Transfusionstherapie

Übersicht

Schnelle Fakten

  1. Die Transfusionstherapie kann bei Menschen mit verschiedenen Erkrankungen, wie Krebs, und bei Personen mit schweren Verletzungen angewendet werden.
  2. Schwerwiegende Reaktionen können auftreten, wenn eine Transfusionstherapie mit einer inkompatiblen Blutgruppe durchgeführt wird.
  3. Die Transfusionstherapie gilt als sehr sicheres Verfahren. Das Risiko, bei einer Bluttransfusion einen Virus oder eine andere Infektion zu bekommen, ist gering.

Wenn Sie eine Bluttransfusion erhalten, erhalten Sie Blut über eine intravenöse (IV) Leitung. Bluttransfusionen sind manchmal notwendig, nachdem eine Verletzung oder Operation einen hohen Blutverlust verursacht hat. Manche Menschen benötigen aufgrund von Krankheiten wie Hämophilie oder Krebs regelmäßige Transfusionen. Dies nennt man Transfusionstherapie.

Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute benötigen etwa 5 Millionen Amerikaner jedes Jahr eine Bluttransfusion.

Vor einer Bluttransfusion müssen Labortests sicherstellen, dass Spenderblut mit Ihrem Blut kompatibel ist. Die Transfusionstherapie kann in einem Krankenhaus oder ambulanten Transfusionszentrum stattfinden.

Blutspenden werden gründlich auf Infektionserreger und andere Faktoren untersucht, die Sie gefährden könnten. Obwohl schwerwiegende Komplikationen auftreten können, gilt das Verfahren als sicher.

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Wer ist für

Wer braucht eine Transfusionstherapie

Manchmal kann eine Krankheit Ihrem Körper die Produktion von gesundem Blut erschweren. Einige Bedingungen, die eine Transfusionstherapie erforderlich machen können:

  • Anämie
  • Krebs
  • Hämophilie
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • schwere Infektion
  • Sichelzellanämie
  • Thrombozytopenie

Matching Blutgruppen

Übereinstimmende Blutgruppen für Transfusionen

Blutgruppen

Wir haben verschiedene Blutgruppen in Abhängigkeit von den Antigenen in unseren Blutzellen. Es gibt vier Hauptblutgruppen: O, A, B und AB.

Einige haben auch eine Substanz namens Rh-Faktor in unseren roten Blutkörperchen. Diejenigen, die es haben, sind Rh-positiv, und diejenigen, die es nicht sind, sind Rh-negativ. Aus diesem Grund hören Sie beispielsweise eine Blutgruppe, die als O-positiv (O +) oder B-negativ (B-) bezeichnet wird. Wenn Sie Rh-positiv sind, können Sie positives oder negatives Blut erhalten. Wenn Sie Rh-negativ sind, können Sie nur Rh-negatives Blut erhalten.

Es ist wichtig, dass das bei einer Transfusion verwendete Blut mit Ihrer eigenen Blutgruppe arbeitet. Wenn nicht, werden Ihre eigenen Antikörper das neue Blut angreifen und Sie krank machen.

Menschen, die vom Typ O-Blut sind, werden als universelle Spender bezeichnet, weil Typ O-Blut für fast jeden sicher ist. Typ O-Blut wird in Notfallsituationen verwendet, wenn keine Zeit zum Testen der Blutgruppe einer Person besteht.

Menschen mit Typ AB + Blut werden als universelle Empfänger bezeichnet, da sie fast jede Art von Bluttransfusionen erhalten können.

Blutbestandteile

Obwohl wir nicht alle die gleiche Blutgruppe haben, besteht unser Blut aus denselben Bestandteilen. Blut besteht aus festen und flüssigen Teilen. Der feste Teil enthält rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff. Weiße Blutkörperchen helfen Infektionen zu bekämpfen. Thrombozyten helfen Ihrem Blutgerinnsel.

Der flüssige Teil wird Plasma genannt. Es enthält Wasser, Proteine ​​und Salze.

Wenn Sie eine Transfusionstherapie erhalten, benötigen Sie möglicherweise nur bestimmte Blutbestandteile. Zum Beispiel brauchen Menschen mit Sichelzellenanämie nur rote Blutkörperchen. Jemand mit Leukämie kann Thrombozytentransfusionen benötigen.

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Vorbereitung

Vorbereitung zur Transfusionstherapie

Wenn Spender und Patientenblut nicht kompatibel sind, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Sie benötigen eine einfache Blutabnahme, nach der die Probe zur Laboruntersuchung geschickt wird. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Reaktionen auf frühere Bluttransfusionen hatten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen einnehmen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Unterlagen zu unterzeichnen, die einer Transfusionstherapie zustimmen.

Wenn möglich, stellen Sie Fragen vor dem Tag des Verfahrens. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht herausfinden, ob Sie ein Familienmitglied Blut für Ihre Transfusion spenden können. Zusätzliche Kosten und Verzögerungen können mit dieser Option verbunden sein, über die Sie auch Ihren Arzt informieren möchten.

Verfahren

Transfusionstherapieverfahren

Die Transfusionstherapie kann in einem Krankenhaus oder in einem ambulanten Zentrum durchgeführt werden. Wenn Sie keine permanente IV haben, wird eine Linie in eines Ihrer Blutgefäße eingeführt. Ihr Anbieter wird Ihre Identität bestätigen und das Blut, das Sie erhalten werden, überprüfen.

Sie können ein mildes Medikament erhalten, normalerweise Diphenhydramin (Benadryl) oder Acetaminophen (Tylenol), um Nebenwirkungen zu reduzieren. Ihre Vitalfunktionen werden überprüft und überwacht. Im Allgemeinen können Sie sich während der Transfusion frei bewegen, solange Sie darauf achten, dass die Infusion nicht gestört wird. Blut wird für ein bis vier Stunden aus einer Tüte in die Schlange fließen.

Die meisten Menschen können bald nach dem Eingriff wieder normale Aktivitäten aufnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach spezifischen Anweisungen für Ihren Zustand.

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Risiken und Nebenwirkungen

Risiken und Nebenwirkungen

Es ist sehr wichtig, dass kompatibles Blut verwendet wird. Wenn nicht, wird Ihr Immunsystem das Spenderblut angreifen. Dies kann ein lebensbedrohliches Ereignis sein.

Obwohl ein gewisses Risiko besteht, verringern strenge Vorsichtsmaßnahmen das Risiko der Übertragung von Infektionen oder Krankheiten. Nach Angaben der Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention ist die Übertragung von Infektionen durch Bluttransfusion in den USA selten.

Transfusionsreaktion

Manche Menschen haben eine Transfusionsreaktion nach dem Eingriff. Die Symptome sind im Allgemeinen mild und können umfassen:

  • Rücken-, Brust- oder Muskelschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Husten, Keuchen
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Nesselsucht
  • Juckreiz, Ausschlag
  • Schwellung

Sie haben möglicherweise eine verzögerte Transfusionsreaktion.Dies geschieht, wenn Nebenwirkungen Tage oder sogar Wochen später auftreten. Manchmal schließt das dunkel gefärbten Urin ein.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal über leichte Nebenwirkungen. Medikamente, die vor einer Transfusion eingenommen werden, können Nebenwirkungen reduzieren.

Eisenüberladung

Eine anhaltende Transfusionstherapie kann bei manchen Menschen eine Eisenüberladung verursachen. Überschüssiges Eisen wird in der Leber, der Bauchspeicheldrüse, den endokrinen Drüsen und im Herzen gespeichert und kann lebenswichtige Organe schädigen. Eine sorgfältige Überwachung kann Ihrem Arzt mitteilen, ob Ihr Körper zu viel Eisen speichert. Verschreibungspflichtige Medikamente namens Chelat können Ihrem Körper helfen, Eisen loszuwerden.

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Alternativen

Alternativen zu Bluttransfusionen

Es gibt derzeit keine künstlichen Alternativen für menschliches Blut, aber es gibt einige Medikamente, die dazu beitragen können, einige Blutbestandteile zu ersetzen. Erythropoietin ist eine Medizin, die Ihrem Körper hilft, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Dies kann die Häufigkeit von Bluttransfusionen für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die dieses Verfahren benötigen, verringern.

Während der Operation können Chirurgen manchmal Blut sammeln und wiederverwenden, das eine Person verliert. Dieser Vorgang wird Autotransfusion genannt. Dies kann auch die Notwendigkeit einer Bluttransfusion von einem Spender reduzieren.