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GlycoMark-Test: Was ist das und warum ist es wichtig?

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Anonim

Wessen Endo schlägt dir regelmäßig einen GlycoMark-Test vor? Warte, bessere Frage: Wer hat die geringste Ahnung, was "in Reichweite" für den GlycoMark-Test ist oder was soll man mit den Ergebnissen machen?

Ja, das dachte ich mir auch nicht.

Wir haben GlycoMark ein paar Mal hier im 'Mine erwähnt, aber als es kürzlich zu einer Unterhaltung kam, sahen sich unsere Teams im Grunde alle gegenseitig an und zuckten mit den Schultern. Die diesjährige ADA-Konferenz schien eine großartige Chance zu sein, ein besseres Verständnis zu bekommen. Das Unternehmen (ja, der GlycoMark-Test wird von einem einzigen Unternehmen mit demselben Namen in North Carolina geliefert) hatte keinen Stand, aber ich hatte die Gelegenheit, Scott Foster, den Präsidenten von GlycoMark, zu treffen einige andere, um sich über die Geschichte und Bedeutung dieses "anderen" Glukosespiegel-Bluttests Gedanken zu machen.

Woher kam es?

Das Hämoglobin A1C wurde in den späten 70er Jahren als Mittel zur Überwachung der "Kontrolle des Glukosestoffwechsels" eingeführt und wurde schnell zum Goldstandard, weil es uns einen Dreimonatsdurchschnitt gibt, in dem unsere Blutzuckerspiegel stehen. Aber das ist es ziemlich genau für definitive Glukose-Tests, oder? Und wir alle wissen, dass ein Durchschnitt täuschen kann, und maskiert die Höhen und Tiefen, die zwischen den Tests auftreten können.

Der GlycoMark-Test basiert auf einem Molekül namens 1, 5-AG (kurz für 1, 5-Anhydroglucitol), das 1880 entdeckt und später von einem japanischen Unternehmen als Test entwickelt wurde. Im Wesentlichen haben einige Forscher festgestellt, dass Diabetiker eine verminderte Menge dieser Substanz in ihrem Blut haben, und noch weniger, wenn ihre Blutzuckerwerte sehr hoch sind. Es wurde zuerst in den USA nach einem Artikel der Zeitschrift Diabetes Care über eine Studie über seine Validität bei der Angabe des Schweregrads von Glukoseschwankungen, die eine Person in den letzten zwei Wochen erlebt hat, aufmerksam gemacht, erzählt mir Foster.

Dieser Test wird in Asien bereits häufig als Schlüsselindikator für die Blutzuckerkontrolle verwendet. Vielleicht hören Sie hier mehr darüber. Beachten Sie, dass die berühmte Forscherin des Typs 1, Dr. Irl Hirsch, 2010 und 2011 darüber geschrieben hat und Berichten zufolge ein weiteres Papier in Arbeit hat.

Was ist ein "gutes" Ergebnis?

Laut Kim Stebbings, der Roche kürzlich verlassen hat, um bei GlycoMark zu arbeiten, ist das "Test-Ziel" für diesen Marker kein Prozentsatz wie der A1C. Es ist eine einfache Zahl, die etwas verwirrend sein kann, denn im Gegensatz zum A1C ist die Zahl um so besser, je höher!

Menschen mit Diabetes sollten ein GlycoMark-Testergebnis von mehr als 10 Mikrogramm / ml anstreben, die Experten sagen:

  • Ein GlycoMark von 10 μg / ml würde den durchschnittlichen täglichen Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit über die letzten 1-2 Jahre bedeuten Wochen beträgt ungefähr 185 mg / dL.
  • Ein GlycoMark von 12 μg / ml würde einen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit von 180 mg / dL bedeuten.
  • Am unteren Ende ein GlycoMark von <2>

Warum sollten Sie sich darum kümmern?

"Sie können zwei Patienten mit einem identischen A1C am Ziel haben, aber eine signifikante glykämische Variabilität haben", sagt Foster und fügt hinzu, dass 40% der Patienten zwischen 8% und 6,5% A1C (definiert als die gemäßigte Zone) erfahre starke Glukoseausschläge.

Stebbings führt in einer E-Mail aus: "Wenn Menschen keine kontinuierlichen Blutzuckermessgeräte verwenden und keine Blutglukosetests nach dem Essen durchführen oder wenn sie häufiger Hypoglykämie haben, kann es schwierig sein, diese Abweichungen zu sehen, da A1C nur den Mittelwert misst Blutzucker: Menschen mit einem "normalen" oder nahezu normalen A1C können extrem unterschiedliche GlycoMark-Tests haben, daher ist der Test für jeden mit einem A1C-Wert unter 8 angezeigt. "

Image: Databetes. com

GlycoMark ist wirklich nützlich, um zu zeigen, ob neue Medikamente wirken, sagt uns das Paar, weil es innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen nach Beginn eines neuen Medikaments Schwankungen zeigt. Es ist auch hilfreich für Ärzte, "Patienten mit Problemen auszusondern", sagt Foster und bezieht sich auf die Tatsache, dass einige Patienten mit einem anständigen A1C nicht so gut mit zu vielen Hoch- und Tiefpunkten zurechtkommen.

Aber wenn Sie ein Insulin vom Typ 1 mit einem guten A1C haben und Ihre nicht Knock-Out-Tiefs haben, ist dieser Test wirklich nützlich? Das war meine Frage.

"Der Wert für den Typ-1-Patienten ist nicht groß", sagt Foster, es sei denn, sie sind daran interessiert, die Wirksamkeit eines neuen Medikaments wie Symlin auf postprandiale Zuckerspiegel zu messen. Ich erwähnte, dass GlycoMark-Ergebnisse auch für Leute nützlich sein könnten, die versuchen, eine Vorautorisierung der Versicherung für ein CGM-System zu erhalten. Weißt du, um zu zeigen, dass du ein CGM brauchst, weil du den Glukose-Bounce-a-Thon machst. Foster mochte diese Idee!

Schließlich gibt es eine Studie über den Wert der Verwendung von GlycoMark + A1C als zweifache Maßnahme zur Vorhersage von Diabetes bei Risikopersonen.

Wo und wie viel?

Viele Mainstream-Labore bieten jetzt den GlycoMark-Test an, darunter Quest, LabCorp und Specialty Laboratories.

Ungefähr 25.000 dieser Tests werden jetzt in US pro Monat durchgeführt - ungefähr 2% der Anzahl der A1C-Tests, sagt Foster. Aber es wird immer beliebter, weil es so erschwinglich ist. "Wir können Panels für Ärzte für nicht mehr als 39 $ bekommen … also ist es ein billiger Test, der die Wirksamkeit von Medikamenten zeigen kann", sagt er.

Übrigens betragen die ungefähren Kosten, wenn sie direkt an einen Patienten abgerechnet werden, ungefähr $ 75- $ 80 (viel billiger als die meisten Labortests!) Und wenn die Abrechnung auf ärztlicher Basis erfolgt, liegen die Kosten wahrscheinlich bei etwa 20 $.

Weil es so billig ist und die ersten zwei Wochen misst, können Ärzte es monatlich benutzen, sagt Foster. Und er stellt mit Stolz fest, dass der Test nicht von Hämoglobothelgien (bestimmte genetische Defekte) wie der A1C betroffen ist.

Ein paar zu beachtende Warnhinweise:

* Der Test funktioniert nicht bei Personen mit einer Nierenerkrankung im Stadium 4 bis 5, da dies die Ergebnisse beeinträchtigt.

* Normale "Reichweite wird an verschiedenen Orten anders definiert, zum Beispiel in Asien, wo die Aufnahme von Soja die Werte beeinflusst

* beobachte diese Ergebniszahlen hier in den USA.S. auch, weil einzelne Labors oft unterschiedliche "normale" Schwellen haben - und weil (nicht vergessen!) Ein höherer GlycoMark besser ist als niedrig.

Da hast du es: Die Geheimnisse des GlycoMarks enthüllt.

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Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.