Zuhause Dein Arzt Endometrium Ablation: Verfahren, Risiken, Erholung und mehr

Endometrium Ablation: Verfahren, Risiken, Erholung und mehr

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wer bekommt Endometriumablation?

Endometriumablation ist ein Verfahren zur Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium).

Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Ihre Menstruation extrem schwer ist und nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann. Ärzte betrachten den Menstruationsfluss als zu schwer, wenn der Tampon oder die Monatsbinde innerhalb von zwei Stunden routinemäßig durchnässt wird.

Sie können dieses Verfahren auch empfehlen, wenn Sie:

  • starke Menstruationsblutung, die acht Tage oder länger andauert
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Anämie als Folge Ihrer Periode <999 > Endometriumablation ist eine permanente Prozedur. Ihre Gebärmutterschleimhaut wird danach nicht mehr nachwachsen. Dieses Verfahren ist für viele Frauen hilfreich, wird aber nicht jedem empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies die beste Option für Sie ist.

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Vorbereitung

Vorbereitung

Vor der Terminplanung besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Medikamentengeschichte und eventuelle Allergien.

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, mit dem Verfahren fortzufahren, werden sie alle Aspekte des Verfahrens mit Ihnen im Voraus besprechen. Dazu gehört, was Sie in den Tagen und Wochen davor tun sollten und sollten.

Standardvorbereitungsprotokolle umfassen:

während eines Schwangerschaftstests

  • nachdem Ihr IUP entfernt wurde
  • auf Endometriumkarzinom getestet wurde
  • Möglicherweise müssen Sie Ihre Gebärmutterschleimhaut verdünnen lassen vorher, um das Verfahren effektiver zu machen. Dies kann mit Medikamenten oder mit einer Dilatation und Kürettage (D und C) durchgeführt werden.

Nicht alle Ablationsverfahren des Endometriums erfordern eine Anästhesie. Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, werden Sie angewiesen, acht Stunden vor dem Eingriff aufzuhören, zu essen und zu trinken.

Zusätzliche Voruntersuchungen, wie z. B. ein Elektrokardiogramm, können ebenfalls durchgeführt werden.

Fruchtbarkeit

Verstehen Sie Ihre Fortpflanzungsoptionen im Voraus

Endometriumablation ist kein Sterilisationsverfahren, aber normalerweise ist es das. Obwohl Ihre Fortpflanzungsorgane intakt bleiben, ist eine Empfängnis und eine erfolgreiche Schwangerschaft danach unwahrscheinlich.

Wenn Sie jetzt oder später Kinder haben möchten, sollten Sie warten, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Sie sollten Ihre Fortpflanzungsoptionen vor dem Eingriff mit einem Spezialisten für Unfruchtbarkeit besprechen.

Ihr Arzt kann Ihre Eiqualität und -menge durch einen Anti-Müller-Hormon (AMH) - oder Follikel-stimulierenden Hormon (FSH) -Bluttest testen. Wenn Ihre Eier von guter Qualität sind, können Sie Ihre Eier oder befruchteten Embryonen vor dem Eingriff einfrieren.

Es ist zwar nicht garantiert, dass eingefrorene Eier oder Embryonen zu einer Schwangerschaft führen, aber diese Option kann später bereitgestellt werden.Ein Ersatz könnte die Schwangerschaft für Sie tragen.

Wenn das Einfrieren Ihrer Eier oder Embryonen keine Option ist, können Sie sich entscheiden, einen Eizellenspender und einen Ersatz zu verwenden, um schwanger zu werden. Wenn Sie den Vorgang verzögern können, bis Sie Kinder haben, möchten Sie dies möglicherweise tun. Annahme ist auch eine Überlegung.

Das Abwägen dieser Optionen sowie die Notwendigkeit des Verfahrens können überwältigend sein. Mit deinem Arzt über deine Gefühle zu sprechen, kann von Vorteil sein. Sie können einen Berater oder Therapeuten empfehlen, der Ihnen bei der Bearbeitung und Unterstützung hilft.

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Verfahren

Wie das Verfahren durchgeführt wird

Bei einer Endometriumablation führt Ihr Arzt zuerst ein schlankes Instrument durch Ihren Gebärmutterhals und in Ihre Gebärmutter ein. Dies erweitert Ihren Gebärmutterhals und ermöglicht es Ihrem Arzt, den Eingriff durchzuführen.

Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Das Training und die Vorlieben Ihres Arztes richten sich danach, welche der folgenden Medikamente verwendet werden:

Einfrieren (Kryoablation):

Eine dünne Sonde wird verwendet, um das Uterusgewebe extrem kalt zu halten. Ihr Arzt legt Ihnen einen Ultraschallmonitor auf den Bauch, um die Sonde zu führen. Die Größe und Form Ihrer Gebärmutter bestimmt, wie lange dieser Eingriff dauert. Beheizter Ballon:

Ein Ballon wird in Ihre Gebärmutter eingeführt, aufgeblasen und mit heißer Flüssigkeit gefüllt. Die Hitze zerstört die Gebärmutterschleimhaut. Dieser Vorgang dauert in der Regel 2 bis 12 Minuten. Erhitzte freifließende Flüssigkeit:

Erhitzte Salzlösung darf etwa 10 Minuten frei durch die Gebärmutter fließen und das Gebärmuttergewebe zerstören. Dieses Verfahren wird bei Frauen mit unregelmäßig geformten Gebärmutterhöhlen angewendet. Radiofrequenz:

Ein flexibles Gerät mit einer Mesh-Spitze wird in Ihre Gebärmutter gelegt. Es sendet Radiofrequenz-Energie, um Gebärmuttergewebe in ein bis zwei Minuten zu beseitigen. Mikrowelle:

Eine eingesetzte Sonde zerstört mit Mikrowellenenergie die Gebärmutterschleimhaut. Dieser Vorgang dauert drei bis fünf Minuten. Elektrochirurgie:

Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose. Es verwendet ein teleskopisches Gerät, das Resektoskop genannt wird, und ein erhitztes Instrument, um Gebärmuttergewebe zu sehen und zu entfernen. Nachsorge

Was nach der Behandlung zu erwarten ist

Die Art der Behandlung bestimmt teilweise Ihre Nachsorge und die Dauer der Nachbehandlung. Wenn Sie eine Vollnarkose benötigen, wird Ihr Arzt Sie für mehrere Stunden nach der Operation im Krankenhaus belassen.

Egal, welche Art von Verfahren Sie haben, Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause bringt. Sie sollten auch eine Damenbinde mitbringen, die Sie nach Abschluss des Verfahrens tragen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über rezeptfreie Medikamente für Krämpfe oder Übelkeit, und welche zu vermeiden.

Nach dem Eingriff können Sie:

mehrtägiges Urinieren

  • mehrtägiges Menstruationskrämpfen
  • mehrwöchiger wässriger, blutiger Ausfluss
  • Übelkeit
  • Sie sollten ärztliche Soforthilfe aufsuchen, wenn Sie feststellen:

übel riechender Ausfluss

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Probleme beim Wasserlassen
  • starke Blutungen
  • extreme Bauchkrämpfe
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Risiken und Komplikationen < 999> Risiken und Komplikationen

Frauen wird empfohlen, die Verhütung nach einer Endometriumablation weiter zu verwenden.Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird es wahrscheinlich zu einer Fehlgeburt führen.

Normalerweise verdickt sich die Endometriumschleimhaut als Reaktion auf eine Schwangerschaft. Ohne eine dicke Endometriumauskleidung kann ein Embryo nicht erfolgreich implantieren und wachsen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt die Sterilisation als zusätzliches Verfahren empfehlen.

Abgesehen von dem sehr realen Risiko für Ihre Fruchtbarkeit sind Komplikationen durch dieses Verfahren selten.

Zu ​​diesen seltenen Risiken zählen:

Punktion der Gebärmutterwand oder des Darms

postoperative Infektion oder Blutungen

  • Schädigung Ihrer Vagina, Vulva oder des Darms durch heiße oder kalte Anwendungen während des Eingriffs <999 > Aufnahme der während des Eingriffs verwendeten Flüssigkeit in Ihre Blutbahn
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  • Prognose
  • Prognose
Die Erholung kann von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen dauern. Während dieser Zeit sollten Sie vorsichtig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit den täglichen Aktivitäten sowie anstrengenderen Übungen und Geschlechtsverkehr rechnen können.

Nach dem Eingriff sollten Ihre Perioden innerhalb weniger Monate aufhellen oder ganz aufhören.

Wenn Sie sich keiner Sterilisation unterzogen haben, sollten Sie weiterhin die Verhütung anwenden, um eine Schwangerschaft und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Sie jemals ein Baby bekommen können, kann eine Schwangerschaft trotzdem passieren.

Außerdem möchten Sie immer noch den Schutz nutzen, um sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern.