Hypovolämischer Schock

Was ist hypovolämischer Schock?

Highlights

  1. Hypovolämischer Schock erfordert sofortige medizinische Notversorgung.
  2. Dieser Zustand wird auch als hämorrhagischer Schock bezeichnet.
  3. Es ist ein Zustand, der auftritt, wenn Sie mehr als ein F√ľnftel des Blutes Ihres K√∂rpers verlieren.

Der hypovol√§mische Schock, auch bekannt als h√§morrhagischer Schock, ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der entsteht, wenn Sie mehr als 20 Prozent (ein F√ľnftel) der Blut- oder Fl√ľssigkeitszufuhr Ihres K√∂rpers verlieren. Dieser schwere Fl√ľssigkeitsverlust macht es dem Herzen unm√∂glich, eine ausreichende Menge Blut in den K√∂rper zu pumpen. Hypovol√§mischer Schock kann zu Organversagen f√ľhren. Dieser Zustand erfordert sofortige medizinische Notversorgung.

Der hypovolämische Schock ist die häufigste Art von Schock, wobei sehr junge Kinder und ältere Erwachsene am anfälligsten sind.

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Ursachen

Was verursacht einen hypovolämischen Schock?

Der hypovol√§mische Schock resultiert aus signifikanten und pl√∂tzlichen Blut- oder Fl√ľssigkeitsverlusten in Ihrem K√∂rper. Blutverlust dieser Gr√∂√üenordnung kann auftreten wegen:

  • Blutung durch schwere Schnitte oder Wunden
  • Blutung aus stumpfen traumatischen Verletzungen infolge von Unf√§llen
  • innere Blutung aus den Bauchorganen oder rupturierte Eileiterschwangerschaft
  • Blutung aus dem Verdauungstrakt
  • signifikant vaginale Blutungen

Zus√§tzlich zum tats√§chlichen Blutverlust kann der Verlust von K√∂rperfl√ľssigkeiten zu einer Verringerung des Blutvolumens f√ľhren. Dies kann in folgenden F√§llen auftreten:

  • √ľberm√§√üiger oder anhaltender Durchfall
  • schwere Verbrennungen
  • langwieriges und √ľberm√§√üiges Erbrechen
  • √ľberm√§√üiges Schwitzen

Blut transportiert Sauerstoff und andere essentielle Substanzen in Ihre Organe und Gewebe. Wenn starke Blutungen auftreten, gibt es nicht genug Blut im Kreislauf, damit das Herz eine wirksame Pumpe ist. Sobald Ihr Körper diese Substanzen schneller verliert als er sie ersetzen kann, beginnen die Organe in Ihrem Körper abzuschalten und die Schocksymptome treten auf. Der Blutdruck sinkt, was lebensbedrohlich sein kann.

Symptome

Was sind die Symptome eines hypovolämischen Schocks?

Die Symptome eines hypovol√§mischen Schocks variieren mit der Schwere der Fl√ľssigkeit oder dem Blutverlust. Alle Schocksymptome sind jedoch lebensbedrohlich und bed√ľrfen einer notfallmedizinischen Behandlung. Innere Blutungssymptome k√∂nnen schwer zu erkennen sein, bis die Symptome des Schocks auftreten, aber √§u√üere Blutungen sind sichtbar. Symptome eines h√§morrhagischen Schocks k√∂nnen nicht sofort auftreten. Bei √§lteren Erwachsenen k√∂nnen diese Symptome erst auftreten, wenn der Schock signifikant fortgeschritten ist.

Einige Symptome sind dringender als andere.

Leichte Symptome

Leichte Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen
  • M√ľdigkeit
  • √úbelkeit
  • starkes Schwitzen
  • Schwindel

schwere Symptome

schwere Symptome, die ernst genommen werden m√ľssen und √§rztliche Notfallbehandlung, einschlie√ülich:

  • kalte oder klamme Haut
  • blasse Haut
  • schnelle, flache Atmung
  • schnelle Herzfrequenz
  • wenig oder keine Urinabgabe
  • Verwirrung
  • Schw√§che < 999> schwacher Puls
  • blaue Lippen und Fingern√§gel
  • Benommenheit
  • Verlust des Bewusstseins
  • Das Zeichen einer √§u√üeren Blutung ist sichtbar, starke Blutung aus einer K√∂rperstelle oder einem Verletzungsgebiet.

Anzeichen und Symptome f√ľr innere Blutungen sind:

Bauchschmerzen

  • Blut im Stuhl
  • schwarz, Teerstuhl (Melena)
  • Blut im Urin
  • Erbrechen Blut
  • Brustschmerzen
  • abdominale Schwellung
  • W√§hrend einige Symptome wie Bauchschmerzen und Schwitzen auf etwas weniger Dringliches wie ein Magenvirus hinweisen k√∂nnen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie die Gruppierung dieser Symptome zusammen sehen. Dies gilt insbesondere f√ľr die schwerwiegenderen Symptome. Je l√§nger Sie warten, desto mehr Schaden kann Ihren Geweben und Organen zugef√ľgt werden.

Wenn Sie Anzeichen von Blutungen oder Blutungen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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Notfallversorgung

Notfallversorgung und Erste Hilfe

Unbehandelter hypovol√§mischer Schock f√ľhrt zum Tod. Hypovol√§mischer Schock ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie eine Person mit Schocksymptomen beobachten. Bis die Antwortenden eintreffen:

Lassen Sie die Person flach liegen, wobei ihre F√ľ√üe ungef√§hr 12 Zoll hoch sind.

  • Sie sollten die Person nicht bewegen, wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder R√ľckenverletzung vermuten.
  • Halten Sie die Person warm, um Unterk√ľhlung zu vermeiden.
  • Geben Sie der Person keine Fl√ľssigkeit durch den Mund.
  • Heben Sie den Kopf nicht an. Entfernen Sie sichtbaren Schmutz oder Schmutz von der Verletzungsstelle. Entfernen Sie nicht das eingebettete Glas, ein Messer, einen Stock, einen Pfeil oder ein anderes Objekt, das in der Wunde stecken geblieben ist. Wenn der Bereich frei von Fremdk√∂rpern ist und kein sichtbarer Gegenstand davon absteht, binden Sie Gewebe wie ein Hemd, ein Handtuch oder eine Decke um die Verletzungsstelle, um den Blutverlust zu minimieren. Druck auf den Bereich aus√ľben. Wenn Sie k√∂nnen, binden oder kleben Sie den Stoff an der Verletzung.

Komplikationen

Welche Komplikationen sind mit einem hypovolämischen Schock verbunden?

Ein Mangel an Blut und Fl√ľssigkeit in Ihrem K√∂rper kann zu folgenden Komplikationen f√ľhren:

Schädigung von Organen wie Ihrer Niere oder Ihres Gehirns

  • Gangr√§n der Arme oder Beine
  • Herzinfarkt
  • Die Auswirkungen des hypovol√§mischen Schocks h√§ngen von der Geschwindigkeit ab, mit der Sie Blut oder Fl√ľssigkeiten verlieren und der Menge an Blut oder Fl√ľssigkeiten, die Sie verlieren. Das Ausma√ü Ihrer Verletzungen kann auch Ihre √úberlebenschancen bestimmen. Chronische Krankheiten wie Diabetes, vorhergehende Schlaganf√§lle, Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen oder die Einnahme von Blutverd√ľnnern wie Coumadin oder Aspirin k√∂nnen die Wahrscheinlichkeit erh√∂hen, dass Sie weitere Komplikationen durch einen hypovol√§mischen Schock erleiden.

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Diagnose

Wie wird der hypovolämische Schock diagnostiziert?

Es gibt oft keine Vorwarnungen vor Schock. Stattdessen tendieren Symptome dazu, nur dann aufzutreten, wenn Sie bereits die Bedingung haben. Eine körperliche Untersuchung kann Anzeichen von Schock zeigen, wie niedriger Blutdruck und schneller Herzschlag. Eine Person, die einen Schock erleidet, kann auch weniger ansprechbar sein, wenn sie vom Notarzt befragt wird.

Starke Blutungen sind sofort erkennbar, aber innere Blutungen werden manchmal erst bei Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks festgestellt.

Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Testmethoden anwenden, um zu bestätigen, dass Sie einen hypovolämischen Schock erleiden.Dazu gehören:

Bluttests zur √úberpr√ľfung auf Elektrolytst√∂rungen, Nieren- und Leberfunktion

  • CT oder Ultraschall zur Darstellung von K√∂rperorganen
  • Echokardiogramm, ein Ultraschall des Herzens
  • Elektrokardiogramm zur Beurteilung des Herzrhythmus <999 > Endoskopie zur Untersuchung der Speiser√∂hre und anderer gastrointestinaler Organe
  • Rechtsherzkatheter zur √úberpr√ľfung, wie effektiv das Herz pumpt
  • Harnblasenkatheter zur Messung der Harnmenge in der Blase
  • Ihr Arzt kann Ihnen andere Untersuchungen auf der Basis Ihres behandeln Symptome.
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Behandlung

Wie wird der hypovolämische Schock behandelt?

Im Krankenhaus wird eine Person, bei der ein hypovol√§mischer Schock vermutet wird, √ľber eine intraven√∂se Leitung mit Fl√ľssigkeit oder Blutprodukten versorgt, um den Blutverlust auszugleichen und die Durchblutung zu verbessern. Die Behandlung dreht sich darum, den Verlust von Fl√ľssigkeit und Blut zu kontrollieren, das, was verloren gegangen ist, zu ersetzen und den Schaden zu stabilisieren, der sowohl durch den hypovol√§mischen Schock verursacht wurde als auch resultierte. Dies beinhaltet auch die Behandlung der Verletzung oder Krankheit, die den Schock verursacht hat, wenn m√∂glich.

Dazu gehören:

Blutplasmatransfusion

Thrombozytentransfusion

  • Erythrozytentransfusion
  • intraven√∂se Kristalloide
  • √Ąrzte k√∂nnen auch Medikamente verabreichen, die die Pumpleistung des Herzens erh√∂hen, um die Durchblutung zu verbessern und dort Blut zu sammeln es ist n√∂tig. Dazu geh√∂ren:
  • Dopamin

Dobutamin

  • Adrenalin
  • Noradrenalin
  • Zur Vorbeugung gegen septischen Schock und bakterielle Infektionen k√∂nnen Antibiotika verabreicht werden.
  • Eine engmaschige √úberwachung des Herzens bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung, die Sie erhalten.

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Bei älteren Menschen

Hypovolämischer Schock bei älteren Menschen

Der hypovol√§mische Schock ist f√ľr jeden gef√§hrlich, kann aber bei √§lteren Erwachsenen besonders gef√§hrlich sein. √Ąltere Erwachsene, die einen hypovol√§mischen Schock erleiden, haben eine h√∂here Sterblichkeitsrate als ihre j√ľngeren Kollegen. Sie haben eine geringere Toleranz f√ľr den Schock und eine fr√ľhere Behandlung, um andere Komplikationen zu verhindern, ist von entscheidender Bedeutung. Dies kann komplizierter werden, da √§ltere Erwachsene m√∂glicherweise erst sp√§ter Schocksymptome zeigen als j√ľngere.

Prognose

Langzeitprognose

Häufige Komplikationen eines hämorrhagischen Schocks sind:

Nierenschaden

anderer Organschaden

  • Tod
  • Manche Menschen entwickeln aufgrund einer verminderten Durchblutung auch Gangr√§n die Gliedma√üen. Diese Infektion kann zu einer Amputation der betroffenen Gliedma√üen f√ľhren.
  • Die Erholung vom hypovol√§mischen Schock h√§ngt von Faktoren wie der Vorerkrankung des Patienten und dem Ausma√ü des Schocks selbst ab.

Wer mildere Schocks hat, wird es leichter haben, sich zu erholen. Wenn ein schwerer Organschaden durch den Schock verursacht wird, kann es viel länger dauern, sich zu erholen, mit fortgesetzten medizinischen Eingriffen. In schweren Fällen können Organschäden irreversibel sein.

Insgesamt hängt Ihre Prognose von der Menge an Blut ab, die Sie verloren haben, und von der Art der Verletzung, die Sie erlitten haben. Die Aussichten sind am besten bei gesunden Patienten, die keinen schweren Blutverlust hatten.