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Neuer Biomarker verbessert die Diagnose der frühen rheumatoiden Arthritis

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Anonim

Eine neue Studie zeigt, dass ein spezifischer Blutmarker Ärzten helfen kann, rheumatoide Arthritis (RA) in ihren frühen Stadien zu erkennen. Das sind gute Nachrichten für Ärzte, die RA frühzeitig erkennen und behandeln wollen. Eine frühzeitige Behandlung kann Gelenkschäden und Behinderungen vorbeugen. Die Studie wurde im Journal of Rheumatology veröffentlicht.

Die Forscher fanden heraus, dass hohe Spiegel eines Proteins namens 14-3-3eta im Blut ein besserer Indikator für RA sind als Antikörper-Serum-Tests. Herkömmliche Antikörper-Serum-Tests schließen Rheumafaktor (RF) - und Anti-Citrullin-Peptid-Antikörper (ACPA) -Tests ein.

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Wissenschaftler verglichen die verschiedenen Tests bei 234 Patienten mit RA im Frühstadium und RA. Sie untersuchten 385 Patienten in Kontrollgruppen. Zu den Kontrollgruppen gehörten Personen, die gesund waren, Patienten mit Osteoarthritis und Patienten mit anderen Autoimmunkrankheiten.

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Kombinierter Test ist am genauesten

In der Studie waren 64 Prozent der Patienten, bei denen RA im Frühstadium diagnostiziert wurde, positiv auf 14-3-3eta getestet. Der ACPA-Test identifizierte 59 Prozent, während der RF-Test nur 57 Prozent identifizierte. Die Tests identifizierten 78 Prozent der RA-Patienten im Frühstadium und 96 Prozent der Patienten mit etablierter RA, wenn die Wissenschaftler alle drei Marker verwendeten.

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Die Forscher sagen, dass das Testen auf das Protein bei der Erkennung von RA-Patienten trotz negativer RF- und ACPA-Tests effektiver ist. Bei diesen Patienten entdeckte der 14-3-3eta-Test 21 Prozent der Patienten mit früher RA und 67 Prozent mit etablierter RA. Falsch negative Testergebnisse können die Diagnose und Behandlung verzögern.

"Während frühere Untersuchungen zeigten, dass 14-3-3eta bei Patienten mit RA in höheren Konzentrationen als bei gesunden Patienten vorkommt, belegt unsere Studie den klinischen Nutzen von 14-3-3eta für eine verbesserte diagnostische Kapazität von Tests für frühe RA ", sagte Dr. Walter Maksymowych, Leitautor und Professor für medizinische Forschung an der Universität von Alberta in Kanada, in einer Presseerklärung.

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" Kombinierte Tests von 14-3-3eta mit etablierten Markern werden dazu beitragen, Ärzten genauere diagnostische Informationen zu liefern und die frühzeitige Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika zu erleichtern ", fügte Maksymowych hinzu.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Spiegel des Proteins bei Patienten mit früher und etablierter RA höher waren als bei gesunden Menschen und jenen in allen Kontrollgruppen. Dies bedeutet, dass der Biomarker helfen kann, RA-Patienten von Menschen mit anderen Autoimmunkrankheiten zu unterscheiden.

14-3-3eta-Spiegel waren auch bei Patienten mit RA im Frühstadium höher als bei Patienten mit Osteoarthritis. Dies bedeutet, dass der Test den Hausärzten helfen kann, zu entscheiden, an wen ein Rheumatologe zur Behandlung überwiesen werden soll.

Ist der Test marktreif?

"Es wäre sehr hilfreich, wenn sich dies klinisch als sinnvoll erweist", sagte Dr. Paul Sufka, ein in Minnesota praktizierender Rheumatologe. "Gerade jetzt scheint es hilfreich zu sein, Patienten mit rheumatoider Arthritis früher zu identifizieren, was zu einer früheren Behandlung führen würde. "

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Sufka stellte fest, dass die Studie nur einige hundert Patienten umfasste. Der Test muss mehr untersucht werden, um zu sehen, ob er für mehr Menschen nützlich sein könnte.

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