Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Was ist Wolff-Parkinson-White (WPW) Syndrom?

Das Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom ist ein Geburtsfehler, bei dem das Herz einen zus√§tzlichen oder "aberranten" elektrischen Weg entwickelt. Dies kann zu einer schnellen Herzfrequenz f√ľhren, die Tachykardie genannt wird. Medikamente k√∂nnen helfen, die Symptome zu lindern. Ein chirurgisches Verfahren, Katheterablation genannt, wird jedoch gew√∂hnlich verwendet, um den zus√§tzlichen Weg zu zerst√∂ren und den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

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Symptome

Symptome des WPW-Syndroms

Das erste Anzeichen des WPW-Syndroms ist normalerweise eine schnelle Herzfrequenz.

Die Symptome des WPW-Syndroms können bei Säuglingen oder Erwachsenen auftreten. Bei Säuglingen können die Symptome umfassen:

  • starke M√ľdigkeit oder Lethargie
  • Appetitlosigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • schnelle, sichtbare Pulsationen der Brust

Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen können folgende Symptome auftreten:

  • Herzklopfen
  • Herzrasen
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit Atemnot oder Atemnot
  • Angst
  • Panik
  • pl√∂tzlicher Tod (selten)

Bei manchen Menschen treten die Symptome gar nicht oder nur in kurzen Episoden periodisch auf.

Ursachen

Was verursacht das WPW-Syndrom?

√Ąrzte sind sich nicht sicher, was das WPW-Syndrom verursacht. Der zus√§tzliche elektrische Pfad im Herzen ist bei der Geburt vorhanden, also wird er wahrscheinlich durch eine Anomalie verursacht, die w√§hrend der fetalen Entwicklung auftritt. Bei einem kleinen Prozentsatz von Menschen mit WPW-Syndrom wurde eine Genmutation gefunden, von der angenommen wird, dass sie f√ľr die St√∂rung verantwortlich ist.

Bei einem normalen Herz wird der Herzschlag durch den Sinusknoten im oberen rechten Abschnitt des Herzmuskels ausgel√∂st. Hier beginnen die elektrischen Impulse, die jeden Herzschlag beginnen. Diese Impulse wandern dann zu den Vorh√∂fen oder oberen Herzkammern, wo die Einleitung der Kontraktion stattfindet. Ein anderer Knoten, der als Atrioventrikularknoten oder AV-Knoten bezeichnet wird, sendet dann den Impuls an die unteren Herzkammern, die Ventrikel genannt werden, in denen die ventrikul√§re Kontraktion stattfindet und das Blut aus deinem Herzen gepumpt wird. Die ventrikul√§re Kontraktion ist viel st√§rker als die atriale Kontraktion. Die Koordination dieser Ereignisse ist wesentlich f√ľr die Aufrechterhaltung eines normalen, regelm√§√üigen Herzschlags und -rhythmus.

Bei einem vom WPW-Syndrom betroffenen Herz kann jedoch ein zus√§tzlicher elektrischer Signalweg den normalen Herzschlag st√∂ren. Dieser zus√§tzliche Weg schafft eine Abk√ľrzung f√ľr die elektrischen Impulse. Dadurch k√∂nnen diese Impulse den Herzschlag zu fr√ľh oder zur falschen Zeit aktivieren.

Wenn es unbehandelt bleibt, kann der abnormale Herzschlag, Arrhythmie oder Tachykardie Blutdruck, Herzversagen und sogar Tod verursachen.

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Risikofaktoren

Wer ist gef√§hrdet f√ľr WPW-Syndrom?

Babys, die von Eltern mit WPW-Syndrom geboren wurden, können ein höheres Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken. Babys mit anderen angeborenen Herzfehlern können ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt sein.

Diagnose

Wie wird das WPW-Syndrom diagnostiziert?

Leute, die einen flatternden oder rasenden Herzschlag haben, erz√§hlen normalerweise ihren √Ąrzten. Gleiches gilt f√ľr Personen mit Atembeschwerden in der Brust. Wenn Sie jedoch keine Symptome haben, kann der Zustand f√ľr Jahre unbemerkt bleiben.

Wenn Sie einen Herzschlag haben, f√ľhrt Ihr Arzt wahrscheinlich eine k√∂rperliche Untersuchung durch und f√ľhrt Tests durch, die Ihre Herzfrequenz messen, um nach Tachykardie zu suchen und das WPW-Syndrom zu diagnostizieren. Diese Herzuntersuchungen k√∂nnen einschlie√üen:

Elektrokardiogramm (EKG)

Ein Elektrokardiogramm (EKG) verwendet kleine Elektroden, die an Ihrer Brust und Ihren Armen angebracht sind, um die elektrischen Signale aufzunehmen, die durch Ihr Herz wandern. Ihr Arzt kann diese Signale auf Anzeichen eines abnormalen elektrischen Signalwegs √ľberpr√ľfen. Sie k√∂nnen diesen Test auch zu Hause mit einem tragbaren Ger√§t durchf√ľhren. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich entweder ein EKG-Ger√§t geben, das Holter-Monitor genannt wird, oder ein Ereignisprotokoll, das Sie bei Ihren t√§glichen Aktivit√§ten tragen k√∂nnen. Diese Monitore k√∂nnen den Rhythmus und die Geschwindigkeit Ihres Herzens w√§hrend des Tages aufzeichnen.

Elektrophysiologische Untersuchung

Bei diesem Test f√§delt der Arzt einen d√ľnnen, flexiblen Katheter mit Elektroden an seiner Spitze durch Ihre Blutgef√§√üe und in verschiedene Teile Ihres Herzens, wo er seine elektrischen Impulse abbilden kann.

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Behandlungen

Wie wird das WPW-Syndrom behandelt?

Wenn Sie mit einem WPW-Syndrom diagnostiziert werden, haben Sie abhängig von Ihren Symptomen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Wenn bei Ihnen ein WPW-Syndrom diagnostiziert wird, aber keine Symptome auftreten, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie warten und die Folgetermine fortsetzen. Wenn Sie Symptome haben, kann die Behandlung die folgenden einschließen:

Katheterablation

Die h√§ufigste Methode der Behandlung, diese Prozedur zerst√∂rt den zus√§tzlichen elektrischen Weg in Ihrem Herzen. Ihr Arzt f√ľhrt einen winzigen Katheter in eine Arterie in Ihrer Leistengegend ein und f√§delt ihn in Ihr Herz. Wenn die Spitze dein Herz erreicht, werden die Elektroden erhitzt. Dieses Verfahren wird dann den Bereich zerst√∂ren, der den abnormalen Herzschlag mit Radiofrequenzenergie verursacht.

Medikamente

Zur Behandlung von Herzrhythmusst√∂rungen stehen Antiarrhythmika zur Verf√ľgung. Dazu geh√∂ren Adenosin und Amiodaron.

Elektrische Kardioversion

Wenn Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Kardioversion vorschlagen, bei der ein elektrischer Schock auf das Herz einwirkt. Dies kann den normalen Rhythmus wiederherstellen. Ihr Arzt wird Ihnen eine Anästhesie geben, um Sie einzuschläfern, und dann Paddel oder Pflaster auf die Brust legen, um den Schock auszulösen. Dieses Verfahren ist normalerweise Personen vorbehalten, deren Symptome durch andere Behandlungen nicht gelindert werden.

Operation

Eine Operation am offenen Herzen kann auch zur Behandlung des WPW-Syndroms eingesetzt werden, in der Regel jedoch nur, wenn Sie eine Operation benötigen, um ein anderes Herzleiden zu behandeln.

K√ľnstlicher Herzschrittmacher

Wenn Sie nach der Behandlung weiterhin Probleme mit Ihrem Herzrhythmus haben, kann Ihr Arzt einen k√ľnstlichen Herzschrittmacher implantieren, um Ihren Herzrhythmus zu regulieren.

Veränderungen des Lebensstils

Bei Patienten mit leichten Fällen des WPW-Syndroms können Anpassungen des Lebensstils dazu beitragen, Herzrhythmusstörungen zu begrenzen. Wenn Sie Folgendes vermeiden, können Sie einen normalen Herzschlag erhalten:

  • Koffein
  • Tabak
  • Alkohol
  • Pseudoephedrin, ein nasales Dekongestionsmittel

Ihr Arzt kann Ihnen auch sogenannte "Vagusmanöver" empfehlen kann helfen, eine schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen. Dazu gehören Husten, Absetzen, als ob Sie einen Stuhlgang haben, und ein Eisbeutel auf Ihrem Gesicht.

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Outlook

Was ist der langfristige Ausblick f√ľr Menschen mit WPW-Syndrom?

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung des WPW-Syndroms einnehmen, k√∂nnen unerw√ľnschte Nebenwirkungen auftreten, und Sie m√∂chten m√∂glicherweise solche Medikamente langfristig nicht mehr einnehmen. In diesen F√§llen k√∂nnen andere Behandlungen wie Katheterablation empfohlen werden.

Die Katheterablation ist in etwa 80 bis 95 Prozent der Fälle erfolgreich bei der Heilung des WPW-Syndroms. Der Erfolg hängt davon ab, wie viele alternative elektrische Wege Sie haben und wo sie in Ihrem Herzen sind.

Wenn Ihr Zustand nicht durch Katheterablation geheilt ist, haben Sie immer noch andere Behandlungsmöglichkeiten, wie Kardioversion oder Operation am offenen Herzen. Jeder, der an der Störung leidet, wird eine Nachkontrolle benötigen, um sicherzustellen, dass ihre Herzen normal funktionieren.