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Skleritis: Risikofaktoren, Ursachen und Symptome

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Skleritis?

Die Sklera ist die schützende äußere Schicht des Auges, die auch der weiße Teil des Auges ist. Es ist mit Muskeln verbunden, die dem Auge helfen, sich zu bewegen. Etwa 83 Prozent der Augenoberfläche ist die Sklera.

Skleritis ist eine Erkrankung, bei der die Sklera stark entzündet und rot wird. Es kann sehr schmerzhaft sein. Es wird angenommen, dass Skleritis das Ergebnis einer Überreaktion des körpereigenen Immunsystems ist. Die Art der Skleritis, die Sie haben, hängt vom Ort der Entzündung ab. Die meisten Menschen fühlen starke Schmerzen mit der Bedingung, aber es gibt Ausnahmen.

Eine frühzeitige medikamentöse Behandlung ist notwendig, um das Fortschreiten der Skleritis zu verhindern. Schwere, unbehandelte Fälle können zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Sehkraft führen.

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Typen

Was sind die Arten von Skleritis?

Ärzte verwenden die sogenannte Watson- und Hayreh-Klassifikation, um die verschiedenen Arten von Skleritis zu unterscheiden. Die Klassifizierung basiert darauf, ob die Erkrankung die vordere (vordere) oder hintere (hintere) Seite der Sklera betrifft. Die vorderen Formen haben am wahrscheinlichsten eine zugrunde liegende Krankheit als Teil ihrer Ursache.

Zu ​​den Subtypen der vorderen Skleritis gehören:

  • anteriore Skleritis: die häufigste Form der Skleritis
  • noduläre anteriore Skleritis: die zweithäufigste Form
  • nekrotisierende anteriore Skleritis mit Entzündung: die schwerste Form der anterioren Skleritis
  • nekrotisierende anteriore Skleritis ohne Entzündung: die seltenste Form der anterioren Skleritis
  • posteriore Skleritis: schwieriger zu diagnostizieren und zu erkennen, da sie variable Symptome aufweist, darunter viele, die andere Störungen nachahmen

Symptome

Was sind die Symptome von Skleritis?

Jede Art von Skleritis hat ähnliche Symptome, und sie können sich verschlechtern, wenn der Zustand nicht behandelt wird. Starker Augenschmerz, der schlecht auf Schmerzmittel anspricht, ist das Hauptsymptom der Skleritis. Augenbewegungen verschlimmern wahrscheinlich den Schmerz. Der Schmerz kann sich im gesamten Gesicht ausbreiten, besonders auf der Seite des betroffenen Auges.

Weitere Symptome können sein:

  • übermäßiges Reißen oder Tränenfluss
  • vermindertes Sehvermögen
  • verschwommenes Sehen
  • Lichtempfindlichkeit oder Photophobie
  • Rötung der Sklera oder weißer Teil des Auges < 999> Die Symptome der hinteren Skleritis sind nicht so offensichtlich, da sie nicht wie andere Typen starke Schmerzen verursachen. Zu den Symptomen gehören:

tiefsitzende Kopfschmerzen

  • Schmerzen durch Augenbewegungen
  • Augenreizungen
  • Doppelbilder
  • Manche Menschen verspüren wenig bis keine Schmerzen durch Skleritis. Dies kann sein, weil sie:

einen milderen Fall

  • Skleromalacia perforans, die eine seltene Komplikation der fortgeschrittenen rheumatoiden Arthritis (RA)
  • eine Vorgeschichte der Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (sie verhindern die Aktivität im Immunsystem) vor Die Symptome begannen
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Ursachen

Was verursacht Skleritis?

Es gibt Theorien, dass die T-Zellen des Immunsystems Skleritis verursachen. Das Immunsystem ist ein Netzwerk aus Organen, Geweben und zirkulierenden Zellen, die zusammenarbeiten, um zu verhindern, dass Bakterien und Viren Krankheiten verursachen. T-Zellen arbeiten daran, ankommende Krankheitserreger zu zerstören, bei denen es sich um Organismen handelt, die Krankheit oder Krankheit verursachen können. Bei der Skleritis sollen sie die eigenen Sklerazellen des Auges angreifen. Ärzte sind sich immer noch nicht sicher, warum dies passiert.

Risikofaktoren

Was sind die Risikofaktoren für eine Skleritis?

Skleritis kann in jedem Alter auftreten. Frauen entwickeln es eher als Männer. Es gibt keine spezifische Rasse oder Region auf der Welt, wo diese Bedingung häufiger vorkommt.

Sie haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine Skleritis zu entwickeln, wenn Sie:

Morbus Wegener (Wegener-Granulomatose), eine seltene Erkrankung mit Entzündung der Blutgefäße

  • Rheumatoide Arthritis (RA), die eine Autoimmunerkrankung ist Störung der Gelenkentzündung
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD), die Verdauungssymptome durch Darmentzündung verursacht
  • Sjögren-Syndrom, bei dem es sich um eine Immunstörung handelt, die für trockene Augen und den Mund verantwortlich ist
  • Lupus, an Immunerkrankung, die zu einer Hautentzündung führt
  • Augeninfektionen (evtl. Autoimmunerkrankungen)
  • Schädigung des Augengewebes durch einen Unfall
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Diagnose

Wie wird eine Skleritis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine detaillierte Anamnese und eine Untersuchung und Laboruntersuchungen zur Diagnose von Skleritis durchführen.

Ihr Arzt kann Fragen zu Ihrer Vorgeschichte von systemischen Zuständen stellen, z. B. ob Sie an RA, Wegener-Granulomatose oder IBD gelitten haben. Sie können auch fragen, ob Sie in der Vergangenheit ein Trauma oder eine Operation am Auge hatten.

Zu ​​den Symptomen, die der Skleritis ähnlich sind, zählen:

Episkleritis, eine Entzündung oberflächlicher Gefäße in der äußersten Augenschicht (Episklera)

  • Blepharitis, eine Entzündung des äußeren Augenlids < 999> virale Konjunktivitis, eine durch ein Virus verursachte Augenentzündung
  • bakterielle Konjunktivitis, eine durch Bakterien verursachte Augenentzündung
  • Die folgenden Tests können Ihrem Arzt helfen:
  • Sonographie nach Veränderungen suchen, die in oder um die Sklera auftreten

vollständiges Blutbild, um auf Anzeichen einer Infektion und Aktivität des Immunsystems zu prüfen

  • eine Biopsie Ihrer Sklera, bei der das Gewebe der Sklera entfernt wird, so dass es unter einer Mikroskop
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  • Behandlung
Wie wird Skleritis behandelt?

Die Behandlung der Skleritis konzentriert sich auf die Bekämpfung der Entzündung, bevor sie dauerhafte Schäden verursachen kann. Schmerzen durch Skleritis sind auch mit Entzündungen verbunden, so dass eine Verringerung der Schwellung die Symptome verringert.

Die Behandlung folgt einem Trittleiteransatz. Wenn der erste Schritt bei der Medikation fehlschlägt, wird der zweite verwendet.

Zur Behandlung von Skleritis werden folgende Medikamente eingesetzt:

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden am häufigsten bei nodulärer anteriorer Skleritis eingesetzt.Verringerung der Entzündung hilft auch Skleritis Schmerzen zu lindern.

Kortikosteroidtabletten (wie Prednison) können verwendet werden, wenn NSAIDs die Entzündung nicht reduzieren.

  • Orale Glukokortikoide sind die bevorzugte Wahl bei einer posterioren Skleritis.
  • Immunsuppressive Medikamente mit oralen Glukokortikoiden werden für die gefährlichste Form, die nekrotisierende Skleritis, bevorzugt.
  • Antibiotika können zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen der Lederhaut verwendet werden.
  • Antimykotika werden häufig bei Infektionen eingesetzt, die durch das Sjögren-Syndrom verursacht werden.
  • Eine Operation kann auch bei schweren Fällen von Skleritis notwendig sein. Der Prozess beinhaltet die Reparatur von Geweben in der Sklera, um die Muskelfunktion zu verbessern und Sehverlust zu verhindern.
  • Eine Sklera-Behandlung kann auch von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen abhängig sein. Zum Beispiel, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben, dann wirksam zu behandeln, wird dazu beitragen, wiederkehrende Fälle von Skleritis zu verhindern.

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Outlook

Was ist die Perspektive für Menschen mit Skleritis?

Skleritis kann zu erheblichen Augenschäden führen, einschließlich eines teilweisen bis vollständigen Sehverlustes. Wenn Sehverlust auftritt, ist es in der Regel das Ergebnis einer nekrotisierenden Skleritis. Es besteht die Gefahr, dass die Skleritis trotz Behandlung wieder auftritt.

Skleritis ist eine ernsthafte Augenerkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert, sobald Symptome bemerkt werden. Selbst wenn sich Ihre Symptome bessern, ist es wichtig, regelmäßig mit einem Augenarzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass er nicht wiederkehrt. Die Behandlung von zugrundeliegenden Autoimmunerkrankungen, die eine Skleritis verursachen könnten, ist ebenfalls wichtig, um zukünftige Probleme mit der Sklera zu verhindern.