Für Männer, HIV kann das Risiko von Herzinfarkten erhöhen

Die heute veröffentlichte Forschung hat neue Einblicke in die wenig verstandene Beziehung zwischen HIV und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gegeben und gezeigt, dass Menschen mit HIV möglicherweise ein größeres Risiko für Herzinfarkte haben.

Ärzte wissen seit langem, dass Menschen mit HIV ein höheres Risiko für die Verengung oder Verhärtung der Arterien haben, die auch als Atherosklerose bezeichnet wird. Das Problem wird durch Wechselwirkungen zwischen traditionellen HIV-Medikamenten und einigen der Statin-Medikamente, die verwendet werden, um hohe Cholesterinwerte zu behandeln.

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Atherosklerose tritt natürlich auf, wenn wir älter werden. Dies stellt eine noch größere Herausforderung für Ärzte dar, da Menschen mit HIV jetzt gut in ihren goldenen Jahren leben können.

Dr. Wendy Post und ihre Kollegen von der School of Medicine der Johns Hopkins University haben wichtige Hinweise auf die Plaque gefunden, die sich in den Arterien von Menschen mit HIV bildet. Ihre Ergebnisse, veröffentlicht in den Annalen der inneren Medizin, zeigen, dass ein Großteil der Plaque in den Arterien von Menschen mit HIV "weich" oder nicht verkalkt ist. Es ist diese Art von Plaque, die dazu neigt, Herzinfarkte zu verursachen.

Die Forscher verwendeten ein relativ neues Diagnosewerkzeug, das so genannte Koronar-CT-Angiogramm. Diese Art von Scan bietet einen besseren Blick auf Plaqueaufbau als ältere bildgebende Verfahren.

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Studienteilnehmer kamen aus der bekannten Multicenter AIDS Cohort Study (MACS). Posts Gruppe untersuchte fast 1000 schwule und bisexuelle Männer im Alter zwischen 40 und 70, sowohl HIV-positiv als auch HIV-negativ. Sie glaubt, dass die Studie genauer wurde, da ihre Studienpopulation aus schwulen und bisexuellen Männern besteht, die gemeinsame Umwelt- und Lebensstilfaktoren teilen.

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Die Risiken und Vorteile von HAART

Forscher sagen, dass Menschen mit HIV eher traditionelle Risikofaktoren für Herzprobleme haben, wie Rauchen, Diabetes, niedrige "gut" (hohe Dichte-Lipoprotein oder HDL) Cholesterin und hohe Triglyceride. Aber Post für diese Faktoren statistisch kontrolliert.

Eine hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART kann ebenfalls metabolische Nebenwirkungen wie abnormale Cholesterinwerte und Diabetes verursachen. Die Studie von Post zeigte, dass Personen, die am längsten mit diesen Medikamenten behandelt wurden, häufiger Plaque aufwiesen.

Aber höhere Plaquebildungsraten stimmten auch mit niedrigen "Rock-Bottom" - oder Nadir-CD-4-T-Zellzahlen überein. Weiße Blutzellen, die CD-4-Zellen genannt werden, sind auch als "Helferzellen" bekannt und können ein Maß dafür sein, wie stark das HIV-Virus das Immunsystem einer Person angegriffen hat.

Sie sagte, ihre Studie könnte darauf hindeuten, dass Menschen früher mit einer HAART-Behandlung beginnen müssen, aber weitere Studien sind notwendig, um das zu untersuchen, sagte sie.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zahlen kennen

Post sagte Healthline, dass ihre Arbeit betont, dass Menschen mit HIV sich um ihr Herz kümmern und sich der kardiovaskulären Risiken bewusst sein müssen.

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"Sie sollten ihre Zahlen kennen, was bedeutet, dass sie ihr Cholesterin, ihren Blutdruck, Diabetesstatus, Body-Mass-Index und ihr berechnetes Risiko für einen zukünftigen Herzinfarkt oder Schlaganfall aus etablierten Risikogleichungen kennen sollten" sagte sie und empfahl die Website der American Heart Association für Richtlinien sowie Herzinfarkt-Warnzeichen, auf die man achten sollte.

"Am wichtigsten ist, wenn sie derzeit rauchen, sollten sie mögliche Therapien diskutieren, um mit der Raucherentwöhnung bei ihrem Gesundheitsdienstleister zu helfen", fügte Post hinzu.

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Dr. Merle Myerson, Leiterin der Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen am Mount Sinai St. Luke's Hospital in New York, bezeichnete die Forschung von Post als wichtig, obwohl sie die seit langem vertretenen Überzeugungen bestätigt.

Es gibt viele Medikamente auf dem Markt zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sagte sie Healthline, und die Behandlungen sollten mit dem spezifischen Patienten im Auge behalten werden. "Im Moment verwenden wir Richtlinien, die für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, aber wir brauchen ein einzigartiges Set für Menschen mit HIV", sagte sie.

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Myerson hat sich mit der HIV-Spezialistin Dr. Judith Aberg, ebenfalls vom Berg Sinai, zusammengetan, um eine Arbeit zu diesem Thema zu schreiben. Sie sagte, dass es ein besseres Verständnis darüber geben müsse, welches Herz Medikamente sicher für Menschen mit HIV verschreiben können und welche nicht.

Sie sagte, sie könne derzeit keine Medicaid oder private Versicherungsgesellschaften für einige der Medikamente bezahlen, von denen sie glaubt, dass sie einigen ihrer HIV-Patienten helfen könnten.

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