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Fettleber: Ursachen, Symptome und Diagnose

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Anonim

Fettleber

Unter Fettleber oder Lebersteatose versteht man den Aufbau von Fett in der Leber. Es ist normal, etwas Fett in der Leber zu haben, aber zu viel kann zu einem gesundheitlichen Problem werden.

Die Leber ist das zweitgrößte Organ im Körper. Seine Aufgabe ist es, alles, was wir essen oder trinken, zu verarbeiten und schädliche Substanzen aus dem Blut zu filtern. Dieser Prozess wird unterbrochen, wenn zu viel Fett in der Leber ist. Fettleber ist, wenn Fett mehr als 5 bis 10 Prozent Ihres Lebergewichts ausmacht. Sehen Sie sich einen BodyMap der Leber an und erfahren Sie mehr über seine Funktion.

Die Leber repariert sich gewöhnlich selbst, indem sie neue Leberzellen wiederherstellt, wenn die alten beschädigt sind. Wenn die Leber wiederholt geschädigt wird, findet eine dauerhafte Vernarbung statt. Dieser Zustand wird Zirrhose genannt.

Fettleber ist eine reversible Erkrankung, die oft mit Änderungen des Lebensstils behoben werden kann. In vielen Fällen hat Fettleber keine Symptome. Es verursacht normalerweise keinen dauerhaften Schaden, wenn es nicht fortschreitet.

Fettleber ist eine häufige Erkrankung und betrifft etwa 10 bis 20 Prozent der Amerikaner ohne Zirrhose oder Entzündung. Die meisten Fälle von Fettleber sind bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren nach Angaben der American Liver Foundation nachgewiesen.

Fettleber kann schädlich für die Leber werden, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht erkannt und behandelt wird.

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Symptome

Was sind die Symptome einer Fettleber?

Fettleber hat typischerweise keine assoziierten Symptome. Sie können Müdigkeit oder vage Bauchschmerzen erleben. Ihre Leber kann leicht vergrößert werden, was Ihr Arzt während einer körperlichen Untersuchung feststellen kann.

Allerdings kann überschüssiges Fett in der Leber Entzündungen verursachen. Wenn sich Ihre Leber entzündet, können folgende Symptome auftreten:

  • schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Bauchschmerzen
  • körperliche Schwäche
  • Müdigkeit
  • Verwirrtheit

Wenn die Fettleber fortschreitet Zirrhose und Leberversagen, Symptome können sein:

  • ein sich vergrößernder, flüssigkeitsgefüllter Bauch
  • Gelbsucht der Haut und Gelbfärbung der Augen
  • Verwirrtheit
  • Neigung zu leichterem Bluten

Ursachen <999 > Was sind die Ursachen für Fettleber?

Die häufigste Ursache für Fettleber ist Alkoholismus und starkes Trinken. In vielen Fällen wissen Ärzte nicht, was Fettleber bei Menschen verursacht, die nicht viel Alkohol trinken.

Fettleber entsteht, wenn der Körper zu viel Fett produziert oder Fett nicht schnell genug verstoffwechseln kann. Das überschüssige Fett wird in Leberzellen gespeichert, wo es sich anhäuft, um eine Fettlebererkrankung zu bilden. Eine fettreiche und zuckerreiche Ernährung kann nicht direkt zu einer Fettleber führen, aber sie kann dazu beitragen.

Zu ​​den häufigsten Ursachen der Fettleber zählen neben dem Alkoholismus:

Fettleibigkeit

  • Hyperlipidämie oder hohe Blutfettwerte
  • Diabetes
  • genetische Vererbung
  • schneller Gewichtsverlust
  • Seite Wirkung bestimmter Medikamente, einschließlich Aspirin, Steroide, Tamoxifen (Nolvadex) und Tetracyclin (Panmycin)
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Typen

Was sind die Arten von Fettleber?

Es gibt zwei grundlegende Arten von Fettleber: Nicht alkoholische und alkoholische.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) entsteht, wenn die Leber Schwierigkeiten hat, Fette abzubauen, was zu einer Ansammlung im Lebergewebe führt. Die Ursache ist nicht mit Alkohol verbunden. NAFL wird diagnostiziert, wenn mehr als 10 Prozent der Leber Fett ist.

Alkoholische Fettleber

Die alkoholische Fettleber ist das früheste Stadium einer alkoholbedingten Lebererkrankung. Schweres Trinken schädigt die Leber und die Leber kann dadurch keine Fette abbauen. Ein Verzicht auf Alkohol führt wahrscheinlich dazu, dass die Fettleber nachlässt. Innerhalb von sechs Wochen nach dem Alkoholkonsum verschwindet das Fett. Wenn jedoch ein übermäßiger Alkoholkonsum anhält, kann sich eine Zirrhose entwickeln. Lesen Sie mehr über die Auswirkungen von Alkohol auf den Körper.

Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und alkoholische Steatohepatitis

Wenn genügend Fett aufgebaut wird, schwillt die Leber an. Wenn die ursprüngliche Ursache nicht von Alkohol kommt, nennt man das nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Diese Krankheit kann die Leberfunktion beeinträchtigen.

Symptome können mit dieser Krankheit gesehen werden. Dazu gehören:

Appetitverlust

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Gelbsucht
  • Wenn die Steatohepatitis unbehandelt bleibt, kann sie zu einer dauerhaften Vernarbung der Leber und schließlich zu Leberversagen führen.

Akute Fettleber der Schwangerschaft

Akute Fettleber ist eine seltene und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation der Schwangerschaft.

Die Symptome beginnen im dritten Trimester. Dazu gehören:

anhaltende Übelkeit und Erbrechen

  • Schmerzen im rechten Oberbauch
  • Gelbsucht
  • allgemeines Unwohlsein
  • Frauen, die schwanger sind, werden auf diesen Zustand untersucht. Die meisten Frauen verbessern sich nach der Entbindung und haben keine dauerhaften Auswirkungen.

Risiko

Wer ist gefährdet für Fettleber?

Fettleber ist der Aufbau von zusätzlichen Fetten in der Leber. Es ist wahrscheinlicher zu entwickeln, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind. Typ 2 Diabetes kann auch Ihr Risiko für Fettleber erhöhen. Fettansammlung in der Leber wurde mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht, die die häufigste Ursache für Typ-2-Diabetes ist. Studien haben gezeigt, dass eine High-Cholin-Diät mit einem geringeren Risiko einer Fettlebererkrankung verbunden ist.

Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für eine Fettleber erhöhen können, sind:

übermäßiger Alkoholkonsum

  • mehr als die empfohlenen Dosierungen bestimmter frei verkäuflicher Arzneimittel, wie z. B. Paracetamol (Tylenol)
  • Schwangerschaft < 999> hohe Cholesterinwerte
  • hohe Triglyzeridspiegel
  • Mangelernährung
  • metabolisches Syndrom
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  • Diagnose
Wie wird Fettleber diagnostiziert?

Körperliche Untersuchung

Wenn Ihre Leber entzündet ist, kann Ihr Arzt dies feststellen, indem Ihr Abdomen auf eine vergrößerte Leber untersucht wird. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Müdigkeit oder Appetitlosigkeit haben. Informieren Sie Ihren Arzt auch über die Vorgeschichte von Alkohol, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.

Bluttests

Ihr Arzt wird feststellen, dass die Leberenzyme bei einem routinemäßigen Bluttest höher als normal sind. Dies bestätigt nicht die Diagnose einer Fettleber.Eine weitere Analyse ist notwendig, um die Ursache der Entzündung zu finden.

Bildgebende Untersuchungen

Ihr Arzt kann einen Ultraschall zum Nachweis von Fett in Ihrer Leber verwenden. Das Fett wird als weißer Bereich auf dem Ultraschallbild angezeigt. Andere bildgebende Untersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden, beispielsweise CT- oder MRI-Scans.

Ein anderer bildgebender Test ähnlich dem Ultraschall ist ein FibroScan. Wie ein Ultraschall verwendet ein Fibroscan Schallwellen, um die Dichte der Leber und die entsprechenden Bereiche von Fett und normalem Lebergewebe zu bestimmen.

Bildgebende Untersuchungen können Fett in der Leber nachweisen, aber sie können Ihrem Arzt nicht helfen, weitere Schäden zu bestätigen.

Leberbiopsie

Bei einer Leberbiopsie wird Ihr Arzt eine Nadel in die Leber einführen, um ein Gewebestück zur Untersuchung zu entnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen eine lokale Betäubung geben, um die Schmerzen zu lindern. Dies ist der einzige Weg, um sicher zu wissen, wenn Sie Fettleber haben. Die Biopsie hilft Ihrem Arzt auch, die genaue Ursache zu bestimmen.

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Behandlung

Wie wird Fettleber behandelt?

Es gibt keine Medikamente oder Operationen zur Behandlung von Fettleber. Stattdessen wird Ihr Arzt Empfehlungen zur Reduzierung Ihrer Risikofaktoren geben. Zu diesen Empfehlungen gehören:

Begrenzung oder Vermeidung von alkoholischen Getränken

Umgang mit Ihrem Cholesterinspiegel und Verringerung der Aufnahme von Zucker und gesättigten Fettsäuren

  • Gewichtsreduktion
  • Kontrolle Ihres Blutzuckers
  • Wenn Sie Fettleber haben Fettleibigkeit oder ungesunde Essgewohnheiten, kann Ihr Arzt auch vorschlagen, dass Sie körperliche Aktivität erhöhen und bestimmte Arten von Lebensmitteln aus Ihrer Ernährung beseitigen. Reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie jeden Tag essen können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und Ihre Leber zu heilen.
  • Sie können auch eine Fettlebererkrankung rückgängig machen, indem Sie fetthaltige Nahrungsmittel und Nahrungsmittel, die reich an Zucker sind, aus Ihrer Ernährung reduzieren oder eliminieren. Wählen Sie gesündere Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Ersetzen Sie rotes Fleisch durch mageres tierisches Eiweiß wie Huhn und Fisch.

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Outlook

Was ist die langfristige Perspektive für Fettleber?

Viele Fälle von Fettleber entwickeln sich nicht zu einer Lebererkrankung. Die Leber kann sich selbst reparieren. Wenn Sie also die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um hohe Cholesterinwerte, Diabetes oder Fettleibigkeit zu behandeln, können Sie Ihre Fettleber umkehren. Wenn Sie ein starker Trinker sind, kann die Einnahme von 1 bis 2 Getränken pro Tag Ihre Leber vollständig heilen, wenn Sie aufhören zu trinken oder Ihren Alkoholkonsum auf 1-2 Getränke beschränken. Eine Leberbiopsie kann Ihrem Arzt dabei helfen, dauerhafte Leberschäden zu erkennen und die Schwere der Schäden sowie die beste Behandlungsmethode zu bestimmen.

Wenn die Fettleber persistiert und nicht rückgängig gemacht wird, kann sie zu Lebererkrankungen und Leberzirrhose führen. Das Fortschreiten zur Zirrhose ist abhängig von der Ursache. In der alkoholischen Fettleber kann das fortgesetzte Trinken von Alkohol im Übermaß zu einer raschen Entwicklung von Zirrhose und nachfolgendem Leberversagen führen.

Die Progression einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung ist unterschiedlich, aber bei den meisten Menschen führt sie nicht zu Leberzirrhose und Leberzirrhose. Wenn Sie jedoch mit Steatohepatitis diagnostiziert werden, haben Sie eine höhere Chance, Narben und Lebererkrankungen zu entwickeln.Fünfundzwanzig Prozent der Menschen mit Steatohepatitis entwickeln Zirrhose innerhalb eines Jahrzehnts.

Wenn eine Fettleber zur Zirrhose fortgeschritten ist, steigt das Risiko für Leberversagen und Tod deutlich an. Die Hälfte der Patienten mit Leberzirrhose wird Leberversagen entwickeln. Wenn dies geschieht, beträgt die Überlebensrate oft nicht mehr als zwei Jahre.

Prävention

Wie beuge ich einer Fettleber vor?

Der Schutz Ihrer Leber ist eine der besten Möglichkeiten, Fettleber und seine Komplikationen zu verhindern. Dazu gehört das Trinken alkoholischer Getränke in Maßen. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird "gemäßigter Alkoholkonsum" definiert als bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer. "

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und nehmen Sie Medikamente wie angegeben zu Diabetes oder zu hohem Cholesterin ein. Versuchen Sie außerdem mindestens 30 Minuten lang an den meisten Tagen der Woche Sport zu treiben, um ein gesundes Gewicht zu erhalten.