Haben hohe Arzneimittelpreise endlich einen Wendepunkt erreicht?

Da die Preise fĂŒr verschreibungspflichtige Medikamente weiter steigen, mĂŒssen sich immer mehr Menschen entscheiden, ob sie ihre Medikamente bezahlen oder Grundnahrungsmittel kaufen.

UngefĂ€hr ein Viertel der Menschen in den Vereinigten Staaten sagte, sie hĂ€tten Schwierigkeiten, ihre Medikamente zu bekommen, heißt es in einem Bericht der Kaiser Family Foundation aus dem Jahr 2016.

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Der Bericht zeigte auch, dass die Preise fĂŒr verschreibungspflichtige Medikamente im Jahr 2015 um 8 Prozent gestiegen sind, hauptsĂ€chlich aufgrund neuer Medikamente, höherer Kosten fĂŒr bestehende Medikamente und weniger auslaufenden Patenten.

Die Listenpreise fĂŒr die am hĂ€ufigsten konsumierten Markenmedikamente sind zwischen 2008 und 2016 um fast 208 Prozent gestiegen.

Gleichzeitig sanken die Preise fĂŒr Generika um rund 74 Prozent.

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Manche Menschen zahlen mehr fĂŒr ihre verschreibungspflichtigen Medikamente, wĂ€hrend andere weniger bezahlen, je nachdem, was ihre Krankenversicherung abdeckt. Im Jahr 2015 betrugen die durchschnittlichen Ausgaben aus eigener Tasche 142 US-Dollar pro Person.

Unter den traditionellen Therapien waren Diabetesmedikamente in Bezug auf die Auslagenkosten am teuersten. Dies wurde von Medikamenten gegen Schmerzen und EntzĂŒndungen, hohen Cholesterinwerten und ADHS gefolgt.

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Bei SpezialprĂ€paraten waren die Nebenkosten fĂŒr Medikamente zur Behandlung von EntzĂŒndungen, Krebs, Multipler Sklerose und HIV am höchsten.

Menschen lassen teure Medikamente aus.

Hohe Preise fĂŒr verschreibungspflichtige Medikamente sind eine harte Lektion fĂŒr die Wirtschaft - wenn die Kosten aus eigener Tasche steigen, sinkt oft die Zahl der Drogenkonsumenten.

In einer aktuellen Studie in der JAMA Kardiologie haben Forscher festgestellt, dass dies bei Menschen der Fall ist, die von ihrem Versicherer fĂŒr die Verschreibung von Alirocumab oder Evolocumab, zwei neuen Spezialarzneimitteln zur Behandlung von erhöhten "schlechten" Cholesterinwerten, zugelassen wurden.

Co-Pay fĂŒr diese Medikamente reichten von $ 0 bis $ 2, 822 pro Monat.

Fast 93 Prozent der Menschen ohne Co-Pay haben ihr Rezept ausgefĂŒllt. Dies fiel auf 20 bis 25 Prozent fĂŒr Menschen mit einem Co-Pay ĂŒber $ 350 pro Monat.

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Eine Gruppe von Forschern der Cleveland Clinic fand einen Àhnlichen Trend mit zwei gÀngigen Herzmedikamenten - Nitroprussid und Isoproterenol.

In einem Brief an das New England Journal of Medicine berichteten die Forscher, dass die Kosten fĂŒr Nitroprussid zwischen 2012 und 2015 von etwa 27 auf 881 Dollar gestiegen sind. Die Kosten von Isoproterenol stiegen von etwa $ 26 auf $ 1, 790.

WĂ€hrend dieser Zeit sank die Verwendung dieser Medikamente um 53 Prozent bzw. 35 Prozent.

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FĂŒr Menschen, die sich ĂŒber die Runden bringen mĂŒssen, haben die Kosten fĂŒr verschreibungspflichtige Medikamente bereits einen Wendepunkt erreicht.

Laut einer kĂŒrzlich durchgefĂŒhrten Umfrage von Truven Health Analytics-NPR haben Personen mit einem Jahreseinkommen unter 25.000 $ eher ein Rezept als MĂ€nner mit einem höheren Einkommen.Fast alle Menschen mit niedrigem Einkommen nannten hohe Kosten als Grund.

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Aber diese Gruppe ist nicht alleine.

"Die hohen Preise fĂŒr Medikamente scheinen alle im gesamten sozioökonomischen Spektrum zu treffen. Es sind also nicht nur einkommensschwache Menschen, die diese Probleme haben ", sagte Minal Patel, PhD, MPH, Assistant Professor an der School of Public Health der University of Michigan, gegenĂŒber Healthline.

Patel fĂŒgte hinzu, dass dies besonders im Zusammenhang mit schweren, akuten Krankheiten wie Krebs oder schweren chronischen Krankheiten gilt. "

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Diese Bedingungen werden oft mit neueren - und teureren - Spezialmedikamenten behandelt, die möglicherweise nicht vollstÀndig durch eine Versicherung gedeckt sind.

Hohe Arzneimittelpreise wirken sich auf die Gesundheit aus

Bei hohen Nebenkosten können sich Menschen dafĂŒr entscheiden, ihre Medikamente auszulassen.

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Dies kann ihre Gesundheit und LebensqualitĂ€t verschlechtern. Es kann auch zu höheren medizinischen Kosten auf der Straße fĂŒhren.

"Es gibt einige Studien, die zeigen, dass Menschen, die weniger Medikamente einnehmen, ein erhöhtes Risiko fĂŒr Krankenhauseinweisungen und Besuche in der Notaufnahme haben, von denen wir wissen, dass sie sehr teuer sind", sagte Patel.

Einige Studien gehen davon aus, dass, wenn Menschen ihre Medikamente nicht wie fĂŒr einen chronischen Gesundheitszustand verschrieben einnehmen, das Gesundheitssystem in den USA jĂ€hrlich zwischen 100 und 289 Milliarden Dollar kostet.

Dies schließt ein, dass Menschen ihre Rezepte nicht einnehmen, weil sie hohe Kosten haben, Dosen auslassen oder ihre Pillen in zwei HĂ€lften schneiden, damit sie lĂ€nger halten. Es beinhaltet auch Menschen, die vergessen, ihre Medikamente zu nehmen oder sie wegen Nebenwirkungen nicht zu nehmen.

In anderen Studien mit Medicare-Eingeweihten wurde festgestellt, dass Ă€ltere Erwachsene manchmal ihre GrundbedĂŒrfnisse wie zum Beispiel Nahrungsmittel reduzieren, um ihre Medikamente zu bezahlen.

Obwohl hohe Arzneimittelkosten Menschen davon abhalten können, ihre Medikamente zu nehmen, können niedrigere Kosten den gegenteiligen Effekt haben.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 im Journal of Clinical Oncology fand heraus, dass Àltere Frauen, die Medicare Part D-Subventionen erhielten, eher mit einer Hormontherapie nach einer Brustkrebsoperation fortfahren.

Menschen, die mit hohen Arzneimittelkosten konfrontiert sind, haben viele Möglichkeiten, ihre Barauszahlungen zu senken, einschließlich Rabatte von Pharmaunternehmen und verschreibungspflichtige Hilfsprogramme.

Das Problem ist herauszufinden, was fĂŒr Ihre Situation funktioniert.

"Die Leute wissen nicht immer alles, was ihnen zur VerfĂŒgung steht", sagte Patel. "Ich denke, wir brauchen bessere Strukturen, um den Menschen zu zeigen, wofĂŒr sie sich qualifizieren und was ihnen zur VerfĂŒgung steht. "