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Schilddrüse und Brustkrebs: Gibt es eine Verbindung?

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Anonim

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Fast factIst nach der Behandlung der gleiche Krebs aufgetreten, spricht man von Rezidiv. "Eine Person kann auch einen nicht verwandten Krebs entwickeln. Dies wird als "zweiter Krebs" bezeichnet. "Jemand, der Schilddrüsenkrebs hat und dann Brustkrebs entwickelt, soll einen zweiten Krebs haben.

Forschung weist auf eine mögliche Beziehung zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs hin. Eine Geschichte von Brustkrebs kann Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen. Und eine Geschichte von Schilddrüsenkrebs kann Ihr Risiko für Brustkrebs erhöhen. Mehrere Studien haben diese Assoziation gezeigt, aber nicht warum sie existiert. Nicht jeder, der einen dieser Krebsarten hat, wird den anderen oder zweiten Krebs entwickeln.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren.

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Forschung

Was sagt die Forschung?

Die Forscher untersuchten 37 Peer-Review-Studien mit Daten zum Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs. Sie haben kürzlich in einer Studie festgestellt, dass eine Frau, die an Brustkrebs erkrankt ist, eine 55-mal höhere Wahrscheinlichkeit hat, einen zweiten Schilddrüsenkrebs zu entwickeln als eine Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte. Eine Frau mit Schilddrüsenkrebs ist 1. 18 Mal häufiger an Brustkrebs zu erkranken als eine Frau ohne Schilddrüsenkrebs in der Geschichte.

Forscher sind sich unsicher über den Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko einer zweiten Krebserkrankung steigt, wenn radioaktives Jod zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt wird. Jod gilt im Allgemeinen als sicher. Aber es könnte bei einer kleinen Anzahl von Menschen einen zweiten Krebs auslösen. Strahlen zur Behandlung bestimmter Formen von Brustkrebs können das Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs erhöhen.

Bestimmte genetische Mutationen wie die Keimbahnmutation könnten die beiden Krebsarten miteinander verbinden. Lebensstilfaktoren wie Strahlenbelastung, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel können ebenfalls das Risiko für beide Krebsarten erhöhen.

Einige Forscher bemerkten auch die Möglichkeit einer "Überwachungsbias". "Dies bedeutet, dass eine Person mit Krebs eher nach der Behandlung ein Screening durchführt. Dies verbessert die Erkennung eines sekundären Krebses. Das bedeutet, dass eine Person mit Brustkrebs möglicherweise häufiger auf Schilddrüsenkrebs untersucht wird als jemand ohne Krebs in der Vorgeschichte. Und eine Person mit Schilddrüsenkrebs kann eher auf Brustkrebs als jemand ohne eine Vorgeschichte von Krebs gescreent werden.

Eine neuere Studie fand heraus, dass Überwachungsbias der Grund für eine erhöhte Inzidenz von Zweitmalignomen bei Menschen mit Brustkrebs in der Anamnese unwahrscheinlich ist. Die Forscher ließen Personen aus, bei denen innerhalb eines Jahres nach der primären Krebsdiagnose der zweite Krebs diagnostiziert wurde.

Sie analysierten auch die Ergebnisse, indem sie die Daten in Gruppen auf Basis der Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses dividierten.Eine frühere Studie nutzte auch die Zeit zwischen der Diagnose der ersten und zweiten Krebserkrankung, um zu dem Schluss zu kommen, dass eine Surveillance Bias bei Menschen, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt waren, wahrscheinlich nicht für eine erhöhte Inzidenz von zweitem Krebs verantwortlich ist.

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Leitlinien

Screening-Richtlinien

Sowohl Brust- als auch Schilddrüsenkarzinome haben einzigartige Screening-Richtlinien. Laut der American Cancer Society (ACS) sollten Sie, wenn Sie ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben,:

  • Sie sollten bereits im Alter von 40 Jahren Vorsorgeuntersuchungen durchführen, wenn Sie möchten.
  • Erhalten Sie jährliche Mammogramme im Alter von 45 bis 55 Jahren.
  • Erhalten Sie mindestens alle zwei Jahre eine Mammographie, wenn Sie 55 Jahre oder älter sind und häufiger, falls gewünscht.

Wenn Sie aufgrund von genetischen oder Lebensstilfaktoren ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, sollten Sie vor dem 40. Lebensjahr einen Vorsorgeplan mit Ihrem Arzt besprechen.

Es gibt keine formellen Richtlinien für das Schilddrüsenkarzinom-Screening. Ärzte empfehlen in der Regel eine Untersuchung, wenn Sie folgendes haben:

  • ein Knoten oder Knötchen im Nacken
  • eine Familienanamnese von Schilddrüsenkrebs
  • eine Familienanamnese von medullärem Schilddrüsenkrebs

Sie sollten sich auch überlegen, sich den Hals zu holen einmal pro Jahr von einem Arzt überprüft. Sie können Klumpen erkennen und Ihnen einen Ultraschalltest geben, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs haben.

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Symptome

Symptome von Schilddrüsen- und Brustkrebs

Es gibt einzigartige Symptome für Brust-und Schilddrüsenkrebs. Das häufigste Symptom von Brustkrebs ist eine neue Masse oder ein Knoten in der Brust. Der Knoten kann hart, schmerzlos und unregelmäßig sein. Es kann auch abgerundet, weich oder schmerzhaft sein. Wenn Sie einen Knoten oder Masse an Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie von einem Arzt mit Erfahrung diagnostiziert werden, die Krankheiten im Brustbereich diagnostizieren.

Manchmal kann sich Brustkrebs ausbreiten und zu Knoten oder Schwellungen unter dem Arm oder um das Schlüsselbein führen. Das häufigste Symptom von Schilddrüsenkrebs ist auch ein Klumpen, der sich plötzlich bildet. Es beginnt normalerweise im Nacken und wächst schnell. Einige andere Symptome von Brust- und Schilddrüsenkrebs sind:

Brustkrebssymptome Schilddrüsenkrebssymptome
Brust- oder Brustwarzenschmerzen
nach innen gerichtete Brustwarzen
Reizungen, Schwellung oder Dellenbildung der Brusthaut
Entlastung der Brustwarze, die keine Muttermilch ist
Schwellung und Entzündung in einem Teil der Brust
Verdickung der Brustwarzenhaut
chronischer Husten, der nicht durch Erkältung oder Grippe verursacht wurde
Atemnot
Schluckbeschwerden
Schmerzen im vorderen Halsteil < 999> ✓ Schmerzen bis zu den Ohren
persistierende heisere Stimme
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.

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Behandlung

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art und Schwere Ihres Krebses ab.

Brustkrebsbehandlung

Lokale Behandlungen oder systemische Therapien können Brustkrebs behandeln. Lokale Behandlungen bekämpfen den Tumor, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen.Die häufigsten lokalen Behandlungen sind Chirurgie und Strahlentherapie. Ärzte verwenden diese Behandlungen für weniger schwere Krebserkrankungen.

Systemische Therapien können Krebszellen im ganzen Körper erreichen. Diese Therapien umfassen Chemotherapie, Hormontherapie und gezielte Therapie.

Manchmal werden Ärzte Hormontherapie zusammen mit Strahlentherapie verwenden. Diese Therapien können gleichzeitig verabreicht werden oder eine Hormontherapie kann nach einer Strahlentherapie erfolgen. Die Forschung legt nahe, dass beide Pläne Strahlung enthalten, um die Bildung von Krebswachstum zu verringern.

Ärzte erkennen Brustkrebs oft früh, daher werden mehr lokale Therapien eingesetzt. Dies kann das Risiko verringern, dass die Schilddrüse und andere Zellen Verfahren ausgesetzt werden, die das Risiko für ein stärkeres Wachstum von Krebszellen erhöhen können.

Schilddrüsenkrebstherapien

Schilddrüsenkarzinombehandlungen umfassen:

chirurgische Behandlungen

  • Hormonbehandlung
  • radioaktive Jodisotope
  • WerbungWerbung
Ausblick

Ausblick

Forschung legt einen Zusammenhang nahe zwischen Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs. Ärzte sind sich nicht sicher, ob einer zum anderen führt oder ob sie die gleiche Ursache haben. Mehr Forschung ist notwendig, um die Gründe für diesen Verband zu verstehen.

Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Früherkennung von Schilddrüsenkrebs, wenn Sie Symptome haben. Wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Brustkrebs-Screening, wenn Sie Symptome haben. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die mögliche Verbindung zwischen den beiden. Etwas in Ihrer persönlichen Krankengeschichte kann Ihre Chancen auf Schilddrüsen- oder Brustkrebs erhöhen.