Schwangerschaft Komplikationen: Häufige Ursachen für Blutungen

Postpartale Blutungen

Postpartale Blutungen treten auf, wenn eine Frau nach der Geburt 500 Milliliter oder mehr Blut verliert. Es wird geschätzt, dass 18 Prozent der Geburten postpartale Blutungen beinhalten.

Es ist nicht ungewöhnlich, nach der Geburt viel Blut zu verlieren. Allerdings kann Blutverlust Ihre Fähigkeit zur Aufrechterhaltung Ihres Blutdrucks beeinträchtigen, wenn Sie mehr als 1.000 Milliliter Blut verlieren. Wenn Sie deutlich mehr Blut verlieren, kann dies zu einem Schock oder sogar zum Tod führen.

Während die meisten Frauen, die postpartale Blutungen haben, dies unmittelbar nach der Geburt ihres Babys tun, kann es manchmal später auftreten. In der Regel schrumpft der Uterus weiter, nachdem eine Frau die Plazenta abgegeben hat. Diese Kontraktionen helfen, Blutungen zu stoppen. Wenn Sie die Plazenta nicht abgeben oder sich die Gebärmutter nicht zusammenzieht, was als Gebärmutteratonie bezeichnet wird, kann Blutung auftreten.

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Symptome

Was sind die Symptome einer postpartalen Blutung?

Einige mit postpartalen Blutungen verbundene Symptome können sichtbar sein. Andere können Blutuntersuchungen erfordern. Beispiele für Symptome sind:

  • Blutung, die nicht abklingt oder aufhört
  • Blutdruckabfall
  • Abfall der roten Blutkörperchenzahl oder Hämatokrit
  • Anstieg der Herzfrequenz
  • Schwellung < 999> Schmerzen nach der Geburt
Ihr Arzt wird sofort mit der Behandlung beginnen, wenn er diese Symptome beobachtet.

Ursachen

Was sind die Ursachen fĂĽr Blutungen?

Ärzte betrachten die "vier Ts" bei der Bestimmung der Ursache einer postpartalen Blutung. Dazu gehören:

Ton

Ein atonischer Uterus ist für 70 Prozent der postpartalen Blutungen verantwortlich. Die Ärzte versuchen in der Regel, diese Ursache zuerst auszuschließen. Ihr Arzt wird den Tonus oder den Grad der Spannung in Ihrer Gebärmutter beurteilen. Wenn sich Ihre Gebärmutter nach der Geburt weich anfühlt, ist die Gebärmutteratonie wahrscheinlich die Ursache.

Trauma

Bei 20 Prozent der postpartalen Blutungen ist die Blutung durch Verletzung oder Trauma des Uterus bedingt. Dies kann einen Schnitt oder ein Hämatom umfassen, bei dem es sich um eine Blutsammlung handelt.

Gewebe

Bei geschätzten 10 Prozent der postpartalen Blutungen ist Gewebe die Ursache. Das bedeutet normalerweise, dass Sie ein Stück der Plazenta behalten. Dieser Zustand wird "Plazenta accreta" oder "invasive Plazenta" genannt. In diesem Zustand ist die Plazenta zu tief oder hängt an der Gebärmutter, um herauszukommen.Wenn Sie die Plazenta in einer erwarteten Zeit nach der Geburt nicht liefern, ist es wahrscheinlich, dass Sie operiert werden müssen, um es zu entfernen.

Thrombin

Eine Blutgerinnungsstörung kann Blutungen verursachen.Thrombin ist ein Blutgerinnungsprotein im Körper.Ein Mangel an Thrombin verursacht Bedingungen sind selten in weniger als 1 Prozent der Schwangerschaften.

Beispiele von Thrombin-bedingten Zuständen umfassen von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie und idiopathische Thrombozytopenie-Purpura.Ihr Arzt kann diese Störungen durch Bluttests diagnostizieren, wie:

eine Thrombozytenzahl

  • einen Fibrinogenspiegel
  • eine partielle Thromboplastinzeit
  • eine Prothrombinzeit
  • WerbungWerbungWerbung
Risikofaktoren

Was sind die Risikofaktoren fĂĽr postpartale Blutungen?

Es ist möglich, postpartale Blutungen zu erleben, ohne irgendwelche Risikofaktoren zu haben. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren. Dazu gehören:

eine assistierte Entbindung, z. B. mit einer Pinzette oder Vakuum

  • ĂĽberschĂĽssiges Fruchtwasser
  • eine Episiotomie
  • ein groĂźes Baby
  • ein Baby mit fetaler Makrosomie, dh sie sind größer als normal
  • eine Vorgeschichte von postpartalen Blutungen
  • Medikamente zur Geburtseinleitung
  • Mehrlingsgeburten
  • ein verlängertes drittes Geburtsstadium oder die Geburt der Plazenta
  • Wenn Sie diese Risikofaktoren haben, wird Ihr Arzt ständig Beurteilen Sie Ihre Lieferung und Symptome, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Diagnose

Wie wird eine postpartale Blutung diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zuerst versuchen, Ihren Blutverlust während der Geburt abzuschätzen. Wenn Sie eine vaginale Entbindung haben, legen Sie am Ende des Geburts- und Entbindungstisches einen speziellen Sammelbeutel auf, damit Sie Ihren Blutverlust genauer einschätzen können. Außerdem können sie getränkte Pads oder Schwämme wiegen, um zusätzlichen Blutverlust zu schätzen.

Weitere Diagnosemethoden sind die Messung von Vitalparametern wie:

Puls

  • Sauerstoffgehalt
  • Blutdruck
  • Beatmung
  • Ihr Arzt wird auch eine Blutprobe nehmen, um Ihr Hämoglobin zu bestimmen und Hämatokritwerte. Die Ergebnisse können Ihnen helfen, Ihren Blutverlust zu bewerten.

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Komplikationen

Welche Komplikationen sind mit postpartalen Blutungen verbunden?

Bei Blutverlust können folgende Symptome auftreten:

Anämie oder niedrige Blutwerte

  • Schwindel beim Stehen
  • MĂĽdigkeit
  • Es ist leicht, diese Symptome mit dem zu verwechseln, was in der Zeit nach der Geburt typisch ist.

Schwere Blutungen können schwere Komplikationen verursachen. Diese können Myokardischämie oder einen Mangel an Sauerstoff für das Herz und sogar den Tod einschließen.

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Behandlungen

Was sind die Behandlungen fĂĽr postpartale Blutungen?

Behandlungen für postpartale Blutungen hängen von der Ursache ab:

Uterusatonie

Wenn die Uterusatonie Ihre Blutung verursacht, kann Ihr Arzt damit beginnen, Ihre Gebärmutter zu massieren. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht und fest wird und die Blutung stoppt.

Medikamente können auch Ihren Uteruskontrakt unterstützen. Ein Beispiel ist Oxytocin. Ihr Arzt kann Ihnen das Arzneimittel über eine Vene verabreichen, es in Ihren Enddarm geben oder in Ihren Muskel injizieren. Während einer C-Section kann Ihr Arzt Oxytocin auch in Ihre Gebärmutter injizieren.

Invasive Plazenta

Wenn Plazentagewebe in Ihrer Gebärmutter verbleibt, kann Ihr Arzt eine Dilatation und Kürettage durchführen. Bei diesem Verfahren wird ein Instrument verwendet, das als Kürette bekannt ist, um Gewebefragmente zu entfernen, die in Ihrer Gebärmutter verbleiben.

Trauma

Ihr Arzt kann ein Trauma in Ihrer Gebärmutter reparieren, indem er Schwämme oder einen medizinischen Ballon in Ihre Gebärmutter einführt und aufbläht.Dies setzt Druck auf die blutenden Arterien und hilft ihnen, Blutungen zu stoppen. Ihr Arzt kann auch Stiche um den unteren Teil Ihrer Gebärmutter verwenden, um Blutungen zu stoppen.

Thrombin

Nach Beendigung der Blutung können die Behandlungen die Verabreichung von Flüssigkeiten und Bluttransfusionen umfassen. Das hält dich davon ab, in einen Schockzustand zu geraten. Schock tritt auf, wenn Sie zu viel Flüssigkeit und Blut verlieren und Ihre Organe zum Stillstand bringen.

In seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine chirurgische Entfernung des Uterus oder eine Hysterektomie vornehmen.

Was sind die Risiken der Behandlung von Blutungen?

Verfahren zur Behandlung von Blutungen sind normalerweise nicht mit langfristigen Risiken verbunden. Selbst wenn Sie Nähte an Ihrer Gebärmutter benötigen, sollte keine Infertilität auftreten. In dem seltenen Fall, dass Sie eine Hysterektomie benötigen, können Sie jedoch kein zweites Kind bekommen.

Wenn Sie eine Bluttransfusion benötigen, ist eine allergische Reaktion auf die Transfusion möglich. Mit den heutigen Labortestmethoden ist dies selten.

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Outlook

Was ist der Ausblick?

Schnelles Denken und Aufmerksamkeit auf die Symptome können helfen, die Blutung zu stoppen und Sie auf den Weg der Besserung zu bringen. Wenn Sie schon einmal eine postpartale Blutung hatten oder Sie sich Sorgen um Ihre Risiken machen, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen.

Sie sollten in der Lage sein, sich zu erholen, wenn Sie sofort eine Blutung erhalten. Möglicherweise benötigen Sie einen etwas längeren Krankenhausaufenthalt zur Überwachung.

Prävention

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine postpartale Blutung zu verhindern?

Die vorgeburtliche Betreuung während der Schwangerschaft ist entscheidend für die Verhinderung von postpartalen Blutungen. Während Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese, Blutgruppe und alle Risikofaktoren während der Schwangerschaft berücksichtigen.

Wenn Sie an einer seltenen Blutgruppe, einer Blutgerinnungsstörung oder einer postpartalen Blutung in der Vorgeschichte leiden, kann Ihr Arzt sicherstellen, dass Blut Ihrer Blutgruppe während der Entbindung zur Verfügung steht. Ihr Arzt sollte Sie auch nach der Entbindung sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass keine spontanen Blutungen auftreten.