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Melanom Stadien: Diagnostische Tests und Behandlungsmöglichkeiten

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Staging Melanom

Melanom ist eine Art von Hautkrebs, der entsteht, wenn Krebszellen in Melanozyten oder Zellen, die Melanin produzieren, zu wachsen beginnen. Dies sind die Zellen, die dafür verantwortlich sind, der Haut ihre Farbe zu geben. Melanom kann überall auf der Haut auftreten, auch in den Augen. Obwohl der Zustand selten ist, diagnostizieren Ärzte eine größere Anzahl von Menschen mit Melanom als je zuvor.

Wenn bei einer Person ein Melanom diagnostiziert wurde, führt ein Arzt Tests durch, um festzustellen, wie stark sich das Melanom ausgebreitet hat und wie groß der Tumor ist. Ein Arzt wird dann diese Informationen verwenden, um dem Krebstyp ein Stadium zuzuordnen. Es gibt fünf Hauptstadien von Melanomen, von Stadium 0 bis Stadium 4. Je höher die Zahl, desto fortgeschrittener ist der Krebs.

Durch den Staging-Prozess können Ärzte und Patienten ihre Behandlungsmöglichkeiten und ihre Prognose besser verstehen. Staging bietet einen schnellen Bezugspunkt, um Ärzten zu helfen, miteinander über den Behandlungsplan und den Gesamtausblick einer Person zu kommunizieren.

Wie sieht ein Melanom aus? »

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Staging

Wie diagnostizieren Ärzte das Stadium des Melanoms?

Ärzte werden eine Reihe von Testmethoden empfehlen, um die Existenz und Ausbreitung des Melanoms zu bestimmen. Beispiele für diese Methoden sind:

  • körperliche Untersuchung. Melanom kann überall auf dem Körper wachsen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte oft gründliche Hautuntersuchungen, auch auf der Kopfhaut und zwischen den Zehen. Ein Arzt kann auch nach irgendwelchen kürzlichen Veränderungen in der Haut oder in bestehenden Muttermalen fragen.
  • CT-Scan. Auch als CAT-Scan bezeichnet, kann ein CT-Scan Bilder des Körpers erstellen, um mögliche Anzeichen von Tumor- und Tumorausbreitung zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Scan verwendet magnetische Energie und Radiowellen, um Bilder zu erzeugen. Ein Arzt kann ein radioaktives Material, bekannt als Gadolinium, verabreichen, das Krebszellen hervorhebt.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) . Dies ist ein weiterer bildgebender Studientyp, der testet, wo der Körper Glukose (Blutzucker) für Energie verwendet. Weil Tumoren Glucose stärker konsumieren, werden sie oft als helle Flecken auf der Bildgebung angezeigt.
  • Blutuntersuchung. Menschen mit Melanomen können höhere als normale Spiegel des Enzyms Lactatdehydrogenase (LDH) haben.
  • Biopsie . Ein Arzt kann eine Probe einer potenziell kanzerösen Läsion sowie Lymphknoten in der Nähe entnehmen.

Ärzte werden die Ergebnisse jedes dieser Tests bei der Bestimmung des Krebsstadiums berücksichtigen.

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TNM-Staging

Was ist das TNM-Staging-System?

Ärzte verwenden am häufigsten ein Staging-System, das als TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) bekannt ist. Jeder Buchstabe des TNM-Systems spielt eine Rolle bei der Stadieneinteilung des Tumors.

  • T ist für den Tumor. Je größer ein Tumor gewachsen ist, desto fortgeschrittener ist der Tumor. Ärzte ordnen einen T-Score basierend auf der Größe des Melanoms zu. Ein T0 ist kein Hinweis auf einen Primärtumor, während ein T1 ein Melanom ist, das 1,0 mm dick oder weniger ist. Ein T4-Melanom ist größer als 4. 0 Millimeter.
  • N ist für Lymphknoten. Wenn sich ein Krebs in die Lymphknoten ausgebreitet hat, ist er ernster. Ein NX ist, wenn ein Arzt die regionalen Knoten nicht beurteilen kann, während ein N0 ist, wenn ein Arzt nicht feststellen kann, dass der Krebs sich auf andere Knoten ausgebreitet hat. Eine N3-Zuordnung ist, wenn sich der Krebs auf viele Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • M ist für Metastasen. Wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Prognose in der Regel schlechter. Eine M0-Bezeichnung liegt vor, wenn keine Metastasen nachweisbar sind. Ein M1A ist, wenn der Krebs in die Lunge metastasiert hat. Ein M1C ist jedoch, wenn der Krebs sich auf andere Organe ausgebreitet hat.

Ärzte verwenden den "Score" von jedem dieser Faktoren, um ein Melanomstadium zu bestimmen.

Metastasiertes Melanom>

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Stadien und Behandlung

Was sind die Melanomstadien und empfohlene Behandlungen?

Die folgende Tabelle beschreibt jedes Melanomstadium und die typischen Behandlungen für jedes. Diese können jedoch basierend auf der allgemeinen Gesundheit, dem Alter und den persönlichen Behandlungswünschen einer Person variieren.

0 Der Tumor hat nur die Epidermis oder die äußerste Hautschicht durchdrungen. Ein anderer Name dafür ist Melanom in situ. Ein Arzt wird normalerweise den Tumor und einige Zellen um den Tumor entfernen, um sicherzustellen, dass der Krebs vollständig entfernt wird. Routinemäßige Nachuntersuchungen und Hautkontrollen werden empfohlen.
1A Der Tumor ist nicht dicker als 1 Millimeter und hat sich nicht in Lymphknoten oder Organe ausgebreitet. Die Haut erscheint am Melanom nicht kratzig oder rissig. Der Tumor wird operativ entfernt. Routine-Hautuntersuchungen sollten fortgesetzt werden, aber eine weitere Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.
1B Der Tumor erfüllt eines von zwei Kriterien. Erstens ist es weniger als 1 Millimeter dick und hat ein gesprungenes Hautbild, oder zweitens ist es 1 bis 2 Millimeter dick ohne ein gerissenes Aussehen. Es hat sich nicht auf andere Lymphknoten oder Organe ausgebreitet. In der Regel genügt eine operative Entfernung des Tumors und der umliegenden Zellen. Häufiges Monitoring für neue und betroffene Hautwucherungen wird ebenfalls empfohlen.
2A Der Tumor ist 1 bis 2 Millimeter dick und hat ein gerissenes Aussehen oder ist 2 bis 4 Millimeter dick und rissig. Der Tumor hat sich nicht in Lymphknoten oder umgebende Organe ausgebreitet. Chirurgische Entfernung des Gewebes und der umliegenden Organe sowie mögliche zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung können empfohlen werden.
2B Der Tumor ist 2 bis 4 Millimeter dick und rissig oder mehr als 4 Millimeter dick und nicht gesprungen. Der Tumor hat sich nicht auf andere Organe ausgebreitet. Chirurgische Entfernung des Tumors und einiger umgebender Gewebe kann erforderlich sein. Behandlungen können auch Chemotherapie und Bestrahlung nach Bedarf umfassen.
2C Der Tumor ist mehr als 4 Millimeter dick und hat ein gerissenes Aussehen. Diese Tumoren verbreiten sich eher schnell. Ein Arzt wird den Tumor operativ entfernen. Zusätzliche Behandlungen können Chemotherapie und / oder Bestrahlung umfassen.
3A3B, 3C Der Tumor kann eine beliebige Dicke haben. Die Krebszellen haben sich jedoch zu Lymphknoten oder zu etwas Gewebe außerhalb des Tumors ausgebreitet. Eine operative Entfernung der Lymphknoten wird empfohlen. Zusätzliche Behandlungen können die Immuntherapien Yervoy oder Imylgic beinhalten. Dies sind FDA-zugelassene Behandlungen für Melanome im Stadium 3.
4 Die Krebszellen haben sich weit über den ursprünglichen Tumor hinaus ausgebreitet oder metastasiert. Sie können in den Lymphknoten, anderen Organen oder entfernten Geweben sein. Es wird eine operative Entfernung des Tumors und der Lymphknoten empfohlen. Zusätzliche Behandlungen können Immuntherapiemedikamente, gezielte Melanombehandlungen oder die Teilnahme an klinischen Studien umfassen.

Alternative Melanombehandlungen »

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Prävention

Präventive Tipps für das Melanom

Wie bereits erwähnt, ist das Melanom eine seltene Form von Hautkrebs. Manchmal hat eine Person keine signifikante Vorgeschichte von Sonnenexposition und trotzdem Melanom. Dies könnte aufgrund einer Familiengeschichte der Bedingung sein. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Melanomrisiko zu reduzieren:

  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und halten Sie sich möglichst im Schatten, um Sonnenstrahlen zu vermeiden.
  • Unterlassen Sie Bräunungsbetten oder Sonnenlampen, um zu bräunen. Laut der American Cancer Society haben diejenigen, die Solarium verwenden, ein erhöhtes Risiko für Melanom.
  • Verwenden Sie das mnemonische Gerät "Slip! Slop! Schlag … und Wrap! "Denken Sie daran, sich ein T-Shirt überzuziehen, Sonnenschutz aufzutragen, einen Hut zu schlagen und eine Sonnenbrille zu tragen, um Ihre Augen vor den Sonnenstrahlen zu schützen.
  • Führen Sie regelmäßige Hautuntersuchungen durch, um nach Anzeichen für eine Veränderung der Muttermale zu suchen. Manche Menschen können Fotos von ihrer Haut machen und sie monatlich vergleichen, um festzustellen, ob Veränderungen stattgefunden haben.

Jedes Mal, wenn eine Person einen sich verändernden Muttermal oder einen Hautbereich beobachtet, der verkrustet, rissig oder anderweitig ulzeriert aussieht, sollte ein Dermatologe auf eine mögliche Krebserkrankung untersuchen.