PapillÀres Urothelkarzinom

Übersicht

Das papillÀre Urothelkarzinom ist eine Form von Blasenkrebs. Es beginnt in Urothelzellen in der Blasenauskleidung. Urothelzellen sÀumen auch die Harnröhre, Harnleiter und andere Teile des Harntraktes. Krebs kann auch in diesen Bereichen beginnen.

Papillotumoren sind dĂŒnne, fingerartige Wucherungen, die in der Blasenauskleidung beginnen und bis in die Blasenmitte reichen. Manchmal bleiben diese Krebsarten in der Blase, ohne zu wachsen oder sich auszubreiten. Aber aggressivere Arten dieses Krebses können sich auf andere Organe ausbreiten.

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Typen und Stadien

Typen und Stadien

Ein papillÀrer Tumor kann nichtinvasiv oder invasiv sein. Nichtinvasive Krebserkrankungen treten nur in der inneren Blasenschicht auf. Sie haben die tieferen Schichten der Blase nicht erreicht oder sich auf andere Organe ausgebreitet. Invasive Tumoren sind in die tieferen Schichten der Blase hineingewachsen. Sie werden sich eher ausbreiten.

Papillotumore können auch minderwertig oder hochgradig sein. Niedriggradige Tumoren sehen eher wie normale Zellen aus und neigen dazu, langsam zu wachsen. Hochwertige Krebszellen sehen abnormaler aus und können schnell wachsen.

Basierend auf diesen Kategorien werden papillare Tumoren der Blase in vier Typen eingeteilt:

  • Papillom: Dies ist ein nicht-krebsartiger Tumor, der aus der Blasenauskleidung wĂ€chst.
  • PapillĂ€res urotheliales Neoplasma mit niedrigem malignem Potential (PUNLMP): Dies ist ein prĂ€kanzeröses Wachstum. Es wird nicht wahrscheinlich wachsen und sich ausbreiten.
  • PapillĂ€res Urothelkarzinom niedrigen Grades: Diese Tumoren neigen dazu, langsam zu wachsen, aber sie können nach der Behandlung wiederkommen.
  • Hochgradiges papillĂ€res Urothelkarzinom: Diese Tumoren wachsen schneller und verbreiten sich eher.

Stadien

Blasenkrebs wird inszeniert, je nachdem, wie aggressiv es ist und wo es sich ausgebreitet hat.

Stadium 0a: Dies wird auch nichtinvasives papillĂ€res Urothelkarzinom genannt. Dieser nichtinvasive Krebs im frĂŒhen Stadium findet sich nur in der inneren Auskleidung der Blase. Es ist nicht in den Muskel oder das Bindegewebe der Blasenwand hineingewachsen.

Stadium 1: Der Krebs ist in das innere Blasenfutter hineingewachsen, aber er hat den Muskel in der Blasenwand noch nicht erreicht.

Stadium 2: Der Krebs hat sich in den Blasenmuskel ausgebreitet. Jetzt gilt es als invasiver Krebs. Stadium 2 Krebs hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Stadium 3: Der Krebs hat sich in der Gewebeschicht um die Blase ausgebreitet. Es kann sich bei einem Mann auf die Prostata oder bei einer Frau auf die GebÀrmutter und Vagina ausgebreitet haben. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.

Stadium 4: Der Krebs kann sich in Lymphknoten und andere Körperteile ausgebreitet haben.

Symptome

Symptome

Symptome dieser Art von Blasenkrebs sind:

  • Blut im Urin
  • ein dringendes BedĂŒrfnis zu urinieren
  • hĂ€ufiger als ĂŒblich urinieren
  • Schmerzen wenn du urinierst

Wenn sich der Krebs ausbreitet, können folgende Symptome auftreten:

  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Kreuzschmerzen
  • Nachtschweiß
  • MĂŒdigkeit
  • SchwĂ€che
  • Fieber <999 > Schwellungen an den FĂŒĂŸen
  • AnzeigeWerbungWerbung
Ursachen

Ursachen

Ursachen fĂŒr Urothelkarzinome sind:

Rauchen:

Zigarettenrauchen ist die Hauptursache aller Blasenkarzinome, einschließlich Urothelkarzinome.Wenn du rauchst, bist du etwa dreimal so hĂ€ufig an Blasenkrebs erkrankt wie jemand, der nicht raucht. Chemische Exposition:

Wenn Sie bei der Arbeit bestimmten Chemikalien ausgesetzt sind, kann dies Ihr Risiko erhöhen. Menschen, die in der Gummi-, Textil-, Farben-, Druck- und FÀrbebranche arbeiten, können verschiedenen Chemikalien ausgesetzt sein, die mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht werden. Arzneimittel und NahrungsergÀnzungsmittel:

Eine ĂŒbermĂ€ĂŸige Anwendung von Phenacetin enthaltenden Schmerzmitteln kann das Risiko fĂŒr diesen Krebs erhöhen. KrĂ€uterprĂ€parate mit AristolochiasĂ€ure können ebenfalls Ihr Risiko erhöhen. Chronische BlasenentzĂŒndung oder Irritation

: Nach wiederholten Harnwegsinfektionen oder Steinen wurde mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht, obwohl es nicht nachgewiesen wurde, dass es diesen Krebs verursacht. Familiengeschichte:

Einige Blasenkrebsarten verlaufen in Familien. Urothelialkarzinom ist hÀufiger in Familien mit Lynch-Syndrom, eine Erbkrankheit, die Menschen wahrscheinlicher macht, mehrere Arten von Krebs zu bekommen. Weitere Faktoren:

Weitere Faktoren, die zum papillĂ€ren Urothelkarzinom fĂŒhren können, sind: Arsenexposition

  • bestimmte genetische Mutationen
  • vorherige Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika, wie Cyclophosphamid
  • vorherige Beckenbestrahlung
  • Behandlung

Wie wird es behandelt und verwaltet?

Die Behandlung, die Sie erhalten, hÀngt vom Stadium Ihres Krebses ab.

Stadium 0

Das nichtinvasive papillÀre Karzinom wird hÀufig mit einem Verfahren behandelt, das als transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT) bezeichnet wird. Der Chirurg legt ein Instrument in die Harnröhre und entfernt abnormales Gewebe.

Stadium 1

Krebserkrankungen im Stadium 1 werden mit TURBT gefolgt von einer intravesikalen Therapie behandelt. WÀhrend der intravesikalen Therapie platziert der Arzt einen Katheter in Ihre Blase, um Medikamente direkt in Ihre Blase zu verabreichen. Sie können auf diese Weise eine Immuntherapie oder Chemotherapie erhalten.

Immuntherapie verwendet eine Art von Bakterien namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG). Diese Keime alarmieren Ihr Immunsystem, das die Blasenkrebszellen angreift. Chemotherapie verwendet Chemikalien, um Krebszellen zu töten.

Stadium 2

Stadium-2-Karzinome werden mit einer teilweisen oder vollstÀndigen Zystektomie behandelt, je nachdem, wie tief der Tumor in der Blase gewachsen ist. Teilweise Zystektomie entfernt den Teil der Blase, wo der Krebs lokalisiert ist. Die Totalzystektomie entfernt die gesamte Blase. Lymphknoten in der NÀhe können ebenfalls entfernt werden.

Sie können eine Chemotherapie vor oder nach der Operation erhalten, um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt.

Stadium 3

Die Behandlung umfasst eine partielle oder totale Zystektomie sowie eine Chemotherapie. Strahlung und Immuntherapie können auch Optionen sein.

Stadium 4

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei Krebs im Stadium 4. Sie könnten auch Strahlung oder Immuntherapie bekommen. Chirurgie kann auch eine Option sein.

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Prognose und Lebenserwartung

Prognose und Lebenserwartung

PapillĂ€re Urothelkarzinome haben im Allgemeinen eine bessere Prognose als andere Blasenkarzinome. Ihr spezifischer Ausblick hĂ€ngt von der Stufe und dem Grad Ihres Krebses ab.Hochgradige Krebsarten können sich ausbreiten. PapillĂ€rkarzinome niedriger QualitĂ€t sind weniger wahrscheinlich. Papillary Krebs kann auch zurĂŒckkehren, nachdem sie behandelt wurden.

Überlebensraten

FĂŒnfjahres-Überlebensraten fĂŒr alle Arten von Blasenkrebs sind:

Stadium 0:

  • 98 Prozent Stadium 1:
  • 88 Prozent Stadium 2: < 999> 63 Prozent
  • Stadium 3: 46 Prozent
  • Stadium 4: 15 Prozent
  • Diese Überlebensraten umfassen alle Arten von Blasenkrebs, nicht nur papillare Tumoren. Sie sind auch nur SchĂ€tzungen. Sie können nicht vorhersagen, wie Ihre Aussichten aussehen werden. Wenn Sie frĂŒh einen Blasenkrebs diagnostizieren, erhalten Sie die besten Überlebenschancen.

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Outlook

Outlook

Ihre Prognose hĂ€ngt vom Stadium Ihrer Krebserkrankung ab. FrĂŒhzeitige papillĂ€re Urothelkarzinome haben eine ausgezeichnete Prognose mit einer hohen Überlebensrate. SpĂ€t-invasive Krebserkrankungen können schwerer zu behandeln sein.

Wenn Sie an einer Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium leiden und Ihre Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind, sollten Sie eine klinische Studie in Betracht ziehen. Diese Studien testen neue Behandlungen fĂŒr Krebs, bevor sie der Öffentlichkeit zugĂ€nglich gemacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine klinische Studie fĂŒr Sie geeignet ist.