Präeklampsie: Zweites Schwangerschaftsrisiko
Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht
- Highlights
- Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft
- Wer ist für Präeklampsie gefährdet?
- Kann ich mein Kind immer noch mit Präeklampsie versorgen?
- Behandlung von Präeklampsie
- Präeklampsie verhindern
- Outlook
Übersicht
Highlights
- Präeklampsie ist eine Erkrankung, die nur während der Schwangerschaft auftritt und Bluthochdruck verursacht.
- Präeklampsie kann zu ernsthaften Komplikationen sowohl bei Mutter als auch bei Baby führen, was Nieren-, Leber-, Herz- und Gehirnprobleme bei der Mutter, eine langsame Entwicklung im Mutterleib, eine Frühgeburt und ein niedriges Geburtsgewicht bei Ihrem Baby verursacht.
- Eine Präeklampsie in einer ersten Schwangerschaft erhöht das Risiko, sie in einer zweiten oder einer nachfolgenden Schwangerschaft wieder zu entwickeln.
Präeklampsie ist eine Erkrankung, die nur in der Schwangerschaft auftritt und Bluthochdruck verursacht. Es tritt normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auf und kann bei Frauen auftreten, die vor der Schwangerschaft keinen hohen Blutdruck hatten. Es kann zu ernsthaften Komplikationen mit Ihnen und Ihrem Baby führen, die manchmal tödlich sein können.
Wenn die Präeklampsie bei der Mutter unbehandelt bleibt, kann sie in der Zukunft zu Leber- oder Nierenversagen und möglichen kardiovaskulären Problemen führen. Es kann auch zu einer Erkrankung namens Eklampsie führen, die Anfälle bei der Mutter verursachen kann und die zweithäufigste Ursache für den Tod der Mutter ist. Für Ihr Baby kann es verhindern, dass es genug Blut erhält und Ihrem Baby weniger Sauerstoff und Nahrung gibt, was zu einer langsameren Entwicklung in der Gebärmutter, einem niedrigen Geburtsgewicht und einer Frühgeburt führt.
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AnzeigeWerbungPräeklampsie in einer früheren Schwangerschaft
Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft Präeklampsie hatten, sind Sie bei erhöhtes Risiko, es in zukünftigen Schwangerschaften zu entwickeln. Ihr Risiko hängt von der Schwere der vorangegangenen Erkrankung und dem Zeitpunkt ab, zu dem Sie in der ersten Schwangerschaft entwickelt wurden. Je früher Sie es in der Schwangerschaft entwickeln, desto schwerer ist es im Allgemeinen und desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie es wieder entwickeln.
Eine weitere Erkrankung, die sich in der Schwangerschaft entwickeln kann, ist das HELLP-Syndrom, das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht. Es beeinflusst Ihre roten Blutkörperchen, wie Ihr Blut gerinnt und wie Ihre Leber funktioniert. HELLP ist mit Präeklampsie verwandt und etwa 4 bis 12 Prozent der Frauen mit diagnostizierter Präeklampsie entwickeln HELLP.
Das HELLP-Syndrom kann auch Komplikationen in der Schwangerschaft verursachen und wenn Sie HELLP in einer früheren Schwangerschaft hatten, unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens, haben Sie ein größeres Risiko, es in zukünftigen Schwangerschaften zu entwickeln.
Risikofaktoren und Symptome
Wer ist für Präeklampsie gefährdet?
Präeklampsie Ursachen sind unbekannt, aber mehrere Faktoren können Sie ein höheres Risiko für, einschließlich:
- Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen vor der Schwangerschaft
- Familiengeschichte von Präeklampsie oder Bluthochdruck
- Frauen unter 20 und über 40 Jahre
- mit Zwillingen oder Vielfachen
- mit einem Kind im Abstand von weniger als zwei Jahren oder mehr als 10 Jahren
- Frauen, die übergewichtig sind oder einen Body-Mass-Index (BMI) von über 30 haben
Symptome einer Präeklampsie sind:
- Kopfschmerzen
- Verschwommensehen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Urinieren in kleinen Mengen und selten
Zur Diagnose von Präeklampsie, Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich Ihren Blutdruck kontrollieren und Blut- und Urintests durchführen.
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Kann ich mein Kind immer noch mit Präeklampsie versorgen?
Obwohl Präeklampsie zu ernsthaften Problemen während der Schwangerschaft führen kann, können Sie Ihr Baby trotzdem austragen. In der Tat, weil Präeklampsie nur während der Schwangerschaft auftritt, ist der beste Weg, um es loszuwerden, um Ihr Baby zu liefern, und die meisten Mütter haben normalen Blutdruck innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt.
Es gibt eine andere Erkrankung, die postpartale Präeklampsie, die nach der Geburt auftritt und deren Symptome der Präeklampsie ähnlich sind. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie nach der Geburt Präeklampsie-Symptome bemerken, da dies zu ernsthaften Problemen führen kann.
Behandlung
Behandlung von Präeklampsie
Wenn Sie erneut eine Präeklampsie entwickeln, werden Sie und Ihr Baby regelmäßig überwacht. Die Behandlung konzentriert sich darauf, den Ausbruch der Krankheit zu verzögern und die Geburt Ihres Babys zu verlängern, bis es vollständig in Ihrer Gebärmutter entwickelt ist.
Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutdruck täglich messen und nicht an einigen Aktivitäten teilnehmen. Wenn sich Ihr Zustand ernsthaft ändert, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Medikamente zur Behandlung von Präeklampsie sind:
- Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
- Kortikosteroide, zur Verbesserung der Leber- und Thrombozytenfunktion und zur Verlängerung der Schwangerschaft, so dass Ihr Baby vollständig
- Antikonvulsiva entwickeln kann, um einen Anfall zu verhindern
Prävention
Präeklampsie verhindern
Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung können Sie trotzdem ein gesundes Kind bekommen. Folgende Nebenwirkungen können Ihre Chancen auf eine Präeklampsie in einer zweiten Schwangerschaft verringern:
- Fragen Sie nach der ersten und vor der zweiten Schwangerschaft Ihren Arzt nach einer gründlichen Untersuchung Ihres Blutdrucks und Ihrer Nierenfunktion.
- Wenn Sie oder ein naher Verwandter bereits Blutgerinnsel in der Vene oder der Lunge hatten, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Sie auf Gerinnungsstörungen oder Thrombophilie untersuchen lassen könnte. Diese genetischen Defekte erhöhen das Risiko für Präeklampsie und plazentare Blutgerinnsel.
- Wenn Sie übergewichtig sind, denken Sie über Gewichtsverlust nach. Eine Gewichtsreduktion kann das Risiko einer erneuten Präeklampsie verringern.
- Wenn Sie an insulinabhängigem Diabetes mellitus leiden, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel stabilisieren und kontrollieren, bevor Sie schwanger werden und zu Beginn der Schwangerschaft, um das Risiko einer erneuten Präeklampsie zu reduzieren.
Um eine Präeklampsie in einer zweiten Schwangerschaft zu verhindern, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, im ersten Trimester zwischen 60 und 81 Milligramm eine niedrige Aspirindosis einzunehmen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt die Einnahme von Kalziumpräparaten empfehlen.
Der beste Weg, um das Ergebnis Ihrer Schwangerschaft zu verbessern, ist, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, mit der Schwangerschaftsvorsorge zu Beginn Ihrer Schwangerschaft zu beginnen und alle geplanten Schwangerschaftsuntersuchungen abzuhalten. Wahrscheinlich wird Ihr Arzt bei einem Ihrer Erstbesuche Blut- und Urintests durchführen. Während der Schwangerschaft können diese Tests wiederholt werden, um die Früherkennung von Präeklampsie zu unterstützen. Sie müssen Ihren Arzt häufiger aufsuchen, um Ihre Schwangerschaft zu überwachen.
WerbungOutlook
Outlook
Präeklampsie ist eine schwere Erkrankung, die bei Mutter und Kind zu schweren Komplikationen führen kann. Es kann zu Nieren-, Leber-, Herz- und Gehirnproblemen bei der Mutter führen und kann eine langsame Entwicklung in der Gebärmutter, eine Frühgeburt und ein niedriges Geburtsgewicht in Ihrem Baby verursachen. Wenn Sie es während Ihrer ersten Schwangerschaft haben, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, dass es während Ihrer zweiten und folgenden Schwangerschaften auftritt.
Die beste Möglichkeit, Präeklampsie zu behandeln, besteht darin, sie so früh wie möglich zu erkennen und zu diagnostizieren und Sie und Ihr Baby während der gesamten Schwangerschaft genau zu überwachen. Einige Medikamente sind verfügbar, um den Blutdruck zu senken, aber schließlich sollte Ihr Baby Sie von Präeklampsie befreien. Einige Frauen entwickeln postpartale Präeklampsie nach der Geburt, für die Sie sofortige medizinische Versorgung suchen sollten.