Wochen.
- Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Berühren des Bereichs um Ihre Inzisionsstelle herum.
- Ändern Sie Ihre Verbände wie angewiesen.
- Tragen Sie keine enge Kleidung, die sich am Einschnitt festsetzen könnte.
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Wie sieht es aus?
Obwohl Sie nach der Operation leichte bis mäßige Schmerzen erwarten können, sollte dies nicht schwerwiegend sein. Bestimmte schmerzlindernde Medikamente, die nach der Operation eingenommen werden, können Verstopfung verursachen. Ihr Arzt kann einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel verschreiben, um die Belastung zu reduzieren. Vielleicht möchten Sie auch eine ballaststoffreiche Ernährung mit Obst und Gemüse essen. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Stuhl leichter zu übergeben.
Das Risiko von Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase ist gering. Einige Symptome können jedoch auf eine Infektion hinweisen. Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt:
schlimmer werdender Schmerz, nicht besser
- Fieber höher als 38 ° C (3 ° C)
- Erbrechen, das nicht abklingen wird
- Foul Riechen oder blutige Drainage aus der Inzision
- signifikante Rötung und Schwellung der Inzision
- zwei bis drei Tage nach der Operation kein Stuhlgang