Sind Opioide f├╝r Frauen mit C-Sektionen ├╝berrepr├Ąsentiert?

Forscher des Brigham and Women's Hospital in Boston sagen, dass die gemeinsame Entscheidungsfindung entscheidend ist, wenn es darum geht, die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt zu verschreiben.

In einer Umfrage fanden die Forscher heraus, dass Opioide bei Frauen, die Kaiserschnitt haben, ├╝berbeansprucht werden. Und in einer zweiten, verwandten Studie wurde festgestellt, dass die Patienten lieber weniger Medikamente verordnet h├Ątten.

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"Es ist von Interesse, weil Kaiserschnitt ist die h├Ąufigste station├Ąre Operation in den Vereinigten Staaten, und fast alle Patienten in den USA erhalten ein Rezept f├╝r eine Opioid-Medikation nach Kaiserschnitt," Dr. Brian Bateman, Chef der Geburtshilfe An├Ąsthesie in Brigham and Women's Hospital, und korrespondierender Autor der beiden Papiere, sagte Healthline.

In der ersten Studie wurden 720 Frauen aus sechs akademischen medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten befragt, was sie nach einer Kaiserschnitt-Geburt verschrieben bekommen hatten. F├╝nfundneunzig Prozent der befragten Frauen gaben an, dass sie ihre ├╝bersch├╝ssigen Medikamente nicht zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hinausgeworfen hatten.

Die zweite Studie befasste sich mit einem gemeinsamen Werkzeug zur Entscheidungsfindung. Das auf Tablets basierende Tool erm├Âglichte den Studienteilnehmern, zusammen mit einem Kliniker eine fundierte Entscheidung dar├╝ber zu treffen, wie viele Pillen sie verschrieben bekommen m├Âchten. Es wurde festgestellt, dass die Anzahl der verschriebenen Opioidpillen durch das gemeinsame Werkzeug zur Entscheidungsfindung halbiert wurde.

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Bateman sagt, dass diese Einsichten zu einer anderen Schreibweise f├╝r Frauen f├╝hren k├Ânnten, die Kaiserschnitt haben.

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Eine Opioidkrise

Bateman sagte gegen├╝ber Healthline, dass er und seine Kollegen entschieden hatten, die Studien zu beginnen, nachdem sie eine gro├če Variabilit├Ąt festgestellt hatten wie Opioide verschrieben wurden. Dies veranlasste das Forscherteam, sich die Frage zu stellen, was genau eine geeignete Verschreibung ausmacht und wie viel Patienten tats├Ąchlich die verschriebenen Opioide einnehmen.

"In den meisten L├Ąndern au├čerhalb der USA werden Opioide nicht unbedingt nach Kaiserschnitt verschrieben", sagte er. "In vielen L├Ąndern ist der Standardansatz nach der Entlassung die Behandlung von Schmerzen mit nichtsteroidalen entz├╝ndungshemmenden Medikamenten oder Paracetamol. Ich denke, dass die USA routinem├Ą├čig Opioide verschreiben. "

" In der gesamten klinischen Medizin werden Opioide im Vergleich zu anderen L├Ąndern in den USA h├Ąufiger verwendet. Es ist nur etwas ├╝ber die Art und Weise, wie sich die Medizin in den letzten Jahrzehnten in den USA entwickelt hat. Dieses Land benutzt sicherlich weit mehr als seinen gerechten Anteil an Opioiden."

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Mehrere wichtige Befunde

Die Forschung f├╝hrte zu einigen wichtigen Ergebnissen f├╝r das Bateman-Forscherteam.

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Das erste Ergebnis war, dass die Menge der verschriebenen Opioide nicht gut mit dem ├╝bereinstimmt, was die Patienten tats├Ąchlich konsumieren. Da Patienten nur die H├Ąlfte von dem, was sie im Durchschnitt ausgegeben haben, konsumieren, bedeutet dies, dass eine gro├če Menge an Medikamenten ├╝brig geblieben ist - was zu Missbrauch oder Ablenkung f├╝hren kann.

Die Forscher stellten au├čerdem fest, je mehr Patienten verschrieben wurden, desto mehr Opiate w├╝rden sie einnehmen, ungeachtet ihrer Merkmale oder Schmerzwerte.

"Ich denke, dies legt wirklich nahe, dass wir als ├ärzte die Erwartungen der Patienten an die Menge, die wir verschreiben, stellen sollten", sagte Bateman. "Wenn wir eine sehr gro├če Menge an Opioiden verschreiben, nehmen die Patienten an, dass sie eine gro├če Menge einnehmen sollen, und wenn wir eine kleinere Menge verschreiben, nehmen die Patienten an, dass sie kleinere Mengen einnehmen sollen. "

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Es ist auch erw├Ąhnenswert, dass Patienten, denen mehr Opioide verschrieben wurden, keinen Unterschied in den Schmerzwerten gegen├╝ber denen sahen, denen weniger verschrieben wurde. In der Tat, Patienten, die hohe Dosierungen nahmen mehr Opioid-Nebenwirkungen.

"Diese Daten deuten darauf hin, dass das Verschreiben mehr zur Einnahme von mehr f├╝hrt, aber es verbessert weder die Patientenzufriedenheit noch die Schmerzwerte", sagte Bateman gegen├╝ber Healthline. "Aber es f├╝hrt zu einer h├Âheren Rate von einigen der negativen Auswirkungen, die mit Opioiden verbunden sind.

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Die Ergebnisse der gemeinsamen Entscheidungsfindung legen nahe, dass Patienten nicht unbedingt gro├če Opioidmengen verordnen wollen.

"Wir fanden heraus, dass Patienten, wenn sie Informationen dar├╝ber gaben, was andere Patienten typischerweise konsumierten, die Risiken und Vorteile von Opioiden und die erwartete Reaktionskurve ihrer Schmerzsymptomatik die H├Ąlfte der gesamten Opioid-Verordnung ", sagte Bateman.

N├Ąchste Schritte

Bateman sagt, dass er und seine Kollegen daran interessiert sind, den Ansatz der gemeinsamen Entscheidungsfindung weiter zu erforschen.

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Zu ÔÇőÔÇődiesem Zweck m├Âchte Bateman diesen Ansatz weiter pr├╝fen und verfeinern. Er sagte Healthline: "Es ist m├Âglicherweise ein wirklich wichtiger Weg, um besser zu bestimmen, was Patienten verschrieben werden, im Vergleich zu dem, was sie tats├Ąchlich verwenden, und deshalb wollen wir dies verfeinern und Wege finden, es bei Kaiserschnitt zu skalieren. "

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