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Nierensteine: Typen, Test und Behandlung

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Anonim

Was sind Nierensteine?

Nierensteine ​​oder Nierensteine ​​sind feste Massen aus Kristallen. Nierensteine ​​entstehen in der Regel in den Nieren, können sich aber überall im Harntrakt entwickeln. Der Harntrakt umfasst die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Nierensteine ​​gehören zu den schmerzhaftesten Erkrankungen. Die Ursachen von Nierensteinen variieren je nach Art des Steins.

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Typen

Arten von Nierensteinen

Nicht alle Nierensteine ​​bestehen aus den gleichen Kristallen. Die verschiedenen Arten von Nierensteinen gehören:

Calcium

Calcium-Steine ​​sind am häufigsten. Sie können aus Kalziumoxalat (am häufigsten), Phosphat oder Maleat bestehen. Essen weniger Oxalat-reiche Lebensmittel können Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Art von Stein zu reduzieren. Hochoxalat Lebensmittel gehören Kartoffelchips, Erdnüsse, Schokolade, Rüben und Spinat.

Harnsäure

Diese Art von Nierensteinen ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Sie können bei Menschen mit Gicht oder mit Chemotherapie auftreten. Diese Art von Stein entwickelt sich, wenn der Urin zu sauer ist. Eine Purinreiche Ernährung kann den Säuregehalt im Urin erhöhen. Purin ist eine farblose Substanz in tierischen Proteinen wie Fisch, Schalentieren und Fleisch.

Struvit

Dieser Steintyp kommt vor allem bei Frauen mit Harnwegsinfektionen vor. Diese Steine ​​können groß sein und Harnverstopfung verursachen. Diese Steine ​​werden durch eine Niereninfektion verursacht. Die Behandlung einer zugrunde liegenden Infektion kann die Entwicklung von Struvitsteinen verhindern.

Cystin

Cystinsteine ​​sind selten. Sie treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, bei denen die genetische Störung Cystinurie vorliegt. Mit dieser Art von Stein leckt Cystin - eine Säure, die natürlich im Körper vorkommt - aus den Nieren in den Urin.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Nierensteine ​​

Der größte Risikofaktor für Nierensteine ​​ist weniger als ein Liter Urin pro Tag. Aus diesem Grund sind Nierensteine ​​bei Frühgeborenen mit Nierenproblemen häufig.

Nierensteine ​​treten am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Verschiedene Faktoren können das Risiko erhöhen, einen Stein zu entwickeln. Typischerweise haben Kaukasier eher Nierensteine ​​als Afroamerikaner. Sex spielt auch eine Rolle, mit mehr Männern als Frauen, die Nierensteine ​​entwickeln, entsprechend dem nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten (NIDDK). Eine Geschichte von Nierensteinen kann Ihr Risiko erhöhen, ebenso wie eine Familiengeschichte von Nierensteinen.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Dehydratation
  • Adipositas
  • eiweißreiche, salz- oder glukosespezifische Diät
  • Hyperparathyreoidismus
  • Magenbypass-Operation
  • entzündliche Darmerkrankungen, die die Calciumaufnahme erhöhen < 999> Einnahme von Medikamenten wie Diuretika, Krampfmitteln und Calcium-Antazida
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Symptome

Erkennen der Symptome und Anzeichen eines Nierensteins

Nierensteine ​​verursachen bekanntermaßen starke Schmerzen.Die Symptome von Nierensteinen können erst auftreten, wenn der Stein sich in die Harnleiter bewegt. Dieser starke Schmerz wird als Nierenkolik bezeichnet. Sie können Schmerzen auf einer Seite Ihres Rückens oder Abdomen haben. Bei Männern können Schmerzen in die Leistengegend ausstrahlen. Der Schmerz der Nierenkolik kommt und geht, kann aber intensiv sein. Menschen mit Nierenkolik neigen dazu, unruhig zu sein.

Weitere Symptome von Nierensteinen können sein:

Blut im Urin (roter, rosa oder brauner Urin)

  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • verfärbter oder übel riechender Urin
  • Schüttelfrost <999 > Fieber
  • häufiges Urinieren
  • Urinieren kleiner Urinmengen
  • Bei einem kleinen Nierenstein können Sie keine Schmerzen oder Beschwerden haben, da der Stein durch Ihre Harnwege verläuft.
  • Komplikationen

Warum Nierensteine ​​ein Problem sein können

Steine ​​bleiben nicht immer in der Niere. Manchmal gehen sie von der Niere in die Harnleiter. Harnleiter sind klein und empfindlich, und die Steine ​​können zu groß sein, um glatt den Harnleiter zur Blase zu führen. Die Passage von Steinen entlang des Harnleiters kann zu Krämpfen und Irritationen der Harnleiter führen, wodurch Blut im Urin erscheint.

Manchmal blockieren Steine ​​den Urinfluss. Dies wird als Harnwegsobstruktion bezeichnet. Harnverstopfungen können zu Niereninfektionen (Pyelonephritis) und Nierenschäden führen.

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Diagnose

Test und Diagnose von Nierensteinen

Die Diagnose von Nierensteinen erfordert eine komplette Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung. Andere Tests umfassen:

Blutuntersuchungen auf Calcium, Phosphor, Harnsäure und Elektrolyte

Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion

  • Urinanalyse zur Überprüfung auf Kristalle, Bakterien, Blut und weiße Blutkörperchen
  • Untersuchung von bestandenen Steinen zur Bestimmung des Typs
  • Folgende Untersuchungen können eine Obstruktion ausschließen:
  • Abdomens Röntgenbilder

intravenöses Pyelogramm (IVP)

  • retrogrades Pyelogramm
  • Ultraschall der Niere (d ist die bevorzugte Studie)
  • MRT des Abdomens und der Nieren
  • abdominaler CT - Scan
  • Arzt suchen
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Behandlung

Wie Nierensteine ​​behandelt werden

Die Behandlung ist nach die Art von Stein. Urin kann angespannt und Steine ​​für die Auswertung gesammelt werden. Das Trinken von sechs bis acht Gläsern Wasser pro Tag erhöht den Urinfluss. Menschen, die dehydriert sind oder starke Übelkeit und Erbrechen haben, benötigen möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten.

Weitere Behandlungsoptionen sind:

Medikamente

Zur Schmerzlinderung können narkotische Medikamente erforderlich sein. Das Vorhandensein einer Infektion erfordert eine Behandlung mit Antibiotika. Andere Medikamente sind:

Allopurinol für Harnsäuresteine ​​

Diuretika

  • Natriumbicarbonat oder Natriumcitrat
  • Phosphor-Lösungen
  • Lithotripsie
  • Extrakorporale Stoßwellen Lithotripsie verwendet Schallwellen, um große Steine ​​zu brechen, so dass sie kann leichter die Harnleiter in die Blase gelangen. Dieser Eingriff kann unangenehm sein und eine leichte Anästhesie erfordern. Es kann zu Blutergüssen am Bauch und Rücken und zu Blutungen in der Niere und in der Nähe von Organen führen.

Tunnelchirurgie (Perkutane Nephrolithotomie)

Die Steine ​​werden durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken entfernt und können benötigt werden, wenn:

der Stein Obstruktion und Infektion verursacht oder die Nieren schädigt

der Stein ist ebenfalls gewachsen groß bis pass

  • Schmerzen können nicht kontrolliert werden
  • Ureteroskopie
  • Wenn ein Stein im Ureter oder in der Harnblase steckengeblieben ist, kann Ihr Arzt ein Ureteroskop verwenden, um es zu entfernen. Ein kleiner Draht mit einer angeschlossenen Kamera wird in die Harnröhre eingeführt und in die Blase geleitet. Ein kleiner Käfig wird verwendet, um den Stein zu fangen und zu entfernen. Der Stein wird dann zur Analyse ins Labor geschickt.

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Prävention

Nierensteinprävention

Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist eine wichtige präventive Maßnahme. Johns Hopkins Medicine empfiehlt, täglich bis zu 12 Gläser Wasser zu trinken. Das Trinken von mehr Flüssigkeit erhöht die Menge an Urin, die Sie passieren, was hilft, die Nieren zu spülen. Die Mayo Clinic empfiehlt 2,5 Liter Urin pro Tag zu verabreichen. Sie können einige Gläser Wasser mit Ginger Ale, Zitrone-Limonade und Fruchtsaft ersetzen.

Oxalatreiche Nahrungsmittel in Maßen zu verzehren und die Aufnahme von Salz und tierischen Proteinen zu reduzieren, kann das Risiko von Nierensteinen senken. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Bildung von Kalzium und Harnsäuresteinen zu verhindern. Wenn Sie einen Nierenstein haben oder ein Nierensteinrisiko besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und besprechen Sie die besten Methoden der Prävention.