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Anämie: Ursachen, Symptome und Diagnose

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Anämie tritt auf, wenn die Anzahl der gesunden roten Blutkörperchen in Ihrem Körper zu niedrig ist. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu allen Körpergeweben, so dass eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen anzeigt, dass die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut niedriger ist als sie sein sollte. Viele von … Lesen Sie mehr

Was ist Anämie?

Anämie tritt auf, wenn die Anzahl der gesunden roten Blutkörperchen in Ihrem Körper zu niedrig ist. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu allen Körpergeweben, so dass eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen anzeigt, dass die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut niedriger ist als sie sein sollte. Viele der Symptome einer Anämie werden durch eine verminderte Sauerstoffversorgung der lebenswichtigen Organe und Gewebe des Körpers verursacht.

Anämie wird nach der Menge an Hämoglobin gemessen, welches das Protein innerhalb der roten Blutkörperchen ist, das Sauerstoff von den Lungen zu den Körpergeweben transportiert. Laut der Cleveland Clinic leiden etwa 3,4 Millionen Amerikaner an Anämie. Frauen und Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs haben das höchste Risiko, eine Anämie zu entwickeln.

Was verursacht Anämie?

Ballaststoffe, Vitamin B-12 und Folsäure sind essentiell für die Bildung von roten Blutkörperchen im Körper. Normalerweise werden 0,8 bis 1 Prozent der roten Blutkörperchen des Körpers jeden Tag ersetzt, und die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 100 bis 120 Tage. Im Allgemeinen kann jeder Prozess, der sich negativ auf das Gleichgewicht zwischen der Produktion roter Blutkörperchen und der Zerstörung auswirkt, Anämie verursachen.

Ursachen der Anämie sind in der Regel in solche unterteilt, die die Produktion roter Blutkörperchen verringern und diejenigen, die die Zerstörung roter Blutkörperchen erhöhen.

Zu ​​den Faktoren, die die Produktion roter Blutkörperchen verringern, gehören:

  • unzureichende Stimulation der Erythrozytenproduktion durch das Hormon Erythropoietin, das von den Nieren produziert wird
  • unzureichende Aufnahme von Eisen, Vitamin B-12 oder Folat in der Nahrung < Hypothyreose
Auf der anderen Seite kann jede Störung, die rote Blutkörperchen mit einer Geschwindigkeit zerstört, die schneller als sie gemacht wird, Anämie verursachen. Zu den Faktoren, die die Zerstörung roter Blutkörperchen erhöhen, gehören:

Blutung aus:

  • Unfällen
    • gastrointestinalen Läsionen
    • Menstruation
    • Entbindung
    • übermäßige Gebärmutterblutung
    • Operation
    • Zirrhose, die eine Narbenbildung beinhaltet der Leber
    • Fibrose, oder Narbengewebe, im Knochenmark
    • Hämolyse, das ist der Bruch von roten Blutkörperchen, der bei manchen Medikamenten oder Rh-Inkompatibilitäten auftreten kann
    • Leber- und Milzerkrankungen
    • genetische Störungen wie:
    • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel
      • Thalassämie
      • Sichelzellenanämie
      • Insgesamt ist jedoch Eisenmangel die häufigste Ursache für Anämie.Eisenaufnahme ist ein wichtiger Index für die Gesundheitsbewertung von Nationen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit schätzungsweise 2 Milliarden Menschen an Anämie, viele leiden an Eisenmangel.

Täglicher Nährstoffbedarf und Anämie

Der tägliche Bedarf an Vitaminen und Eisen variiert je nach Geschlecht und Alter. Frauen benötigen mehr Eisen und Folat als Männer wegen Eisenverlust während ihres Menstruationszyklus und fetale Entwicklung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Eisen

Laut dem Amt für Nahrungsergänzungsmittel (ODS) beträgt die empfohlene tägliche Eisenaufnahme für Frauen im Alter von 19 bis 50 Jahren 18 Milligramm (mg). Die tägliche Eisenaufnahme bei Männern der gleichen Altersgruppe beträgt 8 mg. Während der Schwangerschaft sollte die tägliche Eisenaufnahme auf 27 mg erhöht werden, aber Frauen, die stillen, benötigen nur 9 mg pro Tag.

Männer und Frauen über 50 Jahre benötigen täglich 8 mg Eisen. Eine Ergänzung kann erforderlich sein, wenn ausreichende Eisenspiegel nicht allein durch Diät erreicht werden können.

Gute Quellen für diätetisches Eisen sind:

Hühner- und Rinderleber

  • dunkles Putenfleisch
  • rotes Fleisch wie Rindfleisch
  • Meeresfrüchte
  • angereicherte Cerealien
  • Haferflocken
  • Linsen < Bohnen
  • Spinat
  • Folat
  • Folat ist die Form der Folsäure, die natürlicherweise im Körper vorkommt. Männer und Frauen über 14 Jahre benötigen 400 Mikrogramm Folat-Äquivalente (μg / DFE) pro Tag. Bei Frauen, die schwanger sind oder stillen, erhöht sich die empfohlene Aufnahme auf 600 mcg / DFE (schwanger) und 500 mcg / DFE (laktierend) pro Tag.

Beispiele für folsäurehaltige Lebensmittel sind:

Rinderleber

Linsen

  • Spinat
  • große Nordbohnen
  • Spargel
  • Sie können auch Folsäure mit angereicherten Cerealien und Brot.
  • Vitamin B-12

Die tägliche empfohlene Empfehlung für Vitamin B-12 ist 2. 4 Mcg. Frauen und Jugendliche, die schwanger sind, brauchen 2, 6 Mcg pro Tag, und Frauen, die stillen, benötigen 2,8 μg täglich.

Rinderleber und -muscheln sind zwei der besten Quellen für Vitamin B-12. Andere gute Quellen sind:

Fisch

Fleisch

  • Geflügel
  • Eier
  • andere Milchprodukte
  • Vitamin B-12 ist auch als Ergänzung für diejenigen erhältlich, die nicht genug bekommen Diät allein.
  • Was sind die Symptome einer Anämie?

Menschen mit Anämie erscheinen blass und klagen oft über Kälte. Sie können auch Schwindel oder Benommenheit haben, besonders wenn sie aktiv sind oder aufstehen. Manche Menschen mit Anämie haben ungewöhnliche Verlangen, wie Eis, Lehm oder Dreck essen zu wollen. Sie klagen oft über Müdigkeit und haben Probleme mit Verstopfung und Konzentration. Einige Anämien können eine Entzündung der Zunge verursachen, was zu einer glatten, glänzenden, roten und oft schmerzhaften Zunge führt.

Wenn die Anämie schwerwiegend ist, kann eine Ohnmacht auftreten. Andere Symptome sind brüchige Nägel, Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust. Der Blutsauerstoffspiegel kann so niedrig sein, dass eine Person mit schwerer Anämie einen Herzinfarkt erleiden kann.

Eine körperliche Untersuchung, die Ihr Arzt möglicherweise durchführt:

hoher oder niedriger Blutdruck

blasse Haut

  • Gelbsucht
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Herzgeräusch
  • vergrößerte Lymphknoten
  • vergrößerte Milz oder Leber
  • atrophische Glossitis der Zunge
  • Menschen mit Symptomen einer Anämie sollten einen Arzt aufsuchen.
  • Wie wird eine Anämie diagnostiziert?

Eine Diagnose von Anämie beginnt mit Ihrer Gesundheitsgeschichte, der Ihrer Familie und einer körperlichen Untersuchung. Labortests helfen Ärzten, die Ursache der Anämie zu finden. Eine Familiengeschichte bestimmter Arten von Anämie wie Sichelzellenanämie kann hilfreich sein. Eine Vorgeschichte der Exposition gegenüber toxischen Agenzien im Haushalt oder am Arbeitsplatz könnte auf eine Umweltursache hinweisen.

Tests zur Diagnose einer Anämie umfassen:

Blutbild (CBC)

Dieser Bluttest gibt Ärzten die Anzahl und Größe der roten Blutkörperchen an. Es zeigt auch, ob andere Blutzellen wie weiße Blutkörperchen und Blutplättchen normal sind.

Eisenspiegel im Serum

Dieser Bluttest zeigt an, ob ein Eisenmangel die Ursache einer Anämie ist.

Ferritin-Test

Dieser Bluttest analysiert Eisenspeicher.

Vitamin B-12-Test

Dieser Bluttest zeigt Vitamin B-12-Spiegel und bestimmt, ob sie zu niedrig sind.

Folat-Test

Dieser Bluttest zeigt, ob der Serumfolatspiegel zu niedrig ist.

Stuhluntersuchung auf okkultes Blut

Bei dieser Untersuchung wird eine Chemikalie auf eine Stuhlprobe aufgetragen, um festzustellen, ob Blut vorhanden ist. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass Blut überall im Magen-Darm-Trakt verloren geht, vom Mund bis zum Rektum. Probleme wie Magengeschwüre, Colitis ulcerosa und Darmkrebs können Blut im Stuhl verursachen.

Zusätzliche Tests

Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests können Ärzte zusätzliche Studien wie einen oberen GI, einen Bariumeinlauf, Thoraxröntgen oder einen CT-Scan Ihres Abdomens anfordern.

Wie behandelt man eine Anämie?

Die Behandlung einer Anämie hängt von ihrer Ursache ab. Anämie, die durch unzureichende Mengen an Eisen in der Nahrung, Vitamin B-12 und Folsäure verursacht wird, wird mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt. In einigen Fällen werden Injektionen von B-12 benötigt, da es nicht richtig vom Verdauungstrakt absorbiert wird. Ihr Arzt und Ernährungsberater kann eine Diät verschreiben, die angemessene Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nährstoffen enthält. Eine richtige Diät kann helfen, diese Art von Anämie wiederkehrend zu verhindern.

In einigen Fällen, wenn die Anämie schwerwiegend ist, verwenden Ärzte Erythropoietin-Injektionen, um die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark zu erhöhen. Wenn eine Blutung auftritt oder der Hämoglobinspiegel sehr niedrig ist, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Wie sieht die Anämie aus?

Die langfristigen Aussichten für eine Anämie hängen von der Ursache und der Reaktion auf die Behandlung ab. Anämie ist sehr behandelbar, aber es kann gefährlich sein, wenn es unbehandelt bleibt. Achten Sie auf Lebensmitteletiketten und investieren Sie in ein Multivitamin, um sicherzustellen, dass Sie die empfohlene tägliche Eisenmenge erhalten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der Symptome einer Anämie haben, insbesondere wenn Sie eine familiäre Anämie-Anamnese haben. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit einer Diät oder einem Ergänzungsschema beginnen, um Ihre Eisenaufnahme zu erhöhen.

Ein Eisenmangel kann auch ein Zeichen für ernsthaftere Erkrankungen sein, daher ist es wichtig, auf Ihren Körper zu achten. In den meisten Fällen kann nur Ihre Ernährung oder die Einnahme eines Eisenpräparates Ihre Anämie lösen.

Geschrieben von Verneda Lights und Brian Wu

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