Erythroblastose Fetalis

Was ist Erythroblastosis Fetalis?

Im erwachsenen menschlichen Körper leben Billionen roter Blutkörperchen (auch Erythrozyten oder Erythrozyten genannt). Diese Blutzellen transportieren Sauerstoff, Eisen und viele andere Nährstoffe zu den entsprechenden Stellen im Körper. Wenn eine Frau schwanger ist, ist es möglich, dass die Blutgruppe ihres Babys mit ihrer eigenen unverträglich ist. Dies kann einen Zustand verursachen, der als Erythroblastosis fetalis bekannt ist, bei dem die weißen Blutkörperchen der Mutter die roten Blutkörperchen des Babys angreifen, wie es bei fremden Eindringlingen der Fall wäre.

Auch als h√§molytische Erkrankung des Neugeborenen bekannt, ist dieser Zustand in hohem Ma√üe vermeidbar. Fr√ľhzeitiges Fangen kann eine erfolgreiche Schwangerschaft f√ľr Mutter und Kind sicherstellen. Unbehandelt kann dieser Zustand f√ľr das Baby lebensbedrohlich sein.

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Ursachen

Was verursacht Erythroblastosis Fetalis?

Es gibt zwei Hauptursachen f√ľr die Erythroblastosis fetalis: Rh-Inkompatibilit√§t und ABO-Inkompatibilit√§t. Beide sind mit der Blutgruppe assoziiert. Es gibt vier Blutgruppen: A, B, AB und O. Und Blut kann entweder Rh-positiv oder Rh-negativ sein. Wenn eine Person Typ A ist und Rh-positiv ist, haben sie A-Antigene und die Rh-Faktor-Antigene auf der Membranoberfl√§che der roten Blutzellen. Wenn eine Person AB-negatives Blut hat, haben sie sowohl A- als auch B-Antigene ohne das Rh-Faktor-Antigen.

Rh-Inkompatibilität

Rh-Inkompatibilität tritt auf, wenn eine Rh-negative Mutter von einem Rh-positiven Vater imprägniert wird. Das Ergebnis kann ein Rh-positives Baby sein. In einem solchen Fall werden die Rh-Antigene des Babys als fremde Eindringlinge wahrgenommen, so wie Viren oder Bakterien wahrgenommen werden. Die Blutzellen der Mutter greifen das Baby als Schutzmechanismus an, der dem Kind schaden kann.

Wenn die Mutter mit ihrem ersten Baby schwanger ist, ist Rh-Inkompatibilität nicht so wichtig. Wenn jedoch das Rh-positive Kind geboren wird, erzeugt der Körper der Mutter Antikörper gegen den Rh-Faktor, der die Blutzellen angreift, wenn sie mit einem anderen Rh-positiven Baby schwanger wird.

ABO-Inkompatibilität

Eine andere Art von h√§molytischen Erkrankungen von Neugeborenen ist die Inkompatibilit√§t von ABO-Blutgruppen. Dies geschieht, wenn die Blutgruppe der Mutter von A, B oder O nicht mit der des Babys kompatibel ist. Dieser Zustand gilt als weniger sch√§dlich oder bedrohlich f√ľr das Baby als Rh-Inkompatibilit√§t. Babys k√∂nnen jedoch seltene Antigene tragen, die ein Risiko f√ľr die Erythroblastosis fetalis darstellen k√∂nnen. Diese Antigene umfassen:

  • Kell
  • Duffy
  • Kidd
  • lutherisch
  • Diego
  • Xg
  • P
  • Ee
  • Cc
  • MNSs
Werbung <999 > Diagnose

Wie wird Erythroblastosis fetalis diagnostiziert?

Um eine Erythroblastosis fetalis zu diagnostizieren, wird ein Arzt w√§hrend des ersten Besuchs einer werdenden Mutter einen routinem√§√üigen Bluttest veranlassen.Dies wird f√ľr die Blutgruppe der Mutter testen, und es wird feststellen, ob sie Anti-Rh-Antik√∂rper in ihrem Blut von einer fr√ľheren Schwangerschaft hat. Wenn sie Rh-negative Blut- und Rh-Antik√∂rper hat, wird das Blut des Vaters getestet. Wenn die Blutgruppe des Vaters Rh-negativ ist, sind keine weiteren Tests erforderlich. Aber wenn die Blutgruppe des Vaters Rh-positiv ist oder wenn er den Anti-Rh-Antik√∂rper hat, wird das Blut der Mutter zwischen 18 und 20 Wochen der Schwangerschaft und erneut nach 26 bis 27 Wochen erneut getestet.

Die Blutgruppe des F√∂tus wird selten getestet. Es ist schwierig, die Blutgruppe eines F√∂tus zu testen, und dies kann das Risiko f√ľr Komplikationen erh√∂hen. Das Blut einer Mutter wird w√§hrend der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich auf Antik√∂rper getestet - etwa alle zwei bis vier Wochen. Wenn die Antik√∂rperspiegel zu steigen beginnen, kann ein Arzt einen Test empfehlen, um den Blutfluss der fetalen Zerebralarterie zu erkennen, der f√ľr das Baby nicht invasiv ist. Erythroblastosis fetalis wird vermutet, wenn der Blutfluss des Babys betroffen ist.

Wenn ein Baby nach der Geburt Gelbsucht hat (aufgrund der Bildung von Bilirubin gelb in der Hautfarbe erscheint), aber Rh-Inkompatibilität nicht vermutet wird, kann das Baby aufgrund von ABO-Inkompatibilität Probleme haben. Dies tritt am häufigsten auf, wenn eine Mutter mit Blutgruppe O ein Kind mit Blutgruppe A, B oder AB zur Welt bringt. Da O-Blutgruppen sowohl A- als auch B-Antikörper haben, kann das Blut der Mutter das Baby angreifen. Diese Symptome werden jedoch im Allgemeinen als viel milder empfunden als eine Rh-Inkompatibilität.

ABO-Inkompatibilit√§t kann √ľber einen Bluttest, den so genannten Coombs-Test, nachgewiesen werden, der nach der Geburt des Babys durchgef√ľhrt wird. Dies kann darauf hinweisen, warum ein Baby gelblich oder an√§misch erscheint.

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Symptome

Was sind die Symptome der Erythroblastosis Fetalis?

Babys, bei denen Symptome einer Erythroblastosis fetalis auftreten, können nach der Geburt geschwollen, blass und / oder gelb werden. Ein Arzt kann feststellen, dass das Baby eine Leber oder Milz hat, die größer als normal ist. Bluttests können auch zeigen, dass das Baby Anämie oder eine niedrige Anzahl an roten Blutkörperchen hat.

Babys k√∂nnen auch einen Zustand erleben, der als Hydrops bekannt ist, bei dem sich Fl√ľssigkeit in R√§umen ansammelt, in denen normalerweise keine Fl√ľssigkeit vorhanden ist. Dazu geh√∂ren R√§ume in Bauch, Herz und Lunge. Dieses Symptom kann sch√§dlich sein, da die zus√§tzliche Fl√ľssigkeit Druck auf das Herz aus√ľbt und seine Pumpf√§higkeit beeintr√§chtigt.

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Behandlung

Wie wird Erythroblastosis Fetalis behandelt?

Eine vorbeugende Behandlung, bekannt als RhoGAM oder Rh-Immunglobulin, kann die Reaktion der Mutter auf die Rh-positiven Blutzellen des Babys reduzieren. Dies wird rund um die 28. Schwangerschaftswoche verabreicht. Der Schuss wird mindestens 72 Stunden nach der Geburt erneut verabreicht, wenn das Baby Rh-positiv ist. Dies verhindert nachteilige Reaktionen f√ľr die Mutter, wenn eine Plazenta des Babys in der Geb√§rmutter verbleibt.

Wenn ein Baby im Mutterleib Erythroblastosis fetalis erleidet, k√∂nnen ihm intrauterine Bluttransfusionen verabreicht werden, um die An√§mie zu reduzieren. Wenn die Lunge und das Herz des Babys f√ľr die Geburt reif genug sind, kann ein Arzt die fr√ľhzeitige Entbindung empfehlen.

Nach der Geburt eines Babys k√∂nnen weitere Bluttransfusionen notwendig sein. Die intraven√∂se Infusion des Babys kann den Blutdruck senken. Das Baby braucht m√∂glicherweise auch zeitweilige Atmung Unterst√ľtzung von einem Beatmungsger√§t oder mechanischen Beatmungsger√§t.

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Outlook

Was ist der langfristige Ausblick f√ľr Erythroblastosis Fetalis?

Neugeborene mit Erythroblastosis fetalis sollten mindestens drei bis vier Monate auf Anzeichen einer An√§mie √ľberwacht werden. Sie k√∂nnen zus√§tzliche Bluttransfusionen erfordern. Bei richtiger Schwangerschaftsvorsorge und nach der Geburt sollte das Baby jedoch keine langfristigen Komplikationen haben.