Gibt es eine Verbindung zwischen Schilddr√ľse und Brustkrebs?

√úbersicht

Fast factIst nach der Behandlung der gleiche Krebs aufgetreten, spricht man von Rezidiv. "Eine Person kann auch einen nicht verwandten Krebs entwickeln. Dies wird als "zweiter Krebs" bezeichnet. "Jemand, der Schilddr√ľsenkrebs hat und dann Brustkrebs entwickelt, soll einen zweiten Krebs haben.

Forschung weist auf eine m√∂gliche Beziehung zwischen Brust- und Schilddr√ľsenkrebs hin. Eine Geschichte von Brustkrebs kann Ihr Risiko f√ľr Schilddr√ľsenkrebs erh√∂hen. Und eine Geschichte von Schilddr√ľsenkrebs kann Ihr Risiko f√ľr Brustkrebs erh√∂hen. Mehrere Studien haben diese Assoziation gezeigt, aber nicht warum sie existiert. Nicht jeder, der einen dieser Krebsarten hat, wird den anderen oder zweiten Krebs entwickeln.

Lesen Sie weiter, um mehr √ľber diese Verbindung zu erfahren.

AnzeigeWerbung

Forschung

Was sagt die Forschung?

Die Forscher untersuchten 37 Peer-Review-Studien mit Daten zum Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddr√ľsenkrebs. Sie haben k√ľrzlich in einer Studie festgestellt, dass eine Frau, die an Brustkrebs erkrankt ist, eine 55-mal h√∂here Wahrscheinlichkeit hat, einen zweiten Schilddr√ľsenkrebs zu entwickeln als eine Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte. Eine Frau mit Schilddr√ľsenkrebs ist 1. 18 Mal h√§ufiger an Brustkrebs zu erkranken als eine Frau ohne Schilddr√ľsenkrebs in der Geschichte.

Forscher sind sich unsicher √ľber den Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddr√ľsenkrebs. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko einer zweiten Krebserkrankung steigt, wenn radioaktives Jod zur Behandlung von Schilddr√ľsenkrebs eingesetzt wird. Jod gilt im Allgemeinen als sicher. Aber es k√∂nnte bei einer kleinen Anzahl von Menschen einen zweiten Krebs ausl√∂sen. Strahlen zur Behandlung bestimmter Formen von Brustkrebs k√∂nnen das Risiko f√ľr die Entwicklung von Schilddr√ľsenkrebs erh√∂hen.

Bestimmte genetische Mutationen wie die Keimbahnmutation k√∂nnten die beiden Krebsarten miteinander verbinden. Lebensstilfaktoren wie Strahlenbelastung, schlechte Ern√§hrung und Bewegungsmangel k√∂nnen ebenfalls das Risiko f√ľr beide Krebsarten erh√∂hen.

Einige Forscher bemerkten auch die M√∂glichkeit einer "√úberwachungsbias". "Dies bedeutet, dass eine Person mit Krebs eher nach der Behandlung ein Screening durchf√ľhrt. Dies verbessert die Erkennung eines sekund√§ren Krebses. Das bedeutet, dass eine Person mit Brustkrebs m√∂glicherweise h√§ufiger auf Schilddr√ľsenkrebs untersucht wird als jemand ohne Krebs in der Vorgeschichte. Und eine Person mit Schilddr√ľsenkrebs kann eher auf Brustkrebs als jemand ohne eine Vorgeschichte von Krebs gescreent werden.

Eine neuere Studie fand heraus, dass √úberwachungsbias der Grund f√ľr eine erh√∂hte Inzidenz von Zweitmalignomen bei Menschen mit Brustkrebs in der Anamnese unwahrscheinlich ist. Die Forscher lie√üen Personen aus, bei denen innerhalb eines Jahres nach der prim√§ren Krebsdiagnose der zweite Krebs diagnostiziert wurde.

Sie analysierten auch die Ergebnisse, indem sie die Daten in Gruppen auf Basis der Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses dividierten.Eine fr√ľhere Studie nutzte auch die Zeit zwischen der Diagnose der ersten und zweiten Krebserkrankung, um zu dem Schluss zu kommen, dass eine Surveillance Bias bei Menschen, die an Schilddr√ľsenkrebs erkrankt waren, wahrscheinlich nicht f√ľr eine erh√∂hte Inzidenz von zweitem Krebs verantwortlich ist.

Werbung

Leitlinien

Screening-Richtlinien

Sowohl Brust- als auch Schilddr√ľsenkarzinome haben einzigartige Screening-Richtlinien. Laut der American Cancer Society (ACS) sollten Sie, wenn Sie ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben,:

  • Sie sollten bereits im Alter von 40 Jahren Vorsorgeuntersuchungen durchf√ľhren, wenn Sie m√∂chten.
  • Erhalten Sie j√§hrliche Mammogramme im Alter von 45 bis 55 Jahren.
  • Erhalten Sie mindestens alle zwei Jahre eine Mammographie, wenn Sie 55 Jahre oder √§lter sind und h√§ufiger, falls gew√ľnscht.

Wenn Sie aufgrund von genetischen oder Lebensstilfaktoren ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, sollten Sie vor dem 40. Lebensjahr einen Vorsorgeplan mit Ihrem Arzt besprechen.

Es gibt keine formellen Richtlinien f√ľr das Schilddr√ľsenkarzinom-Screening. √Ąrzte empfehlen in der Regel eine Untersuchung, wenn Sie folgendes haben:

  • ein Knoten oder Kn√∂tchen im Nacken
  • eine Familienanamnese von Schilddr√ľsenkrebs
  • eine Familienanamnese von medull√§rem Schilddr√ľsenkrebs

Sie sollten sich auch √ľberlegen, sich den Hals zu holen einmal pro Jahr von einem Arzt √ľberpr√ľft. Sie k√∂nnen Klumpen erkennen und Ihnen einen Ultraschalltest geben, wenn Sie ein erh√∂htes Risiko f√ľr Schilddr√ľsenkrebs haben.

AnzeigeWerbung

Symptome

Symptome von Schilddr√ľsen- und Brustkrebs

Es gibt einzigartige Symptome f√ľr Brust-und Schilddr√ľsenkrebs. Das h√§ufigste Symptom von Brustkrebs ist eine neue Masse oder ein Knoten in der Brust. Der Knoten kann hart, schmerzlos und unregelm√§√üig sein. Es kann auch abgerundet, weich oder schmerzhaft sein. Wenn Sie einen Knoten oder Masse an Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie von einem Arzt mit Erfahrung diagnostiziert werden, die Krankheiten im Brustbereich diagnostizieren.

Manchmal kann sich Brustkrebs ausbreiten und zu Knoten oder Schwellungen unter dem Arm oder um das Schl√ľsselbein f√ľhren. Das h√§ufigste Symptom von Schilddr√ľsenkrebs ist auch ein Klumpen, der sich pl√∂tzlich bildet. Es beginnt normalerweise im Nacken und w√§chst schnell. Einige andere Symptome von Brust- und Schilddr√ľsenkrebs sind:

Brustkrebssymptome Schilddr√ľsenkrebssymptome
Brust- oder Brustwarzenschmerzen ‚úď
nach innen gerichtete Brustwarzen ‚úď
Reizungen, Schwellung oder Dellenbildung der Brusthaut ‚úď
Entlastung der Brustwarze, die keine Muttermilch ist ‚úď
Schwellung und Entz√ľndung in einem Teil der Brust ‚úď
Verdickung der Brustwarzenhaut ‚úď
chronischer Husten, der nicht durch Erk√§ltung oder Grippe verursacht wurde ‚úď
Atemnot ‚úď
Schluckbeschwerden ‚úď
Schmerzen im vorderen Halsteil < 999> ‚úď Schmerzen bis zu den Ohren
‚úď persistierende heisere Stimme
‚úď Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Werbung

Behandlung

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art und Schwere Ihres Krebses ab.

Brustkrebsbehandlung

Lokale Behandlungen oder systemische Therapien k√∂nnen Brustkrebs behandeln. Lokale Behandlungen bek√§mpfen den Tumor, ohne den Rest des K√∂rpers zu beeintr√§chtigen.Die h√§ufigsten lokalen Behandlungen sind Chirurgie und Strahlentherapie. √Ąrzte verwenden diese Behandlungen f√ľr weniger schwere Krebserkrankungen.

Systemische Therapien können Krebszellen im ganzen Körper erreichen. Diese Therapien umfassen Chemotherapie, Hormontherapie und gezielte Therapie.

Manchmal werden √Ąrzte Hormontherapie zusammen mit Strahlentherapie verwenden. Diese Therapien k√∂nnen gleichzeitig verabreicht werden oder eine Hormontherapie kann nach einer Strahlentherapie erfolgen. Die Forschung legt nahe, dass beide Pl√§ne Strahlung enthalten, um die Bildung von Krebswachstum zu verringern.

√Ąrzte erkennen Brustkrebs oft fr√ľh, daher werden mehr lokale Therapien eingesetzt. Dies kann das Risiko verringern, dass die Schilddr√ľse und andere Zellen Verfahren ausgesetzt werden, die das Risiko f√ľr ein st√§rkeres Wachstum von Krebszellen erh√∂hen k√∂nnen.

Schilddr√ľsenkrebstherapien

Schilddr√ľsenkarzinombehandlungen umfassen:

chirurgische Behandlungen

  • Hormonbehandlung
  • radioaktive Jodisotope
  • WerbungWerbung
Ausblick

Ausblick

Forschung legt einen Zusammenhang nahe zwischen Brustkrebs und Schilddr√ľsenkrebs. √Ąrzte sind sich nicht sicher, ob einer zum anderen f√ľhrt oder ob sie die gleiche Ursache haben. Mehr Forschung ist notwendig, um die Gr√ľnde f√ľr diesen Verband zu verstehen.

Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber die Fr√ľherkennung von Schilddr√ľsenkrebs, wenn Sie Symptome haben. Wenn Sie Schilddr√ľsenkrebs haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Brustkrebs-Screening, wenn Sie Symptome haben. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt √ľber die m√∂gliche Verbindung zwischen den beiden. Etwas in Ihrer pers√∂nlichen Krankengeschichte kann Ihre Chancen auf Schilddr√ľsen- oder Brustkrebs erh√∂hen.