Zuhause Ihre Gesundheit Fettnekrose der Brust: Symptome, Definition und mehr

Fettnekrose der Brust: Symptome, Definition und mehr

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Anonim

Übersicht

Wenn Sie einen Knoten in der Brust spüren, kann es sich um eine Fettnekrose handeln. Fettnekrose ist ein Klumpen von totem oder beschädigtem Brustgewebe, der manchmal nach einer Brustoperation, Bestrahlung oder einem anderen Trauma auftritt. Fettnekrose ist harmlos und erhöht nicht Ihr Krebsrisiko. Es ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber es kann Angst verursachen.

Sie sollten Ihrem Arzt von irgendwelchen Knoten erzählen, die Sie in Ihrer Brust fühlen. Sie können eine Untersuchung machen und alle notwendigen Tests durchführen, um Ihnen zu sagen, ob der Knoten Fettnekrose oder Krebs ist. Die meisten Fettnekrosen verschwinden von selbst, aber Schmerzen aus der Nekrose können behandelt werden.

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Symptome

Symptome

Fettnekrose verursacht einen festen Knoten oder Masse in Ihrer Brust. Es ist normalerweise schmerzlos, aber es kann bei manchen Menschen empfindlich sein. Sie könnten auch einige Rötungen oder Blutergüsse um den Knoten haben, aber es gibt normalerweise keine anderen Symptome. Ein Fettnekroseklumpen fühlt sich genauso an wie ein Brustkrebsklumpen. Wenn Sie also einen Knoten in Ihrer Brust finden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Fettnekrose vs. Brustkrebs

Fettnekrose vs. Brustkrebs

Neben einem Knoten gibt es einige Anzeichen von Brustkrebs. Andere frühe Anzeichen von Brustkrebs können einschließen:

  • Brustwarzenausfluss
  • Veränderungen an Ihrer Brustwarze, wie zum Beispiel nach innen drehen
  • Skalierung oder Verdickung der Haut auf Ihrer Brust, die auch als Peau d'Orange <999 bekannt ist >
Diese zusätzlichen Symptome treten wahrscheinlich nicht bei Fettnekrosen auf.

Lesen Sie mehr: Warnzeichen von Brustkrebs »

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Fettnekrose vs. Ölzysten

Fettnekrose vs. Ölzysten

Ölzysten können auch einen Knoten in der Brust verursachen. Ölzysten sind gutartige oder nicht-krebsartige, flüssigkeitsgefüllte Säckchen, die in Ihrer Brust auftreten können. Wie andere Zysten werden sie sich wahrscheinlich glatt, matschig und flexibel anfühlen. Ölzysten können sich ohne Grund bilden, aber sie treten oft nach einer Brustoperation oder einem Trauma auf. Wenn Ihre Brust von einer Operation oder einem Trauma heilt, kann die Brustfettnekrose "schmelzen" anstatt sich zu Narbengewebe zu verhärten. Das geschmolzene Fett kann sich an einer Stelle in Ihrer Brust sammeln und Ihr Körper wird eine Kalziumschicht um sich herum bilden. Dieses geschmolzene Fett, das von Kalzium umgeben ist, ist eine Ölzyste.

Wenn Sie eine Ölzyste haben, ist der Knoten wahrscheinlich das einzige Symptom, das Sie bemerken werden. Diese Zysten können auf Mammographien erscheinen, aber sie werden in der Regel mit einem Ultraschall der Brust diagnostiziert.

In vielen Fällen wird eine Ölzyste von selbst verschwinden, daher kann Ihr Arzt "wachsames Warten" empfehlen. "Wenn die Zyste schmerzhaft ist oder Angstzustände verursacht, kann ein Arzt die Flüssigkeit mit der Nadel absaugen. Dies führt normalerweise zur Entleerung der Zyste.

Ursachen

Ursachen

Nekrose bedeutet Zelltod, der auftritt, wenn die Zellen nicht genug Sauerstoff bekommen. Wenn fettes Brustgewebe geschädigt wird, kann sich ein Stück totes oder beschädigtes Gewebe bilden.Fettes Brustgewebe ist die äußere Schicht der Brust unter der Haut.

Fettnekrose ist eine Nebenwirkung einer Brustoperation, Bestrahlung oder eines anderen Traumas wie einer Verletzung der Brust. Die häufigste Ursache ist eine Operation, einschließlich:

Brustbiopsie

  • Lumpektomie
  • Mastektomie
  • Brustrekonstruktion
  • Brustverkleinerung
  • WerbungWerkung
Risikofaktoren

Risikofaktoren

Älter Frauen mit großen Brüsten haben ein erhöhtes Risiko für Fettnekrosen. Andere demographische Faktoren, wie Rasse, sind nicht mit einem höheren Risiko für Fettnekrose verbunden.

Fettnekrose ist am häufigsten nach einer Brustoperation oder Bestrahlung, so dass Brustkrebs das Risiko einer Fettnekrose erhöht. Brustrekonstruktionen nach einer Krebsoperation können auch das Risiko einer Fettnekrose erhöhen. Zum Beispiel gibt es einige Hinweise, dass die Verwendung von großen "Klappen" oder das Füllen von Gewebeexpandern mit großen Volumina während der Brustrekonstruktion zu einem erhöhten Risiko von Fettnekrosen führen kann.

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Diagnose

Diagnose

Wenn Sie einen Knoten verspüren, können Sie selbst Fettnekrose finden oder bei einer normalen Mammographie. Wenn Sie einen Knoten selbst finden, wird Ihr Arzt eine Brustuntersuchung machen, und dann eine Mammographie oder Ultraschall, um festzustellen, ob der Knoten Fettnekrose oder ein Tumor ist. Sie könnten auch eine Nadelbiopsie machen, um zu sehen, ob Krebszellen in dem Klumpen sind.

Wenn Ihr Arzt die Geschwulst auf einer Mammographie findet, könnte er eine Ultraschalluntersuchung oder eine Biopsie durchführen. Normalerweise ist mehr als ein Test notwendig, um eine endgültige Diagnose der Fettnekrose zu stellen.

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Behandlung

Behandlung

Eine Fettnekrose muss normalerweise nicht behandelt werden, und sie verschwindet oft von selbst. Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin) einnehmen oder eine warme Kompresse auf den Bereich auftragen. Sie können den Bereich auch sanft massieren.

Wenn der Knoten sehr groß wird oder Sie stört, kann ein Arzt eine Operation durchführen, um ihn zu entfernen. Chirurgie wird jedoch selten für die Behandlung von Fettnekrose verwendet.

Wenn in der Nekrose eine Ölzyste ist, kann Ihr Arzt die Zyste mit einer Nadelaspiration behandeln.

Outlook

Outlook

Die Fettnekrose verschwindet bei den meisten Menschen meist von selbst. Wenn es nicht weggeht, können Sie operiert werden, um es zu entfernen. Sobald die Fettnekrose verschwindet oder entfernt wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie wiederkommt. Fettnekrose erhöht nicht das Risiko von Brustkrebs.

Während Fettnekrose gutartig und in der Regel harmlos ist, ist es wichtig, auf Veränderungen in Ihrer Brust zu achten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen anderen Knoten verspüren, Ihre Nekrose nicht von alleine verschwindet oder Sie starke Schmerzen haben.