Zuhause Dein Arzt Laparoskopie: Zweck, Vorbereitung, Durchführung und Wiederherstellung

Laparoskopie: Zweck, Vorbereitung, Durchführung und Wiederherstellung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Laparoskopie?

Die Laparoskopie, auch diagnostische Laparoskopie genannt, ist ein chirurgisches Diagnoseverfahren zur Untersuchung der Organe im Bauchraum. Es handelt sich um ein risikoarmes, minimalinvasives Verfahren, das nur kleine Schnitte erfordert.

Die Laparoskopie verwendet ein Instrument, das als Laparoskop bezeichnet wird, um die Bauchorgane zu untersuchen. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Röhre mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera an der Vorderseite. Das Instrument wird durch einen Einschnitt in die Bauchdecke eingeführt. Während sie sich bewegt, sendet die Kamera Bilder an einen Videomonitor.

Mit der Laparoskopie kann Ihr Arzt in Echtzeit ohne offene Operation in Ihrem Körper sehen. Ihr Arzt kann während dieses Verfahrens auch Biopsieproben erhalten.

AnzeigeWerbung

Zweck

Warum wird eine Laparoskopie durchgeführt?

Die Laparoskopie wird oft verwendet, um die Ursache von Becken- oder Bauchschmerzen zu identifizieren und zu diagnostizieren. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn nichtinvasive Methoden bei der Diagnose nicht helfen können.

In vielen Fällen können abdominale Probleme auch mit bildgebenden Verfahren wie:

  • Ultraschall diagnostiziert werden, der Hochfrequenz-Schallwellen verwendet, um Bilder des Körpers zu erstellen
  • CT-Scan, die ist eine Serie von speziellen Röntgenstrahlen, die Querschnittsaufnahmen des Körpers machen
  • MRT-Scan, der Magneten und Radiowellen verwendet, um Bilder des Körpers zu erzeugen

Laparoskopie wird durchgeführt, wenn diese Tests nicht genügend Informationen liefern oder Einsicht für eine Diagnose. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um eine Biopsie oder Gewebeprobe von einem bestimmten Organ im Abdomen zu entnehmen.

Ihr Arzt kann eine Laparoskopie zur Untersuchung folgender Organe empfehlen:

  • Appendix
  • Gallenblase
  • Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • Dünndarm und Dickdarm (Dickdarm)
  • Milz
  • Magen
  • Becken- oder Fortpflanzungsorgane

Wenn Sie diese Bereiche mit einem Laparoskop beobachten, kann Ihr Arzt feststellen:

  • Bauchmasse oder Tumor
  • Flüssigkeit in der Bauchhöhle
  • Lebererkrankung < 999> die Wirksamkeit bestimmter Behandlungen
  • der Grad, zu dem ein bestimmter Krebs fortgeschritten ist
  • Außerdem kann Ihr Arzt unmittelbar nach der Diagnose eine Intervention zur Behandlung Ihres Zustands durchführen.

Risiken

Welche Risiken birgt die Laparoskopie?

Die häufigsten Risiken bei der Laparoskopie sind Blutungen, Infektionen und Schäden an Organen in Ihrem Bauch. Dies sind jedoch seltene Ereignisse.

Nach dem Eingriff ist es wichtig, auf Anzeichen einer Infektion zu achten. Bei Auftreten von:

Fieber oder Schüttelfrost

  • Bauchschmerzen, die mit der Zeit stärker werden
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage an den Einstichstellen
  • anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • persistent Husten
  • Atemnot
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Benommenheit
  • Bei der Laparoskopie besteht ein geringes Risiko einer Schädigung der zu untersuchenden Organe.Blut und andere Flüssigkeiten können in den Körper gelangen, wenn ein Organ punktiert wird. In diesem Fall benötigen Sie eine andere Operation, um den Schaden zu beheben.

Weniger häufige Risiken sind:

Komplikationen aus Allgemeinnarkose

  • Entzündung der Bauchdecke
  • ein Blutgerinnsel, das zu Ihrem Becken, Ihren Beinen oder Ihrer Lunge wandern kann
  • Unter Umständen auch Ihr Chirurg Ich vermute, dass das Risiko einer diagnostischen Laparoskopie zu hoch ist, um die Vorteile einer minimalinvasiven Technik zu rechtfertigen. Diese Situation tritt häufig bei Personen auf, die zuvor Bauchoperationen hatten, was das Risiko erhöht, Adhäsionen zwischen Strukturen im Bauchraum zu bilden. Die Durchführung einer Laparoskopie bei Adhäsionen dauert viel länger und erhöht das Risiko, Organe zu verletzen.

WerbungWerbungWerbung

Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf die Laparoskopie vor?

Sie sollten Ihren Arzt über verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie sie vor und nach dem Eingriff verwendet werden sollten.

Ihr Arzt kann die Dosis von Medikamenten, die das Ergebnis der Laparoskopie beeinflussen könnten, ändern. Zu diesen Wirkstoffen gehören:

Antikoagulanzien, wie Blutverdünner

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin (Bufferin) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB)
  • andere Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Vitamin K
  • Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein. Dies reduziert das Risiko, dass sich Ihr Baby entwickelt.

Vor der Laparoskopie kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, EKGs (EKGs) oder Elektrokardiogramme sowie Thoraxröntgenaufnahmen anordnen. Ihr Arzt kann auch bestimmte bildgebende Untersuchungen durchführen, einschließlich eines Ultraschalls, eines CT-Scans oder eines MRI-Scans.

Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, die während der Laparoskopie untersuchten Anomalien besser zu verstehen. Die Ergebnisse geben Ihrem Arzt auch eine visuelle Anleitung zum Inneren Ihres Bauches. Dies kann die Effektivität der Laparoskopie verbessern.

Vor der Laparoskopie müssen Sie wahrscheinlich mindestens acht Stunden lang essen und trinken. Sie sollten auch dafür sorgen, dass ein Familienmitglied oder ein Freund Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt. Die Laparoskopie wird oft unter Vollnarkose durchgeführt, was dazu führen kann, dass Sie mehrere Stunden nach der Operation schläfrig und unfähig sind, zu fahren.

Arzt suchen

Arzt suchen

AnzeigeWerbung

Vorgehen

Wie erfolgt die Laparoskopie?

Die Laparoskopie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen können. Es kann in einem Krankenhaus oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt werden.

Sie werden wahrscheinlich eine Vollnarkose für diese Art von Operation erhalten. Dies bedeutet, dass Sie die Prozedur durchschlafen und keinerlei Schmerzen verspüren. Um eine Vollnarkose zu erreichen, wird eine intravenöse (IV) -Linie in eine Ihrer Venen eingeführt. Durch die Infusion kann Ihr Anästhesist Ihnen spezielle Medikamente verabreichen und Ihnen die Flüssigkeitszufuhr erleichtern.

In einigen Fällen wird stattdessen eine lokale Anästhesie verwendet. Ein Lokalanästhetikum betäubt den Bereich, so dass Sie, auch wenn Sie während der Operation wach sind, keine Schmerzen verspüren werden.

Während der Laparoskopie führt der Chirurg einen Schnitt unterhalb des Bauchnabels durch und führt dann eine kleine Kanüle ein. Die Kanüle wird verwendet, um Ihren Bauch mit Kohlendioxidgas aufzublasen. Dieses Gas ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Bauchorgane deutlicher zu sehen.

Sobald Ihr Bauch aufgeblasen ist, führt der Chirurg das Laparoskop durch die Inzision ein. Die an das Laparoskop angeschlossene Kamera zeigt die Bilder auf einem Bildschirm an, so dass Ihre Organe in Echtzeit betrachtet werden können.

Die Anzahl und Größe der Schnitte hängt davon ab, welche spezifischen Erkrankungen Ihr Chirurg bestätigen oder ausschließen möchte. Im Allgemeinen erhalten Sie von einem bis vier Einschnitte, die jeweils zwischen 1 und 2 Zentimeter lang sind. Diese Einschnitte ermöglichen das Einsetzen anderer Instrumente. Zum Beispiel muss Ihr Chirurg möglicherweise ein anderes chirurgisches Werkzeug verwenden, um eine Biopsie durchzuführen. Während einer Biopsie entnehmen sie eine kleine Gewebeprobe aus einem zu beurteilenden Organ.

Nachdem das Verfahren abgeschlossen ist, werden die Instrumente entfernt. Ihre Schnitte werden dann mit Stichen oder chirurgischem Klebeband verschlossen. Bandagen können über die Einschnitte gelegt werden.

Werbung

Erholung

Wie lange dauert die Erholung von der Laparoskopie?

Wenn die Operation vorbei ist, werden Sie mehrere Stunden beobachtet, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihre Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz werden genau überwacht. Das Krankenhauspersonal überprüft auch eventuelle Nebenwirkungen auf die Anästhesie oder das Verfahren und überwacht die Blutung.

Der Zeitpunkt Ihrer Veröffentlichung wird variieren. Es kommt auf:

Ihre körperliche Verfassung insgesamt

  • die Art der verwendeten Anästhesie
  • die Reaktion Ihres Körpers auf die Operation
  • In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben, müssen Sie von einem Familienmitglied oder einem Freund nach Hause gefahren werden. Die Wirkung einer Vollnarkose dauert in der Regel mehrere Stunden, so dass es nach dem Eingriff nicht sicher sein kann, zu fahren.

In den Tagen nach der Laparoskopie können Sie in den Bereichen, in denen Einschnitte gemacht wurden, mäßige Schmerzen und Pochen spüren. Jeder Schmerz oder jedes Unbehagen sollte sich innerhalb weniger Tage verbessern. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.

Es ist auch üblich, nach dem Eingriff Schulterschmerzen zu haben. Der Schmerz ist normalerweise eine Folge des Kohlendioxidgases, das verwendet wird, um Ihren Bauch aufzublasen, um einen Arbeitsraum für die chirurgischen Instrumente zu schaffen. Das Gas kann das Zwerchfell reizen, das die Nerven mit der Schulter teilt. Es kann auch etwas Blähungen verursachen. Die Beschwerden sollten innerhalb weniger Tage verschwinden.

Sie können normalerweise alle normalen Aktivitäten innerhalb einer Woche fortsetzen. Sie müssen etwa zwei Wochen nach der Laparoskopie einen Nachsorgetermin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um eine sanftere Erholung zu gewährleisten:

Beginnen Sie die leichte Aktivität so schnell wie möglich, um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren.

  • Erhalten Sie mehr Schlaf, als Sie normalerweise tun.
  • Verwenden Sie Hals Lutschtabletten, um die Schmerzen einer Halsentzündung zu lindern.
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
  • AnzeigeWerbung
Ergebnisse

Ergebnisse der Laparoskopie

Wurde eine Biopsie durchgeführt, wird sie von einem Pathologen untersucht. Ein Pathologe ist ein Arzt, der sich auf Gewebeanalysen spezialisiert hat. Ein Bericht mit den Ergebnissen wird an Ihren Arzt gesendet.

Normale Ergebnisse aus der Laparoskopie weisen auf das Fehlen von abdominalen Blutungen, Hernien und Darmblockaden hin. Sie meinen auch, dass alle deine Organe gesund sind.

Abnormale Ergebnisse der Laparoskopie weisen auf bestimmte Zustände hin, darunter:

Adhäsionen oder Operationsnarben

  • Hernien
  • Appendizitis, eine Entzündung des Darmkanales
  • Myome oder abnormale Gebärmutterschleimhaut
  • Zysten oder Tumoren
  • Krebs
  • Cholezystitis, eine Entzündung der Gallenblase
  • Endometriose, eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das die Gebärmutterschleimhaut bildet, außerhalb der Gebärmutter
  • Verletzung oder Trauma eines bestimmten Organs <999 wächst > entzündliche Beckenerkrankung, eine Infektion der Fortpflanzungsorgane
  • Ihr Arzt wird einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn eine ernsthafte Erkrankung festgestellt wurde, wird Ihr Arzt mit Ihnen über geeignete Behandlungsoptionen sprechen und mit Ihnen zusammen einen Plan für die Behandlung dieser Erkrankung erstellen.