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Statine: Was ist am sichersten?

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Anonim

Was sind Statine?

Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die verwendet werden, um das Niveau von ungesundem LDL-Cholesterin in Ihrem Blutstrom zu reduzieren. LDL-Cholesterin ist eine wachsartige, fettige Substanz, die an den Blutgefäßen des Herzens und der Arterienwände haftet. Dies kann Ihre Arterien verhärten lassen.

Es kann auch Plaques bilden, die den normalen Blutfluss blockieren. Wenn sich Plaques von der Arterienwand lösen oder sich Blutgerinnsel bilden, können Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten.

Statine reduzieren die Fähigkeit Ihres Körpers, LDL-Cholesterin herzustellen. Und sie arbeiten. Statin-Therapie reduziert das Risiko für einen Herzinfarkt oder andere kardiovaskuläre Ereignisse um bis zu 48 Prozent, abhängig von der Höhe der Risikofaktoren, die Sie haben. In der Tat sind Statine so effektiv, dass fast 32 Millionen Amerikaner sie einnehmen.

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Das richtige Statin für Sie

Welches Statin sollte ich nehmen?

Statine wurden aufgrund ihres breiten Einsatzes erschöpfend untersucht. Statine sind für die meisten Menschen sicher, aber es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Statinen.

Also, welches Statin ist am sichersten? Es hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Einige Statine sind sicherer für Sie, wenn Sie bestimmte medizinische Bedingungen haben. Das liegt daran, dass Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und einzelnen Statinen bekannt sind.

Die Menge oder Dosis, die Sie benötigen, damit ein Statin wirkt, ist ebenfalls ein Faktor. Ihr Risiko ist geringer bei niedrigeren Dosen der meisten Statine.

Weniger Nebenwirkungen

Laut einem Forschungsbericht können Personen, die Simvastatin (Zocor) oder Pravastatin (Pravachol) einnehmen, weniger Nebenwirkungen haben.

Wenn Sie viele Risikofaktoren haben

Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association weisen darauf hin, dass der Nutzen eines hochintensiven Statins die Risiken überwiegt, wenn:

Sie eine Herzerkrankung haben, die mit einer Verhärtung assoziiert ist die Arterien (Atherosklerose) und 75 Jahre alt oder niedriger

Ihr LDL-Cholesterinspiegel ist 190 mg / dL oder mehr

Sie haben Diabetes und hohe Cholesterinwerte und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn Sie high benötigen Intensitäts-Statin-Therapie wird Ihr Arzt wahrscheinlich Atorvastatin (Lipitor) oder Rosuvastatin (Crestor) verschreiben.

Wenn Sie ein Azol-Antimykotikum nehmen

Azol Antimykotika werden oft für Pilzinfektionen wie Soor und vaginale Pilzinfektionen verschrieben. Die American Academy of Family Physicians (AAFP) empfiehlt die Vermeidung von Lovastatin und Simvastatin bei der Einnahme der Antimykotika Itraconazol (Sporanox) und Ketoconazol (Xolegel, Extina, Nizoral).

Wenn Sie Proteasehemmer einnehmen

Wenn Sie Proteasehemmer wie Atazanavir (Reyataz), Ritonavir (Norvir) oder Lopinavir / Ritonavir (Kaletra) zur Behandlung von HIV / AIDS einnehmen, rät Ihnen die AAFP, Folgendes zu vermeiden:

Lovastatin (Mevacor, Altoprev)

Pitavastatin (Livalo)

Simvastatin (Zocor)

Wenn Sie Makrolid-Antibiotika einnehmen

Die AAFP empfiehlt die gleichzeitige Anwendung von Lovastatin (Mevacor, Altoprev) und Simvastatin (Zocor) Makrolid-Antibiotika für bakterielle Infektionen.Wenn Sie Atorvastatin oder Pitavastatin einnehmen, benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung.

Wenn Sie Ciclosporin <999 einnehmen> wird Ciclosporin (Neoral) zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, einschließlich Psoriasis und rheumatoider Arthritis. Es wird auch verwendet, um Organabstoßung nach Transplantationen zu verhindern. Die AAFP empfiehlt, Pitavastatin und Pravastatin zu meiden, wenn Sie Ciclosporin einnehmen. Andere Statine, einschließlich Atorvastatin, Lovastatin, Rosuvastatin und Fluvastatin, können Dosisanpassungen erfordern.

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Sicherheit

Was ist das Sicherheitsproblem?

Nur etwa 3 bis 4 Prozent der Menschen, die Statine einnehmen, schneiden nicht gut ab, berichten die Harvard Health Publications. Für einige dieser Personen sind Statine nicht wirksam bei der Senkung des Cholesterinspiegels. Andere Menschen erleben Nebenwirkungen.

Geringfügige Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind:

Durchfall

  • Verstopfung
  • Hautausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Leberentzündung

Statine verursachen bei einer kleinen Anzahl von Personen einen Anstieg in Enzymen, die die Leber zur Verdauung verwendet. Die Leber kann sich entzünden und es besteht die Gefahr von Schäden.

Muskelentzündung und Schmerzen

Statine können die Muskeln wund und zart anfühlen lassen. Sehr selten tritt eine Rhabdomyolyse auf, bei der die Muskeln schwer geschädigt werden. Rhabdomyolyse wird am häufigsten beobachtet, wenn Menschen andere Risikofaktoren für die Störung haben, die eine verminderte Schilddrüsenfunktion, eine Lebererkrankung und eine langsamere Nierenfunktion einschließen könnten.

Müdigkeit

Auch bei Frauen können Statine zu Müdigkeit führen. Fatigue scheint leider mit Übung zu tun zu haben. In einer Studie fanden die Forscher heraus, dass vier von zehn Frauen eine Abnahme der Energie und eine erhöhte Ermüdung durch Sport erfuhren, wenn sie täglich 20 mg Simvastatin einnahmen. Ihr Arzt sollte immer eine ungeklärte Müdigkeit überprüfen, wenn Sie ein Statin einnehmen.

Kognitive Probleme

Manche Menschen können Probleme mit ihrer Erinnerung und Konzentration haben. Diese Symptome sind nicht schwerwiegend und können beim Absetzen von Statinen oder beim Wechsel zu einem anderen Statin umgekehrt werden.

Diabetesrisiko

Statine können bei manchen Menschen zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen. Dies könnte Ihr Risiko für Diabetes erhöhen.

Nierenrisiko

Wenn Sie eine Nierenerkrankung haben, sollten Sie wissen, dass Sie möglicherweise eine andere Dosis von Statinen benötigen. Einige hochintensive Statin-Dosen sind für Menschen mit Nierenerkrankungen zu hoch.

Sie sind schwanger oder stillen

Statine werden nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

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Imbiss

Was ist das Richtige für Sie?

Laut einem Bericht der Task Force "Statin Safety" der National Lipid Association aus dem Jahr 2014 hängt der Nutzen von Statinen davon ab, wie hoch Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Die Task Force sagt auch, dass das Risiko von Nebenwirkungen von Statinen die Vorteile nur bei Personen überwiegen kann, die ein sehr geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Reduzierung von Cholesterin bei Diät und Sport. Das ist immer die beste Option.Wenn Diät und Bewegung nicht genug sind, besprechen Sie, welches Statin für Sie am besten ist, wenn Sie Ihr Risiko, andere medizinische Bedingungen oder Medikamente, die Sie einnehmen, einnehmen.