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Die rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose (RRMS) erfordert eine fortlaufende Behandlung, um Rezidivphasen (auch als Attacken bezeichnet) zu behandeln. Die Behandlung von RRMS kann jedoch genauso komplex sein wie die Krankheit selbst. Es ist üblich, verschiedene neue Therapien auszuprobieren, um herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet ist. Wenn Sie über den Wechsel von RRMS-Medikamenten nachdenken, finden Sie hier eine Liste von acht Dingen, die Sie wissen müssen, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, bevor Sie Änderungen vornehmen.


1. RRMS-Medikamente verhindern das Fortschreiten der Krankheit

Die prim├Ąre Rolle von RRMS-Medikamenten besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Dies kann auch dazu beitragen, das Auftreten von Behinderungen zu verhindern. W├Ąhrend Ihre Medikamente einige Symptome w├Ąhrend "aktiver" Perioden lindern k├Ânnen, ist es wichtig zu wissen, dass die prim├Ąre Rolle der konventionellen Medizin darin besteht, RRMS auf seinen Spuren zu stoppen.

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMT) sind nach wie vor die prim├Ąre Behandlungsform f├╝r RRMS. Diese arbeiten, indem sie die Anzahl und Intensit├Ąt von R├╝ckf├Ąllen verringern. Sie k├Ânnen im Laufe der Zeit auch weniger L├Ąsionen (Plaques) im Gehirn ansammeln.

2. Der Wechsel von RRMS-Medikamenten ist ein h├Ąufiges Vorkommnis

Die Notwendigkeit, RRMS-Medikamente zu wechseln, ist kein Einzelfall. In der Tat sch├Ątzt das World Journal of Clinical Cases, dass zwischen 30 und 80 Prozent aller Menschen mit MS zu irgendeinem Zeitpunkt w├Ąhrend der Behandlung ein DMT absetzen.

Abgesehen von Nebenwirkungen m├╝ssen Sie m├Âglicherweise Medikamente wechseln, da Ihr derzeitiges DMT Ihre Symptome nicht lindert oder sich die Symptome verschlimmern. M├Âglicherweise m├╝ssen Sie auch Medikamente wechseln, wenn Sie trotz Behandlung eine Krankheitsprogression erleben.

3. Sie erhalten m├Âglicherweise nicht die st├Ąrkste Behandlung zuerst

DMTs sind extrem leistungsf├Ąhig. Sie k├Ânnen bei manchen Menschen sogar Nebenwirkungen verursachen. W├Ąhrend die Kontrolle der Progression von RRMS davon abh├Ąngt, dass DMTs so schnell wie m├Âglich eingenommen werden, kann Ihr Arzt die st├Ąrkste Dosierung zun├Ąchst nicht verschreiben.

Sie k├Ânnen Sie stattdessen auf eine moderate Dosis einstellen, um zu sehen, wie Ihr K├Ârper reagiert. Wenn Sie gut auf eine moderate Dosierung ansprechen, kann Ihr Arzt die Dosierung nach Bedarf erh├Âhen.

4. Der Wechsel der Medikamente h├Ąngt von der Anzahl der R├╝ckf├Ąlle ab.

Die Symptome k├Ânnen Ihre Art der Behandlung beeinflussen. Zur gleichen Zeit kann die Anzahl der R├╝ckf├Ąlle, die Sie erfahren, auch Ihren Behandlungsplan bestimmen. Als Faustregel besagt das World Journal of Clinical Cases, dass diejenigen, die in einem Zeitraum von 12 Monaten einen oder mehrere R├╝ckf├Ąlle erleiden, m├Âglicherweise ihre DMTs wechseln m├╝ssen.

5. DMTs kommen in einer Vielzahl von Formen vor.

Nicht alle DMTs sind gleich, sowohl hinsichtlich der Intensit├Ąt als auch der Art der Verabreichung.Die folgenden Typen von DMTs sind verf├╝gbar:

Injektionen

  • Interferon-beta-1a (Avonex, Rebif)
  • Interferon-beta-1b (Betaseron, Extavia)
  • Glatiramer (Copaxon, Glatopa) <999 > Peginterferon-beta-1a (Plegridy)
  • Infusionen

Alemtuzumab (Lemtrada)

  • Mitoxantron (Novantron)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Orale Versionen

Teriflunomid (Aubagio)

  • Fingolimod (Gilenya)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • 6. Das Umlegen von Medikamenten bedeutet nicht, dass Sie keine anderen Behandlungsma├čnahmen ben├Âtigen.

DMTs sind essentiell, um die Progression - und die nachfolgende Behinderung - im Zusammenhang mit RRMS zu verlangsamen. Der Wechsel zu einem st├Ąrkeren Medikament bedeutet jedoch nicht, dass Sie andere Methoden des Krankheitsmanagements nicht vermeiden sollten. Physische Ergotherapien zum Beispiel k├Ânnen Ihnen helfen, unabh├Ąngig zu bleiben und gleichzeitig Kraft aufzubauen. Sprachtherapie kann auch helfen.

7. Stabile MRT-Tests k├Ânnen bedeuten, dass Ihr Behandlungsplan funktioniert

Der Verlauf der RRMS variiert zwischen den Menschen - niemand wird genau die gleichen Symptome erfahren, noch werden sie ├Ąhnliche L├Ąngen der Aktivit├Ąt und Remission erfahren. Daher basieren Diagnose- und Behandlungspl├Ąne weitgehend auf einer Kombination von Symptomen und MRT-Aktivit├Ąt. Neurologische Tests durch eine MRT lassen Ihren Arzt beurteilen, ob es neue Plaques in Ihrem Gehirn gibt.

W├Ąhrend aktiver Perioden kann Ihre RRMS Symptome verursachen. Das Vorhandensein von Symptomen bedeutet jedoch nicht immer, dass die Krankheit fortschreitet. MRT-Tests k├Ânnen dazu beitragen, diese Entscheidung zu treffen. Wenn ein Test keine MS-Progression zeigt, ist Ihr derzeitiger Behandlungsplan wahrscheinlich in Ordnung. Sie m├╝ssen nicht unbedingt Medikamente wechseln.

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8. Remission bedeutet nicht notwendigerweise, dass Sie den richtigen Behandlungsplan haben

Der Begriff "Remission" in RRMS kann leicht missverstanden werden. In diesem Sinne bezieht sich Remission auf ein

merkliches Fehlen von Symptomen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre RRMS nicht voranschreitet. Auch wenn Sie keine neuen oder sich verschlechternden Symptome haben, kann ein MRT-Test neue Aktivit├Ąt zeigen. Achten Sie auf alle empfohlenen Tests f├╝r RRMS - auch wenn Sie sich besser f├╝hlen. Neurologische Ver├Ąnderungen, die durch MRT-Untersuchungen aufgedeckt werden, erfordern m├Âglicherweise eine aggressivere Behandlung. Dies kann bedeuten, RRMS-Medikamente zu wechseln.

Das Mitnehmen

Menschen mit RRMS k├Ânnen Medikamente wechseln, weil ihre derzeitigen Behandlungen nicht funktionieren, die Nebenwirkungen schwerwiegend sind oder wenn Anzeichen daf├╝r vorliegen, dass die Krankheit fortschreitet. Was auch immer der Grund ist, es ist wichtig, dass Sie die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes befolgen. H├Âren Sie auch nie auf, Medikamente einzunehmen, nur weil Sie sich besser f├╝hlen - dies k├Ânnte Ihren Behandlungsplan entgleisen.