Gibt es eine Verbindung zwischen Schilddr├╝se und Brustkrebs?

├ťbersicht

Fast factIst nach der Behandlung der gleiche Krebs aufgetreten, spricht man von Rezidiv. "Eine Person kann auch einen nicht verwandten Krebs entwickeln. Dies wird als "zweiter Krebs" bezeichnet. "Jemand, der Schilddr├╝senkrebs hat und dann Brustkrebs entwickelt, soll einen zweiten Krebs haben.

Forschung weist auf eine m├Âgliche Beziehung zwischen Brust- und Schilddr├╝senkrebs hin. Eine Geschichte von Brustkrebs kann Ihr Risiko f├╝r Schilddr├╝senkrebs erh├Âhen. Und eine Geschichte von Schilddr├╝senkrebs kann Ihr Risiko f├╝r Brustkrebs erh├Âhen. Mehrere Studien haben diese Assoziation gezeigt, aber nicht warum sie existiert. Nicht jeder, der einen dieser Krebsarten hat, wird den anderen oder zweiten Krebs entwickeln.

Lesen Sie weiter, um mehr ├╝ber diese Verbindung zu erfahren.

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Forschung

Was sagt die Forschung?

Die Forscher untersuchten 37 Peer-Review-Studien mit Daten zum Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddr├╝senkrebs. Sie haben k├╝rzlich in einer Studie festgestellt, dass eine Frau, die an Brustkrebs erkrankt ist, eine 55-mal h├Âhere Wahrscheinlichkeit hat, einen zweiten Schilddr├╝senkrebs zu entwickeln als eine Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte. Eine Frau mit Schilddr├╝senkrebs ist 1. 18 Mal h├Ąufiger an Brustkrebs zu erkranken als eine Frau ohne Schilddr├╝senkrebs in der Geschichte.

Forscher sind sich unsicher ├╝ber den Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddr├╝senkrebs. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko einer zweiten Krebserkrankung steigt, wenn radioaktives Jod zur Behandlung von Schilddr├╝senkrebs eingesetzt wird. Jod gilt im Allgemeinen als sicher. Aber es k├Ânnte bei einer kleinen Anzahl von Menschen einen zweiten Krebs ausl├Âsen. Strahlen zur Behandlung bestimmter Formen von Brustkrebs k├Ânnen das Risiko f├╝r die Entwicklung von Schilddr├╝senkrebs erh├Âhen.

Bestimmte genetische Mutationen wie die Keimbahnmutation k├Ânnten die beiden Krebsarten miteinander verbinden. Lebensstilfaktoren wie Strahlenbelastung, schlechte Ern├Ąhrung und Bewegungsmangel k├Ânnen ebenfalls das Risiko f├╝r beide Krebsarten erh├Âhen.

Einige Forscher bemerkten auch die M├Âglichkeit einer "├ťberwachungsbias". "Dies bedeutet, dass eine Person mit Krebs eher nach der Behandlung ein Screening durchf├╝hrt. Dies verbessert die Erkennung eines sekund├Ąren Krebses. Das bedeutet, dass eine Person mit Brustkrebs m├Âglicherweise h├Ąufiger auf Schilddr├╝senkrebs untersucht wird als jemand ohne Krebs in der Vorgeschichte. Und eine Person mit Schilddr├╝senkrebs kann eher auf Brustkrebs als jemand ohne eine Vorgeschichte von Krebs gescreent werden.

Eine neuere Studie fand heraus, dass ├ťberwachungsbias der Grund f├╝r eine erh├Âhte Inzidenz von Zweitmalignomen bei Menschen mit Brustkrebs in der Anamnese unwahrscheinlich ist. Die Forscher lie├čen Personen aus, bei denen innerhalb eines Jahres nach der prim├Ąren Krebsdiagnose der zweite Krebs diagnostiziert wurde.

Sie analysierten auch die Ergebnisse, indem sie die Daten in Gruppen auf Basis der Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses dividierten.Eine fr├╝here Studie nutzte auch die Zeit zwischen der Diagnose der ersten und zweiten Krebserkrankung, um zu dem Schluss zu kommen, dass eine Surveillance Bias bei Menschen, die an Schilddr├╝senkrebs erkrankt waren, wahrscheinlich nicht f├╝r eine erh├Âhte Inzidenz von zweitem Krebs verantwortlich ist.

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Leitlinien

Screening-Richtlinien

Sowohl Brust- als auch Schilddr├╝senkarzinome haben einzigartige Screening-Richtlinien. Laut der American Cancer Society (ACS) sollten Sie, wenn Sie ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben,:

  • Sie sollten bereits im Alter von 40 Jahren Vorsorgeuntersuchungen durchf├╝hren, wenn Sie m├Âchten.
  • Erhalten Sie j├Ąhrliche Mammogramme im Alter von 45 bis 55 Jahren.
  • Erhalten Sie mindestens alle zwei Jahre eine Mammographie, wenn Sie 55 Jahre oder ├Ąlter sind und h├Ąufiger, falls gew├╝nscht.

Wenn Sie aufgrund von genetischen oder Lebensstilfaktoren ein erh├Âhtes Brustkrebsrisiko haben, sollten Sie vor dem 40. Lebensjahr einen Vorsorgeplan mit Ihrem Arzt besprechen.

Es gibt keine formellen Richtlinien für das Schilddrüsenkarzinom-Screening. Ärzte empfehlen in der Regel eine Untersuchung, wenn Sie folgendes haben:

  • ein Knoten oder Kn├Âtchen im Nacken
  • eine Familienanamnese von Schilddr├╝senkrebs
  • eine Familienanamnese von medull├Ąrem Schilddr├╝senkrebs

Sie sollten sich auch ├╝berlegen, sich den Hals zu holen einmal pro Jahr von einem Arzt ├╝berpr├╝ft. Sie k├Ânnen Klumpen erkennen und Ihnen einen Ultraschalltest geben, wenn Sie ein erh├Âhtes Risiko f├╝r Schilddr├╝senkrebs haben.

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Symptome

Symptome von Schilddr├╝sen- und Brustkrebs

Es gibt einzigartige Symptome f├╝r Brust-und Schilddr├╝senkrebs. Das h├Ąufigste Symptom von Brustkrebs ist eine neue Masse oder ein Knoten in der Brust. Der Knoten kann hart, schmerzlos und unregelm├Ą├čig sein. Es kann auch abgerundet, weich oder schmerzhaft sein. Wenn Sie einen Knoten oder Masse an Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie von einem Arzt mit Erfahrung diagnostiziert werden, die Krankheiten im Brustbereich diagnostizieren.

Manchmal kann sich Brustkrebs ausbreiten und zu Knoten oder Schwellungen unter dem Arm oder um das Schl├╝sselbein f├╝hren. Das h├Ąufigste Symptom von Schilddr├╝senkrebs ist auch ein Klumpen, der sich pl├Âtzlich bildet. Es beginnt normalerweise im Nacken und w├Ąchst schnell. Einige andere Symptome von Brust- und Schilddr├╝senkrebs sind:

Brustkrebssymptome Schilddr├╝senkrebssymptome
Brust- oder Brustwarzenschmerzen Ôťô
nach innen gerichtete Brustwarzen Ôťô
Reizungen, Schwellung oder Dellenbildung der Brusthaut Ôťô
Entlastung der Brustwarze, die keine Muttermilch ist Ôťô
Schwellung und Entz├╝ndung in einem Teil der Brust Ôťô
Verdickung der Brustwarzenhaut Ôťô
chronischer Husten, der nicht durch Erk├Ąltung oder Grippe verursacht wurde Ôťô
Atemnot Ôťô
Schluckbeschwerden Ôťô
Schmerzen im vorderen Halsteil < 999> Ôťô Schmerzen bis zu den Ohren
Ôťô persistierende heisere Stimme
Ôťô Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.

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Behandlung

Behandlung

Die Behandlung h├Ąngt von der Art und Schwere Ihres Krebses ab.

Brustkrebsbehandlung

Lokale Behandlungen oder systemische Therapien k├Ânnen Brustkrebs behandeln. Lokale Behandlungen bek├Ąmpfen den Tumor, ohne den Rest des K├Ârpers zu beeintr├Ąchtigen.Die h├Ąufigsten lokalen Behandlungen sind Chirurgie und Strahlentherapie. ├ärzte verwenden diese Behandlungen f├╝r weniger schwere Krebserkrankungen.

Systemische Therapien k├Ânnen Krebszellen im ganzen K├Ârper erreichen. Diese Therapien umfassen Chemotherapie, Hormontherapie und gezielte Therapie.

Manchmal werden ├ärzte Hormontherapie zusammen mit Strahlentherapie verwenden. Diese Therapien k├Ânnen gleichzeitig verabreicht werden oder eine Hormontherapie kann nach einer Strahlentherapie erfolgen. Die Forschung legt nahe, dass beide Pl├Ąne Strahlung enthalten, um die Bildung von Krebswachstum zu verringern.

├ärzte erkennen Brustkrebs oft fr├╝h, daher werden mehr lokale Therapien eingesetzt. Dies kann das Risiko verringern, dass die Schilddr├╝se und andere Zellen Verfahren ausgesetzt werden, die das Risiko f├╝r ein st├Ąrkeres Wachstum von Krebszellen erh├Âhen k├Ânnen.

Schilddr├╝senkrebstherapien

Schilddr├╝senkarzinombehandlungen umfassen:

chirurgische Behandlungen

  • Hormonbehandlung
  • radioaktive Jodisotope
  • WerbungWerbung
Ausblick

Ausblick

Forschung legt einen Zusammenhang nahe zwischen Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs. Ärzte sind sich nicht sicher, ob einer zum anderen führt oder ob sie die gleiche Ursache haben. Mehr Forschung ist notwendig, um die Gründe für diesen Verband zu verstehen.

Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt ├╝ber die Fr├╝herkennung von Schilddr├╝senkrebs, wenn Sie Symptome haben. Wenn Sie Schilddr├╝senkrebs haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Brustkrebs-Screening, wenn Sie Symptome haben. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt ├╝ber die m├Âgliche Verbindung zwischen den beiden. Etwas in Ihrer pers├Ânlichen Krankengeschichte kann Ihre Chancen auf Schilddr├╝sen- oder Brustkrebs erh├Âhen.