Umgang mit Hypoglykämie

Was ist Hypoglykämie?

Wenn Sie an Diabetes leiden, besteht Ihre Sorge nicht immer darin, dass Ihr Blutzucker zu hoch ist. Ihr Blutzucker kann auch zu tief sinken, ein Zustand, der als Hypoglykämie bekannt ist. Dies geschieht, wenn Ihr Blutzuckerspiegel unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) fällt.

Der einzige klinische Weg, um Hypoglykämie zu erkennen, ist, Ihren Blutzucker zu testen. Ohne Blutuntersuchungen ist es jedoch immer noch möglich, einen niedrigen Blutzucker durch seine Symptome zu identifizieren. Eine frühzeitige Erkennung dieser Symptome ist kritisch, da eine Hypoglykämie Anfälle verursachen oder ein Koma auslösen kann, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn Sie an einer Vorgeschichte mit niedrigen Blutzucker-Episoden leiden, werden Sie möglicherweise keine Symptome verspüren. Dies ist als hypoglykämische Unwissenheit bekannt.

Indem Sie lernen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, können Sie hypoglykämische Episoden verhindern. Sie sollten auch Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie und andere wissen, wie man niedrigen Blutzucker behandelt.

AdvertisementAdvertisement

Ursachen

Was verursacht Hypoglykämie?

Die Verwaltung Ihres Blutzuckers ist ein konstanter Ausgleich von:

  • Diät
  • Übung
  • Medikamente

Eine Reihe von Diabetes-Medikamenten sind mit Hypoglykämie assoziiert. Nur die Medikamente, die die Insulinproduktion erhöhen, erhöhen das Risiko für Hypoglykämie.

Medikamente, die eine Hypoglykämie verursachen können, sind:

  • Insulin
  • Glimepirid (Amaryl)
  • Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL)
  • Glyburid (DiaBeta, Glynase, Micronase)
  • Nateglinid (Starlix) < 999> Repaglinid (Prandin)
  • Kombinationspillen, die eines der oben genannten Medikamente enthalten, können auch hypoglykämische Episoden verursachen. Dies ist ein Grund, warum es so wichtig ist, Ihren Blutzucker zu testen, insbesondere wenn Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen.

Einige der häufigsten Ursachen für einen niedrigen Blutzucker sind:

eine Mahlzeit auslassen oder weniger essen als üblich

  • häufiger als üblich
  • mehr Medikamente als üblich einnehmen
  • Alkohol trinken, insbesondere ohne Nahrung
  • Menschen mit Diabetes sind nicht die einzigen, die einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben, können auch Hypoglykämien auftreten:

Gewichtsverlustchirurgie

  • schwere Infektion
  • Schilddrüsen- oder Cortisolhormonmangel
  • Symptome

Was sind die Symptome einer Hypoglykämie?

Hypoglykämie betrifft Menschen unterschiedlich. Sich Ihrer einzigartigen Symptome bewusst zu sein, kann Ihnen helfen, Hypoglykämie so schnell wie möglich zu behandeln.

Häufige Symptome eines niedrigen Blutzuckers sind:

Verwirrtheit

  • Schwindel
  • Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden könnten
  • Herzklopfen
  • Reizbarkeit
  • schneller Herzschlag
  • Zittern
  • plötzlich Stimmungsschwankungen
  • Schwitzen, Schüttelfrost oder Schüttelfrost
  • Bewusstseinsverlust
  • Krampfanfälle
  • Wenn Sie vermuten, dass Sie eine hypoglykämische Episode haben, überprüfen Sie Ihren Blutzucker sofort und erhalten Sie gegebenenfalls eine Behandlung.Wenn Sie kein Messgerät bei sich haben, aber glauben, dass Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben, behandeln Sie es unbedingt.

WerbungWerbungWerbung

Behandlung

Wie wird Hypoglykämie behandelt?

Die Behandlung von Hypoglykämie hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Wenn Sie leichte oder mittelschwere Symptome haben, können Sie Ihre Hypoglykämie selbst behandeln. Zu den ersten Schritten gehört das Essen eines Snacks, das etwa 15 Gramm Glucose oder schnell verdauliche Kohlenhydrate enthält.

Beispiele für diese Snacks sind:

1 Tasse Milch

  • 3 oder 4 Stück Bonbons
  • 1/2 Tasse Fruchtsaft, wie Orangensaft
  • 1/2 Tasse normale Soda
  • 3 oder 4 Glukosetabletten
  • 1/2 Packung Glukosegel
  • 1 Esslöffel Zucker oder Honig
  • Warten Sie nach dem Genuss dieser 15 Gramm Portion ca. 15 Minuten und überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel erneut . Wenn Ihr Blutzucker 70 mg / dl oder mehr beträgt, haben Sie Ihre hypoglykämische Episode behandelt. Wenn es niedriger als 70 mg / dl bleibt, konsumieren Sie weitere 15 Gramm Kohlenhydrate, um Ihren Blutzucker zu erhöhen. Warten Sie weitere 15 Minuten und überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel erneut, um sicherzustellen, dass er gestiegen ist.

Sobald Ihr Blutzuckerspiegel gestiegen ist, sollten Sie eine kleine Mahlzeit oder einen Snack essen, wenn Sie nicht innerhalb der nächsten Stunde essen wollen. Wenn Sie diese Schritte wiederholen, aber Ihren Blutzuckerspiegel nicht erhöhen können, rufen Sie den Notruf an oder lassen Sie jemanden in eine Notaufnahme bringen. Fahre nicht selbst in die Notaufnahme.

Wenn Sie die Medikamente Acarbose (Precose) oder Miglitol (Glyset) einnehmen, spricht Ihr Blutzuckerspiegel nicht schnell genug auf kohlenhydratreiche Snacks an. Diese Medikamente verlangsamen die Verdauung von Kohlenhydraten und Ihr Blutzucker reagiert nicht so schnell wie normal. Stattdessen müssen Sie reine Glucose oder Dextrose konsumieren, die in Tabletten oder Gelen erhältlich ist. Sie sollten diese zusammen mit einem Medikament, das den Insulinspiegel erhöht, bereithalten, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen.

Wenn Sie mehrmals in einer Woche leichte bis mittelschwere hypoglykämische Episoden oder schwere Hypoglykämien bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie Ihren Ernährungsplan oder Ihre Medikamente anpassen, um weitere Episoden zu verhindern.

Verlust des Bewusstseins

Wie wird Hypoglykämie behandelt, wenn ich das Bewusstsein verliere?

Starke Blutzucker-Tropfen können dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden. Dies ist bei Menschen mit Typ-1-Diabetes wahrscheinlicher. Dies kann ein lebensbedrohliches Ereignis sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Familie, Freunde und sogar Mitarbeiter darüber aufklären, wie Sie eine Glucagon-Injektion verabreichen können, wenn Sie während einer hypoglykämischen Episode das Bewusstsein verlieren. Glucagon ist ein Hormon, das die Leber anregt, gespeichertes Glykogen für den Körper in Glukose umzuwandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie ein Rezept für einen Glucagon-Notfall-Kit benötigen.

WerbungWerbung

Prävention

Wie wird eine Hypoglykämie verhindert?

Um Hypoglykämie zu vermeiden, befolgen Sie am besten Ihren Behandlungsplan. Ein Diabetes-Kontrollplan zur Vorbeugung von hypoglykämischen und hyperglykämischen Episoden beinhaltet die Behandlung Ihrer:

Diät

  • körperliche Aktivität
  • Medikation
  • Wenn eine davon aus dem Gleichgewicht ist, kann Hypoglykämie auftreten.

Der einzige Weg, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kennen, ist Ihren Blutzucker zu testen. Wenn Sie Insulin verwenden, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren, sollten Sie den Blutzuckerspiegel mindestens vier Mal pro Tag kontrollieren. Ihr Gesundheitsteam hilft Ihnen bei der Entscheidung, wie oft Sie testen sollten.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht im Zielbereich liegt, sollten Sie mit Ihrem Team Ihren Behandlungsplan ändern. Dies hilft Ihnen herauszufinden, welche Maßnahmen Ihren Blutzucker plötzlich senken könnten, wie zum Beispiel eine Mahlzeit zu überspringen oder mehr als gewöhnlich zu trainieren. Sie sollten keine Anpassungen vornehmen, ohne Ihren Arzt zu benachrichtigen.

Werbung

Imbiss

Der Imbiss

Hypoglykämie ist ein niedriger Blutzuckerspiegel in Ihrem Körper. Es tritt normalerweise bei Menschen mit Diabetes auf, die bestimmte Medikamente einnehmen. Auch wenn Sie keinen Diabetes haben, können Sie es erleben. Symptome wie Verwirrtheit, Zittern und Herzklopfen begleiten normalerweise eine hypoglykämische Episode. Oft können Sie sich selbst behandeln, indem Sie einen kohlenhydratreichen Snack verzehren und dann Ihren Blutzuckerspiegel messen. Wenn es nicht zur Normalität zurückkehrt, ist es ein medizinischer Notfall, und Sie sollten eine Notaufnahme kontaktieren oder 911 wählen. Wenn Sie regelmäßig unter hypoglykämischen Symptomen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Behandlungsplan.