ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie)

Was ist ERCP?

Highlights

  1. ERCP ist ein Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Problemen in Ihrer Bauchspeicheldrüse, Gallenwege und Gallenblase. Es kombiniert eine Endoskopie und eine Röntgenaufnahme.
  2. Während des Eingriffs wird ein dünnes Röhrchen mit einer kleinen Kamera am Ende des Magen-Darm-Traktes eingefädelt. Farbstoff wird injiziert, um Auffälligkeiten auf den Röntgenbildern zu zeigen.
  3. ERCP ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren und die meisten Menschen erleben keine Komplikationen.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein Test zur Erkennung und Behandlung von Anomalien in der Bauchspeicheldrüse, den Gallengängen und der Gallenblase. ERCP ist eine Kombination aus zwei Tests: einer Endoskopie und einer Röntgenaufnahme.

Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünner, flexibler Schlauch, der an einer winzigen Kamera befestigt ist, in Ihren Magen-Darm-Trakt gefädelt wird. Ihr Magen-Darm-Trakt besteht aus Ihrer Speiseröhre, Magen und Darm.

Diese Kamera wird verwendet, um eine Röntgenaufnahme der Innenseiten Ihrer Gallenwege und Bauchspeicheldrüsengänge zu machen. Ihre Gallenwege werden manchmal auch als Gallenwege bezeichnet. Die ERCP kann Ihrem Arzt helfen, Blockaden in diesen Kanälen zu finden und zu behandeln. Die Ergebnisse helfen ihnen auch, den Grund für die Blockade zu diagnostizieren.

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Zweck

Warum wird ERCP verwendet?

Ihre Bauchspeicheldrüse und Gallenwege spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung.

Ihre Bauchspeicheldrüse setzt Enzyme frei, die bei Ihrer Verdauung helfen und sich mit Galle vermischen. Galle hilft dir, Fett zu verdauen. Gallenflüssigkeit wird von der Leber produziert und in ihr gespeichert und über die Gallenwege an die Gallenblase abgegeben.

Probleme mit Ihrer Gallenblase oder Leber können die Fähigkeit Ihres Körpers, Nährstoffe aufzunehmen, blockieren. Zu diesen Problemen gehört eine Verengung der Kanäle. Sie können auch Gelbsucht, eine Gelbfärbung Ihrer Haut und das Weiß Ihrer Augen entwickeln, wenn Ihre Leber nicht richtig funktioniert.

Die ERCP kann Ihrem Arzt helfen, Blockaden in Ihren Bauchspeicheldrüsen- und Gallenwegen zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Behandlung während der ERCP anbieten, um diese Blockaden zu beheben.

Vorbereitung

Vorbereitung auf ERCP

Der Arzt, der Ihre ERCP durchführt, muss Ihre GI-Organe deutlich sehen können. Dies ist einfacher, wenn dein Magen leer ist, also wirst du vorher gebeten zu fasten. Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht, wenn Sie für eine morgendliche ERCP vorgesehen sind. Ihr Arzt wird Sie in der Regel bitten, acht Stunden zu fasten, wenn Ihr Eingriff später am Tag geplant ist. Sie sollten während dieser Zeit auch rauchen oder Kaugummi vermeiden.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Sie könnten aufgefordert werden, vorübergehend die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die Aspirin oder andere Blutverdünner enthalten. Beispiele für diese Arzneimittel können sein:

  • Aspirin
  • Heparin
  • Ibuprofen
  • Naproxen-Natrium
  • Warfarin

Informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Nahrungsmittel- und Medikamentenallergien.Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie in der Vergangenheit schlechte Reaktionen auf Kontrastmittel hatten.

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Vorgehensweise

Die ERCP-Prozedur

Die ERCP wird für die meisten Menschen als ambulanter Eingriff durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie nicht im Krankenhaus übernachten müssen.

Die Prozedur umfasst die folgenden Schritte:

1. Sedierung

Sie erhalten intravenös (durch eine Vene) Beruhigungsmittel in Ihrem Arm, um während der ERCP zu entspannen. Ihr Arzt könnte Ihnen auch eine Vollnarkose in den Hals sprühen. Dies hilft dem Endoskop, mit wenig Unbehagen in den Hals und das Verdauungssystem einzudringen. Sie werden wach sein, aber Sie werden sich wahrscheinlich während des Eingriffs schläfrig fühlen.

2. Endoskopie

Der Arzt, der die ERCP durchführt, ist ein Gastroenterologe. Dies ist ein Spezialist, der den Magen-Darm-Trakt untersucht. Sie legen sich auf einen Röntgentisch, auf dem die Bilder aufgenommen werden. Ihr Gastroenterologe wird das Endoskop von der Speiseröhre zu Ihrem Magen und dem oberen Teil Ihres Dünndarms führen. Die am Ende des Endoskops angebrachte Kamera überträgt einen Video-Feed, den sie während des Vorgangs auf einem Computer anzeigen können.

Ihr Arzt könnte mit dem Endoskop auch etwas Luft in Ihren Magen pumpen. Die Luft hilft ihnen dabei, das Zielfernrohr vorsichtig in den oberen Bereich des Darms zu schieben, der Zwölffingerdarm genannt wird.

3. Katheterisierung und Kontrastfarbstoff

Eine kleine Öffnung in Ihrem Darm verbindet Ihre Gallenwege mit Ihrem Zwölffingerdarm. Diese Öffnung wird Papille genannt. Ihr Arzt wird eine Röhre, die Katheter genannt wird, in Ihre Papille einführen und Kontrastmittel in einem retrograden oder rückströmenden Muster hindurch injizieren. Kontrastfarbe ist eine Flüssigkeit, die die Kanäle hervorhebt, um sie auf einem Röntgenbild besser sichtbar zu machen. Der Katheter trägt den Kontrastfarbstoff zu Ihren Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengängen.

4. X-Ray

Der Kontrastfarbstoff hilft bei Abweichungen von den Kanälen während der Röntgenaufnahmen. Ihr Arzt wird die Röntgenbilder zu einem späteren Zeitpunkt sehen.

Abnormalitäten können verengte Bereiche, Narbengewebe und Blockaden umfassen. Verengte Stellen in den Kanälen werden Strikturen genannt. Verstopfte Gänge können durch Gallensteine, eine feste Masse aus gehärteter Galle oder Tumore verursacht werden.

5. Fluoroskopie

In vielen Fällen können diese Anomalien während Ihrer ERCP behandelt werden. Ihr Arzt wird Röntgen-Video, auch Fluoroskopie genannt, verwenden, um die Kanäle während der Behandlung zu sehen.

Ihr Arzt kann zur Behandlung von Strikturen einen kleinen Schlauch in den Kanal einführen. Das Röhrchen, Stent genannt, wird durch das Endoskop Ihres Arztes in den Kanal eingeführt. Gallensteine ​​können auch durch das Endoskop entfernt oder gelöst werden.

6. Wiederherstellung

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie in einen Raum versetzt, in dem Sie wiederherstellen können. Sobald das Beruhigungsmittel abgeklungen ist, können Sie nach Hause gehen. Sie sollten jemanden zur Verfügung haben, der Sie mitnimmt. Sie werden sich wahrscheinlich müde fühlen, also nehmen Sie es sich für den Rest des Tages leicht.

Risiken

Mögliche Risiken und Komplikationen

Die ERCP ist im Allgemeinen ein sehr sicheres Verfahren.Die American Gastroenterological Association schätzt, dass nur 5 bis 10 Prozent der Menschen an Komplikationen im Zusammenhang mit ERCP leiden. Das häufigste Risiko ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Manche Menschen können bei der Endoskopie für einige Tage Halsschmerzen haben.

Übermäßige Blutungen können bei einer kleinen Anzahl von Menschen auftreten. Sie haben ein höheres Blutungsrisiko, wenn Sie während des Eingriffs Steine ​​aus Ihren Gallengängen entfernen. Punktion des Gallengangs oder der Darmwand und Infektion sind seltene Risiken der ERCP. Diese Komplikationen können einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

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Ergebnisse

Ergebnisse

Ein als interventioneller Radiologe bekannter Arzt wird sich die während der ERCP erstellten Röntgenbilder anschauen. Sobald Ihr Arzt die Ergebnisse vom interventionellen Radiologen erhält, werden Sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um sie zu besprechen und über einen Aktionsplan zu sprechen. Die Ergebnisse können Ihrem Arzt helfen zu verstehen, warum Ihre Kanäle verstopft sind. Zum Beispiel können sie aufgrund einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Gallengänge blockiert werden. Zur Behandlung dieser Erkrankungen können Medikamente oder Operationen erforderlich sein.

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Wiederherstellung

Wiederherstellung von ERCP

Nach Ihrer ERCP werden Sie für eine kurze Wiederherstellungszeit überwacht. Wenn Ihr Blutdruck und Ihre Sauerstoffwerte normal bleiben und Sie aufmerksamer werden, können Sie nach Hause gehen. Bringen Sie jemanden mit, der Sie nach Hause bringt, da Sie nach dem Eingriff immer noch schläfrig sind.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber oder Blut im Stuhl haben.

Gas ist die häufigste Beschwerde nach ERCP. Weicher Stuhl kann auch eine vorübergehende Nebenwirkung des Verfahrens sein. Sobald Sie sich bereit fühlen, können Sie zu einem normalen Diät- und Arbeitsplan zurückkehren.