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5 Studien zur Mittelmeerdiät - geht das wirklich?

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Anonim

Zu ​​Beginn des 20. Jahrhunderts war die Herzkrankheit zu einem großen Problem geworden.

Zu ​​dieser Zeit verzeichneten Forscher, die die Ursache der Herzkrankheit studierten, ein auffallendes Muster …

Die Menschen in bestimmten Ländern am Mittelmeer (wie Italien und Griechenland) hatten sehr kleine Herzerkrankungen im Vergleich zu Amerikaner.

Die Forscher glauben, dass der Grund für ihre niedrigen Herzkrankheitsraten ihre gesunde Diät war.

Diese Diät war reich an Pflanzen, einschließlich Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Brot, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nüsse und Samen.

Sie verwendeten auch kräftige Mengen von sowohl nativem Olivenöl extra als auch Rotwein, zusammen mit moderaten Mengen an Fisch, Geflügel, Milchprodukten und Eiern. Rotes Fleisch wurde nur selten gegessen.

Obwohl diese Art von Diät seit langem im Mittelmeerraum konsumiert wird, gewann sie erst vor kurzem Popularität als ein guter Weg, die Gesundheit zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen.

Seither wurden zahlreiche Studien zu dieser Diät durchgeführt, darunter mehrere randomisierte kontrollierte Studien …, die den Goldstandard in der Wissenschaft darstellen.

Dieser Artikel befasst sich objektiv mit 5 kontrollierten Langzeitversuchen auf der Mittelmeerdiät. Alle von ihnen werden in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht.

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Die Studien

Die meisten Teilnehmer sind Menschen, die bereits gesundheitliche Probleme wie Diabetes und das metabolische Syndrom haben oder ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben.

Die Mehrzahl der Studien befasste sich mit allgemeinen Gesundheitsmarkern wie Gewicht, Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Diabetesmarkern. Die größeren und längerfristigen Studien betrachteten auch harte Endpunkte wie Herzinfarkt und Tod.

1. Die PREDIMED-Studie

Die PREDIMED-Studie sorgte 2013 für Schlagzeilen, weil sie zu einer erheblichen Reduktion von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geführt haben.

Dies war eine große Studie mit insgesamt 7447 Personen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Sie wurden zu drei verschiedenen Diäten randomisiert:

  • Eine mediterrane Diät mit zusätzlichem nativem Olivenöl extra (Med + Olivenöl).
  • Eine Mittelmeer-Diät mit zusätzlichen Nüssen (Med + Nüsse).
  • Eine fettarme Kontrollgruppe.

Niemand wurde angewiesen, Kalorien zu reduzieren oder körperliche Aktivität zu erhöhen. Diese Studie dauerte fast 5 Jahre und es wurden viele Artikel darüber geschrieben, von denen einige verschiedene Risikofaktoren und Endpunkte betrachteten.

Hier sind 6 Papiere (1. 1 bis 1. 6) aus der PREDIMED-Studie.

1. 1 Estruch R, et al. Primäre Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer Mittelmeerdiät. The New England Journal of Medicine, 2013.

Details: 7447 Personen mit hohem kardiovaskulärem Risiko wurden randomisiert einer Mittelmeerdiät mit zusätzlichem Olivenöl, einer mediterranen Diät mit zusätzlichen Nüssen oder einer fettarmen Kontrollgruppe zugeteilt.Die Studie dauerte 4,8 Jahre.

In dieser Studie untersuchten die Forscher vor allem das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen.

Ergebnisse: Das Risiko eines kombinierten Herzinfarkts, Schlaganfalls und Todes durch kardiovaskuläre Erkrankungen wurde in der Med + Olivenöl-Gruppe um 30% und in der Med + Nuts-Gruppe um 28% reduziert.

Einige weitere Details:

  • Die Ergebnisse waren nur bei Männern signifikant, nicht bei Frauen.
  • Das Risiko eines Schlaganfalls ging in den Mittelmeerdiätgruppen um 39% zurück.
  • Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied bei Herzinfarkten.
  • Die Dropout-Raten waren in der Kontrollgruppe (11,3%) doppelt so hoch wie in den Mittelmeerdiätgruppen (4,9%).
  • Menschen mit Bluthochdruck, Lipidproblemen oder Fettleibigkeit reagierten am besten auf die mediterrane Ernährung.
  • Obwohl diese Studie als Erfolgsgeschichte gefeiert wurde, gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Gesamtmortalität (Todesrisiko).

Schlussfolgerung: Eine Mittelmeerdiät mit Olivenöl oder Nüssen kann das kombinierte Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Es gab keine statistisch signifikante Wirkung bei Frauen und keine Verringerung der Mortalität.

1. 2 Salas-Salvado J, et al. Effekt einer Mittelmeer-Diät ergänzt mit Nüssen auf dem metabolischen Syndrom-Status. JAMA Internal Medicine, 2008.

Details: Daten von 1224 Personen in der PREDIMED-Studie wurden nach 1 Jahr analysiert, wobei untersucht wurde, ob die Ernährung den Menschen geholfen hat, das metabolische Syndrom umzukehren.

Ergebnisse: Die Prävalenz des metabolischen Syndroms nahm in der Med + Olivenöl-Gruppe um 6,7% und in der Med + Nuts-Gruppe um 13,7% ab. Die Ergebnisse waren nur für die Med + Nuts-Gruppe statistisch signifikant.

Schlussfolgerung: Eine mit Nüssen ergänzte mediterrane Diät kann helfen, das metabolische Syndrom umzukehren.

1. 3 Montserrat F, et al. Wirkung einer traditionellen Mittelmeer-Diät auf Lipoprotein-Oxidation. JAMA Internal Medicine, 2007.

Details: 372 Personen aus der PREDIMED-Studie, die ein hohes kardiovaskuläres Risiko aufwiesen, wurden nach 3 Monaten auf oxidative Stressmarker wie oxidiertes LDL (ox-LDL) untersucht.

Ergebnisse: Die Spiegel von oxidiertem LDL nahmen in beiden Mittelmeerdiätgruppen ab, erreichten jedoch in der Kontrollgruppe mit geringem Fettgehalt keine statistische Signifikanz.

Schlussfolgerung: Die Mittelmeerdiät führte zu einer Reduktion des oxidierten LDL-Cholesterins und zu Verbesserungen bei einigen anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

1. 4 Salas-Salvado J, et al. Verringerung der Inzidenz von Typ-2-Diabetes mit der Mittelmeerdiät: Ergebnisse der randomisierten PREDIMED-Reus-Ernährungsintervention Studie. Diabetes Care, 2011.

Details: 418 nicht-diabetische Teilnehmer der PREDIMED-Studie wurden nach 4 Jahren auf ihr Risiko für einen Typ-2-Diabetes untersucht.

Ergebnisse: 10 und 11% der Personen in den Mittelmeerdiätgruppen wurden diabetisch, verglichen mit 17.9% in der fettarmen Kontrollgruppe. Die mediterrane Ernährung reduzierte das Risiko für Typ-2-Diabetes um 52%.

Schlussfolgerung: Eine Mittelmeerdiät ohne Kalorienrestriktion scheint die Entwicklung von Typ-2-Diabetes wirksam zu verhindern.

1. 5 Estruch R, et al. Auswirkungen einer Mittelmeer-Diät auf kardiovaskuläre Risikofaktoren. Annalen der Inneren Medizin, 2006.

Details: 772 Teilnehmer der PREDIMED-Studie wurden nach einer Studiendauer von 3 Monaten hinsichtlich kardiovaskulärer Risikofaktoren analysiert.

Ergebnisse: Die Mittelmeerdiät verursachte Verbesserungen bei verschiedenen kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Blutzuckerspiegel, Blutdruck, Gesamt: HDL-Cholesterin-Verhältnis und C-Reaktives Protein (CRP).

Einige weitere Details:

  • Blutzucker: ging um 0. 30-0. 39 mmol / L in den mediterranen Diätgruppen.
  • Systolischer Blutdruck: In den mediterranen Diätgruppen um 5,9 und 7,1 mmHG gesunken.
  • Gesamt: HDL-Verhältnis: Im Vergleich zur fettarmen Gruppe um 0,38 und 0,26 in den mediterranen Diätgruppen gesunken.
  • C-reaktives Protein: Ging in der Med + Olive Oil-Gruppe um 0,44 mg / L zurück, änderte sich jedoch in den anderen Gruppen nicht.

Schlussfolgerung: Im Vergleich zu einer fettarmen Kontrollgruppe kann eine mediterrane Ernährung positive Auswirkungen auf verschiedene Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

1. 6 Ferre GM, et al. Häufigkeit des Verzehrs von Nüssen und Mortalitätsrisiko in der PREDIMED-Ernährungsinterventionsstudie. BMC Medizin, 2013.

Details: 7216 Teilnehmer der PREDIMED-Studie wurden nach 5 Jahren evaluiert.

Ergebnisse: Nach 5 Jahren starben insgesamt 323 Menschen mit 81 kardiovaskulären Todesfällen und 130 krebsbedingten Todesfällen. Der Verzehr von Nüssen war im Untersuchungszeitraum mit einem um 16-63% geringeren Todesrisiko verbunden.

Schlussfolgerung: Der Konsum von Nüssen war über einen Zeitraum von 5 Jahren mit einem signifikant reduzierten Sterberisiko verbunden.

2. De Lorgeril M., et al. Mittelmeerdiät, traditionelle Risikofaktoren und die Rate kardiovaskulärer Komplikationen nach Myokardinfarkt: Abschlussbericht der Lyoner Diät Herzstudie. Circulation, 1999.

Details: An dieser Studie nahmen 605 Männer und Frauen mittleren Alters teil, die einen Herzinfarkt erlitten hatten.

Sie wurden in zwei Gruppen unterteilt, eine mediterrane Diät (ergänzt mit einer Omega-3-reichen Margarine) und eine "vorsichtige" westliche Diät, und folgten für 4 Jahre.

Ergebnisse: Nach 4 Jahren war die Gruppe, die die mediterrane Diät zu sich nahm, um 72% weniger wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen oder starb an einer Herzerkrankung.

Schlussfolgerung: Eine mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Mittelmeerdiät kann Herzinfarkten bei Menschen vorbeugen, die bereits einen Herzinfarkt hatten (Sekundärprävention).

3. Esposito K, et al. Wirkung einer Mittelmeer-Diät auf endotheliale Dysfunktion und Marker der Gefäßentzündung beim metabolischen Syndrom. Das Journal der American Medical Association, 2004.

Details: 180 Patienten mit metabolischem Syndrom wurden randomisiert, um entweder eine Mittelmeerdiät oder eine "umsichtige" fettarme Diät für 2 folgen.5 Jahre.

Ergebnisse: Am Ende der Studie hatten 44% der Patienten in der Mittelmeerdiätgruppe noch ein metabolisches Syndrom, verglichen mit 86% in der Kontrollgruppe. Die mediterrane Diätgruppe hatte auch Verbesserungen bei mehreren Risikofaktoren.

Einige weitere Details:

  • Gewichtsverlust: Das Körpergewicht sank in der Mittelmeerdiätgruppe um 4, 0 kg (8 8 lbs), verglichen mit 1,2 kg (2,6 lbs) in der fettarme Kontrollgruppe.
  • Endothelial function score: In der mediterranen Diätgruppe verbessert, blieb aber in der fettarmen Kontrollgruppe stabil.
  • Andere Marker: Inflammatorische Marker (hs-CRP, IL-6, IL-7 und IL-18) und Insulinresistenz nahmen in der Mittelmeerdiätgruppe signifikant ab.

Schlussfolgerung: Eine Mittelmeerdiät scheint das metabolische Syndrom und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren wirksam zu reduzieren.

4. Shai I, et al. Gewichtsverlust mit einer kohlenhydratarmen, mediterranen oder fettarmen Diät. Das New England Journal of Medicine, 2008.

Details: 322 übergewichtige Personen wurden randomisiert einer kalorienreduzierten fettarmen Diät, einer kalorienreduzierten Mittelmeerdiät oder einer unbegrenzten kohlenhydratarmen Diät zugeteilt.

Ergebnisse: Die fettarme Gruppe verlor 2.9 kg (6.4 lbs), die kohlenhydratarme Gruppe 4.7 kg (10.3 lbs) und die mediterrane Diätgruppe 4.4 kg (9,7 lbs).

Zuckerkranke Teilnehmer hatten im Vergleich zur fettarmen Diät eine verbesserte Blutzucker- und Insulinspiegel auf der mediterranen Diät.

Schlussfolgerung: Eine Mittelmeerdiät kann im Vergleich zu einer fettarmen Diät wirksamer zur Gewichtsreduktion und Verbesserung der Symptome von Diabetes sein.

5. Esposito K, et al. Auswirkungen einer Mittelmeer-Diät auf die Notwendigkeit einer antihyperglykämischen Medikamententherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes. Annals of Internal Medicine, 2009.

Details: 215 Übergewichtige Personen, bei denen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden war, wurden randomisiert einer kohlenhydratarmen Mittelmeerdiät oder einer fettarmen Diät zugeteilt. Diese Studie dauerte 4 Jahre.

Ergebnisse: Nach 4 Jahren hatten 44% der mediterranen Diätgruppe und 70% der fettarmen Diätgruppe medikamentös behandelt werden müssen.

Die mediterrane Diätgruppe hatte günstigere Veränderungen bei den Risikofaktoren für die Blutzuckerkontrolle und Herzkrankheit.

Schlussfolgerung: Eine kohlenhydratarme Mittelmeerdiät kann die medikamentöse Therapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern.

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Kontrollierte Studien, die nicht eingeschlossen wurden

Zwei kontrollierte Studien (I, II) wurden nicht eingeschlossen, da sie im Vergleich zu den anderen 5 Studien klein und kurz waren.

Todesrisiko (Mortalität)

Zwei der Studien, die PREDIMED-Studie und die Lyon-Diät-Herz-Studie, waren groß genug und lang genug, um Ergebnisse zur Mortalität oder zum Todesrisiko während des Studienzeitraums zu erhalten (1. 1 und 2).

Um den Vergleich zu erleichtern, kombinierte ich die beiden mediterranen Diätarme der PREDIMED-Studie (Olivenöl vs. Nüsse) zu einem.

In der Lyon Diät-Herzstudie war die mediterrane Diätgruppe 45% weniger wahrscheinlich, über den Zeitraum von 4 Jahren zu sterben (verglichen mit der fettarmen Gruppe). Diese Studie wird oft als die erfolgreichste Diät-Intervention in der Geschichte gefeiert.

Die Mittelmeer-Diät-Gruppe in der PREDIMED-Studie war 9,4% weniger wahrscheinlich zu sterben, aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant.

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Todesgefahr durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzanfälle und Schlaganfälle)

Sowohl die PREDIMED- als auch die Lyon-Diät-Herzstudie (1. 1 und 2) untersuchten die Mortalität durch Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wie Sie sehen, wurde das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, in der PREDIMED-Studie um 16% (statistisch nicht signifikant) und in der Lyoner Diät-Herzstudie um 70% gesenkt.

Das Schlaganfallrisiko wurde in der PREDIMED-Studie um 39% reduziert (31% bei Olivenöl und 47% bei Nüssen), was statistisch signifikant war. In der Lyon Diät-Herzstudie hatten 4 Personen in der fettarmen Gruppe einen Schlaganfall, verglichen mit 0 in der Mittelmeerdiätgruppe.

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Gewichtsverlust

Die mediterrane Diät wird in der Regel nicht als Diät zur Gewichtsreduktion verschrieben, sondern als gesunde Ernährung, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigem Tod vorbeugen kann.

Davon abgesehen neigen die Menschen dazu, bei der Mittelmeerdiät etwas an Gewicht zu verlieren.

Drei der Artikel berichteten über Gewichtsverlust (3, 4, 5):

In jeder Studie verlor die Mittelmeergruppe mehr Gewicht als die fettarme Gruppe, war aber in einer Studie statistisch signifikant (3).

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Metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes

Mehrere dieser Studien haben gezeigt, dass die mediterrane Ernährung Vorteile für Menschen mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes haben kann.

  • Die PREDIMED-Studie (1. 2) zeigte, dass eine Mittelmeerdiät mit Nüssen 13. geholfen hat. 7% der Patienten mit metabolischem Syndrom kehren ihren Zustand um.
  • Eine weitere Studie aus derselben Studie (1. 4) zeigte, dass die mediterrane Ernährung das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 52% reduzierte.
  • Esposito, 2004 (3) zeigte, dass die Diät die Insulinresistenz, ein Merkmal des metabolischen Syndroms und Typ-2-Diabetes, reduzierte.
  • Die Shai-Studie (4) zeigte, dass die Mittelmeerdiät die Blutzucker- und Insulinspiegel im Vergleich zur fettarmen Diät verbesserte.
  • Esposito, 2009 (5) zeigte, dass die Ernährung den Bedarf an Medikamenten bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verzögern oder verhindern könnte.

Es scheint ziemlich klar zu sein, dass die Mittelmeerdiät für Typ-2-Diabetiker eine viel bessere Option ist als eine fettarme Diät.

Anzahl der Personen, die die Studien abgebrochen haben

Alle Studien haben Studienabbruchraten gemeldet. Das heißt, der Prozentsatz der Personen, die die Studie abgebrochen haben.

Bei den Abbrecherquoten zwischen Mittelmeer- und fettarmer Ernährung traten keine eindeutigen Muster auf.

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Take-Home-Nachricht

Es scheint klar aus dem Beweis, dass die Mittelmeer-Diät ist sehr gesund und kann dazu beitragen, einige der führenden Killer der Welt zu verhindern.

Es ist offensichtlich eine viel bessere Option als die Standard-fettarme Diät, die immer noch überall auf der Welt empfohlen wird.