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Anovulatorischer Zyklus: Symptome und Behandlung

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Anonim

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, ist es normal, Ihrem Zyklus mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Um schwanger zu werden, muss man erst einmal ovulieren.

Es ist normal anzunehmen, dass Ihre Periode ein Zeichen dafür ist, dass Sie normal ovulieren. Aber überraschenderweise ist das nicht immer der Fall.

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In einem optimalen Szenario wird das Fortpflanzungssystem einer Frau jeden Monat ovulieren. Aber es kann Situationen geben, die Anovulation oder das Fehlen des Eisprungs im Menstruationszyklus verursachen. Wenn das passiert, können Sie immer noch davon ausgehen, dass die Blutung, die Sie erlebt haben, Ihr monatlicher Menstruationszyklus war. Aber wenn Sie einen anovulatorischen Zyklus hatten, ist es technisch gesehen keine Periode.

Wenn Sie schwanger werden möchten, ist es wichtig, die Ursachen eines anovulatorischen Zyklus und Optionen für Diagnose und Behandlung zu verstehen.

Was ist ein anovulatorischer Zyklus?

Wie der Name schon sagt, tritt ein anovulatorischer Zyklus auf, wenn eine Frau den Eisprung überspringt. Während der Ovulation gibt der Eierstock ein Ei oder eine Oozyte frei.

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Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau in ihren besten Empfängnisjahren gelegentlich einen anovulatorischen Zyklus erlebt. In der Tat haben Sie vielleicht einen erlebt und nicht einmal bemerkt. Das ist, weil, wenn eine Frau Anovulation erfährt, scheint sie immer noch normal zu menstruieren.

In einem normalen Zyklus wird die Produktion von Progesteron durch die Freisetzung eines Eies stimuliert. Es ist dieses Hormon, das dem Körper einer Frau hilft, regelmäßige Perioden aufrechtzuerhalten. Während eines anovulatorischen Zyklus kann jedoch eine unzureichende Menge an Progesteron zu starken Blutungen führen. Eine Frau kann diese Blutung für eine echte Periode verwechseln.

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Diese Art von Blutungen kann auch durch einen Aufbau in der Gebärmutterschleimhaut, bekannt als Endometrium, verursacht werden, die sich nicht mehr selbst tragen kann. Es kann auch durch einen Rückgang der Östrogen verursacht werden.

Warum erleben Frauen einen anovulatorischen Zyklus?

Ein Menstruationszyklus ohne Eisprung ist am häufigsten in zwei verschiedenen Altersgruppen zu finden:

  • Mädchen, die vor kurzem mit der Menstruation begonnen haben: Im Jahr nach der ersten Periode eines Mädchens, der sogenannten Menarche, hat sie eher anovulatorische Zyklen.
  • Frauen, die kurz vor der Menopause stehen: Eine Frau im Alter zwischen 40 und 50 Jahren hat ein höheres Risiko für Veränderungen ihrer Hormone. Dies kann zu anovulatorischen Zyklen führen.

Für Frauen in beiden Altersgruppen passieren viele Veränderungen in ihrem Körper. Plötzliche Veränderungen der Hormonspiegel können anovulatorische Zyklen auslösen. Andere Ursachen sind:

  • zu hohes oder zu niedriges Körpergewicht
  • extreme Übungsgewohnheiten
  • Essgewohnheiten
  • hohe Belastungswerte

Wenn Sie alle 24 bis 35 Tage eine Periode haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie normal ovulieren.

Leider haben 12 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder zu bleiben. Chronische Anovulation ist ein häufiger Grund für Unfruchtbarkeit.

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Wie wird eine Anovulation diagnostiziert?

Die Diagnose eines anovulatorischen Zyklus kann einfach sein, wenn eine Frau keine oder sehr unregelmäßige Perioden hat. Aber das ist nicht für jede Frau der Fall.

Glücklicherweise gibt es ein paar Dinge, die Ihr Arzt überprüfen kann, einschließlich:

  • Ihre Progesteronspiegel
  • die Auskleidung Ihrer Gebärmutter
  • Ihr Blut auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper

Ihr Arzt kann auch durchführen ein Ultraschall, um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke genauer zu betrachten.

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Behandlung von Anovulation

Die Ergebnisse dieser Tests helfen Ihrem Arzt, die beste Behandlung für Sie zu empfehlen.

Wenn diese Zyklen auf einen äußeren Einfluss wie Ernährung oder Lebensstil zurückzuführen sind, werden wirksame Behandlungen die Regulierung der Essgewohnheiten und die Abmilderung der körperlichen Aktivitäten umfassen. Änderungen an Ihrem Gewicht (Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme wie von Ihrem Arzt empfohlen) können ebenfalls ausreichen, um den verzögerten Eisprung zu beschleunigen.

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Manchmal interne Ungleichgewichte sind der Grund, dass eine Frau anovulatorische Zyklen erlebt. In diesem Fall kann Ihr Arzt Medikamente für die Fruchtbarkeit verschreiben. Diese Medikamente sollen die Ursache für die Unfruchtbarkeit einer Frau bekämpfen. Es gibt Medikamente, die entwickelt wurden, um die Follikel zu reifen, Östrogen zu erhöhen und den Eierstöcken dabei zu helfen, ein Ei freizusetzen.

Eine Operation ist eine Option, falls eine schwerwiegende Komplikation, wie ein Tumor, entdeckt wird.

Nächste Schritte

Wenn Sie eine konstante Anovulation haben, die durch sehr unregelmäßige und unberechenbare Zyklen gekennzeichnet ist, die in ihrer Länge stark voneinander abweichen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, kleine Änderungen am Lebensstil vorzunehmen. Bessere Ernährung, Bewegung und Stressabbau können sehr kraftvoll sein. Versuchen Sie, diese Änderungen für mindestens ein paar Monate einzuhalten, und achten Sie darauf, ob Ihr monatlicher Zyklus konsistenter wird.

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Wenn diese Änderungen keinen Unterschied zu machen scheinen oder Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie die Diagnose der Anovulation bestätigen, können Sie eine Lösung finden.

  • Sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie schwanger werden möchten und unregelmäßige Perioden haben?
  • Wenn Sie an unregelmäßigen Perioden leiden und daran denken, schwanger zu werden, kann es eine gute Idee sein, Ihren Arzt zu informieren, falls Sie Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben. Manchmal können unregelmäßige Perioden ein Zeichen dafür sein, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit haben. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind und sechs Monate oder jünger als 35 Jahre schwanger waren und seit 12 Monaten schwanger werden möchten, sollten Sie sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie noch nicht schwanger sind. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie sich auch an Ihren Arzt wenden.

    - Katie Mena, MD