Zuhause Online-Krankenhaus Ebola-Krise erleichtert in Afrika. Was jetzt?

Ebola-Krise erleichtert in Afrika. Was jetzt?

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Anonim

Diese Woche kündigte Präsident Obama an, die meisten der 300 US-Soldaten, die zur Bekämpfung des anhaltenden Ebola-Ausbruchs in Westafrika entsandt worden waren, nach Hause zu bringen. Der Abflug signalisiert, dass die US-Behörden glauben, die Krise sei weitgehend eingedämmt.

Obwohl die Zahl der Menschen mit der Krankheit zurückgegangen ist, sagte die Weltgesundheitsorganisation am Dienstag, dass es in Westafrika zu einer Zunahme von Fällen kommt. Der Ausbruch hat bisher mehr als 9.000 Menschen getötet, die meisten in Guinea, Liberia und Sierra Leone.

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Die aktuelle Epidemie begann mit einem einzigen Fall in einem kleinen Dorf im Südosten Guineas, so dass es den Behörden schnell vergeht, die Erfolge der letzten Monate zu übertreiben.

Gute Fortschritte werden gemacht, aber der Ausbruch stellt immer noch eine ernsthafte Bedrohung dar. Dr. David Nabarro, UN-Sondergesandter für Ebola "Gute Fortschritte werden gemacht, aber der Ausbruch stellt immer noch eine ernsthafte Bedrohung dar", sagte Dr. David Nabarro, Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs für Ebola, vor Journalisten in Genf Dienstag.

Jeder neue Ebola-Fall - 221 allein in den letzten drei Wochen - hat das Potenzial, zu unzähligen anderen zu führen. Der Weg zur Beendigung des aktuellen Ausbruchs ist also lang und mit vielen Herausforderungen übersät.

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"Wir hoffen wirklich, dass es unter allen, die an der Antwort beteiligt sind, keine Selbstgefälligkeit geben wird", sagte Nabarro. "Wir müssen wirklich hart arbeiten, um zu dem zu kommen, was wir Null-Fälle und Null-Übertragung nennen. "

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Wechsel von der Krisenreaktion zur Planung für die Zukunft

Obwohl die USA weiterhin die Finanzierung für die Region bereitstellen, nur 100 Truppen werden bis Ende April zurückbleiben, um medizinische Fachkräfte und Hilfskräfte zu unterstützen. Bis heute hat das US-Militär 400 Millionen Dollar für die Bekämpfung von Ebola ausgegeben.

Ob die Krise wirklich um die Ecke gedreht hat, als die Medienaufmerksamkeit nachgelassen hat, ist klar, dass die internationale Gemeinschaft bereits von der Bewältigung der Krise zum Schutz dieser Länder vor ähnlichen Krisen in der Zukunft übergegangen ist.

Nichtregierungsorganisationen wie Oxfam, die westafrikanische Gemeinden bei der Eindämmung der Ausbreitung von Ebola unterstützt haben, fordern nun einen längerfristigen Ansatz. Dazu gehört auch die Wiederbelebung der Wirtschaft in den von der Epidemie stark betroffenen Ländern.

Es gibt keine Ausreden dafür, nicht dazu beizutragen, diese Volkswirtschaften und Leben wieder zusammen zu bringen. Mark Goldring, Oxfam

"Die Welt ist erst spät zur Ebola-Krise gekommen. Es kann keine Entschuldigung dafür geben, nicht dazu beizutragen, diese Wirtschaften und Leben wieder zusammen zu setzen ", sagte Oxfam GB-Chef Mark Goldring in einer Pressemitteilung.

Der von Goldring vorgeschlagene millionenschwere Post-Ebola-Marshall-Plan existiert derzeit nur als Fanal für Nationen und internationale Hilfsorganisationen.

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Bei der Umsetzung würde der Plan auch die Bereitstellung von Bargeld für die von der Krise betroffenen Familien, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Investition in grundlegende Dienstleistungen wie Wasser, sanitäre Einrichtungen, Gesundheit und Bildung umfassen.

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Gesundheitswesen in hart erkämpften Ländern stützen

Jedes Gespräch über einen Plan für die Zukunft in Westafrika sollte einschließen, Wege zu suchen, die Gesundheitssysteme in der Region zu stützen.

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Nachdem die aktuelle Krise "Null Fälle und Null Übertragung" erreicht, wird Ebola auf dem Kontinent bleiben. Menschen sind nicht der einzige Wirt für das Virus. Forscher glauben, dass das Virus von Tieren beherbergt wird. Fledermäuse sind die wahrscheinlichsten Gastgeber.

Schon vor der aktuellen Epidemie litten Liberia, Sierra Leone und Guinea unter einem Mangel an Ärzten, einem Mangel an Ausbildung und medizinischer Versorgung und nicht genügend Kliniken in den ländlichen Gebieten, in denen viele Menschen leben.

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Internationale Hilfe, die in die Region strömte, half Nichtregierungsorganisationen und dem US-Militär, die Gesundheitsinfrastruktur in diesen Ländern zu stärken.

Dazu gehörte das US-Militär, das 10 Ebola-Behandlungseinheiten und andere Labore baute, um die Untersuchung von Ebola-Proben zu beschleunigen. Darüber hinaus haben sich Tausende von zivilen Ärzten und Krankenschwestern in der Gegend niedergelassen, um den vom Ausbruch betroffenen Gemeinden zu helfen.

Aber wie bei den US-Militärs dürfen diese externen Gesundheitsarbeiter nicht unbegrenzt bleiben. Dies lässt diese Länder mit den gleichen niedrigen Arzt-zu-Patient-Verhältnissen, die sie vor dem Ausbruch hatten.

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Mehr Gesundheitspersonal benötigt langfristig

Wiederaufbau des Gesundheitssystems in Westafrika erfordern Hilfsorganisationen, um zukünftige Ausbrüche im Auge zu behalten, sei es Ebola oder andere Ansteckungen. Einige Beamte haben bereits Agenturen dazu aufgefordert, die Zukunft im Auge zu behalten.

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"Das erste, was wir tun können, ist, die Krisenreaktion so zu gestalten, dass die Gesundheitssysteme dieser drei Länder wirklich widerstandsfähig werden", sagte der Leiter der US-Agentur für internationale Entwicklung, Dr. Rajiv Shah, im Brookings Institution am 12. November.

Es werden mehr Ärzte benötigt, aber sie sind nicht die einzige Lösung. Während der aktuellen Krise wurden die Mitglieder der Gemeinschaft geschult, um die Ebola-Reaktion zu unterstützen und sich vor der Krankheit zu schützen. Gemeinschaftsbasierte Ansätze wie diese werden von Organisationen wie der Bill & Melinda Gates Foundation begrüßt. Offizielle sagen, dies könnte gut für zukünftige Ebola-Ausbrüche funktionieren.

"Das wird zu tausenden von ausgebildeten Gesundheitshelfern führen, die in der Lage sein werden, in Westafrika in den kommenden Jahren eine gemeinschaftsbasierte Gesundheitsreaktion anzutreiben", sagte Shah.

Um zukünftige Epidemien zu fangen, bevor sie die Größenordnung des aktuellen erreichen, sind auch bessere Wege erforderlich, um Fälle von Infektionskrankheiten früher zu erkennen.Richtig ausgeführt kann diese Art der "Kontaktverfolgung" die Ausbreitung von Krankheiten einschränken.

Der Grund für die andauernde Epidemie ist, dass wir damals nicht schnell genug gehandelt haben. Amanda Tiffany, Ärzte ohne Grenzen

"Wenn von Beginn des Ausbruchs an ein gutes Kontaktverfolgungssystem vorhanden gewesen wäre, hätte es dort hin gehen müssen Es wäre kein Grund, Menschen in Quarantäne zu stellen ", schrieb die Epidemologin Amanda Tiffany, die für Ärzte ohne Grenzen (Ärzte ohne Grenzen) arbeitet, auf der Website der Hilfsorganisation.

Dieser Ansatz erfordert Investitionen in die öffentliche Gesundheitsinfrastruktur, einschließlich Managementzentren und Ambulanzsystemen. Die internationale Gemeinschaft muss auch beim nächsten Ausbruch eines Ausbruchs schneller reagieren.

"Der Grund für die andauernde Epidemie ist, dass wir - die internationale Gemeinschaft - damals nicht schnell genug gehandelt haben", sagte Tiffany. "Wenn ein weiterer Ausbruch auftritt, sollte die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht werden. "

Lesen Sie mehr: Ebola wütet in Liberia, Sierra Leone und Guinea."

Ebola-Impfstoff könnte in Zukunft helfen

Zusätzlich zur Identifizierung von Menschen mit einem Risiko für Ebola-Infektion, eine Schlüsselstrategie für die Bekämpfung künftiger Ausbrüche um Impfstoffe und Medikamente gegen sie zu entwickeln.

Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff für Ebola, obwohl die Forschung in mehreren Gruppen noch läuft. Die Food and Drug Administration hat Ebola ebenfalls in die Liste der vernachlässigten Krankheiten aufgenommen, um die Forschung von Pharmaunternehmen anzukurbeln.

Eine erfolgreiche Ebola-Impfung würde den Menschen eine langfristige Immunität gegen das Virus verschaffen. Aber einige Forscher sagen, dass diese Art von medizinischem Ansatz ist unwahrscheinlich allein wirksam.

"Es ist weitgehend unrealistisch zu glauben, dass es in Gebieten, in denen Ebola-Viren vorkommen, breit angelegte Impfprogramme geben wird", sagte Travis K. Warren, ein Forscher in der Abteilung Molekulare und Translationswissenschaften der US Army Medical Research Institut für Infektionskrankheiten.

Jede Person in einer bestimmten Region Afrikas gegen jede Krankheit zu impfen, ist an sich schon eine Herausforderung - wie es bei Problemen mit bestehenden Impfprogrammen der Fall ist. Aber das Ebola-Virus könnte immer noch in Gebieten auftreten, in denen keine Menschen geimpft wurden. Dies bedeutet, Ärzte müssen Medikamente zur Verfügung haben, um Menschen zu behandeln, nachdem sie dem Virus ausgesetzt waren.

"Wir brauchen die Fähigkeit, Menschen mit Medikamenten und Therapeutika zu versorgen, die sie vor dem Virus schützen, sobald sie diagnostiziert wurden", sagte Warren.

Warren ist der Hauptautor einer Studie, die am 10. Februar in der Fachzeitschrift mBio veröffentlicht wurde und die Wirksamkeit von synthetischen "Antisense" -Molekülen untersucht, die auf den genetischen Code des Ebola-Virus abzielen. In dieser Studie schützte das Medikament in der Entwicklung 75 Prozent der Affen vor dem Ebola-Virus, wenn es 30 bis 90 Minuten nach der Infektion verabreicht wurde.

Das Medikament wurde noch nicht bei Menschen getestet. Also, und andere medizinische Behandlungen für das Virus, sind wahrscheinlich Monate entfernt.

Dies stellt die internationale Gemeinschaft vor die Herausforderung, die Gemeinschaften in Westafrika vor Ebola zu schützen - sowohl jetzt als auch in Zukunft. Um das zu bewältigen, müssen sie dem Erfolg und Misserfolg des vergangenen Jahres besondere Aufmerksamkeit schenken.

"Ich hoffe, dass der nächste Ebola-Ausbruch wegen der aus der aktuellen Situation gezogenen Lehren niemals die Chance haben wird, so außer Kontrolle zu geraten", sagte Tiffany. "