Krebszellen Sprießen winzige "Füße", um zu anderen Körperteilen zu wandern
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Bevor Krebszellen von ihrer ursprünglichen Stelle zu anderen Teilen des Körpers wandern, entwickeln die Zellen "Füße", genannt Invadopodien, neue Forschungsergebnisse. Wenn Ärzte Krebszellen an den Knien abschneiden können, können sie die Ausbreitung der Krankheit verhindern.
In einer Studie, die kürzlich in Cell Reports veröffentlicht wurde, beobachteten Forscher mit hochauflösender Zeitraffer-Bildgebung, wie gefärbte Krebszellen versuchten, aus dem Blutkreislauf von Hühnerembryonen und Mäusen zu entkommen und sich an einem neuen Ort zu etablieren. Dieser Prozess, Metastasen genannt, ist der Grund, warum eine Patientin mit Brustkrebs zum Beispiel später an Krebs in ihren Knochen leidet.
WerbungWerbung"Wir begannen Invadopodien zu bilden. Sie bilden diese tentakelartigen Finger ", sagte der leitende Studienautor John Lewis, ein Onkologe an der Universität von Alberta in Kanada.
Die Forscher beobachteten, wie die Tentakel herumfummelten, um einen Punkt zwischen zwei Blutgefäßzellen zu finden. Die winzigen Tentakel streckten sich dann aus und zogen die Krebszelle aus dem Blutgefäß.
"In einem Blutgefäß zu sein ist eine schreckliche Umgebung für Krebszellen - es gibt alle Arten von Immunaktivität. Um zu überleben, müssen sie schnell aussteigen ", sagte Lewis.
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John Condeelis, ein Mikrobiologe am Albert-Einstein-Krebs-Zentrum an der Yeshiva University, die Studien über Invadopodia veröffentlicht hat, sagte der gleichen" Tür "Bildet sich zwischen der Krebszelle und dem Blutgefäß, wenn es eintritt und es verlässt.
"Die Tür schwingt in beide Richtungen und die Zellen können sich in das Gefäß hinein oder aus ihm heraus bewegen", sagte er.
Neue Erkenntnisse darüber, wie sich Krebs ausbreitet
Die Ergebnisse tragen zu einer wachsenden Übereinstimmung unter Wissenschaftlern bei, dass Krebszellen Invadopodien zur Ausbreitung benötigen. Die Füße erlauben es ihnen zuerst, die starren Strukturen zu durchbrechen, die die Zellen an Ort und Stelle halten, wie andere Studien gezeigt haben. Dann helfen sie den Zellen, sich an ihrem neuen Standort zu verankern, fand Lewis 'Studie.
Alle in der neuen Studie beobachteten Krebsarten, einschließlich Melanom- und Brustkrebszellen, verwendeten Invadopodien zur Ausbreitung. Und als die Forscher die Zellen daran hinderten, Füße zu sprießen, breiteten sich die Krebsarten nicht aus.
Mit anderen Worten, ohne Füße müssen die Zellen stehen bleiben, wo Ärzte sie mit Operation, Chemotherapie und Bestrahlung angreifen können.
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Die nächste Frage für Forscher ist, wie man Invadopodien am besten von der Bildung abhalten kann.
Krebszellen verwenden Proteine namens MT1-MMP, Cortactin, Tks4 und Tks5, um ihre fußartigen Anhängsel zu bilden. Lewis und seine Kollegen blockierten die Produktion dieser Proteine mit Gen-Silencing-RNA. RNA wird in klinischen Studien in ähnlicher Weise eingesetzt, um Krebs und genetische Krankheiten zu bekämpfen.
Während die anderen Proteine eine Reihe von Funktionen erfüllen, ist der einzige Zweck von Tks5 die Herstellung von Invadopodien. Dies deutet darauf hin, dass die Produktion von Tks5 möglicherweise nicht viele Nebenwirkungen erzeugt.
AnzeigeDie Forscher versuchten auch, Saracatinib, ein Medikament, das sich bereits in klinischen Studien als Krebsbehandlung befindet, als Weg, die Krebszellen zu verkrüppeln.
Condeelis hat sich stattdessen darauf konzentriert, das Signal zu blockieren, das Krebszellen sagt, dass es in Ordnung ist, Invadopodien zu bilden. Das ist aufregend an dieser neuen Forschung darüber, wie Krebs reist: Für jeden Schritt auf dem Weg, wie eine Krebszelle Füße bildet und in Richtung Metastasen marschiert, gibt es eine Chance für Ärzte, den Prozess zu unterbrechen.
Advertisement AdvertisementNatürlich muss jeder Unterbrechungsforscher in klinischen Studien sicher arbeiten. Der Prozess wird die Vielzahl der Möglichkeiten, die diese frühe Forschung gezeigt hat, reduzieren.
"Es gibt eine Reihe von Strategien und daher eine Reihe von Drogeninterventionen, die ausprobiert werden könnten. Es kommt wirklich darauf an, was der Patient toleriert. Sie könnten für alle eine gute Wirksamkeit haben, aber der Patient wird nur einen von ihnen tolerieren, also ist das der, mit dem Sie gehen müssen ", sagte Condeelis.
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