Geboren Zweimal Operation: In der Zukunft gemeinsam?
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Lynlee Boemer, jetzt fast 5 Monate alt und "alle ihre Meilensteine treffend", hat viel zu feiern.
Als Lynlees Mutter 23 Wochen und 5 Tage nach der Schwangerschaft war, führten Ärzte am Texas Children's Hospital in Houston eine offene fetale Operation durch, um einen seltenen Tumor von der Basis des Steißbeins des Kindes zu entfernen.
AdvertisementWerbungWenn der Tumor, der um seine Blutversorgung konkurriert, weiter wachsen darf, kann sein Herz versagen.
Um Lynlee eine Chance zu geben, öffneten die Ärzte den Bauch ihrer Mutter und entfernten den Fötus. Nach dem Entfernen von 90 Prozent des Tumors - bekannt als ein sacrococcygeal teratom - setzten die Ärzte Lynlee wieder hinein und nähten die Gebärmutter ein.
Während des gesamten Eingriffs blieb Lynlee mit dem Blutfluss ihrer Mutter durch die Nabelschnur verbunden.
AnzeigeOhne Operation wäre Lynlee wahrscheinlich gestorben, aber die Operation hatte ihre eigenen Risiken.
Lynlees Herz hörte während der Operation auf und musste neu gestartet werden. Sie brauchte auch eine Bluttransfusion. Und mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterruptur und vorzeitigen Wehen nach der Operation musste ihre Mutter 12 Wochen auf Bettruhe verbringen.
AdvertisementWerbungIn der 36. Schwangerschaftswoche wurde Lynlee per Kaiserschnitt geboren. Sie wog 5 Pfund, 5 Unzen.
Ärzte entfernten den Tumor, als Lynlee 8 Tage alt war.
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Dreißig Jahre Fetalchirurgie
In den frühen 1980er Jahren begannen die Ärzte zum ersten Mal darüber nachzudenken, wie man diese lebensbedrohlichen Zustände vor der Geburt eines Babys beheben kann, anstatt die Chance zu nutzen, auf eine vollständige Geburt zu warten. Begriff Lieferung.
"Die Idee, etwas vor der Geburt vor 30 Jahren zu reparieren - oder ein bisschen mehr als das - war einfach unverschämt", Dr. N. Scott Adzick, Chefarzt des Kinderkrankenhauses von Philadelphia und der Direktor des Zentrums für Fetaldiagnose und -behandlung, sagte Healthline.
AdvertisementWerbungWährend der frühen Arbeit bei fetalen Schafen und Affen entwickelten Ärzte Technologien, die die Erfolgsrate von Fetaloperationen erhöhen würden.
Dies beinhaltete eine Gebärmutterklammervorrichtung, die es ihnen ermöglichte, die Gebärmutter ohne übermäßige Blutung zu öffnen, sowie Möglichkeiten, das Risiko von vorzeitigen Wehen nach der Operation zu minimieren.
Zu dieser Zeit ermöglichte eine gute fetale Ultraschalluntersuchung den Ärzten zum ersten Mal Geburtsfehler im Fötus zu sehen.
AnzeigeDies führte 1996 zu der ersten erfolgreichen fetalen Operation des sacrococcygealen Teratoms, durchgeführt von Adzick und Kollegen am Kinderkrankenhaus von Philadelphia. Seitdem wurden nur 15 weltweit aufgeführt.
Obwohl diese Art von Verfahren selten ist, ist eine offene fetale Operation selbst häufiger.
AdvertisementWerbungChirurgen des Kinderkrankenhauses von Philadelphia (CHOP) haben seit 1995 1.432 fetale Operationen durchgeführt. Mehr als 300 davon waren offene fetale Operationen für sacrococcygeale Teratome, Spina bifida und eine Art von Lungengewebsmasse.
UCSF, Vanderbilt, Cincinnati Kinderkrankenhaus und andere Zentren im ganzen Land und der Welt bieten auch offene fetale Chirurgie.
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AnzeigeFetalchirurgie entwickelt sich weiter
In den ersten Jahren konzentrierten sich die Ärzte auf die verzweifeltsten Fälle, vor allem wegen der Risiken beteiligt mit offenen fetalen Operationen.
Aber als sich die Operationstechniken verbesserten, begannen die Chirurgen, andere Erkrankungen wie Spina bifida zu behandeln.
AdvertisementWerbungDieser Geburtsfehler kann dazu führen, dass das Rückenmark des Babys entlang des unteren Rückens freigelegt wird. Wenn die Nerven des Fötus für das Fruchtwasser geöffnet sind - was man eine Myelomeningozele nennt - kann es die Nerven schädigen. Dies kann Schwäche in den Muskeln der Beine oder Probleme im Darm und in der Blase verursachen.
In den 1990er Jahren führten Adzick und Kollegen eine offene fetale Operation bei Schafen mit Spina bifida-artigem Zustand durch. Nach der Geburt konnten Schafe, deren Rückenmark repariert worden war, gehen und sogar Treppen steigen.
Dies führte zu einer groß angelegten klinischen Studie bei Menschen mit der Bezeichnung Myelomeningozelen-Studie (MOMS). Durch diese Studie fanden die Forscher heraus, dass die Vorteile der Operation die Risiken überwogen, selbst für einen Zustand, der nicht unmittelbar lebensbedrohlich war.
Den Ärzten stehen auch andere fetale Operationsverfahren zur Verfügung, einschließlich der weniger invasiven Fetoskopie, die es ihnen ermöglicht, durch sehr kleine Endoskope auf den Fötus einzugreifen.
Die Fetoskopie wird zur Behandlung anomaler Blutgefäße bei Zwillingen, Defekten an der Nabelschnur und einer Art Hernie, die die Luftröhre des Fötus betrifft, eingesetzt.
Um diese Kinder - die vielleicht nicht bei uns waren - mit ihren Familien zu sehen und auf normale Weise zu wachsen und sich zu entwickeln, ist das einfach erstaunlich. Dr. N. Scott Adzick, Kinderkrankenhaus von Philadelphia "Es ist viel los", sagte Adzick. "Es ist keineswegs ein statisches Feld. "
Forscher untersuchen auch die Verwendung von Knochenmarksstammzellen zur Behandlung von Föten mit Sichelzellenanämie sowie neue Wege zur Behandlung von Spina bifida früher.
"In Zukunft könnten Sie vielleicht [spina bifida] mit einem Tissue-Engineering-Ansatz behandeln, der die Läsion versiegelt", sagte Adzick, "und dann können Sie die Reparatur nach der Geburt durchführen. "
Im weiteren Verlauf des Feldes reichen die Erfolge weit über die technische Entwicklung hinaus. Jedes Jahr hat CHOP ein Treffen für Kinder, die sich einer Fetaloperation unterzogen haben, und ihre Familien. Fast 2 000 Menschen nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil.
"Diese Kinder zu sehen - die vielleicht nicht mit uns zusammen waren - mit ihren Familien und sich normal entwickeln und wachsen, das ist einfach erstaunlich", sagte Adzick. "Das ist eines der Dinge, die uns am Laufen halten und uns motiviert halten."