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Mallory-Weiss-Syndrom: Ursachen, Symptome und Diagnose

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Anonim

Was ist Mallory-Weiss-Syndrom?

Starkes und anhaltendes Erbrechen kann zu Tränen in der Speiseröhrenschleimhaut führen. Die Speiseröhre ist die Röhre, die deinen Hals mit deinem Magen verbindet. Das Mallory-Weiss-Syndrom (MWS) ist ein Zustand, der durch eine Träne in der Schleimhaut oder der inneren Auskleidung gekennzeichnet ist, wobei die Speiseröhre auf den Magen trifft. Die meisten Tränen heilen innerhalb von 7 bis 10 Tagen ohne Behandlung, aber Mallory-Weiss-Tränen können erhebliche Blutungen verursachen. Abhängig von der Schwere der Träne kann eine Operation erforderlich sein, um den Schaden zu reparieren.

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Ursachen

Ursachen

Die häufigste Ursache von MWS ist schweres oder anhaltendes Erbrechen. Während diese Art von Erbrechen bei Magenerkrankungen auftreten kann, kommt es auch häufig aufgrund von chronischem Alkoholmissbrauch oder Bulimie vor.

Bei anderen Erkrankungen kann auch die Speiseröhre reißen. Dazu gehören:

  • Brust- oder Bauchtrauma
  • schwerer oder längerer Schluckauf
  • intensiver Husten
  • schweres Heben oder Pressen
  • Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut < 999> Hiatushernie, die auftritt, wenn ein Teil des Magens durch einen Teil des Zwerchfells drückt
  • Krämpfe
  • Der Erhalt einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) kann auch zu einem Riss der Speiseröhre führen.

MWS ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Es tritt häufiger bei Menschen mit Alkoholismus auf. Nach Angaben der Nationalen Organisation für seltene Erkrankungen entwickeln Personen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren diese Krankheit häufiger. Es gibt jedoch Fälle von Mallory-Weiss-Tränen bei Kindern und jungen Erwachsenen.

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Symptome

Symptome

MWS erzeugt nicht immer Symptome. Dies ist häufiger in leichten Fällen, wenn Tränen der Speiseröhre nur eine geringe Menge an Blutungen produzieren und heilen schnell ohne Behandlung.

In den meisten Fällen entwickeln sich jedoch Symptome. Diese können einschließen:

Bauchschmerzen

  • Erbrechen von Blut, das Hämatemesis genannt wird
  • unwillkürliches Würgen
  • blutiger oder schwarzer Stuhl
  • Blut im Erbrochenen ist normalerweise dunkel und geronnen und kann wie Kaffee aussehen Gründe. Gelegentlich kann es rot sein, was anzeigt, dass es frisch ist. Blut, das im Stuhl erscheint, ist dunkel und sieht wie Teer aus, es sei denn, Sie haben eine große Blutung, in diesem Fall ist es rot. Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie sofort eine Notfallversorgung auf. In einigen Fällen kann der Blutverlust von MWS erheblich und lebensbedrohlich sein.

Es gibt andere Gesundheitsprobleme, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Symptome im Zusammenhang mit MWS können auch bei folgenden Erkrankungen auftreten:

Zollinger-Ellison-Syndrom, eine seltene Erkrankung, bei der kleine Tumore überschüssige Magensäuren bilden, die zu chronischen Geschwüren führen

  • chronische erosive Gastritis, die eine Entzündung der Leber ist Magenschleimhaut, die Geschwür-ähnliche Läsionen verursacht
  • Perforation der Speiseröhre
  • Magengeschwür
  • Boerhaave-Syndrom, das ist ein Bruch der Speiseröhre aufgrund von Erbrechen
  • Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie MWS haben.

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Diagnose

Wie es diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird Sie zu allen medizinischen Problemen, einschließlich täglichem Alkoholkonsum und neueren Erkrankungen, auffordern, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Symptome zu identifizieren.

Wenn Ihre Symptome eine aktive Blutung in der Speiseröhre anzeigen, kann Ihr Arzt eine so genannte Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) durchführen. Sie müssen ein Beruhigungsmittel und ein Schmerzmittel nehmen, um Beschwerden während dieses Verfahrens zu vermeiden. Ihr Arzt wird ein kleines, flexibles Röhrchen mit einer daran befestigten Kamera, genannt Endoskop, in die Speiseröhre und in den Magen einführen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Speiseröhre zu sehen und den Ort der Träne zu identifizieren.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch ein komplettes Blutbild (CBC) bestellen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu bestätigen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann niedrig sein, wenn Sie in der Speiseröhre bluten. Ihr Arzt wird anhand der Ergebnisse dieser Tests feststellen können, ob Sie MWS haben.

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Behandlung

Behandlung

Nach Angaben der Nationalen Organisation für Seltene Erkrankungen werden die Blutungen, die aus Tränen in der Speiseröhre resultieren, in etwa 80 bis 90 Prozent der MWS-Fälle von selbst gestoppt. Die Heilung tritt typischerweise in ein paar Tagen auf und erfordert keine Behandlung. Aber wenn die Blutung nicht aufhört, benötigen Sie möglicherweise eine der folgenden Behandlungen.

Endoskopische Therapie

Sie können eine endoskopische Therapie benötigen, wenn die Blutung nicht von selbst aufhört. Der Arzt, der die EGD durchführt, kann diese Therapie durchführen. Zu den endoskopischen Optionen gehören:

Injektionstherapie oder Sklerotherapie, die Medikamente zum Einreißen bringt, um das Blutgefäß zu schließen und die Blutung zu stoppen

  • Koagulationstherapie, die Wärme zum Abdichten des gerissenen Gefäßes liefert
  • extensiver Blutverlust kann die Verwendung von Transfusionen erfordern, um verlorenes Blut zu ersetzen.

Chirurgische und andere Optionen

Manchmal reicht die endoskopische Therapie nicht aus, um die Blutung zu stoppen, daher müssen andere Möglichkeiten der Blutstillung angewendet werden, wie zum Beispiel die laparoskopische Operation, um den Riss zu nähen. Wenn Sie sich einer Operation nicht unterziehen können, kann Ihr Arzt eine Arteriographie verwenden, um das blutende Gefäß zu identifizieren und es zu verstopfen, um die Blutung zu stoppen.

Medikamente

Medikamente zur Reduzierung der Magensäureproduktion wie Famotidin (Pepcid) oder Lansoprazol (Prevacid) können ebenfalls erforderlich sein. Die Wirksamkeit dieser Medikamente wird jedoch immer noch diskutiert.

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Prävention

Mallory-Weiss-Syndrom verhindern

Um MWS zu verhindern, ist es wichtig, Zustände zu behandeln, die lange Episoden schweren Erbrechens verursachen.

Übermäßiger Alkoholkonsum und Zirrhose können wiederkehrende MWS-Episoden auslösen. Wenn Sie MWS haben, vermeiden Sie Alkohol und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihren Zustand zu managen, um zukünftige Episoden zu vermeiden.