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IPF Medikamente, Therapien und die Zukunft der Behandlung

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Anonim

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine chronische Lungenerkrankung ohne bekannte Ursache und derzeit nicht heilbar. Medikamente und andere Therapien können jedoch oft helfen, Symptome zu behandeln oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die Erfahrungen von Personen mit IPF sind unterschiedlich. Manchmal schreitet die Krankheit trotz Behandlung schnell voran. Für andere kann die Behandlung dazu beitragen, dass der Patient relativ stabile Phasen zwischen den Phasen erlebt, wenn sich die Symptome verschlechtern.

IPF-Behandlungen umfassen Medikamente, Nicht-Medikamente, Lebensstiländerungen und in den schwersten Fällen Lungentransplantation.

Medikamente

Zur Behandlung bestimmter Aspekte von IPF stehen verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente zur Verfügung. Einige helfen, Entzündungen in der Lunge zu reduzieren, während andere den Verlust der Lungenfunktion verlangsamen, der durch das Hauptsymptom der IPF verursacht wird: die Verdickung des tiefen Lungengewebes.

Die zur Behandlung von IPF verwendeten Medikamente umfassen die folgenden:

Prednison (Rayos) ist eine Art von Corticosteroid. Es hilft, Entzündungen zu reduzieren, indem es die Aktivität von Cortisol nachahmt, einem natürlichen Hormon, das Entzündungen kontrolliert, wenn der Körper unter Stress steht.

Azathioprin (Azasan, Imuran) ist ein Immunsuppressivum, das manchmal zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten wie rheumatoider Arthritis verschrieben wird. Es wird auch Patienten verabreicht, die Organtransplantationen erhalten, um die Abstoßung der neuen Organe zu verhindern. Dieses Medikament kann manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Es kann Personen mit IPF in Kombination mit Prednison zur kurzfristigen Anwendung gegeben werden.

Nintedanib (OFEV) wurde 2014 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von IPF zugelassen. Das Medikament beeinträchtigt die Vernarbung von Lungengewebe. Eine der Haupteigenschaften von IPF ist ein Rückgang der forcierten Vitalkapazität, ein Begriff, der beschreibt, wie viel Luft Sie ausatmen können, nachdem Sie tief durchatmen. Nintedanib könnte diesen Rückgang verringern.

Wie auch Nintedanib wurde Pirfenidon (Esbriet) 2014 von der FDA zugelassen, um den Rückgang der forcierten Vitalkapazität zu bekämpfen.

Cyclophosphamid (Cytoxan) ist ein Chemotherapeutikum zur Behandlung von Krebs. Es wurde jedoch gefunden, dass es in einigen Fällen hilft, IPF zu behandeln.

Mycophenolatmofetil (CellCept) ist ein weiteres Medikament, das Organabstoßung bei Transplantationspatienten verhindern soll. Es wird manchmal mit Kortikosteroiden verschrieben.

Alle diese Medikamente sind starke Medikamente, die Risiken von möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen tragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von verschriebenen Medikamenten.Und achten Sie darauf, welche Nebenwirkungen möglich sind und wie Sie diese schnell erkennen können.

Nicht-Arzneimittel-Behandlungen

Wenn Ihre Lungenfunktion abnimmt, können Sie von Therapien profitieren, die Ihre Medikamente ergänzen. Dazu gehören:

Lungenrehabilitation

Diese Art der Rehabilitation ist hilfreich für Menschen mit IPF, Lungenkrebs oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Pulmonary Rehab umfasst Schulungen, in denen Sie über IPF und wie man es zu verwalten lernen. Sie erhalten Training und Ernährungsberatung. Rehab wird Ihnen auch Energieeinsparung und Atemtechniken beibringen, um Ihnen zu helfen, mit verringerter Lungenfunktion fertig zu werden.

Die meisten Lungen-Reha-Programme umfassen zwei bis drei Sitzungen pro Woche für 4 bis 12 Wochen. Jede Person hat ein Programm, das auf ihren Zustand, Alter, Geschlecht, allgemeine Gesundheit und andere Faktoren zugeschnitten ist.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Lungenrehabilitation ist emotionale Unterstützung und Beratung. Umgang mit jeder Art von chronischer Krankheit kann emotional belastend sein. Lungenrehabilitation beinhaltet eine Therapie, die Ihnen hilft, mit Ihren Ängsten und Sorgen über IPF oder Gefühle von Depression oder Angstzuständen umzugehen. Einige Sitzungen werden in einer Gruppenumgebung durchgeführt, sodass Sie mit Personen sprechen können, die dieselben Erfahrungen machen. Bewältigungsfähigkeiten, die andere gelernt haben, können dir helfen.

Sauerstofftherapie

IPF begrenzt die Fähigkeit Ihrer Lunge, Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Ohne eine ständige Zufuhr von Sauerstoff leiden Ihre Organe und Muskeln. Sauerstofftherapie kann oft helfen. Menschen mit Sauerstofftherapie atmen Sauerstoff aus einem tragbaren Tank durch eine Röhre und Zinken ein, die in ihre Nasenlöcher passen.

Möglicherweise benötigen Sie eine Sauerstofftherapie nur während Sie schlafen oder wenn Sie körperlich aktiv sind. In schwereren Fällen von IPF benötigen Sie möglicherweise 24 Stunden am Tag eine Sauerstofftherapie.

Änderungen des Lebensstils

Veränderungen des Lebensstils sind auch bei der Verwaltung von IPF wichtig. Das wichtigste ist, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind. Wenn Sie zuvor versucht haben, erfolglos zu beenden, verstehen Sie, dass die meisten Leute es mehrmals versuchen, bevor sie eine dauerhafte Änderung vornehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, Nikotinersatzprodukte und Raucherentwöhnungsprogramme in Ihrer Gemeinde.

Ein gesundes Gewicht zu halten und regelmäßig Sport zu treiben, ist hilfreich bei der Entlastung der Lunge. Sicheres Training und die Verwendung von Atemstrategien, die in der pulmonalen Rehabilitation gelernt wurden, sind ebenfalls wichtige Schritte, um nach der Reha-Behandlung weiter zu machen.

Weitere wichtige Schritte, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, sind:

  • jährliche Grippeschutzimpfung zur Vorbeugung einer Infektion
  • Hustensubstanz nach Bedarf, um Husten zu verhindern, und der Stresshusten kann zu Lungenentzündungen führen
  • Einnahme von Vitamin D und Calciumpräparaten zur Bekämpfung von Knochenschwund, der manchmal bei Menschen auftritt, die Kortikosteroide einnehmen
  • Einnahme eines Medikaments wie eines Protonenpumpenhemmers zur Bekämpfung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), die bei Menschen mit IPF <999 häufig vorkommt Zukunft der Behandlung

Forscher arbeiten daran, IPF besser zu verstehen und was es verursacht.Sie versuchen auch, neue Wege zu finden, um es zu behandeln.

Eine vielversprechende Behandlung könnte darin bestehen, Moleküle zu blockieren, die an einer übermäßigen Kollagenproduktion beteiligt sind. Bisher wurde es in Labormäusen verwendet.

Ein weiterer interessanter Ansatz ist die Stammzelltherapie. Stammzellen können sich in viele verschiedene Arten von Zellen verwandeln. Forscher suchen nach Möglichkeiten, eigene gesunde Stammzellen zu verwenden, um beschädigte Lungengewebszellen zu ersetzen. Diese Therapie steht der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung, aber klinische Studien untersuchen derzeit das Potenzial von Stammzellen als IPF-Behandlung.